Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2023, 22:18   #1
Fw-basti

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard „Neuheiten“ zur RettMobil 2023

Hallo zusammen,

Bin gerade zufällig auf der Seite der RettMobil auf folgendes Dokument gestoßen:

https://www.rettmobil-international....tneuheiten.pdf

Potentiell fällt zuerst eigentlich nichts auf, was nicht schon vorgestellt wurde. Außer einem neuen Scheibenblitz mit Sputnik Flat. Da in der Beschreibung von den vielen Farben bzw. Variationen erzählt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch eine Dual-Color Scheibenblitz-Variante geben könnte.

Macht auf jeden Fall schon mal Lust auf die Rettmobil, in anderthalb Monaten ist es soweit.




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 17:05   #2
LZ-1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von LZ-1
 
Name: Markus
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 464
Standard

Gibt wohl auch einen neuen Balken von Standby. Bin mal auf Infos gespannt




Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
LZ-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 19:51   #3
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard

Interessante Neuigkeiten! Ich bin am Mittwoch direkt vor Ort und versuche wieder ein paar Fotos zu machen.




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 01:03   #4
LZ-1

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von LZ-1
 
Name: Markus
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 464
Standard

Bislang gibt es wirklich keinerlei Infos. Die halten es sehr gut Geheim. Ich freue mich auf Bilder!




Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
LZ-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:28   #5
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.920
Standard

der neue LB-200 von Standby schaut schon sehr Asiatisch aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-10 10.02.29.jpg
Hits:	77
Größe:	14,6 KB
ID:	28526   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-10 09.52.30.jpg
Hits:	77
Größe:	74,0 KB
ID:	28527  
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 14:05   #6
Rundumleuchte

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Rundumleuchte
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 3.205
Standard

Da gebe ich Dir recht. Angeblich sei er dafür ja verhältnismäßig günstig. Wenn wer von Lichtleistung und Preis in der Region Axixtech Legion / Trident ist, dann sicherlich ein gutes günstiges Produkt. Bin mal gespannt wie er sich konfigurieren lässt..
Rundumleuchte ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 14:36   #7
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.251
Standard

Neuheit! ??? : Das Teil hab ich seit langem schon hier liegen.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 14:44   #8
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.920
Standard

Die Schweizer Firma Londero GmbH hat den schon vor knapp einem Jahr auf ein Fahrzeug der Betriebsfeuerwehr Mettler Toledo gebaut

https://www.instagram.com/p/Cc0rQyJADDb/
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 19:21   #9
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.920
Standard

so schweigsam hier was gibts von der RettMobil zu berichten?

Wird aktuell wieder Hella "Sosi" verkauft?
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 20:18   #10
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Ein Nachfolgemodell wird es wohl nicht mehr geben. Die Blaulichtabteilung bzw. der Vertrieb bleibt erstmal weiterhin bestehen.

DBS850 und DBS5000 gibt es nun auch mit Drehlichteffekt als Nachtabsenkung.
Für die Hänsch Tonfolgeanlage gibt es nun auch ein Airhorn.

Dann gibt es wohl gegen Ende des Jahres den neuen, günstigen, einfachen Lichtbalken von Standby.
Es gibt auch einen halben Lichtbalken für die Heckmontage von Standby. Seitlich als halbe Kennleuchte L88 und nach hinten die Module des W3 (mit allen möglichen Funktionen).
Das ist sicherlich ein interessantes Produkt.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 21:52   #11
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

https://www.dropbox.com/s/r6sv2j32zu..._0001.mp4?dl=0

Der Link zum Hänsch Airhorn (als Fahrzeughupe zugelassen).




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 21:54   #12
Fw-basti

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von Fw-basti
 
Name: Basti
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Weißdorf
Beiträge: 636
Standard

Bilder und mein Bericht werden hoffentlich morgen folgen, wenn ich dazu komme..




Fw-basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 11:52   #13
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Ein Nachfolgemodell wird es wohl nicht mehr geben. Die Blaulichtabteilung bzw. der Vertrieb bleibt erstmal weiterhin bestehen.
Nachtigall ick hör dir trapsen...

Was bedeutet diese Entscheidung für die restlichen Produkte aus dem Blau- und Gelblichtbereich? Trennt man sich nur von den komplexen Balken und behält Kennleuchten und Akustik oder läuft der ganze Bereich aus?

Letztlich ist der Schritt nachvollziehbar. Im Portfolio von Hella sind Blau- und Gelblicht, vor allem aber Blaulicht absolute Nischen, ganz davon ab das es sich ohnehin um Nischenprodukte handelt. Es gibt sicherlich Dinge die für Hella weniger Aufwand bedeuten und mehr Geld einbringen. Betriebswirtschaftlich ist der Schritt absolut nachvollziehbar. Trotzdem ist es schade einen Traditionshersteller und ein Traditionsprodukt zu verlieren. Im Blaulichtbereich ist die RTK ja sowas wie Lego bei Spielzeug und Tempo bei Taschentüchern.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 19:49   #14
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Gerichtete Warnleuchten, Rundumkennleuchten usw. wird es weiterhin geben. Ob es die verdeckte RTK7 weiterhin geben wird, kann ich nicht sagen.

Es ist natürlich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Trotzdem sehr sehr schade!




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 00:08   #15
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.920
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
Die RTK7 läuft zu 2025 aus. Gerichtete Warnleuchten, Rundumkennleuchten usw. wird es weiterhin geben. Ob es die verdeckte RTK7 weiterhin geben wird, kann ich nicht sagen.

Es ist natürlich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Trotzdem sehr sehr schade!

Schade, mit der 7er aber wie du schon richtig schreibst, nachvollziehbar. Eigenentwicklungen machen aktuell auch eher weniger Sinn. Asienprodukte werden (immer) besser und labeln immer billiger. Der Blaulicht Umsatz war im Konzern vermutlich nicht mal im 1stelligen % Bereich zu finden.


Der Hänsch Ton wurde - wie ich in einem BR3 Beitrag gesehen habe - auch im Bayern RTW 2023 verbaut. Wenn der Ton auch grauslig klingt, wenn es hilft. Hoffentlich keine "Modeerscheinung" wie damals das Rauschen für die Porsche NEFs in Stuttgart.

Geändert von Patrik Faber (14.05.2023 um 00:11 Uhr).
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 09:03   #16
DanBo

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von DanBo
 
Name: Daniel
Registriert seit: 16.08.2021
Ort: Bochum
Beiträge: 255
Standard

Man sollte sich bei Hella halt Mal fragen woran das wohl liegt... Man hat zig Jahrzehnte erfolgreich die RTK verkauft, 7 Auflagen hergestellt und zwischendrin fuhr halb Deutschland mit Hella Produkten Rum.

Auch die RTK7 ist ein sehr guter Balken. Voll Programmierbar vom Kunden, viele Features. Nur halt nicht mehr ganz Zeitgemäß. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Verkäufe nicht das Geld hergegeben hätten, eine RTK8 oder Mal einen slim balken zu entwickeln.
DanBo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 10:20   #17
Chroffer

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von Chroffer
 
Name: Christopher
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Neunkirchen (Saar)
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von DanBo Beitrag anzeigen
Man sollte sich bei Hella halt Mal fragen woran das wohl liegt... Man hat zig Jahrzehnte erfolgreich die RTK verkauft, 7 Auflagen hergestellt und zwischendrin fuhr halb Deutschland mit Hella Produkten Rum.
Die Rechnung ist sehr einfach: Der Markt für Warnbalken, egal ob mit Blau- oder Gelblicht, ist extrem klein und da spielt es keine große Rolle ob national oder international gesehen. Gleichzeitig sind die Ansprüche an einen Warnbalken mittlerweile enorm hoch. Einfach nur Licht und Ton genügt schon lange nicht mehr. In Verbindung mit moderner Technik werden Warnbalken immer komplexer und ihre Entwicklung immer langwieriger und kostenintensiver. Das wiederum führt dazu, das es immer länger dauert, bis sich die Investition in eine neue Generation Warnbalken auszahlt, wenn überhaupt. Am Ende muss man aus wirtschaftlichen Gründen einen Strich drunter ziehen.

Zitat:
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Verkäufe nicht das Geld hergegeben hätten, eine RTK8 [...] zu entwickeln.
Ja, vielleicht hätte sich die Investition in eine RTK8 für Hella ausgezahlt, also einen Gewinn zurückgelassen. Die Frage ist nur: Gewinn in welchen Rahmen? Steht der Gewinn in Relation zum Investment? Schau dir Hella als Konzern mal an und was die alles herstellen und vertreiben. Dort gibt es deutlich profitablere Sparten als den Blau- und Gelblichtsektor. Und einem Konzern wie Hella wird es sicher nicht genügen, nur damit in unserer Nische die Tradition RTK weiterlebt, gerade so die Gewinnzone mit einem Produkt zu erreichen. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal leider.

Auf der anderen Seite sind beispielsweise Hänsch oder Standby hochspezialisierte Unternehmen, die eigentlich nichts anderes machen wie Blau- und Gelblicht. Bei denen sieht die Rechnung natürlich nochmal anders aus.

Zitat:
oder Mal einen slim balken
Vor Jahren gab es mal einen "Slim-Balken" von Hella. Nannte sich Raptor, war meine ich gelabelt aus Asien und war ein massiver Flop. Ich habe bewusst nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 22:00   #18
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.920
Standard

Zitat:
Zitat von Chroffer Beitrag anzeigen

Vor Jahren gab es mal einen "Slim-Balken" von Hella. Nannte sich Raptor, war meine ich gelabelt aus Asien und war ein massiver Flop. Ich habe bewusst nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Flop war der nicht, Hella hat ihn vorrangig in Orange und primär in Nicht Deutschland verkauft.

Ursprünglich und zugekauft wurde das Gehäuse von Vision Alert (heute ESG) und nannte sich dort 15series. Die Module kamen erst von der RTK6 LED & SuperFlux und dann von der 7er.

----------

Man kann natürlich nur spekulieren. Hella hat im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 5,8 Milliarden EUR gemacht. Die haben vermutlich kein ernstes Interesse viel Geld in eine Sparte zu stecken, die vielleicht keine 2% Umsatz (vermutlich eh schon zu viel geschätzt) im Vergleichszeitraum gemacht hat.

Hella produziert wenn überhaupt nur noch Basics und kauft zu, damit man dem OEM Kunden etwas anbieten kann.
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 23:05   #19
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.827
Standard

Nicht zu vergessen: 2022 wurde Hella mehrheitlich von Faurecia übernommen, ist damit der 7. größte Automotve-Zulieferer der Welt und agiert seitdem unter dem namen Forvia.

Aus den Pressemeldungen:

Seit Februar 2022 agieren HELLA und Faurecia unter der übergreifenden Dachmarke FORVIA. Gemeinsam bilden sie den siebtgrößten Automobilzulieferer weltweit. FORVIA legt den Fokus auf Technologie, Innovation und Kundenzufriedenheit – und konzentriert sich auf wachstumsstarke Bereiche, die auf die Megatrends der Automobilindustrie ausgerichtet sind.

Und den letzten, von mir fett markierten Satz müst ihr euch eben auf der Zunge zergehen lassen. Damit sind keinesfalls Warnanlagen gemeint. Völliges Nischengeschäft, was durch bessere Konkurrenz im Laufe der Zeit voll besetzt wurde. Auch Pintsch-Bamag hat nicht umsonst seine Warnsparte an standby veräußert. Konzentration aufs Kerngeschäft (Bei PiBa: Fahrzeugaustattungen).

Zu Zeiten RTK3 und 4 gab es praktisch keine Konkurrenz außer in sehr überschaubaren Größenordnungen W&G (später PiBa) mit TOP1, 2 und 4 bzw. WA-3. Kennleuchten gab es entweder von Hella oder von Bosch, nur vereinzelt AEB oder Sirena.

Dann aber nutzten die ersten Polizeien irgendwann verstärkt den TOPas von PiBa, dann kam Hänsch dazu. So wurde ein ohnehin sehr (!) kleiner Markt plötzlich unter drei Bewerbern aufgeteilt. Schon die RTK 6 war konzeptionell voll daneben, viel zu groß, viel zu unaerodynamisch, noch dazu ein offenes System mit Lochblenden. Die dann entwickelte RTK-QS (die übrigens ursprünglich mal RTK-FR heißen sollte) floppte total, wahnwitzige Herstellungskosten wurden nicht ansatzweise zurück verdient. Stückzahlen blieben ebenso gering. Der Raptor crashte total, die Verkaufszahlen waren geradezu lächerlich. Und die RTK7 war denn einfach zu spät, da waren PiBa/standby und Hänsch einfach schon weiter und flexibler weil spezialisierter.

Auch Bosch hat erkant, dass der Nischenmarkt Rundumleuchten nicht lukrativ war. Nicht defizitär (soweit mein Kenntnisstand), aber auch mit zu wenig Marge. Sowenig, dass Entwicklungkosten für neue Produkte nicht mehr investiert wurden und sogar die Produktion peu-a-peu an Sirena übergeben wurde. Inzwischen ist die RKLE 200 ein reines Sirena-Produkt und der Name Bosch aus dem Warnmarkt verschwunden.

ich persönlich denke, dass auch die RKL von Hella immer weniger werden. Günstigere und größtenteils auch bessere Konkurrenzprodukte erschweren den Markt für Hella-Produkte. Solange Hella RKL noch als Massenware absetzen kann werden die dieses Segment aufrecht erhalten, aber mehr auch nicht. Neue Drehspiegelleuchten werden ohnehin nicht mehr entwickelt und die Wettbewerber laufen Hella qualitativ den Rang ab (schon längst).

So ist das nunmal, einst große Marken verschwinden dann leider irgendwann im Staub der Geschichte (Beispiele: Blackberry, Nokia, Saab, Demag, O&K, MF Industrial, Poclain, die Liste lässt sich leider noch sehr erweitern).

just my 2 cents

----------

Zitat:
Zitat von Patrik Faber Beitrag anzeigen
Flop war der nicht, Hella hat ihn vorrangig in Orange und primär in Nicht Deutschland verkauft.

Ursprünglich und zugekauft wurde das Gehäuse von Vision Alert (heute ESG) und nannte sich dort 15series. Die Module kamen erst von der RTK6 LED & SuperFlux und dann von der 7er.

----------

Man kann natürlich nur spekulieren. Hella hat im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 5,8 Milliarden EUR gemacht. Die haben vermutlich kein ernstes Interesse viel Geld in eine Sparte zu stecken, die vielleicht keine 2% Umsatz (vermutlich eh schon zu viel geschätzt) im Vergleichszeitraum gemacht hat.

Hella produziert wenn überhaupt nur noch Basics und kauft zu, damit man dem OEM Kunden etwas anbieten kann.
Der Umsatzanteil der Warntechnik lag bei unter 0,5%. inzwischen sind die Zahlen ja sogar noch gesunken auf rd. 4,4 Mrd. EUR bei steigenden Kosten in der Entwicklung und Produktion. Dazu kommt erheblicher Bedarf bei der Unterhaltung der Liegenschaften, deren zustand schlechter ist als mal von Faurecia bewertet. Ergo: weg mit den Nischenprodukten, alle Entwicklungskompetenzen in lukrativere, massentauglichere Bereiche. Die Linie "Hella marine" steht auch vor dem Ende.




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 23:34   #20
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.517
Standard

Die neue Sputnik Flat mobil (Nachfolgemodell der Sputnik nano mobil) hat nun auch durchsichtige Saugnäpfe. Das sieht m.M.n. wie ein China-Billigprodukt aus und ist viel auffälliger als die schwarzen Saugnäpfe der Sputnik nano mobil.

Grundsätzlich sind die durchsichtigen Saugnäpfe der Scheibenblitzer, nach meinem Empfinden, die auffälligsten Bauteile. Das ist bei Whelen und mittlerweile auch bei Hella und Hänsch so doof gelöst.
Die Sputnik nano mobil oder auch die L65 von Standby waren ziemlich dezent und unauffällig.
Komisch, dass da scheinbar niemand Wert drauf legt.




Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.