Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Sammlungen > Unsere Sammlungen > diemelbecker
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2021, 22:25   #1
diemelbecker

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von diemelbecker
 
Name: Niklas
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Melbeck
Beiträge: 2.449
Standard Standby SOS 9000 Schwedischer Rettungsdienst

Hier stelle ich euch einen Balken vor, den ich jetzt schon gut ein Jahr habe und eigentlich gar nicht zu meiner Sammlung passt: der Standby SOS 9000.
Abgeholt habe ich insgesamt zwei der Balken nur wenige Kilometzer von meinem Wohnort entfernt.



Es handelt sich um den Front- und Heckbalken von einem schwedischen Rettungsdienst-Sprinter, der zu einem Camper umgebaut wurde. Wie mir der Verkäufer sagt sind schwedische Sprinter ab Werk stark wärme/kälte-gedämmt und deswegen passend für Camper-Umbauten.
Aus den zwei Balken habe ich einen gemacht, der nun vollausgestattet ist.

Hier die Fakten:
- Hersteller Original: Sound Off Signal
- Hersteller gelabelt: Standby
- Länge: ca. 1450mm
- 4x Eckmodule blau
- 2x RWS in orange
- 2x ASW in weiß nach hinten
- 2x Alley Light
- 12x blaue Lichtmodule (4 nach hinten, 8 nach vorne)

So sieht der Balken nun aus:



Die Anlage ist komplett modular aufgebaut und kann dadurch sehr schnell in der Bestückung/Konfiguration verändert werden:



Die einzelnen Lichtmodule mit einem Kabelbaum an eine Leistungselektronik angeschlossen.



Diese wiederum ist an mit einer digitalen Datenverbindung an die sogenannte Switchbox verbunden:



An die Switchbox werden die Steuerkabel angeschlossen, mit denen die einzelnen Funktionen gesteuert werden. Die Switchbox wandelt also die parallelen, analogen Signale in serielle digitale Signale um. Häufig wird die Switchbox im Inneren des Fahrzeuges und nicht im Balken verbaut. Dadurch kann das aufwändige Verlegen der vielen Steuerleitungen vermieden werden. Warum dies hier nicht so gemacht wurde ist mir nicht bekannt.
Ebenso können über die Switchbox zig verschiedene Blitzmuster eingestellt werden.

Eckmodul im Detail:



Blaues Lichtmodul im Detail:



Weißes Lichtmodul im Detail:



Oranges Lichtmodul im Detail:



Alley Light im Detail:



Der Standby-Aufkleber ist nicht original, aber irgendwie hat mir eine äußere Beschriftung gefehlt😉

Wie die Anlage original im Fahrzeug angesteuert wurde ist mir nicht bekannt. Ich habe mich für einen SW830-2 des Herstellers Juluen entschieden. Dieses Bedienteil ist frei konfigurierbar, bietet genügend Steuerausgänge und hat ein handliches Format.



Diverse Tasten lassen sich gegenseitig bzw. miteinander verriegeln, sodass auch die Ansteuerung einer Tonfolgenalge möglich ist. Hier handelt es sich jedoch um eine rein optische Anlage.
Bedienteil und Balken werden wie immer durch einen selbst angefertigten Kabelbaum miteinander verbunden.



Fazit: ein wirklich interessanter Balken mit guter Leuchtkraft. Ein Balken in dieser Bauweise ist in Deutschland eher weniger anzutreffen. Allerdings ist der direkte Nachfolger des SOS 9000, der Standby W3, stark auf dem Vormarsch. So sind zum Beispiel viele Fustw in NRW mit dieser Anlage ausgestattet.

Abschließend ein Video, dass die aktuelle Konfiguration zeigt…wie gesagt sind zig verschiedene Blitzmuster bei vielen der Lichtmodule unabhängig von einander einstellbar. DAS IST MAL EIN RICHTOGES BLAULICHGEWITTER




125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck

Geändert von diemelbecker (31.07.2021 um 22:25 Uhr). Grund: Formatierung
diemelbecker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 13:19   #2
SK1904

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von SK1904
 
Name: Sebastian
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Hof
Beiträge: 157
Standard

Sehr schöne Vorstellung! Und Blaulichtgewitter trifft es wirklich ganz gut!




Und Morgen mit dem gleichen Fleiße geht's weiter mit der gleichen Scheiße..
SK1904 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.