Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2003, 20:33   #1
Dashmiser II

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 208
Standard


Hallo!

Weiß jemand ob man nachträglich an den Steuergeräten von Hänsch für die Typen 40,42 und 43 die Alternierend-Funktion aktivieren kann? Lötbrücke, Transistorumbau etc. ?

MfG
Dashmiser II ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 17:20   #2
Thomas

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 1
Standard

Hallo,

hab hier auch eine Doppelblitzausführung der Typ 43 (bei ebay neu für 200 euro ).

Paar Fragen außer der Möglichkeit aus Doppelblitz <-> Alternierend zu machen hab ich aber auch noch:

1. Wie viele Blitzleuchten kann ich an das Steuergerät anschließen?

Laut den Steckern nur 2, aber wenn man da ein wenig rumbaut könnte man zB auch 4 dran bekommen...

2. Einbau

Ist ja eigentlich nur für die Heckklappe zugelassen, wenn ich die aber jetzt ins Heck von nem LF oder so einsetze, erlischt dann die Zulassung?

MFG
Tom
Thomas ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 13:31   #3
Dashmiser II

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 208
Standard



Hallo!

Also zunächst einmal, für die Leuchten der Reihe 43 ( Heckklappenblitzer ) existiert eine Sondergenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt welche den " ...kurzeitigen Betrieb bei geöffneter Heckklappe ermöglicht ... !"
Darus ergibt sich das die Leuchten Typ 43 nur als Heckklappenleuchten zulässig sind, und nur an Fahrzeugen die gemäß §52 Abs.3 StVZO Blaues Blinklicht führen dürfen!

Bei dem Typ 42 ( Heck und Seitenleuchten ) bedarf es grundsätzlich einer Sondergenehmigung, da sie in der StVZO nicht erwähnt werden!

Fazit: Eine andere als die vom KBA angebene Verwendung ist eigentlich nicht zulässig. Stellt sich nur die Frage ob bzw. wem das auffällt!?
Als Frontblitzer würde ich die Leuchten Typ 43 jedenfalls nicht einsetzen, als Hecksicherung vielleicht nur in Verbindung mit einer vorhandenen Rundumleuchte!
Die Anlagen unterscheiden sich lediglich in den leuchtengehäusen und nicht an der Steuerung, die bei allen drei gleich ist!

Mehr wie zwei oder weniger wie zwei Leuchten an einer Steuerung funktionieren leider nicht. Die Steuerung erkennt dies als Fehler an und geht dann nicht in Betrieb!

Ausnahme: Motorradanlagen von Hänsch können drei Leuchten versorgen, z.b. 2x Typ 40 und 1x Typ 09

MfG
Dashmiser II ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.