19.03.2009, 02:43 | #1 |
Administrator Name: Peter
|
Hella KLX 7017
Die Blitzkennleuchte Hella KLX 7017 ist von der Grösse her vergleichbar mit einer Hänsch Comet.
Im Gegensatz zur Hänsch Comet besitzt diese keine separat eingesetzte Fresnel-Optik. Die Blitzröhre ist gesteckt und kann bei Bedarf selber gewechselt werden. Unter der Hauptplatine befindet sich sich die kleine Platine der Funktionsüberwachung. Auch das kennen wir ja schon aus der Hänsch Comet. Hier ist nun die Unterseite der Hauptplatine zu sehen. Wie man sieht, ist die Schaltung sehr komplex. Auch die Oberseite der Platine ist unter dem Blech mit Bauteilen bestückt. Die Kollegen von Hänsch haben das mit deutlich weniger Bauteilen hinbekommen. Da ich ja nun schon die ganze Zeit die Hänsch Comet als Vergleichsobjekt herangezogen habe, möchte ich zum Schluß ein kurzes Fazit ziehen. Auch wenn sich Hella KLX 7017 und Hänsch Comet in Grösse und Aufbau sehr ähneln, so liegt trotzdem ein meilenweiter Unterschied zwischen den beiden. Vor allem in punkto Lichtleistung. Da ist die Hänsch-Leuchte der Hella-Leuchte trotz des elektronisch einfacheren Aufbaus haushoch überlegen. Die Lichtleistung KLX 7017 würde ich auch unabhängig von der Hänsch Comet als schlecht bewerten. |
˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
|
|
26.12.2011, 11:05 | #2 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 04.05.2004
|
Ich hänge mich mal hier ran, bei Bedarf kannst du's gerne verschieben...
Vielen Dank für die Detailbilder, die mir das Aufschrauben meiner KLX 7017 erstpart haben. Allerdings bin ich auf der Suche nach dem Anschluss der Kabel. Ich konnte keine Kabelbelegung finden aber auch die Bilder der Entstörplatine bringen mich spontan nicht weiter. Wie muss ich scharz, braun und blau anschließen? |
26.12.2011, 14:10 | #3 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 26.08.2006
|
schwarz ist (+) blau ist (-)
|
26.12.2011, 18:14 | #4 | |
Bronze-Mitglied Name: Dennis
|
Zitat:
Tatsächlich wurde diese Leuchte nie offiziell unter diesem Namen vermarktet, sondern nur wegen ihrer Hella-Artikelnummer 2RL 007 017-001/-041 (blau) und ff. (gelb, rot, 24V-Versionen) umgangssprachlich so genannt und hat sich deshalb etabliert | |
Gruß aus Mühlenbarbek, der Dennis Meine Sammlung www.Hella-R.TK
"Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar." |
||
26.12.2011, 18:23 | #5 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 04.05.2004
|
@ Rouvi
Funzt, danke! Zur Bezeichnung: Interessant! Aber so scheint es nicht nur da zu sein. Meine Schalter sind auch unter "7832" zu finden. Steht in der Art.-Nr. an gleicher Stelle. Gibt es denn dann eine andere Abgrenzung zur ersten KLX? |
26.12.2011, 22:30 | #6 | |
Silber-Mitglied Name: Pecco
|
Zitat:
OIch muss auch gestehen, dass ich die gar nicht schlecht finde. Es stimmt, dass im Gegensatz zur Hänsch nicht der ganze Haubenquerschnitt leuchtet, dafür ergibt sich in der MItte der Leuchte ein echt heller Hotspot. Habe die Tage noch wieder diese Leuchten im Einsatz gesehen und muss nach wie vor sagen, dass mir die gefällt :-) | |
Draußen nur Kännchen!
|
||
04.01.2012, 16:49 | #7 |
Gold-Mitglied Name: Florian
|
Welche Funktion hat das braune Kabel der KLX?
Ich tippe auf Funktionsüberwachung und das das Kabel +12V für ein "Lämpchen" abgibt ? |
Gehen sie weiter, weiter! Hier gibt's nichts zu sehen. Nur ein kleiner Unfall. Was? Tja, was soll ich machen? Der Typ nennt das Posting.
|
|
04.01.2012, 18:04 | #8 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 26.08.2006
|
Peter hat sich in seiner Beschreibung versehen, die kleine Platine ist die Funkentstörung. Wie man sieht ist die braune Leitung mit Masse gekennzeichnet, vermutlich zum Anschluss an die Karosse zur Sicherheit wegen der erzeugten Hochspannung, für den Fall das diese nicht das gleiche Potential/Verbindung mit dem (-) der Leuchte hat.
|
|
|