Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Vector
Moin Jungs,
bei mir ist mal wieder ein Neuzugang angekommen.;)
Federal Signal Smart Vector
- Model SVS
- Series A
- 50 inch Breite
- Baujahr 1997
- überarbeitet 2001
Er verfügt über ein sehr ungewöhliches Setup das mir noch nicht untergekommen ist.
Aufbau von (in Fahrtrichtung) links nach rechts:
- langsamer Dreher mit zus. rear flasher
- smart pod
- fast rotator
- steady burn
- fast rotator
- smart pod
- langsamer Dreher mit zus. rear flasher
zusätzlich einen 6 lamp Arrowstick mit je 1 Halogenflasher seitlich.
Er ist in einem "überarbeitungswürdigem" Zustand.
Lag die letzten Monate im Schleifraum einer Lackiererei
rum, und so sieht er auch aus.
Die Fotos sind nach!!! der ersten Reinigung entstanden.
Innen war fast 1mm dick fettiger "Schlamm".
Die Hauben sind in einem Zustand als ob sie gesandstrahlt wurden.
Bis auf die rear flasher in den äusseren Pods habe ich alles zum laufen bekommen.:kratz:
Haben die dip switches eine andere Auswirkung als nur die Funktionen der Smart pods?:frage:
Hinweise sind gerne erwünscht! ;)
Schönes Stück, wenn ich denn Platz hätte :schäm::D.
Ein ordentliches Stück ist er, Schön wird er hoffentlich mal werden.:schäm::D
Seeehr feines Gerät! Hast du ne Ahnung wo der herkommt? Ich würd ja schon fast LASD sagen, aber hatten die nicht Visions?
Nein eine genaue Angabe habe ich nicht.
Das Setup spricht aber eindeutig für Californien, zumal das blinkende gelbe Licht nach hinten nicht verpflichtend ist, wie ich vor kurzem gelernt habe.
Was auch ungewöhnlich ist, ist das silberne Profil.:kratz:
Die Vision ist der Nachfolger der Smart Vector.
Reihenfolge ist: Vector-> Smart Vector-> Vision-> Premium Vision-> Vision SL-> Vision SLR
Sooo, nach langer Abstinenz melde ich mich hier doch auch mal wieder zu Wort :)
Also zuerst Einmal: Schönes Stück haste da ergattert! Vor allem die Version mit Rotator UND Flasher unter EINER Haube ist eher selten!
Was auch ungewöhnlich ist, ist das silberne Profil.:kratz:
Ne, isses nicht. Mach mal einen der base-pods runter, dann weißte was ich meine ;) (drunter isses noch schwarz!)
Die Vision ist der Nachfolger der Smart Vector.
Reihenfolge ist: Vector-> Smart Vector-> Vision-> Premium Vision-> Vision SL-> Vision SLR
Sorry, aber wer erzählt denn sowas???
Vector / Smart Vector / Vision / Premium Vision wurden ZEITGLEICH gebaut und verkauft!
Vector war immer die "günstige" Version mit "festen" options wie Dreher, Flasher usw.
Smart Vector hatte eben zusätzlich die beiden Smart Pods.
Vision hatte alle 7 als "Smart Pods"
Premium Vision hatte zusätzlich noch die Sirene integriert.
Der SL wurde als die LEDs raus kamen auf Basis der "alten" Bauform raus gebracht. (Man konnte aber zeitgleich immernoch auch die Halogen Version kaufen!)
Und der SLR ist ja das aktuelle "Monster" das nur noch die Grundform behalten hat...
Man man, da hast du ja noch ein bisschen was zu tun!
Wird aber bestimmt ein Schmuckstück.
...Was auch ungewöhnlich ist, ist das silberne Profil.:kratz:
...
Das Alu-Profil ist bestimmt mal schwarz gewesen! Das Alu ist ja eloxiert und (eigentlich) eingefärbt.
Hab ich jetzt schon öfter gesehen (incl. meinem VISION) das die Farbe mit der Zeit verblasst, dann in einen rötlichen Farbton schwenkt und im Endstadium verschwunden ist.
Schraub mal nen Pod ab und schau wie die Farbe darunter ist.
Vector / Smart Vector / Vision / Premium Vision wurden ZEITGLEICH gebaut und verkauft!
Das ging mehr um die Reihenfolge der Entwicklung als um die Verkaufszeiträume. Die View Points fehlen auch in der Reihe.
Beim Auseinandernehmen bin ich noch, ist bei dem Monster allerdings sehr platzraubend.:D
Was mich halt beim Silber wundert ist, das es nicht nur die Frontkante sondern auch die hintere so gleichmäßig gefärbt/ entfärbt hat.
Aber ich bin gespannt was da noch so zum Vorschein kommt.;)
Weitere und bessere Fotos folgen, vor allem bin ich mal gespannt was sich aus den Hauben noch rausholen lässt.
Aktuell fühlt sich die Aussenseite an wie Schleifpapier.
----------
Hat hier durch Zufall jemand die Belegung der Dip Switches für die Smart Pods?
Dann hab ich´s wohl etwas missverstanden... sollte aber auch nicht pampig oder "besserwisserisch" rüber kommen!! :schäm:
...Hat hier durch Zufall jemand die Belegung der Dip Switches für die Smart Pods?
Hilft das weiter?
http://www.fedsig.com/docs/256929.pdf
Sieht hilfreich aus, update kommt morgen. ;)
Danke dir!
Blaulicht
04.01.2013, 00:45
Das silberne kommt mit dem alter, die Profile sind nur brüniert an den stellen, und durch die Sonne verschwindet die Brünierung. Wenn die neu sind, sind sie alle schwarz.
Schraube mal einen Pod ab, darunter ist alles noch erhalten
Was würdet ihr machen? Wieder schwarz, oder der Charme der Verwendung?
...zusätzlich einen 6 lamp Arrowstick mit je 1 Halogenflasher seitlich...
Ist der SignalMaster ;) auch so verkabelt oder bist du nur von den Farben der "Gläser" ausgegangen?
Was würdet ihr machen? Wieder schwarz, oder der Charme der Verwendung?
Habs bei meinem VISION (zumindest vorläufig) so gelassen.
Aber auch nur weil ich bisher noch keinen Grund hatte den soweit zu zerlegen. Wenn ich denn mal auseinander habe, werde ich das wohl wieder schwärzen.
Ich würd sagen: Wenn er schonmal soweit zerlegt ist, dann auch wieder schwärzen!
Alle Orangenen Leuchten wie auch die rote und blaue sind einzeln ansteuerbar.
Mal schaun wie das zerlegen weitergeht.
Alle Orangenen Leuchten wie auch die rote und blaue sind einzeln ansteuerbar...
Das ist normal! Da wäre ich jetzt von nem "normalen" 8 Leuchten-Setup ausgegangen.
Hatte jetzt gedacht, das bei den äußeren beiden noch ein Flasher zwischen hängt oder die Verkabelung vermuten läßt, das da mal einer war.
Blaulicht
04.01.2013, 11:21
Alle Orangenen Leuchten wie auch die rote und blaue sind einzeln ansteuerbar.
Mal schaun wie das zerlegen weitergeht.
Logisch,da da ein normales SMC drankommt an die Einzeladern
Mars Light
04.01.2013, 14:55
Interessantes Objekt. Ist das der aus Julius Lager, der links vom Eingang lag?
Hätte ich damals mal zugeschlagen...
@ Paul Steve: Er kommt zwar von Julius, aber nicht aus seinem Lager, sondern aus einer Werkstatt für US Fahrzeuge.
Hab ihn selbst unter der Werkbank rausgepellt.;):D
Bin heute schon ein ganzes Stück weiter gekommen beim Zerlegen.
Der Signalmaster wurde komplett demontiert und gereinigt, die Linsen vom SM wurden poliert und versiegelt, 2 H1 Leuchtmittel erneuert und die erste Haube fertiggestellt.
Alleine diese Haube hat fast ne Stunde gedauert, ist aber echt gut geworden.
Hatte ursprünglich nicht gedacht das die noch zu retten sind.:schäm:
Natürlich ist das Profil unter den Pods schwarz wie ihr es gesagt hattet, ich belasse es aktuell dabei, da im Moment das Lackieren zu viel Zeit brauchen würde.
Das wird nachgeholt wenn die Umbauarbeiten am Haus weiter fortgeschritten und das Sammlungszimmer samt Werkstatt fertig sind.
Frage: Welche Bezeichnung haben die Leuchtmittel im Signalmaster und in den Bajonettfassungen der Smart Pods?
Weitere Bilder in folgender Reihenfolge:
- Teilzerlegter Vector während der Reinigung
- Smart Pod (Rechts) und langsamer Dreher mit rear flasher (Links)
- Profil unter einem Pod
- Signalmaster zerlegt
- Signalmaster nach der Reinigung mit polierten und versiegelten Linsen
- 2 Bilder der Haube vor und nach der Reinigungsarie
Updates folgen je nach Fortschritt.;)
Und was ist die Smart Pod Funktion Jog?:frage:
Blaulicht
04.01.2013, 20:48
Bajonettfassungen sind 795er Leuchtmittel kostet in D 30 Euro
Die in dem SM sind unbezahlbar, kostet das Stück 27 Euro in D sind 12V
27W
795er hab ich noch welche mal aus USA kommen lassen, und die SM Leuchtmittel hab ich im Baumarkt 12V 20W geholt, reicht auch, kosten 2 Stück 3 Euro.
Jog left und Jog right ist für die Suchscheinwerfer,da kannst du nach rechts und links den Spiegel drehen über den Schrittmotor im Smartpod
...Frage: Welche Bezeichnung haben die Leuchtmittel im Signalmaster und in den Bajonettfassungen der Smart Pods?...
Zu den SignalMaster Leuchtmitteln: Die heißen GH22 und die original Part Nr. ist Z85 73 007A
...Die in dem SM sind unbezahlbar, kostet das Stück 27 Euro in D...
Mit Glück findet man die ab und an mal in der (US-)Bucht. Dann gibt es für den Preis auch schon mal 8 Stück! (neu und incl. Versand) :D
Danke euch für die Infos.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe wird die Jog funktion nur über Taster gesteuert?
Bis jetzt sind 4 Hauben wieder in gutem Zustand.
Weiter bin ich nicht gekommen, da unsere Dachbodenleiter der Meinung war zu zerbrechen...:motz:
uniqueUSimports
05.01.2013, 20:47
Interessantes Objekt. Ist das der aus Julius Lager, der links vom Eingang lag?
Hätte ich damals mal zugeschlagen...
Hwy Steve!
Ist der Bruder von dem aus meinem Lager, den im Lager hab ich noch,hat allerdings keinen Arrowstik sondern 2 gelbe rear flasher...
Danke euch für die Infos.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe wird die Jog funktion nur über Taster gesteuert?...
Ja, Taster reichen aus!
Ist ja nur zum ausrichten der Lichtkegel in eine bestimmte/die gewünschte Richtung.
Alles klar. Na mal schauen, wenn morgen nicht wieder was unvorhergesehenes passiert ist er abends vllt. präsentierbar. ;):D
Mars Light
06.01.2013, 14:58
Weiter bin ich nicht gekommen, da unsere Dachbodenleiter der Meinung war zu zerbrechen...:motz:
Ist der smart Vector soooo schwer oder war die Weihnachtszeit so verhängnisvoll? :D
Weder noch... Mein Vater wollte was auf den Dachboden bringen und dann gab die klügere nach. :DD
Ne, Spaß beiseite, er hat echt schwein gehabt, CT war unauffällig und ich hab ihn vor ein paar Stunden wieder ausm Krankenhaus geholt.
Der Vector ist aber fertig, und ich bin echt zufrieden.
Bilder kommen heute abend.
So, hier die Bilder vom fertigen "Monster".;)
Ich hätte ursprünglich nicht mal ansatzweise gedacht das der noch so gut wird.
Bis auf 2 Leuchtmittel ist kein Teil ersetzt worden, der Lack wurde nur aufgearbeitet, ebenso die Hauben und Kunststoffteile.
Nur die rearflasher verweigern nach wie vor den Dienst, aber das wird auch noch gelöst werden.:D
Bin jedenfalls hochzufrieden!:)
Sehr schön geworden, gute Arbeit [99]
Die Farbgebung von rot und us-blau gefällt mir bei den Vectoren/Visions sehr gut, ich sollte meinen auch mal umrüsten... :D :)
Sehr Geil!
Bitte ein V I D E O !!!
Sehr schön das ging ja dann doch recht schnell mit dem Säubern der Hauben als ich mit Morris bei dir war sah das Teil noch recht unfertig aus aber jetzt :oh:
Ach übrigens: die Takedowns beim Arjent sind repariert, da waren die Kontakte im Blinkgeber durch den Wassereinbruch verschmutzt -> Nagelschere dazwischen geschoben und wieder rausgezogen und dann gings :D
MFG Cop
Ah, cool. Er schrieb auch das ihr mehrere Blitzmuster entdeckt habt, da muss ich nach dem Umzug auch nochmal etwas "rumprobieren".;):D
Blaulicht
06.01.2013, 21:27
Ich sehe gerade die Rearflasher sind extern, Spannung auf das Relais, dann muss es blinken, wenn nicht Relais defekt, oder keine Masse.
----------
Normalerweise müssten auch die Smartpötte als Rearflasher und Takedowns Funktionieren. Ich hatte nie einen SV immer nur die Vision.Aber die Dreher sind identisch von der Funktion.
Saubere Sache! :D
Hab da noch ein Dokument (http://media.fedsig.com/sites/media.fedsig.com/files/M1040%20Smart%20Vector%20lighting%20system508.pdf) zum Smart Vector gefunden gefunden. Ist wie ich finde recht informativ.
...Nur die rearflasher verweigern nach wie vor den Dienst, ...
Was machen sie denn bzw. was machen sie nicht?
...Bin jedenfalls hochzufrieden!:)
Ich finde zurecht :nick:
Die Smartpötte tun alles was sie sollen/ können, also:
- Takedown
- Alley
- Suchscheinwerfer/ Jog
- Oszilierend rear, front, intersection
- rear flasher
- drehen in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten
Die zusätzlichen rear flasher in den äußeren Pods laufen vermutlich über den FA3 Flasher, aber soweit habe ich den Kabelverlauf noch nicht verfolgt.:D
Masse haben sie, aber sie verweigern konstant jegliche Funtion, also muss irgendwo die Zuleitung vom "Saft" haken.
Blaulicht
06.01.2013, 21:41
genau,die laufen über das FA3. Sehr interessante austattung hat dein SV. Noch nie so gesehen.
Ging mir genau so.:D
Hast du durch Zufall noch nen SMC "über"?
kitesurfer1404
06.01.2013, 22:20
Cooles Teil und gute Arbeit! :D
Mars Light
07.01.2013, 20:14
Ich finde zurecht :nick:
Dem gibts nichts hinzuzufügen. Sehr schönes Objekt!!!
Blaulicht
08.01.2013, 12:44
Ging mir genau so.:D
Hast du durch Zufall noch nen SMC "über"?
Negativ
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.