12.07.2014, 15:25 | #1 |
Forum-Mitglied Registriert seit: 12.12.2009
|
DBS 3000K Anschluss
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe nun mein ersten Hänsch Balken,leider stellt mich der Anschluss vor größere Probleme,da ich keinerlei Unterlagen habe bzw finde .... Es Handelt sich um einen DBS 3000K(mit Martin Anlage) mit 620 sosi, Der Balken stammt aus einem Strobel RTW,geplant ist den Balken über "normale" Schalter anzuschließen.... Ich habe mal einige Bilder angehängt, der Kabelbaum ist für mich das größte problem... kann mir jemand sagen,welcher Stecker/Kabel/Pin welche funktion erfüllt bzw hat evtl jemand ein Schaltplan für den Balken!? 3 Kabel könnte ich selbst indentifizieren diese gehören zur Martin. Weis evtl einer von euch ob die Stecker Hänsch sind oder ob dies von Strobel angeschlossen wurden,bzw bekommt man bei Hänsch so ein Leitungssatz!? Am 4 Poligen Stecker befinden sich folgende Kabel: Braun Rot Rot-Weiß Schwarz Kann mir jemand von den Hänsch Profis sagen was ich für möglichkeiten mit dieser 620 habe!? (siehe Aufkleber) Funtkion Gelb und Brauner stecker im Balken!? Der Masse(???) Punkt neber der 620,hatte einen Aufkleber dran(siehe Bild) ist hier etwas zu beachten!? Vielen Vielen Dank Für euere Hilfe Liebe Grüße. |
12.07.2014, 15:35 | #2 |
Gold-Mitglied Name: Niklas
|
Da hast du einen klasse Balken ergattert.
Die Stecker sind von Hänsch, einen Kabelbaum dafür zu bekommen ist möglich jedoch sehr teuer. Daher empfehle ich einen selbstbau. Der eckige Stecker ist die Spannungsversorgung für den kompletten Balken: Braun:Masse Schwarz: Masse Rot: Plus Rot-Weiß: Plus Der runde Stecker ist zur Aktivierung der einzelnen Funktionen. Diese werden mit Masse geschaltet. Einen genauen Anschlussplan findest du in der Rubrik: Anschlusspläne. Mit der 620 kannst du verschiedenen Länderklangfolgen, sowie das elektronische Kompressorsignal erzeugen. Wenn du noch mehr Fragen hast einfach hier stellen |
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
|
|
12.07.2014, 15:56 | #3 |
|
Danke schonmal für deine Hilfe,
Kannst du mir sagen mit was ich das Blaulicht einschalte!? Die Kabel Farben sind mir soweit klar,mich hätte auch die Funktion interesiert Die verriegelung des E-Horn (das es nur mit Blaulicht geht),ist diese schon verknüpft mit der Steuerungselektronik des DBS!? Die verriegelung der Martinanlage muss man selbst machen das ist klar, Das einzelne Braune dünne Kabel,weist du von was das die Masse ist!? Bekommt man den Runden stecker irgendwo einzeln das man sich evtl was löten kann!? Die bezeichnungen auf der 620 haben dann keine besondere Bedeutung!? An die Mods,sry mir ist aufgefallen bin in Kennleuchten könnt ihr das bitte verschieben!? Liebe grüße |
12.07.2014, 16:07 | #4 |
|
Bei den DBSsen ist die Einschaltleitung normalerweise blau.
Ja die 620 und die Kennleuchten sind bereits vernüpft. Wegen dem einzelmen Masse-Kabel würde ich das einfach mal nachverfolgen. Den Stecker ist zu bekommen, ich weiß jedoch nicht genau wo. Ich habe meine DBS mit einem D-Sub Stecker versehen, anstatt des originalen. |
|
|
12.07.2014, 17:46 | #5 | |
Silber-Mitglied Name: Matthias
|
Zitat:
| |
Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE |
||
12.07.2014, 18:11 | #6 |
|
|
12.07.2014, 18:28 | #7 |
Silber-Mitglied Name: Matthias
|
Das schwarze Kabel am 4-poligen Stecker ist gemein. Das schwarze ist Zündungsplus. Ohne das gibt die Anlage keinen Ton von sich. Der runde Stecker nennt sich "Hirose-Stecker" passend ist er etwas schwer zu bekommen und gibt unterschiedliche Versionen. Mit SUB-D Stecker ist das aber beiseitig auch gut machbar.
Das einzelene braune könnte der Masseanschluss vom Bodenprofil sein. |
Manche Menschen sind der lebende Beweis, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Meine Sammmlung SUCHE ___ BIETE Geändert von rescue_911 (12.07.2014 um 18:30 Uhr). |
|
12.07.2014, 18:28 | #8 |
|
|
|
|
22.07.2014, 16:10 | #9 |
Gold-Mitglied Name: Andi
|
Ich hab mir beide gegenstecker damals über den RKL-SHop bei Hänsch bestellt. Ist zwar nicht günstig, aber günstiger als ein kompletter Kabelbaum.
Gruß Andi |
*Dies ist meine persönliche Meinung und steht in keinem Bezug zu meinem Arbeitgeber!
*Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort. |
|
|
|