Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hella
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 14:57   #1
kms

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Standard Schaltplan RTK-6 Akustikteil

Erstmal ein herzliches hallo an dieses schöne Forum!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Schaltplan des Akustikteils (insbesondere des Leitungsverstärkers) einer RTK-6. Mir würde auch schon der Typ des verwendeten Verstärker-ICs sehr helfen.

Vielen Dank schonmal!
kms ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 15:03   #2
NeusserSosimann

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von NeusserSosimann
 
Name: Lars
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.513
Standard

Hilft http://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=99 ?




Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff...
NeusserSosimann ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 15:54   #3
kms

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Standard

Danke für die Antwort aber da ist leider nichts dabei.
kms ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 15:57   #4
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von kms Beitrag anzeigen
Erstmal ein herzliches hallo an dieses schöne Forum!

Schaltplan des Akustikteils (insbesondere des Leitungsverstärkers) einer RTK-6. Mir würde auch schon der Typ des verwendeten Verstärker-ICs sehr helfen.
Wo soll der verwendet sein? Auf der Platine der ZSE oder im Mikro?
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 16:11   #5
kms

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Wo soll der verwendet sein? Auf der Platine der ZSE oder im Mikro?
Ja müsste die ZSE sein. Also da wo der LSP-V eingesteckt wird.
kms ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 16:15   #6
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von kms Beitrag anzeigen
Ja müsste die ZSE sein. Also da wo der LSP-V eingesteckt wird.
ich vermute mal dass das ein betriebsgeheimniss ist
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:48   #7
Homer Simpson

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Name: Florian
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.791
Standard

Zitat:
Zitat von 86/82-1 Beitrag anzeigen
ich vermute mal dass das ein betriebsgeheimniss ist

Das denke ich auch Sonnst wäre innerhalb von ein paar Wochen ne China rtk6 aufm Markt




Gehen sie weiter, weiter! Hier gibt's nichts zu sehen. Nur ein kleiner Unfall. Was? Tja, was soll ich machen? Der Typ nennt das Posting.
Homer Simpson ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 21:42   #8
Blaulicht

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht
 
Name: Marcel
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: Oberthal / SAAR
Beiträge: 13.729
Standard

Wenn deine ZSE defekt ist, schmeiß sie weg.... es gibt gebrauchte massenhaft günstig zu kaufen.
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:03   #9
kms

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Das denke ich auch Sonnst wäre innerhalb von ein paar Wochen ne China rtk6 aufm Markt
Naja ich denke mal wenn wirklich jemand das Ding fälschen wollte, dann würde er sich einfach eine ZSE holen, aufschrauben und den Typ des ICs ablesen .
Meiner Meinung ist das etwa so viel Geheimnis wie z.B. die verwendeten Gasentladungslampen oder so.
Aber zu eurer Beruhigung... Ich bin weder Chinese noch versuche ich eine RTK-6 zu fälschen Einziger Hintergrund ist, dass ich noch einen LSP-V rumfahren hab und damit gern ein bisschen basteln würde. Leider habe ich keine Ahnung wie viel der LSP an Leistung verträgt. Die Angegebenen 70W von Hella kommen mir bei 5,5A@12V des Verstärkers etwas komisch vor. Deshalb hätte ich mir gerne mal das Datenblatt und die Beschaltung des Verstärker-ICs angeschaut.
kms ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:16   #10
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Zitat:
Zitat von kms Beitrag anzeigen
Naja ich denke mal wenn wirklich jemand das Ding fälschen wollte, dann würde er sich einfach eine ZSE holen, aufschrauben und den Typ des ICs ablesen .
Meiner Meinung ist das etwa so viel Geheimnis wie z.B. die verwendeten Gasentladungslampen oder so.
Aber zu eurer Beruhigung... Ich bin weder Chinese noch versuche ich eine RTK-6 zu fälschen Einziger Hintergrund ist, dass ich noch einen LSP-V rumfahren hab und damit gern ein bisschen basteln würde. Leider habe ich keine Ahnung wie viel der LSP an Leistung verträgt. Die Angegebenen 70W von Hella kommen mir bei 5,5A@12V des Verstärkers etwas komisch vor. Deshalb hätte ich mir gerne mal das Datenblatt und die Beschaltung des Verstärker-ICs angeschaut.
Du kannt elektische Leistung nicht 1:1 umrechnen. Elektrische Leistung ist nämlich eine mittlere Leistung und die 70W sind die zeitweilige Spitzenleistung des Lautsprechers an der oberen Amplitude.
Eine Gasentladungslampe hat schnell mal 70-80 kW Leistungsabgabe. Die in der Elektronik aufgenommene durchschnittliche Leistung liegt aber nur bei 50W oder 100W
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:41   #11
kms

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von 86/82-1 Beitrag anzeigen
Du kannt elektische Leistung nicht 1:1 umrechnen. Elektrische Leistung ist nämlich eine mittlere Leistung und die 70W sind die zeitweilige Spitzenleistung des Lautsprechers an der oberen Amplitude.
Eine Gasentladungslampe hat schnell mal 70-80 kW Leistungsabgabe. Die in der Elektronik aufgenommene durchschnittliche Leistung liegt aber nur bei 50W oder 100W
Ja klar eine Gasentladungslampe gibt ja auch sozusagen nur ein Peak ab wobei die integrierende Elektronik davor z.B. 50W cont zieht.
Bei einem Sondersignal wird ja eigentlich nur ein fast reiner Sinus über den Lautsprecher abgegeben. Hier wäre ja dann vorallem die Sinusleistung interessant welche ganz gute Rückschlüsse auf die Leistungsaufnahme des Verstärkers zulässt. Die 70W sind also eine art Spitzenleistung, welche der LSP nur einen kurzen Moment aushält. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
kms ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:02   #12
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Zitat:
Zitat von kms Beitrag anzeigen
Erstmal ein herzliches hallo an dieses schöne Forum!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Schaltplan des Akustikteils (insbesondere des Leitungsverstärkers) einer RTK-6. Mir würde auch schon der Typ des verwendeten Verstärker-ICs sehr helfen.

Vielen Dank schonmal!

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine ZSE zerlegt:


Der Leistungstransistor müsste unten rechts in der Box sitzen. Leider habe ich derzeit keine ausgebaute ZSE hier rumliegen sonst hätte ich mal reingeschaut.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:11   #13
techniker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von techniker
 
Name: Wilhelm
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: BY, Opf.
Beiträge: 4.505
Standard

Die 70W sind reine Sinusleistung, die der Lautsprecher ohne Schaden zu nehmen in Schallwellen umwandeln kann..

Du vergleichst Birnen mit Äpfel..

Als Endstufe kommt kein spezielles IC zum Einsatz. Die Audioquelle ist der Prozessor (vermutlich über PWM und ein Filter erster Ordnung). Die Endstufe an sich ist diskret aufgebaut. Als Endstufentreiber werden MosFETs vom Typ RFP70N08 verwendet. Das Herz bildet ein runder NF-Trafo, der das Gegentaktsignal potentialfrei und mit angepasster Impendanz für den Lautsprecher bereitstellt. Zwischen Trafo und Lautsprecher sitzt noch eine kleine Drossel, die zur Überwachung (Stromfluss) verwendet wird.

Reicht dir das?

Kurzum: Nachbau ist nicht so einfach bis unmöglich, da der Trafo ein Custom-Bauteil ist..




Never change a running system - never run a changed system!

Geändert von techniker (23.08.2010 um 20:24 Uhr).
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:25   #14
kms

Forum-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Standard

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zitat:
Zitat von techniker Beitrag anzeigen
Die 70W sind reine Sinusleistung, die der Lautsprecher ohne Schaden zu nehmen in Schallwellen umwandeln kann..

Du vergleichst Birnen mit Äpfel..

Als Endstufe kommt kein spezielles IC zum Einsatz. Die Audioquelle ist der Prozessor (vermutlich über PWM und ein Filter erster Ordnung). Die Endstufe an sich ist diskret aufgebaut. Als Endstufentreiber werden MosFETs vom Typ RFP70N08 verwendet. Das Herz bildet ein runder NF-Trafo, der das Gegentaktsignal potentialfrei und mit angepasster Impendanz für den Lautsprecher bereitstellt. Zwischen Trafo und Lautsprecher sitzt noch eine kleine Drossel, die zur Überwachung (Stromfluss) verwendet wird.

Reicht dir das?

Kurzum: Nachbau ist nicht so einfach bis unmöglich, da der Trafo ein Custom-Bauteil ist..
Ja das reicht mir... besser gesagt perfekt! Vielen Dank.
Du scheinst dir ja das Teil ziemlich genau angeschaut zu haben.
Ja dann werde ich mich wohl mal ans basteln machen. Mal sehen wie weit ich komm. Ich hab vor das Signal auch über PWM mit Tiefpass oder direkt via D/A-Wandler zu erzeugen. Über den PA bzw. die Anpassung muss ich mir dann noch gedanken machen .
Hey Birnen und Äpfel sind doch fast das gleiche . Oh man die ganzen Leistungsangaben im Audiobereich verwirren mich total.
kms ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.