Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 11:27   #1
KaiHH

Bronze-Mitglied
 
Name: Kai
Registriert seit: 14.10.2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 373
Standard Hella K-LED eine Disc "zickt"

Moin moin zusammen,

da ich vor ein paar Wochen günstig eine K-LED (die mit den 2 Disc) in der Bucht ergattern konnte, wollte ich mich mal daran machen diese zu reparieren. Problem bei der Lampe ist, dass eine der Scheiben nicht komplett blinkt, also dort eine Partition der LEDs gar nicht und eine weitere Partition nur schwach leuchtet.

Ich vermute, dass es einen Transistor gebraten haben könnte, bin aber bei SMD-Technik auch zu feige zum Löten..

Hat evt. einer von euch eine Idee, ob dieser Fehler eine bekannte Ursache hat, oder aber eine Quelle für eine neue Scheibe? (Ich mache dann auch gerne Bilder von der Reparatur bzw. vom Austausch.. )

Gruß
Kai
KaiHH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:46   #2
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.235
Standard

Probier doch erstmal die LED's einzeln aus. Also alle defekten LED's einzeln mit passender Voltage und Strombegrenzung ansteuern. Vielleicht liegt es ja an den LED's.
Wenn man sich bei LED's zu sehr im Preis nach unten vergreift, sind die doch nicht so langlebig.

Alternativ, was hälst du von kalten Lötstellen? Ein gefürchtetes Phänomen. Evtl. nochmal in einen Lötofen. Weiß aber nicht, ob das den LED's bzw. den µC gefällt. Und ich kann mir nich vorstellen dass die gesockelt sind.




WhelenVector ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:04   #3
KaiHH

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Kai
Registriert seit: 14.10.2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 373
Standard

Hallo Lars,

Da die einzelnen Felder betroffen sind, gehe ich nicht vom Tod der LEDs selber aus. Zum Glück hat ein User hier bereits erstklassige Bilder vom Innenleben gemacht, so dass ich hoffentlich auf diese per Link zurückgreifen darf:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.p...2&postcount=12

Da ist gut zu sehen, dass die einzelnen Partitionen jeweils 1/4 der LEDs versorgt.

Leider ist die SMD Technik schon immer ein Gräul für mich gewesen, da mir einfach die ruhige Hand fehlt, außer es geht um´s Schießen.

Kalte Lötstellen könnten es natürlich auch sein, da müsste ich mal mit einem regelbaren Heißluftgebläse ganz sanft an die Platine ran.



Gruß
Kai
KaiHH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 15:19   #4
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.235
Standard

Hatte noch nie eine von diesen LED Leuchten in der Hand geschweige denn auseinander gebaut. Aber die Bilder von Basti sind wirklich klasse!

Die Platinen ist doch eigentlich so primitiv, da kann man alles ausmessen und den Übeltäter finden.

Wie du schon richtig gesagt hast, sieht es für mich auch so aus, als ob immer 1/4 der Disk mit einem Treiber versehen ist. Auch sieht es so aus, als ob die LED's alle in Reihe geschaltet sind. D.h. ja wenn eine nicht mehr will, geht die gesamte Reihe nicht mehr. Miss doch mal die LED's auf Durchgang bei den Sektionen die komplett dunkel bleiben.
Aber auf die Polung achten (LED -> Diode, Durchlassrichtung)
So, das erklärt aber nicht das Problem, das ein Bereich nur schwach leuchtet. Da würde ich sagen einfach mal Spannungen messen und miteinander vergleichen.




WhelenVector ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 14:24   #5
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.235
Standard

Hat sich denn etwas ergeben?




WhelenVector ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 23:36   #6
KaiHH

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Name: Kai
Registriert seit: 14.10.2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 373
Standard

Bisher leider noch nicht, ich musste ersteinmal die Löcher vom Heizungsbauer mittels Beton und Estrich verschließen, damit mein Sohn nicht verschwindet in selbigen.

Nächste Woche sollte dann endlich die Zeit da sein, dass ich da mal schauen und. ggf. auch löten kann.

Gruß
Kai
KaiHH ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.