Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2004, 20:40   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.262
Standard

Hier mal was interessantes für RKL-Fans.

Diese echte Magnet-Doppelblitz-Kennleuchte darf man legal im Strassenverkehr verwenden! Auch ohne Sondergenehmigung! Allerdings darf sie ausschliesslich zur Absicherung bei Panne oder Unfall im Stand eingesetzt werden! Sie besitzt eine Zulassung nach §53a Abs.3 StVZO und bedarf somit keinerlei Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Einfach aufsetzen - fertig! [6]


So sieht das nette Teil aus.


Im Betrieb wahnsinnig hell!!! Die Effekta kann locker mit ihren grossen Schwestern aus dem Hause Hänsch mithalten.


So sieht das gute Stück von innen aus. Der Ringmagnet ist von innen eingeklebt. Trotzdem hält der die Leuchte zuverlässig auf dem Dach. Unten drunter sind drei kleine Gummifüsse, die den Lack vor Kratzern schützen.

Bastlern wird an diesem Foto vielleicht auffallen, dass diese Effekta, welche ansonsten als "Typ 06" verkauft wird, gleich 2 Hochspannungskondensatoren und zwei getrennte Timer besitzt (Mutter-/Tochterblitz). In der Comet/Saturn wurde dann später ein Dual-Timer verwendet, der nur noch einen Kondesator für die Hochspannung besitzt.


Leider passiert es oftmals, dass man seine neue Blitzkennleuchte zum ersten mal anschliesst und sich dann wundert, dass die Doppelblitzfolge viel zu schnell ist.
Das liegt an den Toleranzen der Bauteile. Die Leuchten werden im Wert strikt nach Bauplan gefertigt - ein Toleranzabgleich findet leider nicht statt.
Laut Produktbeschreibung hat eine Hänsch Doppelblitzkennleuchte 132 Doppelblitze pro Minute. Meistens kommen jedoch Leuchten an, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 Doppelblitzen in der Minute haben. Sieht dann meistens mehr nach Diskoblitzer aus als nach Profi-Doppelblitzkennleuchte.
Aber kein Problem! Die Sache ist innerhalb von 5 Minuten "repariert". Kosten: 8 Cent!

Der auf dem oberen Foto eingekreiste Widerstand ist für die Geschwindigkeit verantwortlich. Dieser muss durch einen Widerstand mit anderem Wert ersetzt werden. Welcher Wert für die Leuchte am besten ist um auf die 132 D-Blitze/min zu kommen ist logischerweise von Leuchte zu Leuchte verschieden. Wiederstände kosten jedoch nur ca. 8 Cent pro Stück. Deswegen kann man da ruhig alle Werte zwischen 240 und 300kOhm kaufen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ja ca. 8 Widerstände im Versandhandel die dazwischen liegen.
Empfehlen kann ich www.reichelt.de
Die sind sehr schnell und haben alle aus Lager. Sobald ihr die Widerstände habt kanns losgehen.

Deswegen folgt jetzt hier mal eine von mir erstellte Anleitung:

Anleitung:

-Sicherungschraube entfernen

-Effekta aufdrehen (Haube zwischen die Beine klemmen und an der Dose drehen. Das geht am einfachsten.)

-Nun habt ihr die Haube mit der Platine von unten vor euch. Da wo die Glassicherung sitzt definiere ich jetzt mal als "unten".
Genau gegenüber der kreisrunden Platine - also "oben" am Rand seht ihr nun einen waagerechten Widerstand. Siehe Foto!
Farbcode (rot/orange/lila/orange/braun/rot) = 237kOhm
Diesen Wiederstand könnt ihr nun variieren. Je höher der Widerstand desto langsamer die Doppelblitzfolge (und umgekehrt)!
Für meine Effekta ergab sich ein Wert von 287kOhm als ideal. Einfach mal ausprobieren - kann man nix mit kaputtmachen.

-zum Auslöten die Platine logischer Weise aus der Haube nehmen (die beiden Sicherungsschrauben lösen) um an die Lötstellen zu kommen. Es ist nicht nötig den Transistor-Kühlring zu entfernen. Man kommt auch so prima dran.
Tipp: Sauberes T-Shirt nehmen und zusammenknautschen. Dort kann man dann wunderbar die Platine mit der Blitzröhre "reinstecken" und arbeiten, ohne dass man sich Sorge um eine verbogenen Blitzröhre machen muss.

ACHTUNG: Die Kennleuchte in geöffnetem Zustand nicht in Betrieb nehmen! Falls doch dann nur unter grösster Vorsicht und immer genügend Abstand halten. Die Effekta hat gleich zwei dicke Kondensatoren und die machen lustige Kurven auf dem EKG! Nach dem Betrieb mindestens 3 Minuten warten bis sich die Kondensatoren entladen haben. Moderne Blitzelektroniken machen das in einer Minuten aber die alte Effekta brauch etwas länger. Ich warte aus Prinzip bei jeder Schaltung 6-10 Minuten bis ich wieder dran anfange zu bastelt.

Noch ein Tipp: Merkt euch die Kabelfarben der Spannungsversorgung.
Blau = Masse
Braun = Plus
Wenn ihr sie vertauscht dann könnt ihr gleich danach zum Baumarkt fahren und neue Glassicherungen kaufen (5L 250V).

So, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen bei der "Feinabstimmung" helfen. Viel Spass mit euren Effektas!

HINWEIS: Ein solcher Eingriff am Gerät führt, wie bei JEDEM anderen elektrischen Gerät (z.B. Videorekorder, Camera, Haartrockner) zum Erlöschen der Garantie bzw. Beuartgenehmigung. Es bleibt daherher jedem selbst überlassen ob er dieses "Risko" auf sich nimmt oder aber mit seiner zu schnell blitzenden Kennleuchte leben kann.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.