![]() |
![]() |
#1 | |
![]() Gold-Mitglied Name: Marius
|
![]()
Habe heute das neue Feurwehr-Magazin (Ausgabe 12 2010) bekommen und was lese ich da?
Es geht um einen Beitrag aus der ''Leser fragen- Experten antworten'' Rubrik. Frage war wieso bei den neuen HLF aus München denn keine Frontblitzer verbaut sind. Die Antwort der Experten: Zitat:
Was meint ihr dazu? | |
|
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Gold-Mitglied Name: Matthias
|
![]()
Kann man sehen wie man will. Ich
finde das sowohl Blaulichter auf dem Dach, Frontblitzer und Scheibenblitzer einen Sinn haben. Ich hab mal schnell und laienhaft zusammengebaut. Bild 1: Das Feuerwehr-Fahrzeug ist weit genug weg, man nimmt die Blaulichter wahr. Bild 2: Das Feuerwehr-Fahrzeug nähert sich an, das Blaulicht ist nicht mehr zu sehen. Scheibenblitzer und Frontblitzer sind sichbar. Bild 3: Das Feuerwehr-Fahrzeug ist ziemlich nach, je nach Anbauhöhe sind die Frontblitzer noch zu sehen. P.s: Mir ist bewusst das diese Bilder schlecht gemacht sind, aber sie sollen ja auch nur den Text anschaulicher machen. Auch der Blikwinkel aus dem Fahrzeug ist übertrieben dargestellt. |
"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Kevin
|
![]()
Ich finde das gerade Frontblitzer in der Großstadt und auch sonst sinnvoll sind. Steckt man im Großstadtdschungel fest, so kann man auch im Stau gut erkennen von wo genau das Einsatzfahrzeug kommt. Grade dann fällt es auf, wenn man in den Rückspiegel seines Autos gucken würde, obwohl das manche Leute ja auch so schon nicht machen, wenn ein Einsatzfahrzeug hinter denen ist
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() Gold-Mitglied Name: Florian
|
![]()
Kann den vorherigen Post bestätigen!
Uns ist schon oft vorgekommen, das man an der Ampel steht und den/das RTW/HLF hört, nur gar nicht erst wahrnimmt. Doch als man dann nach hintenschaut, lächelt man ein fröhlich blinkendes Hänsch Nano Pärchen an( ![]() Also ich finde Frontblitzer voll in Ordung und die sollten zur Pflicht jeder Wehr werden, da sie eine zusätzliche Sicherheit sind! |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
So habe ich mir das auch gedacht, aber laut FW Magazin sind die Frontblitzer ja sinnlos und ohne jegliche Funktion...
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
![]() Gold-Mitglied Name: Matthias
|
![]() |
"Wenn ein Zustand von Widerstand und Aufruhr, nicht durch bestehende Regeln beseitigt wird, dann müssen neue und manchmal drastische Regeln durchgesetzt werden, um die Ordnung wieder herzustellen!"
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 | |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 04.10.2009
|
![]() Zitat:
Schöne Höhenstaffelung - so kann was vernuenftiges aussehen. - Front - Aussenspiegel / Frontscheibe - Dach Antwort Feuerwehrmagazin ist so nicht nachvollziehbar. Häng mal nur mit einem Sharan oder Tiguan (von LF gar nicht zu reden) einem niedrigen PKW normal hinten dran - der sieht im Innenspiegel schon keinen Dachbalken mehr (und bei aufgedrehter Stereoanlage hört er auch nix und wundert sich hoechstens wieso das rote, blaue, silber/blaue, weisse Auto hinter ihm wild Lichthupe macht....) | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Vlt. hätte ich dazu schreiben sollen das die KFZ's aus Kinder Mahlvorlagen bestehen...
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#10 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Kevin
|
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#11 |
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#12 |
![]() Silber-Mitglied Registriert seit: 04.10.2006
|
![]()
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich eine Studie in Auftrag gebe, bei der das Ergebnis vorgegeben ist, dann lassen sich auch entsprechend zielführende Argumente finden.
Wenn man also z.B. aus Kostengründen keine Frontblitzer mehr will, dann gibt es eben ein Gutachten, welche die Erfordernis in dieser Einrichtungen Frage stellt. Das muß nicht zwingend bedeuten, daß die Einschätzung richtig ist. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#13 | ||
![]() Gold-Mitglied Name: Diethelm
|
![]() Zitat:
Zitat:
UKR hat es auf den Punkt gebracht! Es gibt Hersteller, die ihre Sachen verkaufen wollen. Und es gibt Kunden, die - anders als wir Lichtfetischisten - das alles eben nicht kaufen wollen. Da biegt sich dann jeder seine eigene "Wahrheit" passend zurecht. Zischhörner, Faltkegel usw. lassen grüßen... | ||
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
|
|||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#14 |
![]() Gold-Mitglied Name: Florian
|
![]()
So lang die Frontblitzer falsch angebaut sind, bringen diese wenig.
Mir ist auch schon sehr oft aufgefallen das Sondersignal, bei Musik, auch wenn nicht laut, bei geschlossenem Fenster sehr spät wahr genommen wird. Jedenfalls bei mir. |
versteckten Text anzeigen
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#15 |
![]() Silber-Mitglied Name: Alexander
|
![]()
Wie war das noch gleich mit gefährdungsangepasster Schutzbekleidung für Einsatzkräfte der Feuerwehr im Innenangriff in besagtem "gelobten Land"? Gibt es dort jetzt flächendeckend Überhosen?
Von daher würde ich dieser Frontblitzer-"Argumentation" nicht wirklich Beachtung schenken, die Intention hinter beiden Diskussionen ist doch vergleichbar... |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#16 |
![]() Gold-Mitglied Name: Marcel
|
![]()
Die haben meineswissens aber springlicht, daher der Verzicht auf frontblitzer
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#18 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Michi
|
![]()
[QUOTE=absar;154767]Wie war das noch gleich mit gefährdungsangepasster Schutzbekleidung für Einsatzkräfte der Feuerwehr im Innenangriff in besagtem "gelobten Land"? Gibt es dort jetzt flächendeckend Überhosen?
Nein, gibt es zum Glück nicht!!! ![]() Gruss Michi |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#19 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 11.06.2010
|
![]()
Was ich nicht versteh ist das ihr euch über ein Geschriebs im FW-Magazin aufregt. Das sind ja schlieslich keine besonders ausgeprägten Fachleute für das Metier. Anders kann man sich so manchen fehlerhaften oder krude recherchierten Artikel nicht erklären. Die drucken halt auch viel ab was von irgendwelchen freien Mitarbeitern vorgekaut ankommt. Und Recherche gibts da eh nicht. Von 30 Artikeln in der Produktvorstellung schaffen sie's bei 26 nicht auch nur annähernd einen ca. Preis anzugeben, obwohl teilweise ein Anruf beim Hersteller genügt hätte. Sagt schon alles über die Qualität des Heftinhaltes...
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |