Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2008, 21:16   #1
Redline

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Redline
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 329
Standard

Hallo zusammen,
ich habe einen Haensch DBS 826. Leider fliegt bei der linken Blitzleuchte beim 2ten Blitz die Sicherung raus. Weiß jemand wie ich rausmessen kann was defekt ist oder gibts ein häufiges Problem? Würde vielleicht ein "lampenwechsel" mit einer Movia D funktionieren?




Best regards
Chris
Redline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 21:21   #2
aeskulap

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

nimm mal den kühlkörper ab und schau ob am transistor noch eine kunststoffschicht aufgelegt ist. hatte meienr gestern auch, da war die kunstoffschicht zwischen kühlkörper und transistor weggeschmolzen. ist auch immer sofort die sicherung durchgebrannt weil er dann auf masse kam.

ein streifen isolierband hilft da...




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 22:23   #3
Redline

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Redline
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 329
Standard

danke werd morgen mal nachschauen




Best regards
Chris
Redline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 23:15   #4
Redline

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Redline
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 329
Standard

Wie bekomme ich eigentlich die Blitzeinheit komplett raus? bin grade so an die sicherung gekommen aber mehr leider net.




Best regards
Chris
Redline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 23:26   #5
aeskulap

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

den kühlkörper entfernen, das leuchtmittel entfernen, dann aussen die 4 schrauben an der optik entfernen und vorsichtig nach aussen herausheben, dann siehst du ähnlich wie bei der comet an drei stellen muttern auf der platine aussen. die losschrauben dann kannste die nach oben abheben und kommst unten dran.




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 16:26   #6
Redline

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Redline
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 329
Standard

Hi aesculap
danke für den Tipp. Hat funktioniert. habe jetzt zwischen Kühlkörper und Transistor ein Isolierband gemacht. Wie hast du das jetzige Kühlproblem gelöst? ich meine der balken läuft ja nicht stundenlang und ein paar minuten wird der transistor wohl aushalten. oder?




Best regards
Chris
Redline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 16:48   #7
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Bitte was, das ist nicht euer Ernst, oder? Wenn ein Kurzschluss vorliegt und dieser vom Transitor kommt, kann man nicht einfach Isolierband drüber machen! Hier muss der Transistor getauscht werden. Alles andere ist Grobfahrlässig!
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 16:53   #8
Redline

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Redline
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 329
Standard

Hi basti, der kurzschluss kommt nur weil die wärmeleitpaste mit den jahren weggeht.und nun metall auf metall liegt. werde auch wieder paste daufmachen aber 2 tage vor weihnachten werd ich sicher nicht einkaufen gehen.




Best regards
Chris
Redline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 20:04   #9
aeskulap

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

ähm basti, im original ist da auch isolierband zwischen. sogar mit hänsch aufdruck^^ nur beim ablösen oder transport oder mit der zeit noder wie auch immer verliert der seine klebekraft, ich kann dir mal ein foto machen. da ist ein der form des transistors von unten auf das kühlblech ein streifen isoband mit hänsch aufdruck drauf.

@redline:
ich vernachlässige die kühlleistung da ein techniker von hänsch am telefon meinte, die wärmeleitpaste wird nach 15 minuten gel-artig und etnfaltet dann ihre kühlleistung. vorher bleibt die relativ hart und ist nutzlos. und da ich davon ausgehe das der nie länger als 15 minuten rennen wird lasse ich das mal so.




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 23:37   #10
Basti

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 4.373
Standard

Also ich kenne das nur so, das der Transistor die Wärme an den Kühlköper weiterleiten soll, damit dieser nicht überhitzt. Das die Leitung der Wärme absichtlich verhindert wird kenne ich nicht. Da könnte ich auch den Kühlkörper weglassen. Ich würde mal sagen woanders findet der Kurzschluss statt. Ich habe leider keine Platine hier, sonst könnte ich genau was dazu sagen. Aber unser Moderator Basti hatte das gleiche Problem, Ihm ist aufgefallen das der Kühlkörper auf einer Isolierung stand. Diese hatte er vergessen wieder mit einzubauen, dazu kam es auch zu diesem Kurzschlusseffekt. Vielelicht solltet Ihr da mal bei schauen.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 00:41   #11
Redline

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Redline
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 329
Standard

Ne meinte net die wärmeleitung sondern die elektrische leitung. Habe zuhause noch Wärmeleitpaste gefunden und diese draufgemacht zwischen Trans. und Kühlkörper und jetzt funktionierts wieder. Aber kannst du mir mal genauer sagen was der Mod vergessen hatte? habe das Ding zwar nie zerlegt, also auch nix vergessen einzubauen aber man weiß ja nie.




Best regards
Chris
Redline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 01:57   #12
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

kann mir nicht vorstellen das zwischen kühlkörper und transistorgehaüse unterschiedliches potential herscht, das wäre mir ganz neu, sowas gibts im allg. nicht. normalerweise ist das immer masse, kühlblech sowie transistorgehäuse
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 04:52   #13
FedSigAerodynic

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von FedSigAerodynic
 
Name: Basti
Registriert seit: 05.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.270
Standard

Ja richtig ich hatte das Problem auch.

Auf dem Transistor bzw. unter dem Kühler klebte ein Kunststoffplättchen (durchsichtig).

Dieses Kunststoffplättchen ist mir bei dem auseinander bauen auf den Tisch gefallen. (Habe ich nicht bemerkt)

Beim Wiedereinbau lag somit das blanke Metall (vom Kühler) auf dem Transistor und leitet den Strom somit weiter über die Befestigungsschrauben.

Ich habe 2 Sicherungen durchgeschossen bis mir [auf einmal dieses Plättchen aufgefallen ist welches zufällig die Form vom Transistor hatte.

Ich habe dann einfach das Plättchen auf den Transistor gelegt, vorher noch ne neue Sicherung rein. Und dann den Kühlkörper verschraubt.

Jetzt läuft's perfekt.
Übrigens "Überholen" sich die Blitze bei mir.

Der Balken sieht auch in Verbindung mit den BSX Micro richtig geil aus
FedSigAerodynic ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 05:52   #14
aeskulap

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 11.12.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.897
Standard

hmm ja, bei mir gibts beim einschalten einen unsnycronisierten blitz und sofort nach dem 2en blitz laufen die syncron, aber sowas von syncron.... weis einer worans liegen kann?




Rechtschreibung ist was für Leute die zu viel Zeit haben...
aeskulap ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:47   #15
RK MH 0-12-1

Bronze-Mitglied
 
Name: Marcus
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 125
Standard

Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist muss ich als Elektroniker kurz mal was dazu schreiben.

dieses Plättchen heist Glimmerscheibe und muss unbeding hinter diesen Transistor! Wenn nur die Sicherung raus fliegt hab ihr eigendlich noch Glück gehabt normalerweise fliegt einem der Transistor um die Ohren.

Zur Erklärung warum, es gibt zwei wesentliche unterscheide bei Transistoren isolierte und nicht isolierte. Bei letzteren muss die Glimmerscheibe als isolierung zwischen Transistor und Kühlblech. Unterscheiden kann man die beiden dadurch das der isolierte Transistor komplett aus Plastik ist der nicht isolierte hat hinten eine Metallfläche an der wie schon richtig bemerkt die Betriebsspannung anliegt.
Es ist normal das die Glimmerscheibe mit der Zeit leitend wird. (Warum auch immer.) In diesem Fall, knallt dann der Transistor und/oder die Sicherung durch, wenn das so ist bitte auf jeden Fall beides (Transistor und Glimmerscheibe) tauschen.

Mit Wärmeleitpaste hat das ganze nichts zu tuen die brauchen nämlich beide Bauformen, sie wird einfach dazwischen geschmiert.

Ich hoffe das hilft euch bei der Zukünftigen Fehlersuch.

Gruß Marcus
RK MH 0-12-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.