Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hänsch / Becker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2023, 21:40   #1
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.827
Standard MB W 202 mit DBS 830

Hallo zusammen,
ich „umkreise“ gerade eine C-Klasse aus 1997, die als KdoW oder ELW gefahren wurde. Die Suche nach einem W201 mit SINFO habe ich inzwischen aufgegeben, das ist offenbar aussichtslos. Auf dem Dach ist ein DBS 830 auf Konsole montiert.
Hier meine Frage: war die Werksaustattung? Ähnliche 202 aus der Zeit haben alle RTK 4-SL ohne Konsolen drauf und bei Hänsch bin ich vollkommen unsicher…

Könnte ich die Blitzer gegen SINFO-Dreher tauschen? Passt das von Bohrlöchern und Anschlüssen? Hat der Balken noch das Becker-Signal mit dem vollkommen schrägen, jallerigen Ton? Den finde ich nämlich unfassbar klasse

Dieser hier ist es übrigens!
http://www.feuerwehrinduesseldorf.co...%20Kaarst.html




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 00:28   #2
Toto

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Toto
 
Name: Markus
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 383
Standard

Hallo!

Am besten lässt du dir die Fahrgestellnummer geben. Dann kannst du die mal durch einen dieser VIN Decoder laufen lassen und da steht dann am Beispiel eines S124 als Werksausbau NEF so etwas: 973 POLIZEI-FUNKSTREIFENWAGEN MIT SINFO-ANLAGE

Das wäre dann wenigstens ein Indiz, ob die Anlage, bzw. der Sonderausbau original MB ist. Auf dem W202 gab es aber meine ich eher RTK 6 als RTK 4.
Tatsächlich sind die Konsolen eher unüblich bei den SINFO/826/830-Anlagen. Weitere Indizien für einen Werksausbau könnten der Behördendachhimmel sein mit Wartungsluken oder Reißverschlüssen.

Auf meinem W124 ist eine DBS826 verbaut. Dieser habe ich auch direkt die Dreher aus der SINFO verpasst. Das hat auch gepasst… musste nur anstatt Aderendhülsen der Blitzmodule Kabelschuhe anbringen.

Die DBS830 hat meines Wissens nach schon den P4S-Verstärker mit S/L. Klanglich wie eine Typ340. Kann man auch nicht einfach auf 322U1000 umbauen, da neben Kabelbaum auch die Lautsprecher andere sind.




Grüße
Markus
Meine Sammlung
Toto ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 08:27   #3
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.827
Standard

Zitat:
Zitat von Toto Beitrag anzeigen
Hallo!

Am besten lässt du dir die Fahrgestellnummer geben. Dann kannst du die mal durch einen dieser VIN Decoder laufen lassen und da steht dann am Beispiel eines S124 als Werksausbau NEF so etwas: 973 POLIZEI-FUNKSTREIFENWAGEN MIT SINFO-ANLAGE

Das wäre dann wenigstens ein Indiz, ob die Anlage, bzw. der Sonderausbau original MB ist. Auf dem W202 gab es aber meine ich eher RTK 6 als RTK 4.
Tatsächlich sind die Konsolen eher unüblich bei den SINFO/826/830-Anlagen. Weitere Indizien für einen Werksausbau könnten der Behördendachhimmel sein mit Wartungsluken oder Reißverschlüssen.

Auf meinem W124 ist eine DBS826 verbaut. Dieser habe ich auch direkt die Dreher aus der SINFO verpasst. Das hat auch gepasst… musste nur anstatt Aderendhülsen der Blitzmodule Kabelschuhe anbringen.

Die DBS830 hat meines Wissens nach schon den P4S-Verstärker mit S/L. Klanglich wie eine Typ340. Kann man auch nicht einfach auf 322U1000 umbauen, da neben Kabelbaum auch die Lautsprecher andere sind.
Wow, du hast einen S124 als Einsatzfahrzeug? Mega!

Ich versuche aktuell an die vIN zu kommen, manche glauben aber offenbar, dass man mit einer VIN wer-weiß-was anstellen kann…
P4S wäre natürlich „schade“, wobei ich das tiefe Signal auch mega finde

Zur offenbar Alternativen RTK: kam die 6 nicht erst 1998 auf den Markt? Das würde erklären, dass höchstens ein paar 202 damit herumfahren… fun-fact am Rande: alle RTK 4 auf W202 die ich bisher gesehen habe, haben keine Konsole, die RTK 6 aber alle!

***

Und schon trudelt eine neue Message ein, es ist ein DBS 826 auf dem Auto. Foto vom Bedienteil zeigt auch keinen S/L-Schalter. Das ist schonmal soweit gut.




Draußen nur Kännchen!

Geändert von blaulichtmuseum (21.01.2023 um 08:40 Uhr).
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 12:52   #4
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.827
Standard

Wenn ich das alles richtig sehe, dann ist das dieses Fahrzeug. Allerdings stimmt in dem angehängten Bildausschnitt das Baujahr nicht.

Wiley und Copyright „Mercedes-Benz Werk Feuerwehr in Europa“, Georg Stephan Hagemann, Motor Buch Verlag, stuttgart, 2013
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C36C1528-7757-4338-AF41-9D842DC46B4F.jpg
Hits:	62
Größe:	492,7 KB
ID:	28154  




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.