Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2008, 02:55   #1
aeskulap

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

Juhu, bevor ich euch meinen neuen DBS vorstelle direkt eine frage.



is das normal oder is der elko der grund warum sofort die sicherung durchbrennt wenn ich 12 volt anlege?




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 03:32   #2
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

so, ich habe aus ner comet ebend nen neuen elko eingelötet nun macht sie ohne den runden kühlring einzelblitze, mit rundem kühlring brennt sofort die sicherung wieder durch, seehr kurios...

EDIT: soo, es hat daran gelegen, das auf dem transistor oder was auch immer das dreibeinige dingen auf ner cometplatine ist, keine wärmeleitpaste mehr auf sich hatte dadurch dass ich den kühlring entfernt hatte. dadurch hat der nen schluss bekommen und die sicherung brannte durch, mit nem schwung klebeband auf dem kühlring gehts jetzt mit heiler sicherung aber immer noch mit einzeblitzen...

aaaber ganz nebenbei haben wir herausgefunden dass es zu 99% möglich ist eine 24volt comet auf 12Volt umzulöten, denn wir haben in einer orgel mit 12 und 24volt den sleben trafo gefunden, also, leiterbahn durchfräsen und daben eine neue ziehen schwupps hat der trafo nur noch die hälfte der wiclungen und verträgt 12 volt^^ wir schaune grade obs auch funktioniert..




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 06:47   #3
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

sooo, nicht das ich den thread hier alleine vollschreibe, aber immer editieren ist auch doof...^^


so der sinfo funktioniert, er hat auf der rechten seite eine comet-platine bekommen die ich von 24volt auf 12volt umgerüstet habe, jetzt blizts auf beidne seiten doppelt^^ nur blitzen die leider vollkommen syncron, auch über lange zeit. wir hatten doch mla das thema mit der selbstsyncronisation durch zu nahe anleignede kabel oder so, weis da noch jemand was von? anschliessend noch ein bild vom selbstgeschtrickten kabelbaum und der verteilung innen:



wenn er neu lackiert ist und seine neune blender bekommen hat zeige ich euch den rest.




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 10:31   #4
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Naja, Nachts kannst du nicht direkt auf eine Antwort hoffen. Raucht die Sicherung ab, so liegt ein Kurzschluss vor. Es kann sein, das die Elkos diesen verursachen, muss aber nicht sein. Ein Austausch auf Verdacht lässt die Fehlerlogik verschwinden. Ideal wäre gewesen wenn du mal mit einem Multimeter das ganze gemessen hättest. Dann hätte man den Fehler eingrenzen können.

Was mir direkt aufgefallen ist sind die W&G Lautsprecher in deinem "Hänsch" Balken.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:35   #5
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

nee, klar rechne ich nachts mit ner antwort nicht sofort^^

ja, habe ja mal den elko ausgelötet, durchgemessen und gemerkt das er das "auch" war. kurzschluss lag an dem dreibeinigen dingen (name vergessen) das unten den kühlkörper geschraubt ist, das ding kam auf masse durch den kühlrig da keine isolierungsschicht mehr da war. dadurch das problem mit der sicherung.

jop, bei den lautsprechern habe ich auch erst doof geguckt als ich das W&G logo gesehen habe^^. warum auch immer die da rein kommen.

jetzt ist ja erstmal ne cometplatine drin, geht auch wunderbar. die vom dbs geht jetzt wegen der einzelblitze nach hänsch da sonst alle bauteil in ordnung sind.




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:53   #6
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Transistor heist das Bauteil.
Wenn du den Kondensator mit einem Multimeter messen kannst, gehört dir ein Preis, ider hast du ein kleines Oszi drin oder nen RCL-Messer, weil sonst kannst du niemals den Kondensator bestimmen.
Die ganzen Hänsch Modelle hatten anfangs Lautsprecher von Pintsch (ehem. W&G) drin, sogar die ersten DBS2000 Serien.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 17:57   #7
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

ja das mit den LSP habe ich auch garde gehört..

nein ich meine das ich den durchgeklingelt habe. der kaputte hatte nen durchlass, der heile nicht. und das die 220uFahrräder haben weis ich aus der bauteilliste... bestimmen geht mit nem multimeter nicht das weis ich




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 18:00   #8
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Nein, die Prüfung ob defekt oder nicht sieht man am besten am Verhältnis der Aufladekurve.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 06:43   #9
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

Soo, mein Bedienteil ist fast fertig. Hier die ersten Fotos. Es besteht aus Hartschaumplatten die es im Baumarkt zu kaufen gibt. Kunststoffplatten quasi. Die Schalter sind, wie sollte es bei mir auch anners sein^^, aus ner Orgel. Aber ich finde sie passen 1A.



Das ganze wird mit Stromstoßrelais geschaltet.

Wenn der Adz nach rechts bzw. unten gedreht wird, leuchten die Tasten für Signal und S/L grün auf, sowie die Kennleuchten gehen an. Wird der ADZ nach oben bzw. links gedreht, gehen zu den grünen signaltasten auch die drei roten ASG Tasten an. kennleuchten klarerweise auch.

Morgen werden für die Signaltasten grüne, und für die ASG-Tasten rote Kontroll-LED´s eingebaut. Hoffe euch gefällts und ich bin auf Lob und Kritik gespannt.




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 15:43   #10
ICK

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von ICK
 
Name: Niklas
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 732
Standard

Schickes teil, haste echt gut hinbekommen! Gefällt mir!
Eindeutig 5 Sterne
ICK ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 21:09   #11
aeskulap

gesperrter Benutzer!
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

dankeschön!^^

nur ich muss es nochmla umdesignen. mit diese methode ist es mir möglich am hinteren asg beide texte gleiichzeitig anzuwählen. soll wohl nicht gut sein für den asg. daher wird jetzt einer der beiden hinteren schalter dazu da sein um den text auszuwählen ähnlich wie beim BT6 nur halt mit 2 Leds und der andere schalter wird als ein und ausschalter benutzt.




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.