Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > US-Balken & Import
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 05:03   #1
DD2MIC

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Frage MPS600-BB micro Pulse

Hallo
Wir haben an unserem JUH 7,5t LKW je zwei blaue "Federal Signal MPS600-BB Series A Micro Pulse" Blitzer in blau als Räumer und als Heckblitzer.

Die blinken recht synchron und langsam... fast so wie der Takt des Warnblinkers.

Kennt die jemand von Euch?

Kann man an denen noch was einstellen? Anderes Blitzmuster vielleicht?
Oder hat jemand einen Anschlußplan? Es wäre vielleicht besser, wenn sie abwechselnd blitzen würden, zumindest am Heck.

Mfg
Micha




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:53   #2
RKLsammler

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von RKLsammler
 
Name: Matthias
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 1.236
Standard

Das müssten dann wohl die hier sein:
http://www.fedsig.com/docs/2562650.pdf
RKLsammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:57   #3
DD2MIC

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Frage Hab ich alles verstanden?..

Yop. Das síeht schon mal gut aus. Vielen Dank dafür.
So ganz schlau werde ich da aber noch nicht draus...

Schwarz ist immer an Masse und wenn ich dann die gelben kurz an + antippe, und rot offen ist, dann kann ich das Pattern ändern?
(Und da ja für den Betrieb alle gelben verbunden sind, ändere ich gleich beide zusammen? Ist das richtig?)

Welches Pattern ist denn für Räumer zu empfehlen?
Welches für Heckblitzer?

Und wenn sie abwechselnd blinken sollen, dann muss einer in Group1 und der andere in Group2 sein, richtig?
Dazu erst beide Drähte, also rot und gelb an + legen und dann gelb wegnehmen?

MfG und Dank
Micha




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 22:13   #4
RKLsammler

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von RKLsammler
 
Name: Matthias
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 1.236
Standard

Also,

zum Blitzmuster ändern muss die Betriebsspannung angelegt sein (Scharz auf Masse und Rot auf Plus). Wird Gelb auf Plus "angetippt", ändert sich das Blitzmuster, bei miteinander verbundenen (=synchronisierten) Modulen dann entsprechend gleichzeitig. Bei schnellen dreimaligen Antippen wird auf das erste Blitzmuster zurückgesetzt.

Zum Gruppen Ändern Masse verbinden, dann Rot und Gelb gleichzeitig anlegen. Bei jedem weiteren Antippen von Gelb (Rot auf Plus lassen) wird zw. Group 1 und 2 gewechselt (erkennbar an Einzel- oder Doppelblitz). Alle Module mit der selben Gruppe blitzen synchron, alle mit verschiedenen blitzen alternierend.

Alle miteinander verbundenen Module sollten das selbe Blitzmuster haben.

Da ich die Blitzmuster dieser Lightheads nicht kenne, einfach mal die ganzen Muster durchgehen und eines nehmen, was schön auffällig ist.
RKLsammler ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 22:19   #5
DD2MIC

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Standard

Vielen Dank. Nun hab ich es begriffen.
Falls noch jemand die Blitzmuster kennt, kann er ja noch einen Tipp geben.

Die Räumer werde ich wohl syncron blitzen lassen, aber die Heckblitzer abwechselnd.

Micha




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 02:59   #6
firefly

Gold-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 3.253
Standard

Auch wenn das Thema Blitzmuster eher "Heikel" und persönliche Geschmackssache ist bietet sich folgendes fast immer an: gleichartige Lichmodule an gleicher Seite auch Synchron blitzen lassen um insbesondere Nachts den "Footprint" des Fahrzeugs zu verdeutlichen. (Also Räumer, Heckblitz, etc. jeweils synchron)
Desweiteren sind wie auch immer geartete schnelle Epilepsie Blitzmuster aus der Nähe betrachtet auffällig und nett, im Alltäglichen gebrauch sind "langsamere" 2/3/4fach Blitze allerdings deutlich besser brauchbar.

Such ggf. auf Youtube mal nach ein Paar Videos von einsatzfahrten in den USA. Du wirst sehr schnell den Unterschied im Effekt zwischen wildem unsynchronisiertem geblitze und vernünftigen Blitzmustern sehen.




"a wise man speaks because he has something to say, a fool speaks because he has to say something"
firefly ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:21   #7
Jango112

Moderator
 
Benutzerbild von Jango112
 
Name: Jan
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 6.601
Beitrag

Zitat:
Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche), ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen. Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark und – mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger – gleichzeitig leuchten. Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.
§ 49a Abs. 4 StVZO




"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 17:05   #8
DD2MIC

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Standard synchron ist sicherer

Hallo Jan
Wir hatten ja auch PN geschrieben und es gibt auch weitere Threads dazu, wie zB http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=13978 ...

Der Grundtenor ist "synchroner Betrieb" und die Gesetzeslage ist auch so, so wie ich sie verstehe.

Laut §52 Abs.3 StVZO sind blaue Front und Heckblitzer überhaupt erstmal erlaubt, dürfen aber nur an gehen, wenn die RKL an sind:
"Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne oder nach hinten sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht –."

Und Teil 2 von Satz1 ist:
"Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes,"
(Alle 4. Aufzählungspunkte gehören zu Satz1. Muss man auf die Kommas achten :-) Wundern könnte man sich noch, warum der Rettungsdienst in 2. und 4. vorkommt)

Die Art des "Leuchtens" regelt dann §49a Abs.4 StVZO, wobei diese Formulierung im Grunde zu alt gegenüber dem heutigen Stand der Technik ist oder es auch schon immer war und im Grunde wohl noch von "dauerleuchtenden Dingen" ausgeht, denn "Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht" trifft auch auf zwei ganz normale klassische RKL auf dem Dach zu und die Drehspiegel sind ja auch nicht synchron.
Ebenso für Balken und das alles wurde in dem anderen Thread behandelt und die Argumentation "ein Balken ist ein Gerät" oder das Thema Kurvenlicht hinkt auch.

Lassen wir es also dabei und somit ist man "synchron" auf der sicheren Seite.

Jedoch ist das Blitzmuster selbst soweit ich mich derweil belesen haben nicht reglementiert. Also sind Doppel- Tripel- Quattroblitz in Ordnung.

Am Ende wird es also so:
- Die Heckblitzer sind synchon als Einfachblitz (also langsam, so wie die Warnblinker)
- Die Räumer sind auch synchron, aber sie laufen dann als Doppelblitz für etwas mehr Aufmerksamkeit im Rückspiegel.

Beste Grüße und Dank
Micha




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 17:28   #9
macoffi

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von macoffi
 
Name: Philipp
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von DD2MIC Beitrag anzeigen
Hallo Jan
Wir hatten ja auch PN geschrieben und es gibt auch weitere Threads dazu, wie zB http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=13978 ...

Der Grundtenor ist "synchroner Betrieb" und die Gesetzeslage ist auch so, so wie ich sie verstehe.

Laut §52 Abs.3 StVZO sind blaue Front und Heckblitzer überhaupt erstmal erlaubt, dürfen aber nur an gehen, wenn die RKL an sind:
"Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne oder nach hinten sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht –."

Und Teil 2 von Satz1 ist:
"Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes,"
(Alle 4. Aufzählungspunkte gehören zu Satz1. Muss man auf die Kommas achten :-) Wundern könnte man sich noch, warum der Rettungsdienst in 2. und 4. vorkommt)

Die Art des "Leuchtens" regelt dann §49a Abs.4 StVZO, wobei diese Formulierung im Grunde zu alt gegenüber dem heutigen Stand der Technik ist oder es auch schon immer war und im Grunde wohl noch von "dauerleuchtenden Dingen" ausgeht, denn "Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht" trifft auch auf zwei ganz normale klassische RKL auf dem Dach zu und die Drehspiegel sind ja auch nicht synchron.
Ebenso für Balken und das alles wurde in dem anderen Thread behandelt und die Argumentation "ein Balken ist ein Gerät" oder das Thema Kurvenlicht hinkt auch.

Lassen wir es also dabei und somit ist man "synchron" auf der sicheren Seite.

Jedoch ist das Blitzmuster selbst soweit ich mich derweil belesen haben nicht reglementiert. Also sind Doppel- Tripel- Quattroblitz in Ordnung.

Am Ende wird es also so:
- Die Heckblitzer sind synchon als Einfachblitz (also langsam, so wie die Warnblinker)
- Die Räumer sind auch synchron, aber sie laufen dann als Doppelblitz für etwas mehr Aufmerksamkeit im Rückspiegel.

Beste Grüße und Dank
Micha
Die Blitzer haben doch eh keine Zulassung nach ECE-R65!?
Hätten sie das, würde es der Zulassung entsprechende Blitzmuster geben, die zu verwenden wären.
Dort ist dann auch der Synchron Betrieb in der Zulassung vorgegeben.

Von daher ist eine Diskussion über zuässige Blitzmuster auch eher müßig.

So kann es ja nur um "an zugelassene Produkte angleichen" gehen
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 17:45   #10
DD2MIC

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Unglücklich Genehmigung ?!?

Zitat:
Zitat von macoffi Beitrag anzeigen
Die Blitzer haben doch eh keine Zulassung nach ECE-R65!?
Oha... na da hab ich mit der eigentlich rein technischen Frage ja wieder was angefangen...

In der Tat, in der englischen Anleitung steht nix da drin, wie sollte es auch.

Auf der Homepage http://www.fedsig.com/products/354/micropulse steht bei SPECS und APPROVALS:
SAE J845, Class 1(solid colors)
SAE J595, Class 1(solid colors)

aber ein Dokument, das die Unterschiede zwischen ECE R65 und SAE J845 bechreibt, hab ich auch nicht gefunden...

Na und angebaut an den LKW hat diese Blitzer die Werkstatt der BF, denn der ganze LKW ist uns von der BF für den Betrieb des BHP50 beigestellt.
(Wir müssen ihn auf unsere Kosten warten und technisch in Stand halten, aber gehören tut er uns nicht.)

Über alles Weitere oder auch das Vorherige könnte man nun ... ... ... wenn man denn wollte ... ... ...




--
The one who controls the information, controls the people...

Geändert von DD2MIC (12.09.2013 um 18:00 Uhr). Grund: Approvals gefunden
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 18:03   #11
macoffi

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von macoffi
 
Name: Philipp
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von DD2MIC Beitrag anzeigen
Oha... na da hab ich mit der eigentlich rein technischen Frage ja wieder was angefangen...

In der Tat, in der englischen Anleitung steht nix da drin, wie sollte es auch.

Na und angebaut an den LKW hat diese Blitzer die Werkstatt der BF, denn der ganze LKW ist uns von der BF für den Betrieb des BHP50 beigestellt.
(Wir müssen ihn auf unsere Kosten warten und technisch in Stand halten, aber gehören tut er uns nicht.)

Über alles Weitere oder auch das Vorherige könnte man nun ... ... ... wenn man denn wollte ... ... ...
Ich wollte damit auch nichts anprangern.

Nur in genau diesem nicht vorahndenen zulassungs Schrieb wären u.A. Blitzmuster und Synchronität definiert.

Die Blitzer sind auf S. 142 (nicht die PDF Seite)
Dort sind auch die "E" Prüfzeichen aufgeführt (hier ist das Feld leer)
http://www.eberbach.net/surf24/petzold/RAUWERS.pdf

Geändert von macoffi (12.09.2013 um 18:10 Uhr).
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 23:59   #12
DD2MIC

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Cool Tripelblitz

So sieht es nun aus:
-> Tripelblitz, so wie die Kennleuchten auf dem Dach auch.

(Die Cam ist leider etwas träge dafür)




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 06:56   #13
Julian

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 653
Standard

Die Hänsch-Leuchten haben einen Vierfachblitz ("Quattroflash").

Geändert von Julian (19.10.2014 um 12:03 Uhr).
Julian ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 08:48   #14
DD2MIC

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von DD2MIC
 
Name: Micha
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Julian Beitrag anzeigen
Die Hänsch-Leuchten haben einen Vierfachblitz ("Quattroflash").
Dann werden meine Augen auch schon schlecht... ich war der Meinung nur 3 Blitze gesehen zu haben...




--
The one who controls the information, controls the people...
DD2MIC ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.