PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstrahlwinkel rote Kennleuchte auf Funkmast


southpark
14.06.2010, 15:12
Hallo!

Wir planen grad einen neuen ELW für unsere Wehr. Das Fahrzeug soll eine aufsteckbare rote Kennleuchte (Einsatzleitung) bekommen, die auf der Quertraverse des Funkmastes montiert wird.

Nun stellt sich die Frage:
Was nehmen? Dreh/Spiegel, Xenon oder LED?
Ich persönlich würde LED bevorzugen, aber wie sieht es da mit dem Abstrahlwinkel nach unten aus?
Sieht man die Leuchte noch blitzen?
Wie ist der Vergleich zu Dreh/Spiegel oder Xenon?
Welche steckbare Leuchte würdet ihr empfehlen?

Gruß southpark

blaulichtmuseum
14.06.2010, 17:04
Pintsch-Bamag KLIW GQ oder KLF GQA. Bei der zweiten ist eine Linse nach oben, eine nach unten, eine zentriert, bei der ersten sind alle Linsen nach unten geneigt.

M.E. die beste Lösung.

Gruß - /PECCO

techniker
14.06.2010, 17:06
Ich bin für eine Drehspiegelleuchte.. ;) (gefällt mir optisch besser)

Real Tazmedic
14.06.2010, 17:17
Ne schöne Hänsch-Doppelblitzleuchte wäre doch auch okay.

86/82-1
14.06.2010, 17:30
Ich bin für eine Drehspiegelleuchte.. ;) (gefällt mir optisch besser)

Bei roter Kennleuchte auf jeden fall. Ist auch pflegeleichter weil die Rote Kennleuchte mit unter ja Stunden lang läuft.

Jango112
14.06.2010, 19:46
Ich würde auch zu einer Drehspiegelleuchte - speziell zu einer mit Dreilinsentechnik - raten.
Vorteil: Das Licht wird zu drei Seiten gleichzeitig abgestrahlt, somit ist die Wahrnehmung bei Nebel, Dunkelheit und Rauch optimal und das langsame Drehen macht nicht noch zusätzlich Stress (davon gibt es an der Einsatzstelle meist genug).

Streiflicht
20.06.2010, 21:46
:kratz: Wenn der ELW im Rauch steht, würde ich zuerst ein ernstes Wort mit dem Fahrer sprechen, anstatt die RKL darauf abzustimmen... ;)

Achso, ja hätt ich fast vergessen... ich würde auch zur mechanischen Variante, also Spiegel oder Linse tendieren...

Diethelm
21.06.2010, 00:07
Die rote Blitzleuchte auf ausgefahrenem Antennenmast ist ja mittlerweile zum Standard geworden. Trotzdem habe ich deren Licht bislang noch nie so richtig wahrgenommen. Gut, die Einsätze waren auch stets tagsüber und nie bei Dunkelheit. Und da war der ELW 2 am Boden deutlich schneller zu erkennen als die Leuchte am Himmel.

Daher habe ich gestern bei unserem DRK-eigenen ELW 2 einmal bewusst darauf geachtet. Das Ergebnis war schon recht enttäuschend. Da ich wusste, dass die Leuchte in Betrieb war, konnte ich deren Blitzen zwar erkennen, aber bei Sonnenschein nur noch erahnen.

Hat schon jemand einen direkten Vergleich Blitzer vs. Dreher sowohl bei Sonnenschein als auch Mondschein gewagt? Und wäre zugunsten einer besseren Signalwirkung eine deutlich tiefere Montage nicht sinnvoller?

8076

mariuspyonline
21.06.2010, 13:57
Ich denke auch, wenn man die Leuchte zu hoch setzt macht eine Drehspiegel oder Linsenleuchte nicht mehr viel sinn, da der Abstrahlwinkel ja sehr scharf eingegrenzt ist (zumindest bei klaren Hauben ohne Optik).

Wenn man die zu hoch setzt, wie bei Diethelm's bild zu sehen sieht man sie wahrscheinlich nur aus großer Entfernung, außerdem bekommt man evt. ärger mit dem Luftfahrtamt zwecks Turmbefeuerung. :D

NeusserSosimann
21.06.2010, 20:42
Ick kann die Doppelblitztechnik nur empfehlen, wir haben auf unserem ELW auch eine die ist immer gut sichtbar. Müsste eine rote MOVIA- E sein :kratz:.

gelöschter Benutzer 24
21.06.2010, 23:01
....Rotaflex, einfach aber wirkungsvoll ;)


.... aber warum soooo hoch :ko: halbe Höhe würde doch reichen:kratz:

Diethelm
21.06.2010, 23:40
.... aber warum soooo hoch :ko: halbe Höhe würde doch reichen:kratz:

... und wäre für das "Bodenpersonal" vermutlich sogar besser sichtbar. Da haben die hoffentlich in vielen Einsätzen erprobten Planer wohl "vergessen", eine besser geeignete Befestigungsmöglichkeit für die EL-Leuchte vorzusehen. ;)

gelöschter Benutzer 24
22.06.2010, 07:00
....da oben ist es mehr so eine Art Flughindernisbefeuerung :schäm:

kitesurfer1404
22.06.2010, 07:29
Man bräuchte eine Leuchte, die so ähnlich gebaut ist, wie die Hill-Lights in den USA, wo mehrere Seald-Beams drin sind, die teilweise nach oben gekippt sind, um den Berg hoch zu leuchten.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TJeRp_22y-g&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TJeRp_22y-g&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Nur in umgekehrter Bauweise, so dass die Linse nach unten gekippt ist.
Ich denke, man könnte so was sicher aus einer 3-Linsen-Leuchte bauen. Eine Linse normal lassen, eine dann so weit kippen, dass der Lichtstrahl gerade unter dem der ersten Linse ansetzt und die dritte Linse dann noch weiter. Ihr versteht?
(Oben im Video sieht man das recht gut. Die Lampe, die nach unten geneigt ist, macht genau ab da Licht, wo die "normal" ausgerichteten Lampen aufhören. Müsste nur noch die nach oben gerichtete weiter nach unten. ;) )

Im Grunde kommt dann so was bei heraus:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/MgvHMx3eSU8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/MgvHMx3eSU8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Bei ner Doppelblitz-KL könnte man sicher auch überlegen, ob man die Linse weg lässt und nur die rote Haube aufsetzt. Würde natürlich eine KL voraussetzen, bei der man Linse und Deckel trennen kann.

absar
22.06.2010, 07:43
Man bräuchte eine Leuchte, die so ähnlich gebaut ist, wie die Hill-Lights in den USA, wo mehrere Seald-Beams drin sind, die teilweise nach oben gekippt sind, um den Berg hoch zu leuchten.


Nur in umgekehrter Bauweise, so dass die Linse nach unten gekippt ist.
Ich denke, man könnte so was sicher aus einer 3-Linsen-Leuchte bauen. Eine Linse normal lassen, eine dann so weit kippen, dass der Lichtstrahl gerade unter dem der ersten Linse ansetzt und die dritte Linse dann noch weiter. Ihr versteht?...

siehe:

Pintsch-Bamag KLIW GQ oder KLF GQA. Bei der zweiten ist eine Linse nach oben, eine nach unten, eine zentriert, bei der ersten sind alle Linsen nach unten geneigt.

M.E. die beste Lösung.

Gruß - /PECCO

blaulichtmuseum
22.06.2010, 08:27
Mal ganz im Ernst: die rote KL auf einem Funkmast ist doch sachlicher Quatsch, d.h. Spielerei. Wie Diethelm schon schreibt, die sieht man sowieso nicht bzw. man registriert sie nicht, da das Auge sicherlich auf einer Höhe von ca. 2,50 m sucht. Daher ist eine rote KL für die Einsatzleitung so oder so auf einem Fahrzeugdach besser aufgehoben.

Generell über Sinn und Unsinn der Kennzeichnung mittels roter KL darf man natürlich zusätzlich auch noch sehr kontrovers diskutieren...

Gruß - /PECCO

kitesurfer1404
22.06.2010, 09:22
siehe:

Ah, überlesen. :)

absar
22.06.2010, 09:47
Hat jemand von uns eigentlich eine (oder beide) der genannten PB-Leuchten?

Bilder (und am besten Videos) würden mich echt mal interessieren.

blaulichtmuseum
22.06.2010, 10:55
Ja, siehe meine HP :-) Allerdings keine Videos...

absar
22.06.2010, 12:06
Danke für den Tipp. Mich hätten Bilder/Videos des Betriebes interessiert. Einige Autobahnmeisterei-Fahrzeuge habe ich schon mit ("normalen") Dreilinsen-Leuchten gesehen und die fand ich schon recht faszinierend/wirksam.