12.07.2010, 17:49 | #1 |
Silber-Mitglied Name: Alexander
|
Wandel & Goltermann TOP-1 mit K-BT 6 (Party-Version)
In diesem Beitrag möchte ich ein besonderes Exemplar der „elektronischen Tonfolge- und Optikeinheit“ TOP-1 der Firma Wandel & Goltermann vorstellen.
Aktuell besitze ich drei TOP-1:
eine TOP-1 in leuchtrot mit einem K-BT 6 mit „Party-Textbaustein“. Dazu später mehr. Alle drei Modelle haben die originalen (Bosch-)Drehspiegeleinsätze, leider habe ich (noch) keine mit den Xenon-Modulen und keine in silber. Die leuchtrote TOP war aufgrund des äußeren Zustandes seinerzeit zum Ausschlachten und als Ersatzteile-Träger gedacht (wie man unten sieht, sind auch einige LED noch defekt). Dann kam mir aber die Idee, für die Cocktailbar des alljährlichen Tages der offenen Tür bei meiner Feuerwehreinheit eine Signalanlage als „Show-Effekt“ zu konfektionieren. Ursprünglich wollte ich eine geschenkte Feuerwehr-RTK 4-SL umbauen und mit speziellen ASG aufrüsten (z.B. mit Textscheibe HAPPY HOUR) oder so. Der Aufwand mit Reinigung, ggf. neu lackieren, ASG einbauen, Verkabelung etc. war mir aber zuviel Arbeit. Da fiel mir besagte TOP in die Hände, die aufgrund der digitalen Ansteuerung und des Matrix-Displays deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Also frisch ans Werk:
Zur Ansteuerung habe ich das zweite K-BT 6 meiner Sammlung in ein typisches Metallgehäuse gebaut: Da dieses nicht für die hängende sondern stehende Verwendung gedacht ist, findet man hier die rückseitigen Stromanschlüsse unten und den Schalter oben. Der Schlüsselschalter auf der Vorderseite simuliert die Zündung, so kann ich sicherstellen, dass mit dem Horn nicht unkontrolliert gespielt wird. Damit der Schlüssel nicht verlustig gehen kann, ist er in beiden Stellungen abziehbar und bleibt so immer am Mann. Von einem netten User hier im Forum habe ich mir (zum nunmehr zweiten Mal) einen neuen Eprom für das K-BT 6 bestellt. Dieses kann nun „im Party-Modus“ auf dem siebenstelligen 5x7 Matrix-Display die folgenden Texte darstellen: PARTY COCKTAILS BAR HAPPY HOUR WILLKOMMEN FEUERWEHR ARZT GESUCHT EINSATZ KUEHLE DRINKS LOESCHZUG 9 Somit ist man dank des 10-fachen Textspeichers sehr flexibel. Um bei der Aufstellung variabel zu sein, habe ich mich entschieden, den originalen Kabelbaum nicht zu kürzen, um die vollen 5 m verwenden zu können. Zum besseren Handling / Lagern habe ich kurz hinter dem BT-Gehäuse eine weitere Steckverbindung eingefügt. Und hier das ganze in Aktion: Wenn die Anlage nicht benötigt wird, lagere ich die leuchtrote TOP-1 ein (lichtgeschützt, damit der Lack lange leuchtet) und das BT-6 wird in der Sammlung für die zweite TOP-1 benutzt. Angedacht war einmal, selbstgebaute Tri-Optik-Module einzubauen. Das Projekt ist aber nicht ganz fertig geworden. Die Module drehten viel zu schnell, so dass man fast schon einen Stroboskop-Effekt beobachten konnte. Für die Verwendung als Gag-Effekt ist das aber eher kontraproduktiv. Hier bleibe ich aber am Ball für die Version 2.0. Und bei dem diesjährigen Tag der offenen Tür meiner FF-Einheit zeigte sich das Prachtstück zum ersten Mal in unserer Cocktailbar "Zur Feuerhölle": |
Meine Sammlung freut sich über Deinen Besuch!
Geändert von absar (13.07.2010 um 09:20 Uhr). |
|
12.07.2010, 18:16 | #4 |
Silber-Mitglied Name: Christoph
|
ein Wort reicht....
Du bist Bekloppt! |
|
|
12.07.2010, 18:17 | #5 |
Silber-Mitglied Name: Robin
|
|
It works!
|
|
12.07.2010, 18:26 | #6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
| ||
|
|||
12.07.2010, 18:27 | #7 |
Silber-Mitglied Name: Maximilian
|
|
12.07.2010, 18:27 | #8 |
Gold-Mitglied Name: Florian
|
|
Gehen sie weiter, weiter! Hier gibt's nichts zu sehen. Nur ein kleiner Unfall. Was? Tja, was soll ich machen? Der Typ nennt das Posting.
|
|
12.07.2010, 18:40 | #9 |
Administrator Name: Peter
|
Hammer genial!!! Lob!!!!
|
˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
|
|
13.07.2010, 19:43 | #11 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 22.11.2006
|
Sehr gut gemacht. So ein Aufbau gefällt mir sehr gut! Sauber und gut überdacht. Klasse!
|
14.07.2010, 19:31 | #12 |
Gold-Mitglied Name: Achim
|
Da bleibt einem ja die Sprache weg. S U P E R !!!
|
MEINE-SAMMLUNG
Schwarz = Plus. Orange u. Braun = Minus. |
|
14.07.2010, 20:21 | #13 |
Gold-Mitglied Name: Basti
|
Richtig geil gemacht!!!
Damit solltest du in Serie gehen! Gerade das mit dem Schlüsselschalter ist richtig Klasse! |
14.07.2010, 23:30 | #15 |
Gold-Mitglied Name: Roland
|
Sehr geiles Ding. Die herzlichsten Glückwünsche dazu! Gefällt mir richtig gut!
|
Hier könnte DEINE Werbung stehen!
Signaturvermietungen ab 15€/Jahr! |
|
08.08.2011, 21:45 | #16 |
|
Update.
Das Schönste an einer derart sinnbefreiten Anlage ist es, dass man nach Herzenslust basteln kann.
Da ich mehr oder minder zufällig an zwei 24 V Motoren für Doppel-Treibriemenantrieb gekommen bin, konnte ich das Projekt "update auf Tri-Optik-Module" verwirklichen. Die originalen Bosch-Dreher waren mir zu langweilig. Hinzu kam, dass eines der Module trotz großzügigem Leitungsquerschnitt, neuer Schmierung und neuer Riemen immer etwas langsamer als das andere lief. Also habe ich kurzerhand zwei andere Bosch-TOP-Module für diese TOP modifiziert. Hierzu habe ich jeweils auf der Metallgrundplatte mit Motor und Leuchtmittel-Fassung ein Tri-Optik-Modul befestigt. Nachdem feststand, dass das Leuchtmittel in einem akzeptablem Toleranzbereich der Modul-Optik lag, konnte ich begeistert feststellen, dass das ganze auch noch unter die TOP-Haube passt und sich dreht. Leider lief das ganze mit 12 V-Motor viel zu schnell. Da ruhte das Projekt, bis nun die 24 V Motoren in's Spiel kamen. Jetzt läuft das ganze in annehmbarer Geschwindigkeit und sieht -wie ich finde- echt toll aus. Gut, die Bosch-Dreher sind im ausgeschalteten Zustand optisch ansprechender - im Betrieb machen die Tri-Optik-Module das aber wett. Außerdem ist ein Rückbau auf die originalen Module jederzeit schnell möglich (da separate verbastelt wurden). Und langweilig kann ja jeder... |
|
|
08.08.2011, 21:50 | #17 |
Moderator Name: Jan
|
|
"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638) Moderator schreibt orange. |
|
08.08.2011, 22:00 | #18 |
Gold-Mitglied Name: Philipp
|
Da ich den Thread jetzt erst lese,
echt ein tolles Projekt Alexander mit den Trioptik Leuchten bekommt das ganze irgendwie so einen Disko-Kugel Effekt! |
|
|
08.08.2011, 22:08 | #19 |
|
Gerne (allerdings recht kurz):
http://www.youtube.com/watch?v=KzrmKNRFMsg Ja. Leider bin ich da noch nicht zum Tauschen gekommen. Danke! |
|
|
|
|