15.04.2010, 15:20 | #1 |
Silber-Mitglied Name: Alexander
|
meine Sammlung - Überblick
Herzlich willkommen in meiner Sammlung!
Meine Sammelleidenschaft umfasst Sondersignalanlagen und Kennleuchten (jedoch ausschließlich zur Magnet- und Aufsteckmontage), überwiegend deutscher Hersteller. Sämtliche Sammlungsstücke sind voll funktionsfähig. Die SoSi-Anlagen in meinem Hobbyraum sind ständig mit der jeweiligen Bedieneinheit verbunden, so dass sie -nach Einschalten der Spannungsversorgung- zu Testzwecken betrieben werden können. Dazu sind einige Anlagen aus Lärmschutzgründen mit Widerständen (TOP, TOPas) bzw. Schaumstoff (LSP-V der RTK 6-SL) gedämmt. Bei allen RTK 4-SL kann die Testschaltung aktiviert werden. Insbesondere das Aufarbeiten der Anlagen sowie der Anschluss bis hin zur vollen Funktionsfähigkeit machen für mich den Reiz dieses Hobbys aus. Grundsätzlich habe ich vor allem zu Beginn meine Sammlerei so ziemlich alles genommen, was ich zu annehmbaren Konditionen und in einem sammelwürdigen Zustand bekommen konnte. Mittlerweile ist der noch freie Platz in meinen Hobbyräumchen jedoch derart begrenzt, dass einige Anlagen (zwei fertige TOP-1, zwei unfertige RTK 4-SL) ausgelagert worden sind. Somit werde ich in Zukunft verstärkt selektieren müssen und die Richtung weiter eingrenzen, in welche sich meine Sammlung entwickeln soll. Wie man an der Anzahl in der Aufzählung meiner Sammlungs-Exponate sehen kann, hat es mir bei den Kennleuchten aus unerklärlichen Gründen die Hella KL(J) 70 (sowie ihre Aufsteckvariante KL(J) 60) besonders angetan und bei den SoSi-Anlagen die Hella RTK 4-SL. Exponate, welche in separaten Beiträgen näher beschrieben sind, erkennt man an der hellblauen Schrift (Link zum Beitrag). Zur Zeit (Stand: 03.10.2012) besteht meine Sammlung aus folgenden Kennleuchten und Sondersignalanlagen: Kennleuchten Magnetmontage:
Aufsteckmontage:
Sondersignalanlagen Hella:
Wandel und Goltermann bzw. Pintsch Bamag:
Hänsch/Becker:
Zur Zeit nicht verbaute Bedienteile:
Netzgeräte Bei mir versehen drei Netzgeräte ihren Dienst. Das kleinste ist zugleich das dienstälteste. Aufgrund der lediglich 7A Leistung nutze ich es nur, wenn es um eine einzige Kennleuchte geht, da die Größe doch sehr praktisch ist. Das nächstgrößere mit 25A nutze ich im "Bastelstadium", sprich beim Neubau von Bedieneinheiten. Außerdem dient dieses zur Spannungsversorgung der Party-TOP-1. Das 50A Netzgerät von MAAS ist fest angeschlossen. Damit kann ich (leider natürlich nicht gleichzeitig) alle mit Bediengeräten ausgestatteten Balken ohne extra Verkabelung laufen lassen. Außenlager Im Laufe der Zeit sammelt sich doch so einiges an überzähligen Teilen an. Weil ich die Sucherei leid war und das Durcheinander im Keller auch anfing, unerträglich zu werden, habe ich kurzerhand in der Garage Platz gemacht und drei Stahlblechregale aufgestellt. Dort finden sich jetzt gut verpackt größere Ersatzteile, Ersatzhauben, unvollständige und doppelte Anlagen, Gummiunterlagen und anderer Kennleuchten- und SoSi-Krimskrams. Auch ein paar Festmontage-Kennleuchten, die irgendwann mal zu mir kamen stehen nun hier, da sie nicht in mein Sammelschema passen. |
Geändert von absar (08.09.2022 um 15:20 Uhr). Grund: Verkauf |
|
25.04.2010, 18:31 | #5 |
|
Kleines Foto-Update:
Rote KLJ60 jetzt mit roter Haube, leuchtrote KLJ60 jetzt mit gelber Haube und RKLE90 (Chromring) jetzt mit Schelle und Knebel. Außerdem KL(J)60-Leuchten zusammengefasst. |
25.04.2010, 19:55 | #6 | |
Gold-Mitglied Name: Axel
|
Zitat:
Meine Hochachtung für die Schweizer RTK-4. Super gut geworden, edler Nachbau. | |
25.04.2010, 19:58 | #7 |
|
Danke Axel, für das Lob. Dank Deiner Bilder hatte ich ja wirklich eine gute Vorlage! Und Deine Lackieranleitung für beschriftete Blenden hat mir auch echt weitergeholfen.
Das ist auch meine Lieblings-RTK 4-SL (vor allem der Farbe wegen). Und deshalb wird meine Eigen-Kreation auch in der Farbe ausgeführt (den Deckel mit KLJ60 und Mini-Schildhalter sieht man schon ganz unten im Regal auf der noch verhüllten RTK). |
26.04.2010, 19:54 | #9 |
Gold-Mitglied Name: Jonas
|
Und eine neue Blaue Dienstmütze hat er auch noch.Nettes Video,dein Netzteil hat auch ganz schön Power.
|
Meine Sammlung
Suum Cuique |
|
26.04.2010, 21:06 | #10 |
|
Ja, die Dienstmütze ist aber quasi eine Leihgabe... Kommt dann zur blauen RTK 6-SL, wenn die auf ihrem Platz ist. Bin noch dabei, eine epochengerechte für die RTK 4-SL zu organisieren.
Und ich bin echt froh, mich für das 50A Netzgerät entschieden zu haben. War nicht soviel teurer als das kleinere, bietet aber auf Dauer mehr Möglichkeiten und vor allem Reserven. |
26.04.2010, 21:15 | #11 |
Bronze-Mitglied Registriert seit: 14.10.2009
|
Sehr schick!
|
26.04.2010, 22:38 | #12 |
Silber-Mitglied Name: Christoph
|
...soll ich umfallen, oder einfach nur sagen "geil" !
|
|
|
26.04.2010, 22:40 | #13 |
Bronze-Mitglied Name: Jonas
|
|
26.04.2010, 23:03 | #14 |
Silber-Mitglied Name: Christoph
|
Absar?
Ist dir bekannt das man das Piepen bei deinem BT 120 NRW selber ausprogrammieren kannst? [BZW beim BT 121 geht es!] |
|
|
27.04.2010, 08:05 | #15 |
|
Danke für den Hinweis, aber das Piepen stört mich nicht bzw. ich finde es gut, weil das ja einen Unterschied zum K-BT110 darstellt.
|
29.04.2010, 21:57 | #16 | |
Silber-Mitglied Name: Pecco
|
Zitat:
Nichtsdestotrotz natürlich alles schöne Leuchten. Gruß - /PECCO | |
Draußen nur Kännchen!
|
||
30.04.2010, 07:54 | #17 |
|
Hi Pecco!
Leider nichts originales. Das sind zwei der KLJ60 von Dir, die hatten ja keine Schilder mehr. Die habe ich neu lackiert und dann mit selbst gebastelten Typenschildern beklebt (1:1 wie bedruckt, abgeschaut bei denen, die ich habe und von Deiner Homepage). Je nach Haubenfarbe andere Schilder, versteht sich. Die weiße, welche als KL-A auf der RTK 4 ist, war übrigens die dritte im Bunde. Da war der Lack so gut, dass ich es mit Lackreiniger und Hartwachs top hinbekommen habe. Da kam dann ein Typenschild drauf, welches auf weißer Folie gedruckt ist, deshalb fällt es nicht direkt auf (Hella-Nummer etc. abgeschaut von Deiner weißen). Da ich mal gehört habe, dass es von Hella Klebe-Typenschilder für nach der Lackierung gab, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Nicht Original, sieht aber sehr sauber aus und ohne mich loben zu wollen, aber die Typenschilder sind echt top geworden. Was nicht so schön ist: ich wollte weiße haben und glänzend silberne. Habe aber aktuell nur weiße und so alufarbene. |
30.04.2010, 22:02 | #18 | |
Silber-Mitglied Name: Pecco
|
Zitat:
Beste Grüße - /PECCO | |
Draußen nur Kännchen!
|
||
15.05.2010, 11:26 | #19 |
|
Update 15. Mai 2010:
Um Platz zu schaffen für neue Teile in der Pipeline habe ich meine Sammlung teilweise umgeräumt. Die beiden RTK 6-SL (bei der grünen fehlen noch ASG mit Anhalteblitz und grüne Blende mit zwei Ausschnitten) sind nun vereint, ebenso alle Aufsteck-RKL. Sieht sauberer aus. Nun muss ich nur noch überzähligen Krams mal in Kisten verpacken. Und die Autobahn-RTK 4-SL hat eine passende Mütze bekommen! Der PremierHazard-Balken taucht nun zumindest in der Liste auf, Bild gibt es dann auch demnächst. |
15.05.2010, 12:04 | #20 |
Gold-Mitglied Name: Achim
|
Sehr saubere gepflegte Sammlung. Hut ab.
|
MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus. |
|
|
|