Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2009, 17:40   #1
Morpheuz

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard sporadischer Signalausfall am neuen DBS

Hi, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

In unserer Gemeinde wurden zwei neue MTF angeschafft. Auf meine Empfehlung hin mit Sondersignalanlage von Hänsch. Sprich DBS2000 mit Xenonblitzern (für LED leider kein Geld da) und Sputnik Nano Frontblitzern.

Jetzt ist das Problem entstanden, dass bei BEIDEN Fahrzeugen sporadisch das Signalhorn ausfällt. Eine genaue Ursache konnten wir noch nicht ausmachen. In telefonischer Rücksprache mit Hänsch hab ich auch mal den Kennleuchtenzwang deaktiviert, leider ebenso ohne Erfolg. Die Schalter sind in Ordnung, die Relais, die Sicherungen, alles durchgemessen und mehrfach getestet.
Lt. Hänsch ist auch keine Serie bekannt, bei der ein Fehler auftreten könnte.

Der Signalverstärker ist ein Typ610.

Der nächste Schritt ist nun, dass der Ausbauer uns zwei Signalverstärker im Tausch schickt. Persönlich finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass beide die gleiche Macke haben?!
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:51   #2
der_hendrik

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.214
Standard

hast du schon mal den kompaktstecker des verstärkers auf feuchtigkeit geprüft?




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 19:57   #3
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.613
Standard

Eine sehr gute Frage!

Auch mir sind bei den DBS keine solchen Probleme bekannt. Weder aus der "Sammler-Welt" noch bei uns. Wobei die aktuelle Typ 610 ja erst jetzt so langsam den Markt erstürmen. Wir haben bei uns diverse DBS 3000 mit Typ 520 sowie einen mit Typ 620 und auch hier gibt es keinerlei Probleme.

Aber wenn da wirklich eine Problemhäufung wäre, dann würde Hänsch sofort und unkompliziert handeln und ihr hättet neue Teile da.
Commander ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:48   #4
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Wer hat die Fahrzeuge denn Ausgebaut? Ich vermute mal, dass da irgentwo ein kleiner Fehler ist... Kann mir auch nicht vorstellen, dass gleich beide Typ 610 ausfallen...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 15:52   #5
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

Hi!

Also der Balken, inklusive Stecker, ist innen absolut trocken!

Ausgebaut hat die Firma Martin Schäfer. Da ich selbst eines der Fahrzeuge dort hin zum Ausbauer gebracht habe, bekam ich (bzw. wir) auch eine kleine Führung. Die Firma macht absolut einen sauberen und kompetenten Eindruck!

Allerdings finde ich es schon seltsam, dass gleich bei 2 Fahrzeugen, die zur gleichen Zeit in der gleichen Firma ausgebaut wurden, der selbe Fehler auftritt.

Hänsch meinte noch, dass evtl. irgendwo ein Verkabelungsfehler vermutet werden könnte. Das zum Beispiel der Kontakt zum Zündungsplus wackelig sei oder irgend sowas.

Ich hätte auch kein Problem damit, das alles mal zu zerlegen und durchzumessen. Aber solange da Garantie drauf ist, soll der Ausbauer sich was einfallen lassen, hat ja schließlich auch Geld gekostet
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 23:50   #6
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Richtig...!!!
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 10:23   #7
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

so, hab mal mit dem Ausbauer telefoniert. Er schickt zwei neue 610er zum Testen. Wenn es das nicht ist, dann muss ich wohl frech werden am Telefon

Geändert von Morpheuz (30.08.2009 um 13:20 Uhr).
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 00:46   #8
saniboy

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Odenwald
Beiträge: 4
Standard

Hallo Erstmal, ich bin der neue:-)

Leider ist mir das Problem auch bekannt.
Bei einem Kat.schutz Fahrzeug haben wir ebenfalls ein DBS200 auf dem Dach.

vor einem Halben Jahr, ist einem Kollegen von mir das Signal ausgefallen.
Er fuhr mit Musik, schaltete diese am Ortsausgang ab, und in der nächsten Ortschaft ging sie nicht mehr an.
Es wurde der Verstärker getauscht, dann funktionierte alles wieder.

Seit dem hatte das Fahrzeug maximal 5 Sosi Fahrten, und gestern passierte mir das gleiche.
Ich Ortschaft raus, Musik ausgemacht, und in der nächsten Ortschaft ging sie nicht mehr an.

Kann jetzt auf die schnelle nicht sagen, welchen Verstärker wir genau drinnen haben.
aber werde morgen mal nachsehen.


Grüße Sebastian
saniboy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 16:40   #9
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Ja, ich habe es auch zweimal schon live an zwei baugleichen VW T4 FuStw. der Polizei Niedersachsen gesehen. Einmal in Wolfsburg, einmal in Hannover. Dort ging das Signal, wurde dann ausgeschaltet, Blaulicht lief weiter und bei wieder einschalten des Signals, kam ein ganz kurzer Ton und der Balken war komplett aus. Springlicht und COMET am Heck liefen weiter... Komisch was da mit den Hänsch-Verstärkern los ist...

Aber der Preis für einen neuen DBS 3000 LED zum Bespiel ist echt verlockend, wenn man es mit dem TOPas vergleicht.
Ich finde Pintsch Bamag hat mit der MS 300 eine bessere Tonanlage und Hänsch bessere LED-Module...
Naja, DBS ist schon nicht schlecht und wenn der Verstärker kaputt geht, schickt Hänsch ja auch einen neuen raus...(natürlich, wenn es noch in der Garantiezeit passiert).
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 16:57   #10
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Naja, DBS ist schon nicht schlecht und wenn der Verstärker kaputt geht, schickt Hänsch ja auch einen neuen raus...(natürlich, wenn es noch in der Garantiezeit passiert).
Jeder Defekt an so einem Bauteil, bedeutet auch die "Stilllegung" des Fahrzeuges bis der neue Verstärker wieder da ist. Eine Polizei mag dies noch verkraften können, jedoch haben die meisten Kommunen und Städte, aber keine Reserve RTW´s und NEF´s im Vorbehalt. Bei einem Ausfall muss ein Ersatzfahrzeug geliehen werden. Gehen wir einmal von einer Woche aus, so hat man die Kosten für einen neuen Balken längst schon wieder drin.
Meistens verabscheiden sich in den Verstärkern die Ausgangsverstärker, IC´s oder PIC Bausteine. Wieso man hier nicht nachbessert entzieht sich meiner Kenntnis.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 17:32   #11
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.526
Standard

Ja, das ist richtig. Ich erkundige mich da auch nochmal, ob die da mal was ändern werden...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:38   #12
saniboy

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Odenwald
Beiträge: 4
Standard

Nun habe heute nochmals geschaut was genau verbaut ist, und was überhaupt Sache ist.

Verstärker hat die Artikelnummer (98) 340 01 012


Es scheint der Endstufenbaustein hinüber zu sein.
Es handelt sich um einen TDA 8560Q
Bis zur Endstufe habe ich ein unverzerrtes Signal, aber am Ausgang nichts.

Na mal schauen was wir da machen werden...
saniboy ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:47   #13
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Das ist ein 2 x 40 W/2 Ohm stereo BTL car radio power amplifier.

https://www.distrelec.de/ishopWebFront/home.do.html
Artikelnummer: 641498
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 11:51   #14
Morpheuz

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dehemm ;-)
Beiträge: 323
Standard

So, einige haben das Video ja schon gesehen

Allen Ideen zum Trotz, der Fehler erklärt sich am besten, wenn ihr das Video anschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=o6cpkorLjro

Genau verstehen kann ich das dennoch nicht ganz. Auf Lüftungsstellung 0+1 geht das Signal an. Dreht man weiter dann gehts aus. Dreh ich zurück auf 1, dann bleibt es aus. Dreh ich auf 0 dann gehts wieder an
Könnte es mir höchstens mit irgend einem fehlerhaften Massepotential erklären, so zu mindest die Aussage von Hänsch...

Naja, ich schicke dem Ausbauer und Hänsch mal den Link und dann sehen wir weiter Auf jeden Fall darf sich der Ausbauer da was einfallen lassen
Morpheuz ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:37   #15
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.596
Standard

Das sieht mir nach fehlerhafter Arbeit mittels Stromdieben aus.

Meine Vermutung: Das Minuskabel des Bedienteils wurde an ein Plus-Kabel des Gebläses "angeklemmt"-.
Ist die Lüftung aus funktioniert das Horn, weil sich der Strom irgendwie seinen Weg an Masse sucht.
Wird das Gebläse eingeschaltet fließt in dem "angeklemmten" Kabel Strom und das BT/Horn hat keinen Kontakt zu Masse.

Den Ausbauer würde ich diesbezüglich mal gründlich ins Gebet nehmen, denn eigentlich müsste eine Sicherung rausfliegen sobald das Gebläse und Horn diesen Fehler auftreten lassen.




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:53   #16
Casi

Forum-Mitglied
 
Benutzerbild von Casi
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: SO
Beiträge: 42
Standard

Ist denn an der Funktion des Gebläses eine Veränderung zu erkennen? Mit eingesch. Horn/ohne...?
Casi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.