Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 09:38   #1
Vasatko

Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 1
Standard Einbau Typ 09

Hallo zusammen,

zunächst mal ein Lob für dieses sehr interessante Forum. Ein Genuss hier zu lesen und Infos zu erhalten.
Leider bin ich nun nicht der Technikfreak und hoffe auf Eure Unterstützung.

In meinem alten Fahrzeug einem Kia Carnival hatte ich eine Typ 09 verbaut. War ohne Probleme machbar, hier mal ein bisschen Strom geklaut und einfach lustig ein bisschen was angeklemmt, hat prima funktioniert.
Nun habe ich ein neues Fahrzeug, MB C-Klasse W203, Bj. 2003. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich auch bei diesem Fahrzeug, da doch deutlich mehr intelligente Elektronik an Bord ist, auch so sorglos irgendwelche Kabel anzwicken kann um die 09 zu installieren.
Zur Zeit behelfe ich mir mit einer MiniSig, die müllt mir aber den halben Kofferraum zu. :-(

Ich hoffe von Euch hat jemand eine paar Gedanken dazu. Ich wäre Euch sehr dankbar.

Ach ja, die SOSI ist offiziell in den Papieren eingetragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jens

P.S.: Wäre evtl. ein Tausch auf eine Movia D zu empfehlen? Als Tauschobjekt hätte ich 2 komplette Typ 09 mit Elektronik, und eine 09 ohne.
Vasatko ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 09:54   #2
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.258
Standard

Zitat:
Zitat von Vasatko Beitrag anzeigen
P.S.: Wäre evtl. ein Tausch auf eine Movia D zu empfehlen? Als Tauschobjekt hätte ich 2 komplette Typ 09 mit Elektronik, und eine 09 ohne.
Hallo Jens,

ohne Dir konkret Ein- oder Umbautipps zu geben, empfiehlt es sich, bei elektronischen Einbauten, gerade bei Blitzleuchten mit abgesetztem Steuerteil, das fachkundigen Personen zu überlassen, gerade wenn man selbst sich nicht sicher in der Materie bewegt.
Ein Tausch von Typ09 zu Movia D bietet sich auf jeden Fall an, da gleiche Warnwirkung bei minimiertem Einbauaufwand das Ergebnis ist. Evtl lohnt sogar die Überlegung direkt zu einer LED Kennleuchte zu wechseln. Aber hierbei musst Du beachten, dass diese eine verringerte Stromaufnahme haben und somit eine Signalanlage die damit verbunden ist, die Kennleuchten als nicht funktionierend erkennt und kein Signal zuschaltbar ist. Relais bieten da Abhilfe.
Zwar ist eine Mini Sig mit Sicherheit klobig zu verstauen, aber wenn das Fahrzeug nur selten für Einsatzfahrten genutzt wird ist es eine durchaus brauchbare Lösung.




???
Doug ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 10:12   #3
macoffi

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von macoffi
 
Name: Philipp
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 1.692
Standard

Guten Morgen Jens,

als allererstes maße ich mir mal ein "Herzlich Willkommen im Forum" an!

Jetzt zum Thema:

Die Kennleuchte ist ja die eine Seite, was wird denn tontechnisch genutzt?
Es muss ja auch eine Klangfolge-Verriegelung verbaut werden etc. ?


Grundsätzlich würde ich einen eigenen Spannungsabgriff an dem Akku realisieren. Wieviele das Fahrzeug hat und welcher geeignet ist kann ich so leider nicht sagen.

Also: Komplett neue Leitung verlegen.

Vielleicht kann auch eine Zigaretten Anzünder Dose tot gelegt und zur Spannungsversorgung genutzt werden. Das würde ich aber nur ungern machen auch im Hinblick auf die unbekannte (Ton)Last.


Du solltest dir generell ernsthaft überlegen, ob du den Einbau nicht einen Fachbetrieb machen lässt.

Für welche Organisation fährt das Fahrzeug denn?
Gibt es da keine Möglichkeit den Ausbau machen zu lassen?

Zur Frage Typ 09 oder Movia-D:

Lichttechnisch steht die 09 der Movia-D in nichts nach, im Gegenteil.
Die 09 kann sogar eine größere Fehlweisung ausgleichen!
Lediglich das Steuergerät fällt bei der Movia weg, was doch ein deutliches Platzproblem beim Einbau löst

Vielleicht kannst du dir dann auch gleich den nächsten schritt zur Movia-D LED überlegen?

Gruß,
Philipp

Edit: Mist, zu lange rumgetippt

Geändert von macoffi (13.03.2012 um 10:16 Uhr).
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.