Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 00:24   #1
kapo

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard Hella KL 6 Farbe?

In welchen Sockelfarben gab es die KL6 eigentlich ab Werk ?
Ich besitze eine in Grau und eine in einem grünlichen Farbton (nicht oliv)

Der Lack ist jeweils sehr dünn aufgebracht. War das als Grundierung von Hella gedacht?

Gab es die KL 6 original überhaupt mit komunalorangenem, tannengrünem oder feuerwehroten Sockel oder ist das nachträglich so lackiert?
Da das Typenschild genietet ist, müsste man ja sehen, ob die Lackierung original ist ?
Merci für eure Antworten
Angehängte Grafiken
 

Geändert von kapo (08.09.2009 um 20:11 Uhr).
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 23:59   #2
der_hendrik

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von der_hendrik
 
Name: Hendrik
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Zwischen Hänsch und TD
Beiträge: 1.215
Standard

Ich habe bisjetzt auch nur olive und grau lakierte/grundierte Hella-Leuchten in der hand gehabt. Ich kann dir nur sicher sagen, dass der olive Farbton eindeutig den älteren Kennleuchten zuzuordnen ist.




der_hendrik ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:49   #3
Streiflicht

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Streiflicht
 
Name: Michi
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Upper Bavaria
Beiträge: 349
Standard

Da der kleine Blechring mit den drei Nieten nicht lackiert ist, ist er wohl eindeutig von Hella nach der werkseitigen Lackierung montiert worden, was für die Authentizität des Lackes spricht. Wenn ein Aufbauhersteller die Leuchte in Wagenfarbe lackiert hätte, hätte er sich sicher nicht die Arbeit gemacht, den Ring extra abzukleben. Also Grau und Olivgrün sind sicher Werkfarben, wobei zumindest grau höchstwahrscheinlich als Grundierung gedacht war.

Geändert von Streiflicht (11.09.2009 um 01:35 Uhr).
Streiflicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:11   #4
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard "Zugenagelte" KL 6

Eigentlich wollte ich euch nur zeigen, zu welchen Grausamkeiten der Mensch gegenüber alten Leuchten fähig ist. Heute habe ich nämlich eine KL 6 bekommen, deren Stromzuführung ein Barbar im wahren Wortsinn "zugenagelt" hat. Als Ausgleich hat er in den Sockel Löcher für Freileitungen gebohrt!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo vernagelte KL 6.jpg
Hits:	1043
Größe:	378,3 KB
ID:	6815

Doch das passt gut zur Ergänzung in diese Beitragsfolge. Das Grau ist offenkundig die werkseitige Lackierung. Auch wenn die im Laufe ihres Lebens (von wann bis wann wurde die KL 6 gebaut?) viel Menschenfett abbekommen haben dürfte, spricht der Glanzgrad meines Erachtens gegen eine Grundierung. Die sieht bei HELLA auch wesentlich matter aus. Leider kann dieses Bild nicht das haptische Empfinden der unterschiedlichen Oberflächentexturen beim Streicheln vermitteln.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wubo Grundierung Hella.jpg
Hits:	570
Größe:	391,1 KB
ID:	6816

Übrigens, für diese beiden Sockel suche ich noch epochegerechte Begestigungsschellen.




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)

Geändert von Diethelm (07.04.2010 um 16:21 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:15   #5
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.085
Standard

Arme KL6. Bei meiner KL7 habe se das Typenschild überlackiert...




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:18   #6
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

Diethelm, hast du diesen grauen KLJ Sockel auch zufälligerweise aus der Bucht.
Ich habe vor ein paar Monaten eine selben als "neu" erworben, auch ohne Spannschelle, genau wie auf deinem Bild.
Das kuriose dabei, der Sockel ist tatsächlich neu und es ist kein Typenschild drauf. Angeblich soll es ein Ersatzteil gewesen sein.
Gab es "Universal-Sockel" ohne Typenschild?
rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:45   #7
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von rouvi Beitrag anzeigen
Gab es "Universal-Sockel" ohne Typenschild?
Das vermute ich! Denn Typenschilder auf lediglich grundierten Sockeln, die vom Kunden noch lackiert werden müssen, zeugen ja nicht gerade von lebenserfahrenen Herstellern oder Händlern.

Auf jeden Fall scheint auch "mein" Sockel neu und ungebraucht zu sein. Zur Herkunft hast du von mir bereits eine PN erhalten. Vielleicht stammen unsere sogar aus derselben Quelle?




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 19:17   #8
rouvi

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von rouvi
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.628
Standard

habe meinen Sockel mit Lackreiniger bearbeitet und noch ein paar Ersatzteile zusammen gekramt, jetzt sieht er so aus:

fällt fast gar nicht auf, dass er nur grundiert ist

rouvi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 19:17   #9
absar

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von absar
 
Name: Alexander
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 1.841
Standard

Bei meiner KL6 wurde der Aufstecksockel mit der Säge gekürzt, ein Magnet befestigt und seitlich (wenigstens aus dem Rohr heraus) die Zuleitung verlegt...
absar ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:07   #10
lampendoktor

Forum-Mitglied
 
Name: Dieter
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 93
Standard Hella KL 6 Farbe

Hallo,
die KL 6 Leuchten von Hella gab es wie schon oben erwähnt mit der grüngrauen,und grauen Grundierung als Werkslackierung.Eine weitere Werkslackierung gab es allerdings für den zivilen Katastrophenschutz.Das besondere an diesen Leuchten ist,daß sie in RAL 7008 ( Khakigrau ) lackiert wurden ( incl. Sockel von innen )Auch der zur Leuchte gehörende Chromring ist in Khakigrau lackiert.Der Aufsteckfuß mit dem runden Blechteller ist aber auch hier verzinkt.In meinen Unterlagen,habe ich dann auch nur den Hinweis gelesen, Zitat " grau grundiert ".

Mfg.

Dieter
lampendoktor ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 22:38   #11
kapo

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Ist das die Farbe vom Zivilschutz ?
Angehängte Grafiken
 
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 22:49   #12
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Hallo Dieter, wenn ich dein Wissen so lese bin ich mal ganz gespannt auf deine alten Unterlagn. Falls du es schaffst alle hier ins Forum zu stellen da würde mir das Herz aufgehen.

Gruß Lars.




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:54   #13
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Ist das die Farbe vom Zivilschutz ?
Ich denke schon. Hier ist eine etwas größere Musterfläche zu sehen. Dieser Bus mit 8000er Kennzeichen wurde seinerzeit von den Funkamateuren des DARC Bochum genutzt. Das Foto wurde in den 1970er Jahren bei den DNAT in Bad Bentheim aufgenommen. Etwas farbstichig dürfte die Wiedergabe auch nicht so korrekt sein wie bei den RAL-Farbmusterkarten. Zudem habe ich das Khaki "meines" Fukow DKW Munga auch etwas dunkler in Erinnerung.

Name:  wubo KatS-Bus Bochum.jpg
Hits: 2349
Größe:  33,8 KB




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 00:19   #14
kapo

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Hmmm
Innen hat sie diese Khaki-Farbe.
Das Teil war mal auf einem DRK-Küchen-Lastwagen verbaut und wurde mit Elfenbein grob übermalt.
Die Originalfarbe ist nicht zu retten.
Es gibt kein Typenschild und auch keine Löcher für ein genietetes Typenschild.
Der Haubenring ist auch nicht khaki, sondern Chrom.

Vermutlich macht es keinen Sinn, sie in den Originalzustannd zurückzuversetzen.
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 01:02   #15
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Das Teil war mal auf einem DRK-Küchen-Lastwagen verbaut und wurde mit Elfenbein grob übermalt.
Das Khakigrau ist noch ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges, als ein Luftschutzhilfsdienst (LSHD) mit 180.000 örtlichen und 140.000 überörtlichen Helfern sowie ein Zivilschutzkorps mit 200.000 nebenamtlichen Kräften errichtet werden sollte. Massiver innnenpolitischer Widerstand und wohl auch der Mangel an Freiwilligen führten dann 1968 zur Integration des Zivilschutzes in den friedensmäßigen Katastrophenschutz der Bundesländer. Die "Bundesfahrzeuge" wurden den im "erweiterten Katastrophenschutz" mitwirkenden Organisationen zur Nutzung überlassen und sehr häufig von Khakigrau auf die jeweiligen Organisationsfarben umlackiert.

Vielleicht ist das hier für Restauratoren von Interesse?




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:31   #16
kapo

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von kapo
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 3.669
Standard

Und ich dachte immer, dass diese DRK-Lastwagen verschenkte, ausgediente Bundeswehrfahrzeuge wären.

Dein Link, Diethelm,ist sehr interessant. Da könnte man die Farbe beziehen.
Der Chromring meiner Haube hat übrigens das Hella-Sujet eingraviert.

Das wurde laut einer uralten Prospektabbildung wohl nur ganz kurze Zeit so gemacht.

Da bei meinem Ring das Hella-Sujet auf dem Kopf steht, hat ein Sammler gemeint, der Chromring sei nicht original und stamme eher von einem Traktorenscheinwerfer.

Zur Zivilschutz-RKL:
Wenn man nun einen rostigen Chromring hätte, könnte man ihn durchaus abschleifen und khaki lackieren ? Würde das dem Original entsprechen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hella kl6 haube 005.jpg
Hits:	503
Größe:	76,1 KB
ID:	6839  
kapo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:39   #17
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von kapo Beitrag anzeigen
Zur Zivilschutz-RKL: Wenn man nun einen rostigen Chromring hätte, könnte man ihn durchaus abschleifen und khaki lackieren ? Würde das dem Original entsprechen ?
Ich weiß es nicht. Aber offensichtlich ist auch im Original nichts unmöglich.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BOT-8134 Fukow DRK Bottrop.jpg
Hits:	576
Größe:	79,9 KB
ID:	6851

Da habe ich tatsächlich noch ein Farbfoto von "meinem" Fukow gefunden. Laut Auszeichnungsborte muss es zwischen 1971 und 1976 aufgenommen worden sein. Die originalen Spiegel hatte ich (verbotenerweise!) wegen der besseren Sicht gegen solche vom VW-Bus ausgetauscht. Und das Blaulicht hat: Einen Chromring! Vielleicht wurde es auch von der KatS-Werkstatt in Lette so repariert, nachdem das originale Blaulicht bei einer zügigen Geländefahrt vom Ast eines Baumes abgesäbelt worden ist?




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:57   #18
fritz graupe

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von fritz graupe
 
Name: Peter Nr. 13
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Moers
Beiträge: 3.084
Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Da habe ich tatsächlich noch ein Farbfoto von "meinem" Fukow gefunden.
Wow, Wolverine als Gruppenführer.
fritz graupe ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:07   #19
lampendoktor

Forum-Mitglied
 
Name: Dieter
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 93
Standard

Hallo Kapo,

ja,daß ist die Farbe vom Zivilschutz.Die Leuchten,die ich von Hella kenne und gesehen habe,haben alle einen lackierten Lampenring.Falls nicht,ist da mal bestimmt was ausgetauscht worden.
An meiner Leuchte ist außerdem noch das ganz alte kleine rechteckige Typenschild von Hella angenietet.

Das Foto von Diethelm zeigt eine Eisemann RKLE 90,und bei denen gab es verschiedene Auslieferungsvarianten( mal lackierter Ring,und mal chrom )

Mfg.

Dieter
lampendoktor ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:33   #20
Diethelm

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Diethelm
 
Name: Diethelm
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 3.944
Standard

Zitat:
Zitat von lampendoktor Beitrag anzeigen
... zeigt eine eine Eisemann RKLE 90,und bei denen gab es verschiedene Auslieferungsvarianten( mal lackierter Ring,und mal chrom )
Dieter, die Leuchte auf dem Munga hat einen nahezu "halbkugeligen" Sockel wie die KL 6. Ich habe gerade eine RKLE 90 vor mir liegen, deren gerundeter Sockel aber unterhalb der Haube 16 mm hoch zylindrisch ausgeführt ist. Vom Design erinnert das an etwas die HELLA 2RL 003 134-14 und -01 (KL weiß ich nicht). Wurde die BOSCH/EISEMANN RKLE 90 denn auch mit so unterschiedlichen Sockeln gefertigt?




"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Diethelm ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.