Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 01:00   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Hallo!

Die Hella BSX-Micro sind meiner Meinung nach die besten Frontwarnsysteme, die man derzeit auf dem Markt bekommen kann. Mit seinen extren hellen Doppelblitzen ist es ein absolutes Spitzenprodukt. Es gibt zwar Vergleichsprodukte mit noch geringeren Abmessungen aber von der Lichtleistung her sind die BSX Micro unschlagbar. Derzeit besitze ich zwei komplette Sätze incl. Steuergeräten. Eine Ausführung ist noch Original. Die zweite Ausführung wurde etwas modifiziert und ist im "Einsatz". Darauf möchte ich auf den folgenden Bilder nun näher eingehen:


So sieht er aus. Ein frischer Satz BSX-Micro.


Das geöffnete Steuergerät. Links auf der kleinen Platine befinden sich die die Anschlüsse für die Stromversorgung, Funktionskontrolle und die Entstörung. Rechts die Hautplatine mit den je 4 Anschlüssen für die Blitzer.


Hier ist ein anderes grosses Hobby von mir zu sehen. Ein Honda CRX Baujahr 1991. Diese Fahrzeug habe ich 1995 im Originalzustand gekauft. Über die Jahre habe ich es liebevoll in ein Showfahrzeug umgebaut mit einigen "Specialeffekts". Ich fahre nur noch sehr selten mit diesem Auto, weil es einfach viel zu schade dafür ist.


Die blaue Beleuchtung habe ich schon seit 1998 an diesem Fahrzeug installiert. Damals war es eine absolute Neuheit in Deutschland. Das war lange vor der Zeit von Filmen wie "The Fast an the Furious". Leider ist inzwischen der Markt total überschwemmt davon und man findet ähnliche Röhren an vielen "Prollautos". Naja, der einzigste Trost ist der, dass ich damals in qualitativ hochwertige Leuchten aus den USA investiert habe. Sie sind in der Lichtausbeute um ein Vielfaches grösser als der ganze derzeitige Billigschrott. Hinzu kommt, dass die Röhren inzwischen 5 Jahre auf dem Buckel haben und noch allesamt ganz sind.


So, nun aber zurück zum Thema BSX-Micro.
Manch einer mag schon ahnen was jetzt kommt...
BSX-Micro an einem Showfahrzeug zu verbauen ist bisher einmalig! Das Problem besteht nur darin, dass es keine klaren Streuscheiben für die BSX gibt...
Naja, wenn es halt keine gibt müssen halt welche hergestellt werden. Ich habe mich daher mit der Firma Hella in Verbindung
gesetzt. Leider nicht sehr erfolgreich denn eine Sonderanfertigung für ein Paar würde einen zu grossen Aufwand für die Firma Hella darstellen. Ich telefonierte daraufhin mit der Ausrüsterfirma der V8-Star-Serie, die BSX-Micro an dem Pacecar verbaut haben. Nach zähen Verhandlungen
und 3 Monaten Wartezeit klappte die Sonderanfertigung über diese Firma dann doch noch!

Die fertig montierte klare Streuscheibe trägt sogar eine E-Nummer!
Die Scheiben haben mich incl. Versand nur 35.- Euro gekostet.


Fertig am Fahrzeug montiert. Die Blitzer sind kaum zu unterscheiden von Nebelscheinwerfern und fügen sich sehr schön in die Gesamtoptik ein.


So siehts dann von vorne aus, wenn ich die Dinger "zünde".
Der originale Satz ist ja schon sehr hell aber die blauen Scheiben schlucken doch noch einiges an Licht weg. Mit klaren Streuscheiben ist es der blanke Wahnsinn! Die sind im wahrsten Sinne des Wortes "blitzhell"!

So, an dieser Stelle möchte ich nochmal sagen, dass man sowas auf keinen Fall im öffentlichen Strassenverkehr benutzen darf! Der CRX ist ein Showfahrzeug, das man mit allen Specialeffekts nur auf abgesperrtem Gelände wie z.B. KFZ-Veranstallungen bewundern kann. Bitte benutzt sowas nicht im Strassenverkehr! Andere Verkehrsteinehmer erschrecken sich und wenn es deswegen so einem Unfall kommt müsst ihr die Haftung übernehmen.






˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 12:56   #2
Retterchris

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 1
Standard Hella BSX-Mirco *Spezialversion* [25]

Hallo,

hast du noch eine solche Anlage in Blau übrig?
Wenn ja was soll das gute ding den kosten?? Würde so eine Anlage gerne in unseren Hintergrund RTW einbauen. Aber neu du weisst ja die Mittel sind knapp!!!

Also wenn du mir da was anbieten kannst!!! immer her damit

MFG
Chris
Retterchris ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 13:46   #3
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Hallo,

hast du noch eine solche Anlage in Blau übrig?
Wenn ja was soll das gute ding den kosten?? Würde so eine Anlage gerne in unseren Hintergrund RTW einbauen. Aber neu du weisst ja die Mittel sind knapp!!!

Also wenn du mir da was anbieten kannst!!! immer her damit

MFG
Chris
Hallo Chris!

Leider kann ich Dir derzeit keine BSX-Mirco anbieten. Meine vorhandene zweite Anlage möchte ich gerne so behalten wie sie ist. War nicht leicht daran zu kommen. Ausserdem sind die Dinger nicht ganz billig. Sogar ich habe 186.- Euro dafür hingelegt und selbst das war schon günstig für eine neue Anlage OVP. Ich kann Dir nur den Tipp geben immer bei eBay die Augen offen zu halten und alle möglichen Suchbegriffe zu testen. Mein Glück war, dass der Verkäufer dachte es sei eine Bosch-Anlage und sich zudem auch noch in der Artikelbeschreibung vertippt hatte.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:12   #4
Nero

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2003
Beiträge: 1
Standard

Tach, kann Dir in Punkto Lichtleistung nicht ganz zustimmen, da der Hauptblitz "nur" mit 6,5 Ws und der Tochterblitz mit 1,5 Ws leistung daherkommt. Andere Anbieter braten mit vollen 15 Ws pro Blitz...

Zum zweiten würde ich ja mal so behaupten, dass die weiße Lichthaube der (augenscheinlich) baugleichen Nebelscheinwerfer der Firma Hella passen müßte (nicht das ich das schon probiert habe)

gruß
Nero ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 00:36   #5
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:
Tach, kann Dir in Punkto Lichtleistung nicht ganz zustimmen, da der Hauptblitz "nur" mit 6,5 Ws und der Tochterblitz mit 1,5 Ws leistung daherkommt. Andere Anbieter braten mit vollen 15 Ws pro Blitz...

Zum zweiten würde ich ja mal so behaupten, dass die weiße Lichthaube der (augenscheinlich) baugleichen Nebelscheinwerfer der Firma Hella passen müßte (nicht das ich das schon probiert habe)

gruß
Hi Nero!

Die Idee mit den FF Nebelscheinwerfern von Hella kam mir zunächst auch. Leider hat das nicht funktioniert, da bei den Nebelscheinwerfern die Maße zwar identisch sind, die Streuscheiben jedoch fest mit dem Gehäuse verklebt/verschweisst sind... No Chance!




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 21:08   #6
Dashmiser II

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 207
Standard

Hallo!

Du hast doch bestimmt einen Anschlußskizze vom Steuergerät der BSX!? Aber nicht die allgemeine Anschlüsse der Leuchten und deren Kabel, sondern ich muss wissen an welchen Kontakt die Anode, Kathode und Abschirmung liegt!

Die Zündspule sitzt bei den Hella Steuerungen auch auf der Hauptplatine und nicht auf der Blitzröhrenplatine?

MfG
Dashmiser II ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 00:38   #7
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Zitat:


Hallo!

Du hast doch bestimmt einen Anschlußskizze vom Steuergerät der BSX!? Aber nicht die allgemeine Anschlüsse der Leuchten und deren Kabel, sondern ich muss wissen an welchen Kontakt die Anode, Kathode und Abschirmung liegt!

Die Zündspule sitzt bei den Hella Steuerungen auch auf der Hauptplatine und nicht auf der Blitzröhrenplatine?

MfG
Den Anschluss hat man sich bei Hella ganz bequemt gemacht. Man hat den Anschlussbrücken einfach die unterschiedlichen Farben der Kabel zugeordnet. Es heisst also lediglich grün/braun/weiss/gelb. Mehr nicht. Das ist für den Benutzer am einfachsten und eine Fehlinstallation sollte (eigentlich) ausgeschlossen sein. Auf dem ersten Bild kannst Du auf der Abdeckplatte ganz unten rechts den Anschlussplan anhand der Farben erkennen. Wenn Du magst, dann ich die Dir auch nochmal richtig aufschreiben.

Die Steuerungs- und Zündelektronik sitzt bei dem BSX-System komplett im der Schaltbox. In der Leuchten ist nur noch die Röhre... Das macht das ganze unempfindlicher gegen Witterung etc...
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 21:00   #8
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Ich habe heute das Steuergerät repariert.
Durch ein gebrochenes Beinchen an der Anschlußleiste ist ein Funken übersprungen, der mit ein Loch in die Platine gefressen hat. Eine Leiterbahn war zerstört welche aber wieder zu reparieren war. Anschlussleisten gibt es bei "Reichelt-Elektronik".

Daher: Vorsicht beim Anschliessen der Kabel!





˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 18:27   #9
AlexTDi

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von AlexTDi
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 15
Standard

Habe auch ein paar BSX-Micro liegen , würdest du noch an klare Streuscheiben kommen?
Es gibt ja auch gelbe , bloß Hella stellt sich quer die einzeln zu verkaufen....
mfg Alex

P.S. hab sogar ein Bild gefunden , wo sie an einem Polo verbaut sind.
http://www.strobetec.com/images/Polo1.jpg
AlexTDi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 20:15   #10
Peter

Administrator
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.259
Standard

Hallo Alex!

Leider hab ich keine Quelle mehr. Ich hab die damals über den Ausrüster der V8-Star Serie bekommen. Die hatten für ihr Pace-Car eine grössere Sonderbestellung und da haben die mich mit auf die Liste gesetzt. Wie gesagt - Hella stellt sich leider quer was individuelle Anfragen betrifft. Ich hab damals 4 Monate auf die Scheiben gewartet aber am Ende kamen sie tatsächlich an.
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 18:52   #11
AlexTDi

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von AlexTDi
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 15
Standard

Schade..., ich kann dir aber bei Ersatzteilen helfen.
AlexTDi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 14:53   #12
Hella_RTK6-SL

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Hella_RTK6-SL
 
Name: Kai
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Freigericht (Hessen)
Beiträge: 1.530
Standard

Zitat:
BSX-Micro an einem Showfahrzeug zu verbauen ist bisher einmalig!
Also kommt daruf an wie man den Begriff "Showfahrzeug" auslegt. Einmalig am Auto weiß ich nicht, aber wenn man Fahrradanhänger dazu zählt, ist es nicht mehr einmalig!! Habe nämlich gelbe BSX-Micro da angebaut. Bin sehr überzeugt von denen.




Gruß
Kai
Hella_RTK6-SL ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.