Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 02:49   #1
Peter

Administrator
 
Benutzerbild von Peter
 
Name: Peter
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Nickenich
Beiträge: 9.263
Standard

Ich habe noch Bilder von meinem Becker SINFO gefunden, den ich leider nicht lange besessen habe. Die Enttäuschung war gross als ich das Paket öffnete, denn der Balken hat den Transport nicht überlebt. Der Balken war leider nur in einem Karton verpackt, war für einen normalen Transport sicherlich ausgereicht hätte, jedoch war die Verpackung für den rauhen Versand mit dem Paketdienst (DPD) nicht ausreichend.

Hier trotzdem noch ein paar Bilder des Balkens, der vom Verkäufer wieder zurückgenommen und erstattet wurde.






Das ist der Becker SINFO. Auf den Fotos habe ich das Dach abgenommen um auch das Innenleben auf Beschädigungen zu überprüfen.








Draufsicht von oben. Vorne und hinten sieht man die LED-Tafeln. (Die untere ist aus der Führung gebrochen. )
Rechts und links sieht man die Lautsprechermagnete, die das Sondersignal nur in Fahrtrichtung abstrahlen. In der Mitte befindet sich ein grosser Schaumstoffblock. Eine Steuerungselektronik oder Sondersignalgenerator fndet man beim Becker SINFO nicht. Die ganze Elektronik und Signalerzeugung sitzt ausserhalb des Balkens in Steuergeräten.








Wohl einzigartig in der Geschichte der Sondersignalanlagen: Der Becker SINFO besitzt eine eingebaute Lüftung. Aber nicht um Bauteile zu kühlen (sind ja keine drin) sondern um Feuchtigkeit aus dem Inneren zu entfernen.








Hier nun der Grund warum ich den Balken wieder zurückgeben musste. Eine Seite des Balkens ist völlig zerstört. Da der Balken aus einem Stück gefertigt ist, war eine Reparatur unmöglich. Nun kommt wieder eine kuriose Tatsache des Becker SINFO zum Tragen: Das Gehäusematerial ist eine Art Hartplastik, der jedoch nicht stabil ist sondern sehr leicht bricht. Das ist keine Eigenschaft, die auf eine schlechte Entwicklung zurückzuführen ist sondern mit Absicht so entwickelt. Warum? Der Becker SINFO sollte den Insassen des Fahrzeugs Sicherheit bieten, indem er bei einem Überschlag in tausend kleine Einzelteile zerbröselt. Dank DPD weiss ich nun, dass das Konzept zu funktionieren scheint.








Kommen wir gleich zur noch einer Kuriosität: Die Scheibenheizung... [10] Ja, der SINFO hat tatsächlich eine elektrische Lüftung und eine dazu passende Heizdraht-Scheibenheizung für die ASGs...
Im Vordergrund erkennt man übrigens des Verbindungsstecker zum Kabelbaum.









Hier nochmal einer der Lautsprecher. Macht einen guten Eindruck und hat sicherlich eine ausreichende Leistung.







Auf der Rückseite findet man eine Art Steckdose, an der man 12Volt für weiteres Zubehör abgreifen kann.


Fazit: Der Becker SINFO ist für mich das absolute Symbol dafür, wie man einfache Anforderungen mit möglichst viel Aufwand kompliziert umsetzen kann. Der ganze Balken ist eine einzige Kuriosität. Dennoch ist er sehr interessant und sollte in keiner Sammlung fehlen. Vielleicht habe ich irgendwann nochmal Glück und finde einen Ersatz dafür.




˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.