PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnhaftigkeit von Frontblitzern


mariuspyonline
18.11.2010, 13:49
Habe heute das neue Feurwehr-Magazin (Ausgabe 12 2010) bekommen und was lese ich da?

Es geht um einen Beitrag aus der ''Leser fragen- Experten antworten'' Rubrik. Frage war wieso bei den neuen HLF aus München denn keine Frontblitzer verbaut sind.

Die Antwort der Experten:

Fahrversuche haben gezeigt, dass bei Großfahrzeugen, bedingt durch die Bauart (höhe), die eingebauten Frontblitzer im dichten Großstadtverkehr von vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern im Rückspiegel nur sehr schlecht bzw. gar nicht wahrgenommen werden. Darüber hinaus sind die Lichtzeicheneinrichtungen auf den Dächern von Großfahrzeugen in der Feuerwehr, gerade in der verkehrsdichten Großstadt schon aus großer Distanz erkennbar. Aus diesem Grund wird in München auf Frontblitzer verzichtet.

Jetzt frage ich mich, wieso werden Frontblitzer dann eigentlich von allen Firmen hergestellt? Laut FW- Magazin machen sie ja speziell an Großfahrzeugen keinen Sinn. Aber gerade an diesen Fahrzeugen machen sie meiner Meinung am Meisten Sinn, da die Leuchten auf dem Dach vom Vordermann bei einem Abstand von 1-4m ja schon nicht mehr wahrgenommen werden können. An normalen PKW machen sie noch weniger Sinn, wegen der zu niedrigen Bauhöhe. Wieso bauen dann also Feuerwehren wie Berlin, Köln usw. überall Frontblizer in Form von LED und Xenontechnik an ihre Fahrzeuge? Warum haben Hänsch und Hella mit ihren Produkten so viel Erfolg, wo die doch alle völlig sinnfrei sind?

Was meint ihr dazu?

GinTonic
18.11.2010, 15:00
Kann man sehen wie man will. Ich
finde das sowohl Blaulichter auf dem Dach, Frontblitzer und Scheibenblitzer einen Sinn haben.

Ich hab mal schnell und laienhaft zusammengebaut.

Bild 1: Das Feuerwehr-Fahrzeug ist weit genug weg, man nimmt die Blaulichter wahr.
9873

Bild 2: Das Feuerwehr-Fahrzeug nähert sich an, das Blaulicht ist nicht mehr zu sehen. Scheibenblitzer und Frontblitzer sind sichbar.
9874

Bild 3: Das Feuerwehr-Fahrzeug ist ziemlich nach, je nach Anbauhöhe sind die Frontblitzer noch zu sehen.
9875

P.s: Mir ist bewusst das diese Bilder schlecht gemacht sind, aber sie sollen ja auch nur den Text anschaulicher machen. Auch der Blikwinkel aus dem Fahrzeug ist übertrieben dargestellt.

DOG112
18.11.2010, 15:07
Ich finde das gerade Frontblitzer in der Großstadt und auch sonst sinnvoll sind. Steckt man im Großstadtdschungel fest, so kann man auch im Stau gut erkennen von wo genau das Einsatzfahrzeug kommt. Grade dann fällt es auf, wenn man in den Rückspiegel seines Autos gucken würde, obwohl das manche Leute ja auch so schon nicht machen, wenn ein Einsatzfahrzeug hinter denen ist:grrr:

Flo-HH
18.11.2010, 15:13
Kann den vorherigen Post bestätigen!
Uns ist schon oft vorgekommen, das man an der Ampel steht und den/das RTW/HLF hört, nur gar nicht erst wahrnimmt. Doch als man dann nach hintenschaut, lächelt man ein fröhlich blinkendes Hänsch Nano Pärchen an(;)). Gäbe es die nicht würde man sehr schnell im ersten Moment denken, das das ein stinknormaler Lieferwagen oder LKW ist...
Also ich finde Frontblitzer voll in Ordung und die sollten zur Pflicht jeder Wehr werden, da sie eine zusätzliche Sicherheit sind!

mariuspyonline
18.11.2010, 15:21
So habe ich mir das auch gedacht, aber laut FW Magazin sind die Frontblitzer ja sinnlos und ohne jegliche Funktion...:tock:

mariuspyonline
18.11.2010, 15:42
Hier nochmal eine kleine Grafik von mir...

9876

GinTonic
18.11.2010, 15:53
Hier nochmal eine kleine Grafik von mir...


Streber :roll:

:DD nix für ungut aber das musste jz sein.

as1
18.11.2010, 16:07
Kann man sehen wie man will. Ich
finde das sowohl Blaulichter auf dem Dach, Frontblitzer und Scheibenblitzer einen Sinn haben.
Ich hab mal schnell und laienhaft zusammengebaut.


Genau - gut dargestellt.
Schöne Höhenstaffelung - so kann was vernuenftiges aussehen.
- Front
- Aussenspiegel / Frontscheibe
- Dach

Antwort Feuerwehrmagazin ist so nicht nachvollziehbar.
Häng mal nur mit einem Sharan oder Tiguan (von LF gar nicht zu reden) einem niedrigen PKW normal hinten dran - der sieht im Innenspiegel schon keinen Dachbalken mehr (und bei aufgedrehter Stereoanlage hört er auch nix und wundert sich hoechstens wieso das rote, blaue, silber/blaue, weisse Auto hinter ihm wild Lichthupe macht....)

mariuspyonline
18.11.2010, 16:12
Vlt. hätte ich dazu schreiben sollen das die KFZ's aus Kinder Mahlvorlagen bestehen... :schäm:

DOG112
18.11.2010, 16:17
Vlt. hätte ich dazu schreiben sollen das die KFZ's aus Kinder Mahlvorlagen bestehen... :schäm:

Und wieso haste die nicht Ausgemalt? :D

mariuspyonline
18.11.2010, 16:26
Und wieso haste die nicht Ausgemalt? :D

Dazu erspare ich mir jegliches Kommentar.:D

UKR
18.11.2010, 17:31
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich eine Studie in Auftrag gebe, bei der das Ergebnis vorgegeben ist, dann lassen sich auch entsprechend zielführende Argumente finden.

Wenn man also z.B. aus Kostengründen keine Frontblitzer mehr will, dann gibt es eben ein Gutachten, welche die Erfordernis in dieser Einrichtungen Frage stellt. Das muß nicht zwingend bedeuten, daß die Einschätzung richtig ist.

Diethelm
18.11.2010, 20:06
... Laut FW- Magazin machen sie ja speziell an Großfahrzeugen keinen Sinn. ...

Nicht "laut FW-Magazin", sondern laut Pressestelle der Branddirektion München. Soviel Korrektheit sollten wir uns in einem Fachforum schon leisten.

... da die Leuchten auf dem Dach vom Vordermann bei einem Abstand von 1-4m ja schon nicht mehr wahrgenommen werden können.

Mal ehrlich, glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass sich ein Autofahrer, der ein Einsatzfahrzeug auf Alarmfahrt "1-4m" hinter sich immer noch nicht wahrgenommen hat, tatsächlich durch Frontblitzer "aufwecken" lässt?

UKR hat es auf den Punkt gebracht! Es gibt Hersteller, die ihre Sachen verkaufen wollen. Und es gibt Kunden, die - anders als wir Lichtfetischisten - das alles eben nicht kaufen wollen. Da biegt sich dann jeder seine eigene "Wahrheit" passend zurecht. Zischhörner, Faltkegel usw. lassen grüßen...

Hella Rotafix
18.11.2010, 20:12
So lang die Frontblitzer falsch angebaut sind, bringen diese wenig.

Mir ist auch schon sehr oft aufgefallen das Sondersignal, bei Musik, auch wenn nicht laut, bei geschlossenem Fenster sehr spät wahr genommen wird.
Jedenfalls bei mir.

absar
19.11.2010, 08:18
Wie war das noch gleich mit gefährdungsangepasster Schutzbekleidung für Einsatzkräfte der Feuerwehr im Innenangriff in besagtem "gelobten Land"? Gibt es dort jetzt flächendeckend Überhosen?

Von daher würde ich dieser Frontblitzer-"Argumentation" nicht wirklich Beachtung schenken, die Intention hinter beiden Diskussionen ist doch vergleichbar...

Blaulicht
19.11.2010, 12:13
Die haben meineswissens aber springlicht, daher der Verzicht auf frontblitzer

der_hendrik
19.11.2010, 18:18
So ein paar Nullen und Einsen auf dem Bordnetzsteuergerät oder ein dementsprechendes Relais sind halt günstiger als zugelassene Frontblitzer.:(

Streiflicht
19.11.2010, 20:31
[QUOTE=absar;154767]Wie war das noch gleich mit gefährdungsangepasster Schutzbekleidung für Einsatzkräfte der Feuerwehr im Innenangriff in besagtem "gelobten Land"? Gibt es dort jetzt flächendeckend Überhosen?

Nein, gibt es zum Glück nicht!!! ;)

Gruss
Michi

lückenhüpfer
19.11.2010, 22:43
Was ich nicht versteh ist das ihr euch über ein Geschriebs im FW-Magazin aufregt. Das sind ja schlieslich keine besonders ausgeprägten Fachleute für das Metier. Anders kann man sich so manchen fehlerhaften oder krude recherchierten Artikel nicht erklären. Die drucken halt auch viel ab was von irgendwelchen freien Mitarbeitern vorgekaut ankommt. Und Recherche gibts da eh nicht. Von 30 Artikeln in der Produktvorstellung schaffen sie's bei 26 nicht auch nur annähernd einen ca. Preis anzugeben, obwohl teilweise ein Anruf beim Hersteller genügt hätte. Sagt schon alles über die Qualität des Heftinhaltes...