Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu: Hella BST jetzt mit §53a Zulassung
Panther8x8
25.03.2014, 16:05
Die neuen Hella BST Frontblitzer kommen voraussichtlich ab Ostern jetzt auch mit §53a Zulassung auf den Markt!
Ich konnte heute schon einmal einen Blick in die Zulassung werfen. Bin schon tierisch gespannt auf die Dinger, das dürfte dann im Moment das günstigste §53a Heckabsicherungssystem auf dem Markt sein. Aktuell liegen die Marktpreise für die BST ja bei knapp 200€
Na da bin ich mal gespannt. Finde es gut, dass sich auf dem Markt für § 53a Leuchten mal was bewegt. Ist schon bekannt mit welchem Blitzmuster?
Panther8x8
11.04.2014, 20:42
So, ich habe jetzt einmal das erste Mal die BST in der Hand. Der erste Eindruck ist sehr gut, die Warnwirkung hervorragend - die Dinger machen echt Spaß!
Die §53a Zulassung hab ich auch hier liegen, da musste jetzt natürlich auch ein Fahrzeugtest gemacht werden.
Ich habe mich entschlossen, als Montageort die hinteren Kopfstützen zu wählen und nachdem ich ein Freund von einem rückstandsfreien Ausbau bin, habe ich mir eine spezielle Halterung konstruiert. Die habe ich mir von einem Bekannten mit einem 3D Drucker anfertigen lassen, die gefräste Variante hatte leider nicht die notwendige Elastizität zum Aufklipsen.
Auf die Halter habe ich die BST geschraubt und diese können jetzt einfach auf die Heckkopfstützen aufgeklickt werden. An die Kabel habe ich schnell lösbare MOLEX Microfit Stecker montiert, so kann man im Zweifelsfall (IKEA Einkauf & Co) die BST in wenigen Sekunden demontieren.
Vorab ein paar Fotos von der Montage und den BST's - in den nächsten Tagen folgt dann die Vorverkabelung im Auto. Dann gibts auch Fotos vom Einbau im Fahrzeug! :schäm:
Panther8x8
12.04.2014, 01:28
Kommt noch! Entweder ich war zu blöd zum Messen, oder zu blöd zum konstruieren... :schäm:
Das Auto und die damit verbundenen Abstände dürften ja nicht gewachsen sein! :roll:
Muss also die Halter noch mal neu machen... :kratz:
Hella Rotafix
12.04.2014, 12:10
Was kosten die nun. Finde keine Preise dazu
Panther8x8
12.04.2014, 14:23
Der empfohlene VK liegt bei ca. 200€ incl. MwSt.
Die Preise im Netz haben sich in letzter Zeit bei ca. 170€ bewegt.
Allerdings haben die jetzt verkauften BST noch nicht die 53a Zulassung, die Auslieferung dieser Modelle erfolgt erst irgendwann nach Ostern.
Dafür haben dann die gelben BST automatisch die 53a Zulassung, es wird dafür keine eigene Modellreihe geben!
WhelenVector
12.04.2014, 22:36
Optisch machen die aber einen vernünftigen Eindruck! Und der Preis ist auch nicht so unrealistisch.
karl-peter
13.04.2014, 04:10
Optisch machen die aber einen vernünftigen Eindruck! ....
Hä? Das ist ein Produkt, das es seit 5 Jahren schon verkauft wird, jeder dürfte die Dinger kennen. Das nun gerade Hella einfach umlabeln lässt ....
Commander
13.04.2014, 10:23
Axixtech
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=22679
chspandl
13.04.2014, 10:26
Auch bekannt als Axixtech MS6 oder Federal Signal MicroPulse ...
Panther8x8
17.04.2014, 23:33
So die Halterungen sind gestern gekommen.
Die passen jetzt einwandfrei, so dass man die BST jetzt schnell montieren, aber auch jederzeit demontieren kann. Video folgt...
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen:
Sieht gut aus!
Sind das nun schon die mit KBA Zulassung?
Wo befindet sich denn die K-Nummer mit Wellenlinie?
Panther8x8
17.04.2014, 23:54
Nö, das sind Vorserienmodelle! Die sind deswegen auch nicht im Auto verblieben, sondern waren jetzt nur zum fotografieren drin!
Hier gibt's bewegte Bilder, sogar in HD 1440p!<object height="344" width="425">
<embed src="http://www.youtube.com/v/fPc6UGpP5uI&feature=youtu.be&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>
https://www.youtube.com/watch?v=fPc6UGpP5uI&feature=youtu.be
mariuspyonline
18.04.2014, 14:40
Kommt gut, auch gerade in Kombination mit der LED Warnblinkanlage. ;)
Der empfohlene VK liegt bei ca. 200€ incl. MwSt.
Die Preise im Netz haben sich in letzter Zeit bei ca. 170€ bewegt.
Allerdings haben die jetzt verkauften BST noch nicht die 53a Zulassung, die Auslieferung dieser Modelle erfolgt erst irgendwann nach Ostern.
Dafür haben dann die gelben BST automatisch die 53a Zulassung, es wird dafür keine eigene Modellreihe geben!
Haben die dann eine neue Teilenummer? oder kannst du mir sagen ab wann ich die BST mit KBA Zulassung beim Hella Dealer meines Vertrauens kaufen kann?
Panther8x8
18.04.2014, 14:49
Ich frag mal nach, ob die Auslieferung schon begonnen hat...
Blaulicht
18.04.2014, 23:46
Ich brauch wohl nen 3D Drucker.....
Chroffer
18.04.2014, 23:52
Wenn du einen gefunden hast, dann gib Bescheid! Ich hab da auch Interesse dran und ich glaube ein anderer Saarländer hier könnte sich auch dafür interessieren :D
gelöschter Benutzer 32
19.04.2014, 22:42
Nabend,
das sieht ja echt sehr gut aus.. schön klein, so muss es sein. Nur Blöd wenn das 22 Jährige Auto hinten keine Kopfstützen hat :flenn:. Aber die sind ja auf den ersten Blick so schön klein, die kann man bestimmt woanders anbringen.
Frohe Ostern
Super genial!!!
Vor allem die selbstgedruckten Halterungen! Klasse, Sascha!!! [14]
Panther8x8
22.04.2014, 15:00
So, habe gerade die Rückmeldung von Hella bekommen, dass die BST mit §53a aktuell noch nicht ausgeliefert worden sind. Bekomme aber Bescheid, sobald sie im Handel verfügbar sind...
Zudem darf ich die Einbauanleitung der BST online stellen:
Jango112
22.04.2014, 15:18
Ich habe den Beitrag in den Hella-Downloadbereich kopiert.
Blaulicht
23.04.2014, 00:54
So, habe gerade die Rückmeldung von Hella bekommen, dass die BST mit §53a aktuell noch nicht ausgeliefert worden sind. Bekomme aber Bescheid, sobald sie im Handel verfügbar sind...
Zudem darf ich die Einbauanleitung der BST online stellen:
Nett, dass das Wort Blinkmuster in allen Sprachen Blinkmuster heißt :D
gelöschter Benutzer 32
23.04.2014, 11:45
Guten Morgen,
heute kam ein schöner Dreizeiler per Mail.
"<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]-->Guten Tag Herr ..., der gewünschte Artikel ist nun auf Lager..."
Gut der Preis ist etwas über 170€ aber in den Set für die Horizontalmontage, ist ja auch mehr enthalten ;)
Ich freue mich schon jetzt wie ein Honigkuchenpferd..
Sollte die Montage jedoch nicht so klappen wie ich es mir vorstelle, kann ich sie weiterverkaufen oder zurücksenden.. Jetzt heißt es Daumen drücken.:schäm:
Gruß
Chris
Und wie heißt die Artikel Nummer?
Panther8x8
23.04.2014, 14:31
2XD 012 160-851 - Frontblitzer BST, gelb Festanbau 2 Stück
2XD 012 160-861 - Frontblitzer BST, gelb Haltermontage 2 Stück
2XD 012 160-801 - Frontblitzer BST, blau Festanbau 2 Stück
2XD 012 160-811 - Frontblitzer BST, blau Haltermontage 2 Stück
Commander
23.04.2014, 15:06
Verstehe ich es richtig, dass die bisher verkauften gelben BST die gleiche Nummer haben, wie die BST mit 53er? Also wenn ich es irgendwo bestelle, muss ich hoffen, dass es dort keine alten Lagerbestände gibt?
RKLsammler
23.04.2014, 15:11
Verstehe ich es richtig, dass die bisher verkauften gelben BST die gleiche Nummer haben, wie die BST mit 53er? Also wenn ich es irgendwo bestelle, muss ich hoffen, dass es dort keine alten Lagerbestände gibt?
Schaut leider ganz danach aus.
Von Hella gibt's jetzt ein Einbauvideo.
https://www.youtube.com/watch?v=0w94dP2WAm8
RKLsammler
23.04.2014, 17:18
Von Hella gibt's jetzt ein Einbauvideo.
<object height="344" width="425">
<embed src="http://www.youtube.com/v/0w94dP2WAm8&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>
Kommt mir das nur so vor, oder haben sie bei ca. 0:50 vergessen, die Sync-Leitungen zu verbinden? :D
Jango112
23.04.2014, 17:27
Aha! Ohne Koppelung mit den Kennleuchten und dann auch noch gelbe Frontblitzer - doppelt unzulässig im Bereich der StVZO. :kratz:
Matthias, lies nochmal aufmerksam mit. ;) Ohne Gruppenzuweisung blinken die BST alternierend.
Wenn der Gruppenmodus aufgerufen wird (dabei rot und gelb an Plus) kann ausgewählt werden, wie die BST blitzen müssen.
Gruppe 1: Beide blitzen gleichzeitig 1 mal
Gruppe 2: Beide blitzen gleichzeitig 2 mal
usw.
RKLsammler
23.04.2014, 17:44
Matthias, lies nochmal aufmerksam mit. ;) Ohne Gruppenzuweisung blinken die BST alternierend.
Wenn der Gruppenmodus aufgerufen wird (dabei rot und gelb an Plus) kann ausgewählt werden, wie die BST blitzen müssen.
Gruppe 1: Beiden blitzen gleichzeitig 1 mal
Gruppe 2: Beide blitzen gleichzeitig 2 mal
usw.
Nein, das hab ich nicht gemeint. Ich meinte, dass in der kleinen Videoeinblendung rechts unten die Blitzer zwar synchronisiert sind, aber die Sync-Leitungen der Blitzer selbst nicht miteinander verbunden sind.
Die Blitzer würden ja nie alternierend (oder synchron) blinken, wenn du nur + und - anlegst, was sie gemacht haben. ;)
Hella Rotafix
23.04.2014, 18:37
Jetzt würde mich nur interessieren wo man die bestellen kann.
Hab jetzt bei verschiedenen Shops geguckt preise zwischen 170 und 230€ nur alle nicht Lieferbar :schäm:
Panther8x8
23.04.2014, 18:40
Gebt den Jungs noch ein paar Tage, offensichtlich sind die Lagerbestände runtergefahren, weil ja die neuen Modelle schon im Zulauf sind...
gelöschter Benutzer 32
23.04.2014, 19:04
Hey,
also ich habe es bei den Laden den auch "Panther8x8" erwähnt hat.
Wenn ich die BST wollt, müsst ihr diese Schriftlich ordern, danach gibt es diese im Shop zu kaufen.
Bei mir ging es von einen auf den anderen Tag.
Gelb Festmontage
https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/artikel/2;2XD_012_160-851;google/
Gelb Horizontalmontage
https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/artikel/2;2XD_012_160-861;google/
MfG
Chris
Hella Rotafix
23.04.2014, 20:50
Würden bei dem Shop dann die neuen geliefert. Sollte ja eigentlich so sein :roll:
gelöschter Benutzer 32
23.04.2014, 22:46
Ich gehe mal davon aus, nach Rücksprache mit Hella waren die erst verfügbar. Freitag bin ich zu Hause dann sehe ich es. ;) sollte es nicht der Fall sein, wird es eh eine Retoure.
Panther8x8
23.04.2014, 23:53
Ich verstehe aktuell die Duskussion nicht...
Hella hat die neuen BST mit 53a noch nicht ausgeliefert! Wenn ein Händler jetzt liefert, können es noch nicht die Neuen sein!
Offensichtlich sind die alten BST auch fast nirgendwo mehr auf Lager, da die neuen Modelle ja in Kürze ausgeliefert werden.
Das habe ich ja bereits oben geschrieben!
@scholz-i: Der Shop ist nicht von mir empfohlen worden! Ich rate im Moment dazu, die paar Tage noch zu warten, bis Hella ausliefert!
Hella Rotafix
24.04.2014, 15:52
Habe gerade eine eMail von dem Prinz Shop erhalten
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller können wir Ihnen den Artikel, innerhalb von 2 Werktagen beschaffen.
Hierzu ist folgender Ablauf notwendig:
Bitte senden Sie uns eine verbindliche Bestellung per E-Mail oder per Fax. (telefonische Bestellungen sind in diesem Fall nicht möglich)
Wir fordern den Artikel / die Artikel umgehend beim Hersteller an.
Sobald die Artikel bei uns im Lager eingetroffen sind wird der Status des Artikels im Shop auf verfügbar gesetzt.
Nun bestellen Sie den angefragten Artikel ganz normal im Webshop.
Nach Absprache mit dem Hersteller sind alle notwendigen Papiere der Leuchte beigefügt.
-----------------------
Laut dem Shop kann ich Montag einen Satz BST bestellen mit allen wichtigen Unterlagen :oh:
Blaulicht
25.04.2014, 02:20
Ich finde es äußerst lustig, wie alle sich drauf stürzen nur weil Hella drauf steht jetzt. Beim Muntermann zum Beispiel gibt's die seit Jahren zu kaufen.....
Commander
25.04.2014, 09:24
Aber ohne 53er.
Er hat ja das PH-Modell mit 53.
Blaulicht05
26.04.2014, 14:26
Die Sputnik SL RWS sind allerdings bisher die besten RWS die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Da können die BST und die PH4 nicht ganz mithalten! Einziger Nachteil bei den Hänsch-Blitzern ist wie immer der Preis.
Chroffer
26.04.2014, 14:50
Gibt es denn die Hänsch Sputnik SL denn schon als §53 zugelassene Effekta-Blitzer?
Blaulicht
26.04.2014, 15:15
Die Sputnik SL RWS sind allerdings bisher die besten RWS die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Da können die BST und die PH4 nicht ganz mithalten! Einziger Nachteil bei den Hänsch-Blitzern ist wie immer der Preis.
Warum die besten ? Weil sie eine Tick heller sind ?? Der Tick rechtfertigt den Preis aber immer noch nicht.
Ich finde das Blitzmuster der PH-4 und auch der Axixtech deutlich auffälliger als das der Hänsch Nano.
Blaulicht05
27.04.2014, 15:36
Die Sputnik nano überzeugen mich auch nicht unbedingt. Die Sputnik SL sind heller (haben 6 LED's) und das Blitzmuster finde ich auch auffälliger als bei den PH4 oder BST. Außerdem ist die Leuchtfläche der SL viel größer als bei den BST.
Ich habe die Sputnik SL schon in gelb gesehen. Laut Hänsch sollte es die Sputnik SL RWS ab August 2013 geben.
Für die horizontale und vertikale Montage.
Bestellt habe ich allerdings noch keine.
big daddy
27.04.2014, 15:58
Laut Hänsch sollte es die Sputnik SL RWS ab August 2013 geben.
Warum hat die noch keiner und warum finde ich sie nicht auf der Homepage :D
Warum hat die noch keiner und warum finde ich sie nicht auf der Homepage :D
Der Berliner Flughafen sollte doch auch schon längst fertig sein ;).
Hella Rotafix
30.04.2014, 13:21
Habe heute die BST erhalten, nur leider ist auf den die Wellenlinie bzw die K Nummer nicht drauf -.-
Jetzt bin ich doch ein wenig schlecht gelaunt obwohl es in der eMail anders stand :flenn:
Jango112
30.04.2014, 13:33
"Idioten" drauf schreiben und zurück schicken. ;)
Habe heute die BST erhalten, nur leider ist auf den die Wellenlinie bzw die K Nummer nicht drauf -.-
Jetzt bin ich doch ein wenig schlecht gelaunt obwohl es in der eMail anders stand :flenn:
Es wurde jetzt aber auch schon mehrmals geschrieben, dass es noch nicht die nach 53a zugelassenen BST sein können. :roll:
Panther8x8
30.04.2014, 13:47
Florian, ganz ehrlich, wie deutlich muss ich es denn noch schreiben, dass die neuen §53a BST noch nicht von Hella ausgeliefert wurden? :kratz:
Wenn Du auf dieser Seite ein paar Threads weiter oben schaust, da steht es in aller Deutlichkeit...
Hella Rotafix
30.04.2014, 13:55
Mir wurde extra geschrieben das diese mit der Zulassung sind und die Naricht kam von Hella
Ich werde die einfach wieder zurück schicken und mir die richtigen kommen lassen :D
Panther8x8
30.04.2014, 14:03
Dann warte aber bitte mit der Neu-Bestellung, ich bekomme Bescheid, sobald die §53a Leuchten wirklich ausgliefert werden.
Ich schreibe es dann natürlich gleich hier rein! ;)
Hella Rotafix
30.04.2014, 14:11
Ja klar. Ich warte nur auf eine Antwort vom verkäufer was nun passiert
Danke
Hella Rotafix
30.04.2014, 17:08
Hab die Hella BST mal in meine Heckscheibe gemacht um mal den Effekt zu sehen.
Leider ist dank der Bauart des Fahrzeuges ein kleines Manko. Der Werksmässige Spoiler versperrt je nach dem die BST.
Da ich ein Freund vom verdeckten einbau bin habe ich die Hella BST hinter die Kopfstützen angebracht. Dort schluckt das Sonnenrollo leider nur etwas Licht.
Da das Sonnenrollo aber schnell eingerollt ist, stört es nicht weiter...
<object height="315" width="560">
<embed src="//www.youtube.com/v/rgwvQiXZDQ4?version=3&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="315" width="560"></object>
mariuspyonline
30.04.2014, 17:17
Irgendwie wirkt in deinem Video die Warnblinkanlage wirkungsvoller als die BST. :D
Hella Rotafix
30.04.2014, 17:19
Liegt wohl an der Sonne. Werde aber nochmal ein anderes Video machen :D
RotafixM
30.04.2014, 17:40
Irgendwie wirkt in deinem Video die Warnblinkanlage wirkungsvoller als die BST. :D
Dachte ich mir auch... :)
Sent from my iPad using Tapatalk
Blaulicht
01.05.2014, 12:44
Hella hat sie ja modifiziert, vielleicht etwas dunkler gemacht als die MS6....:D
Hella Rotafix
02.05.2014, 16:29
:schäm:
<object height="315" width="420">
<embed src="//www.youtube.com/v/zkiWxI79f0Y?hl=de_DE&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="315" width="420"></object>
So sieht das doch schon gleich viel besser aus! :) Top!!! [14]
Sind die nun von Hella schon ausgeliefert?
Und kann mir jemand eine andere Bezugsquelle als den Prinz-Shop nennen? ;)
Oder weiß jemand, ob man die Hella BST vielleicht sogar auf der RETTMOBIL kaufen kann?
Panther8x8
15.05.2014, 13:45
Soweit ich weiß, war es angestrebt, zur Rettmobil liefern zu können...
Ob es geklappt hat, weiß ich nicht - die Jungs sind ja alle auf der Rettmobil! :roll:
Vielleicht einfach mal am Stand mit dem Hinweis auf die Vorstellung der BST hier im Forum nach der Verfügbarkeit fragen.
Obergrisu
27.05.2014, 21:05
:blaulicht::blaulicht::gelblicht::gelblicht: Naja.... 200€ sind ja für neue Hella LED-Frontblitzer noch günstig :gelblicht::gelblicht::blaulicht::blaulicht:
Schaut man sich Hänsch RWS Sputnik Nano an.. kann man schon nen 500ter loswerden.
Blaulicht05
17.06.2014, 00:40
Gibt es die Hella BST jetzt mittlerweile in gelb als "RWS" mit Klemmhalterung?
Hat jemand dafür eine günstige Bezugsquelle?
Blaulicht05
18.06.2014, 21:11
Habe gerade die MS6 in gelb mit Klemmhalterung im Golf VII Variant montiert. Passt super! Muss nicht gebohrt oder geklebt werden. Kann alles suprlos zurückgerüstet werden.
Jetzt brauche ich nur noch die BST als RWS...
Panther8x8
18.06.2014, 22:33
Die BST sind Stand heute mit 53a Zulassung lieferbar...
Das Problem ist jetzt nur, dass man bei der Bestellung nicht weiß, ob man die "alten" oder die "neuen" geliefert bekommt, da ja noch Bestände im Umlauf sind! :(
Hella Rotafix
18.06.2014, 22:44
Macht mir mal einer Fotos von den Zulassung und der ABE :D
Blaulicht05
19.06.2014, 18:03
178€ ist der Preis pro Stück oder pro Paar???
178€ ist der Preis pro Stück oder pro Paar???
Paar
Blaulicht05
20.06.2014, 15:59
Ok danke. Direkt bei Hella, nach Anfrage bei dem Hella-Händler meines Vertrauens, nicht lieferbar!:schäm:
Jetzt versuche ich es mal in dem Prinz-Shop.
----------
Somit sind die Hella BST günstiger, als die Axixtech MS6.
Der Prinz Shop war doch schon mal ein Reinfall, die konnten die Zulassungen nicht auseinander halten soweit ich weiß.
Blaulicht05
20.06.2014, 21:36
Wenn nicht schicke ich sie einfach zurück. Das ist der einzige Shop in dem man die noch bekommen hat.
Blaulicht05
23.06.2014, 16:58
Der Prinz Shop war doch schon mal ein Reinfall, die konnten die Zulassungen nicht auseinander halten soweit ich weiß.
Leider Recht gehabt! Habe noch ein Set alte BST erwischt. :roll:
Panther8x8
27.06.2014, 14:25
Wer Interesse an den neuen BST mit §53a Zulassung kann sich bei mir per PN melden, ich kann das dann vermitteln, dass auch sicher die Richtigen geliefert werden!
Blaulicht05
30.06.2014, 23:26
Der Kontakt ist bisher ausgezeichnet! Scheint alles bestens zu klappen...
chspandl
01.07.2014, 19:17
Heute Post von Hella bekommen:
http://s7.directupload.net/images/140701/temp/iqee8atd.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3670/iqee8atd_jpg.htm)
Am Freitag bestellt, heute schon im Postkasten! TOP!
Vielen Dank auch an Panther8x8 für die Infos und die Organisation.[99]
Commander
01.07.2014, 19:46
Gegen "Made in Taiwan" ist ja "Made in Romania" ja noch geschmeichelt. :)
Gegen "Made in Taiwan" ist ja "Made in Romania" ja noch geschmeichelt. :)
Es ist doch vollkommen egal, wo produziert wird. Nur weil Produkte in Deutschland hergestellt werden, heißt das nicht gleich, dass sie besser sind. Da gibt es ja einige Beispiele für. Mir fällt da eine Frontblitzerserie eines anderen Herstellers ein. Ich nenne an dieser Stelle mal keine Namen, da ich finde, dass dieses Marken-Bashing überhaupt nichts bringt. Es wird ja keiner gezwungen, die BST zu verbauen. Wenn man die BST aufgrund ihrer Herkunft nicht verbauen möchte, ist das okay. Jeder verbaut das, was er für richtig hält. Ob die Entscheidung richtig war, zeigt sich dann ja mit der Zeit. Ebenso ist es mit amerikanischen und deutschen/europäischen Leuchtbalken. Den einen gefällt's, den anderen nicht. Jeder wie er möchte.
Blaulicht05
02.07.2014, 06:19
So sieht's aus. Und die Montagemöglichkeit mit den Klemmhaltern ist optimal!
Die BSN von Hella waren doch auch Schrott! Jetzt sind das umgelabelte MS6 mit der Zulassung für Privatfahrzeuge und einem super Preis! Und die sind zudem noch wasserdicht und lassen sich fast zwischen jedem Kühlergrill einfach montieren. Lichtleistung ist zwar nicht ganz so gut wie von den Sputink SL RWS aber mit den Sputnik nano RWS können die auf jeden Fall mithalten. Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Blaulicht05
03.07.2014, 02:06
Und heute schon angekommen! Bestens!!!
Warum steht in der ABG, Typ: 1XD 012 160 und auf den Leuchten 2XD 012 160 :frage:
Könnte Fragen beim Tüv aufwerfen.
Panther8x8
03.07.2014, 22:26
Laut Hella ist 1XD... die Einzelleuchte, 2XD... Die Bestellnummer für beide.
Aha, konnte unter 1XD nichts finden, jedenfalls nicht im Internet. Wenn du das sagst, wirds wohl auch so sein. :)
Wer Interesse an den neuen BST mit §53a Zulassung kann sich bei mir per PN melden, ich kann das dann vermitteln, dass auch sicher die Richtigen geliefert werden!
Hallo Panther 8x8,
habe dir eine PN geschickt. Ist dein Postfach eventuell voll? Wäre super, wenn du mir hier weiterhelfen könntest. :schäm:
Viele Grüße
Flo
Hallo allerseits,
nachdem die Abwicklung der Bestellung bestens verlief und die Blitzer zügig ankamen, konnte ich in der vergangenen Woche alles einbauen. Vielen Dank an Sascha für die Unterstützung :)
Die Verarbeitung mit dem Gehäuse aus Aluminium Druckguss wirkt auf mich sehr wertig und auch technisch kann ich soweit nichts bemängeln.
Verbaut sind sie mittels Klemmhalterung an der Abschlussleiste zum Dachhimmel in einem Golf 5. Dabei hat sich allerdings gezeigt, dass so keine exakt horizontale Ausrichtung möglich ist. Ich denke, das ist auch auf dem ersten Bild zu erkennen. Da das natürlich gerade tagsüber erhebliche Einbußen bei der Lichtausbeute bedeutet, wird das nicht so bleiben. Ich habe es vorübergehend korrigiert, indem ich zwischen Dachhimmel und Abschlussleiste noch etwas geklemmt habe. Da so aber die Abschlussleiste unschön absteht, werde ich die Blitzer vermutlich einfach auf die Leiste schrauben. Im Falle einer Rückrüstung könnte dieses Teil zur Not auch für 15 Euro ersetzt werden.
Die Position bietet sich an, da die Blitzer so sowohl bei geschlossener wie auch geöffneter Heckklappe erkennbar sind, selbst wenn die Hutablage mit hochgeht.
Geschaltet wird über einen Kippschalter, der in einen der originalen Blinddeckel vor dem Schalthebel eingesetzt ist. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht, allerdings ist eine solche nach den KBA Unterlagen wohl auch nicht erforderlich. Dafür ist der Kippschalter mit einer markanten farblichen Markierung für die "Ein"-Position versehen.
http://up.picr.de/19126149du.jpg
http://up.picr.de/19126150gb.jpg
http://up.picr.de/19126151vk.jpg
Panther8x8
05.08.2014, 23:30
Gern geschehen! Freut mich dass alles geklappt hat! [99]
Sehr schöner Einbau, gefällt mir! Würde Dir raten das Ersatzteil jetzt schon zu kaufen, ich musste bei einem Verkauf 6 Wochen auf ein E-Teil warten... :roll:
Hallo allerseits,
nachdem die Abwicklung der Bestellung bestens verlief und die Blitzer zügig ankamen, konnte ich in der vergangenen Woche alles einbauen. Vielen Dank an Sascha für die Unterstützung :)
Die Verarbeitung mit dem Gehäuse aus Aluminium Druckguss wirkt auf mich sehr wertig und auch technisch kann ich soweit nichts bemängeln.
Verbaut sind sie mittels Klemmhalterung an der Abschlussleiste zum [...]
Sieht gut aus!
Schön, dass es euch gefällt, freut mich :)
Ich bin mal gespannt, wann die ersten mit den BST zum TÜV kommen und welche Erfahrungen sie dort machen.
Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, ob hier schon die ersten BST-Nutzer mit TÜV oder Polizei Erfahrung gemacht haben und dabei der oben angesprochene Punkt mit den abweichenden Seriennummern ein Problem war.
Warum steht in der ABG, Typ: 1XD 012 160 und auf den Leuchten 2XD 012 160 :frage:
Könnte Fragen beim Tüv aufwerfen.
Stelle mir tatsächlich vor dem Hintergrund dieser Formulierung in der Zulassungsurkunde Die Einzelerzeugnisse der reihenweisen Fertigung müssen mit den Genehmigungsunterlagen genau übereinstimmen. Mit dem zugeteilten Prüfzeichen dürfen die Fahrzeugteile nur gekennzeichnet werden, die den Genehmigungsunterlagen in jeder Hinsicht entsprechen. die Frage, ob das in der Folge nicht mehr zutrifft oder nur für die technischen Aspekte der Leuchte gilt und wenn nein, welche Konsequenz das für mich als Nutzer hat, wenn das Bauteil dennoch die Zulassungsnummer trägt.
Gibt es die Urkunde denn auch irgendwo mit dem als Anlage erwähnten Gutachten nebst Anlagen der FAKT S.r.l, Rezzato (BS), vom 20.11.2013?
Vielen Dank schonmal!
War letzt Woche damit beim Tüv, der hat sich darum gar nicht gekümmert, vermutlich hat er sie nicht gesehen, obwohl die Scheiben nicht getönt sind. :frage:
Das ist natürlich der einfachste Weg :)
Hi Leute,
hab mir nach der Umrüstung von Comet-E auf Movia SL LED schon länger mal was bzgl. Heckwarnsystem überlegt. Die Hänsch-Treue ist aber bisher immer am Preis gescheitert (bei der Movia SL schon geblutet...). Doch letzte Woche habe ich dann zugeschlagen. Zwei Hella BST LED in gelb im Angebot mit K-Nummer (§53) für extrem günstige 150€.
Ich muss sagen die Dinger sind toll zu montieren, es ist für alle drei Befestigungsmöglichkeiten alles dabei was man brauch. Extrem gute Lichtleistung, auch durch die getönte Scheibe. Das hätte ich nicht gedacht.
Montage mit selbstgefertigten schwarzen Alu-Abstandshaltern und 3M VHB 5952F in einen VW Tiguan.
Frage nun: Hat jemand zu den Dingern die Zulassungsurkunde (ABG) als pdf?
Gruß sky8000
Kannst du etwas zum Vergleich der BST in Bezug auf Helligkeit und Auffälligkeit mit einem Whelen Ion oder einem Sputnik SL sagen?
Blaulicht05
25.05.2015, 16:57
Sputnik SL ist natürlich etwas heller, durch auffälligeres Blitzmuster und größere Leuchtfläche.
Aber die BST sind mit zugelassenem Dreifachblitz auch gut und müssen sich nicht verstecken!
Vom Preis-/Leistungsverhältnis TOP!!!
Braucht noch jemand einen Satz BST?
Ich hab aktuell ein Angebot für 145€/ Satz vorliegen, will eig. diese Woche bestellen.
maddin112
25.05.2015, 17:28
Gibt's da einen Unterschied zu Axixtech MS6?
Blaulicht05
25.05.2015, 17:32
Die BST haben den Dreifachblitz mit Zulassung. Die MS6 m.M.n. nur den Doppelblitz. Dreifachblitz ist der auffälligste.
Heißt man muss bei den BST den dreifachen Blitz einstellen? Davon steht nichts in der Zulassung.
Heißt man muss bei den BST den dreifachen Blitz einstellen? Davon steht nichts in der Zulassung.
Nein, aber im Gegensatz zu den Axixtech MS6 ist der Dreifachblitz bei den Hella BST zugelassen!
Flogu112
25.05.2015, 20:17
Für welche Version des Satzes ist dein Angebot : Festmontage oder Haltermontage?
Stimme zu! Hänsch etwas heller und bessere Lichtverteilung, aber wenn man den Preisunterschied bedenkt...
Da es ein paar Anfragen gab: Hier der Link zum Angebot: http://www.lifeissimple.de/hella-frontblitzer-bst-gelb-oder-blau.html (149,90€ für beide Versionen).
Und noch ein Video:
avvcfkT663w
Puh, dann kann ich also aufatmen. Ich dachte ich müsste noch mal umstellen.
Blaulicht05
25.05.2015, 21:37
Einfach-, Doppel- und Dreifachblitz sind bei den BST zugelassen.
Flogu: beide Varianten. ;)
Bis eben war bei Ebay der Satz BST in blau für 100€ drin!
Blaulicht05
26.05.2015, 17:42
Neu vom Händler????:oh:
Bayern-Modder
26.05.2015, 18:53
Ich glaube ich tausche meine Nano RWS auch durch die BST aus. Fie gefallen mir irgendwie sehr gut :)
Sag bescheid ich nehm die Nano rws
Die blauen BST waren neu von luehrs rescue
Feuerzwerg
26.05.2015, 23:54
Habe mir jetzt auch mal welche bestellt. :) 145€ versandkostenfrei und mit Gutscheincode beim o.g. Link. Sollen Donnerstag eintreffen. [14]
Der Preis ist nice. Lichttechnisch gefallen mir die PH LED RWS aber besser. Leider sind diese neu nicht unter 230,- zu bekommen.
Feuerzwerg
27.05.2015, 15:51
Heute schon geliefert worden. [14]
Habe sie mal provisorisch, mit dem Material welches dabei war, befestigt. Muss natürlich noch extra Halter bauen und richtig verkabeln. ;)
21291
21292
Sorry, für das ein wenig unprofessionelle Video, ging auf die Schnelle nicht anders. :D
<iframe src="https://www.youtube.com/embed/DDgHM13iNiA" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>
Blaulicht05
27.05.2015, 18:50
Genial ist ja die Halterung der BST, die es einem oftmals erspart, extra Halter/Winkel, etc. für die Leuchten anzufertigen.
Das kommt bei den Hänsch-Blitzern noch mit dazu.
Die Montage der BST ist kinderleicht und durch die Klemmhalter können sie sogar spurlos zurückgerüstet werden.
Ich denke, die mitgelieferten Klemmhalter müssten hier eigentlich funktionieren. Wenn du die Abschlussleiste vom Dachhimmel abnimmst und die Halter daran klemmst, müsste das auch abgesehen von kleinen Schmierern von der Gummiunterlage spurlos rückrüstbar sein. So hatte ich es zunächst bei mir im Golf 5, habe die BST dann aber doch direkt angeschraubt, weil die Krümmung der Abschlussleiste irgendwie unvorteilhaft für die Positionierung war. Im Golf 4 sieht das aber alles etwas waagerechter aus. Könnte klappen.
Alternativ ist es vermutlich günstiger und weniger Aufwand, die Blende bei eventueller Rückrüstung irgendwann mal zu ersetzen und die Blitzer jetzt direkt zu verschrauben, anstatt extra Halterungen zu bauen.
Bayern-Modder
27.05.2015, 22:25
Brauch mal eure Hilfe. Die oben am Dachhimmel, habt ihr die mit den Klemmhaltern befestigt?
Ich hab nen Audi A3 8l, hat jemand Tipps wie ich die am besten fest mache? Mit Schraublöchern oder ohne?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, der A3 hat auch eine solche Abschlussleiste wie der Golf am Dachhimmel. Prinzipiell müsste klemmen dann möglich sein. Allerdings kann es sein, dass du je nach Konstruktion dieser Leiste in der Positionswahl eingeschränkt bist oder aber die BST nicht waagerecht montieren kannst. Das kann dir allerdings auch passieren, wenn du schraubst.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du einfach mit den BST direkt am Fahrzeug ausprobierst welche Position machbar ist.
An die Mods: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, diesen Thread mit dem anderen Thread "Neu: Hella BST jetzt mit §53a Zulassung" zusammenzuführen?
Feuerzwerg
28.05.2015, 01:21
An die Mods: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, diesen Thread mit dem anderen Thread "Neu: Hella BST jetzt mit §53a Zulassung" zusammenzuführen?
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=23507
Ich denke, die mitgelieferten Klemmhalter müssten hier eigentlich funktionieren. Wenn du die Abschlussleiste vom Dachhimmel abnimmst und die Halter daran klemmst, müsste das auch abgesehen von kleinen Schmierern von der Gummiunterlage spurlos rückrüstbar sein. So hatte ich es zunächst bei mir im Golf 5, habe die BST dann aber doch direkt angeschraubt, weil die Krümmung der Abschlussleiste irgendwie unvorteilhaft für die Positionierung war. Im Golf 4 sieht das aber alles etwas waagerechter aus. Könnte klappen.
Alternativ ist es vermutlich günstiger und weniger Aufwand, die Blende bei eventueller Rückrüstung irgendwann mal zu ersetzen und die Blitzer jetzt direkt zu verschrauben, anstatt extra Halterungen zu bauen.
Also jetzt habe ich sie mit den Klemmhaltern verbaut und Ergebnis ist eigentlich ganz gut, allerdings hat die Leiste vom Golf 4 eine leichte Neigung. Werde mir vom Schrotti eine Abschlussleiste ordern und diese dann direkt verschrauben und ausrichten.
Fazit: Könnte das ganze so verbaut lassen, da die Halter echt nicht schlecht sind, aber ich will nicht jeden Tag die Kofferraumklappe öffnen und mir sagen die hängen schief drin. :D
Bayern-Modder
28.05.2015, 02:02
Na dann bestell ich mir jetzt mal die mit Halter Montage. Bekomm ich schon irgendwie fest falls es nicht wie angesprochen klappt :D
Muh der baer
28.05.2015, 09:59
Brauch mal eure Hilfe. Die oben am Dachhimmel, habt ihr die mit den Klemmhaltern befestigt?
Ich hab nen Audi A3 8l, hat jemand Tipps wie ich die am besten fest mache? Mit Schraublöchern oder ohne?
Mach dann mal bitte Bilder. Habe auch einen 8l und würde das Ergebnis gerne mal sehen :)
Bayern-Modder
28.05.2015, 12:09
Die nächste Idee wäre die Hutablge hinten. Die Festanbau Version mit jeweils 2 Winkeln auf der Hutablage befestigt.
Muss nur gucken wie ich es mache, weil ich das Y-Kabel der Nanos behalten will, da es schon verlegt ist. Ob ich gucke dass ich an die BST dann Gegenstecker mache oder die Stecker ab und die Kabel direkt verbinden.... hmm habt ihr Tipps?
Hutablage ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ich damals nicht gemacht, weil ich die Hutablage auch hin und weder herausnehme und auch die Kabel nicht so schön hinter der Verkleidung verlegen konnte. Dann würde ich eher mit Winkeln vom Dach her arbeiten.
Ja, Danke für den Hinweis! Erledigt. [99]
Ich habe mir gerade mal die Zulassungsurkunde von den Hella BST angeschaut...
Dort wird weder von "Heckwarnsystem" gesprochen, noch wird eine vorgeschriebene Abstrahlrichtung erwähnt.
Demnach dürfte man sie auch zur Warnung nach vorne verbauen, sofern man die Grundregeln beachtet wie z.B.:
Festmontage nur im Innenraum
Betrieb nur im Stand
Liege ich da richtig oder habe ich etwas übersehen?
Blaulicht05
29.05.2015, 08:17
Schwierig... Müsste man jetzt nochmal mit der StVZO abgleichen.
----------
... Da findet man aber auch nicht wirklich etwas über diese Heckwarnsysteme in privaten PKWs. Vielleicht mal beim TÜV anfragen, wie das zulassungstechnisch aussieht. Wenn der TÜV das i.O. gibt und es vielleicht noch in den Fahrzeugschein eintragen kann, wäre man auf der sicheren Seite.
Die StVZO ist ja auch im Bereich der Heckblitzleuchten (blau) sehr schwammig. Da steht nichts von Anbauhöhe, max. Anzahl der Leuchten, usw. :roll:
Dort wird weder von "Heckwarnsystem" gesprochen, noch wird eine vorgeschriebene Abstrahlrichtung erwähnt.
Demnach dürfte man sie auch zur Warnung nach vorne verbauen, sofern man die Grundregeln beachtet wie z.B.:
Betrieb nur im Stand
Richtig! Ich hatte mich über diesen Fall schon mal informiert nachdem ich tatsächlich ein Fahrzeug gesehen habe, welches die PH4 KBA Blitzer in der Front- und Seitenscheibe gesehen habe.
----------
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=24360
Jango112
29.05.2015, 08:56
An den Beitrag erinnere ich mich.
Hast du dich zusätzlich auch bei Externen informiert?
An den Beitrag erinnere ich mich.
Hast du dich zusätzlich auch bei Externen informiert?
Ja, die DEKRA meinte "Ja klar, in der Zulassungsurkunde steht ja nichts anderes drin"
Die "Rennleitung" meinte "Naja, ist doch eh nur gelb"
Als ich mich dann "etwas weiter oben" über die Sachlage der gelben Frontblitzern allgemein bemühte, erfuhr ich, dass - entgegen mancher Meinungen - gelbe Frontblitzer zulässig sind. Dabei frug ich gleich noch mal entsprechend der KBA-Blitzer nach. Antwort: "Naja, die Beeinträchtigung durch die Neigung der Frontscheibe und der damit verbundenen Lichtstreuung scheint mir persönlich fragwürdig. Aber wenn die Zulassungsurkunde nichts vergleichbares verbietet ist dass völlig im legitimen Rahmen."
Jango112
29.05.2015, 09:26
Ok.
Gut zu wissen. :D
Bayern-Modder
29.05.2015, 10:00
So meine BST sind nun bestellt.
Der Tipp mit den Frontblitzern ist gut :D
Betrieb nur im Stand
Das ist auch mein Verständnis und erscheint mir auch nur logisch. Eine Comet Effekta warnt ja schließlich auch in alle Richtungen und ist nicht nur nach hinten beschränkt. Mangels Beschränkung in der Zulassungsurkunde muss dann auch für die BST gelten, dass jede Richtung zulässig ist, weil sich auch aus der StVZO nichts anderes ergibt.
Blaulicht05
29.05.2015, 13:45
Also auch seitlich. Dann sind einige Autos bald wie die von den Sheriffs bestückt. :D
Steht denn da etwas von der Anzahl der Leuchten geschrieben? Oder darf man z.B. Nach hinten such vier Paar BST gelb mit KBA Zulassung verbauen?
Auch dahingehend kann ich keine Beschränkung finden. Die StVZO benutzt sogar den Plural.
Warnleuchten, die mitgeführt werden, ohne dass sie nach Absatz 2 vorgeschrieben sind, dürfen abweichend von Absatz 1 von der Lichtanlage des Fahrzeugs abhängig, im Fahrzeug fest angebracht oder so beschaffen sein, dass sie bei Bedarf innen oder außen am Fahrzeug angebracht werden können.
(...)
Ansonsten ist beim Anbau eigentlich nur die symmetrische Montage und der synchrone Betrieb zu Bedenken.
Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (...), (...). Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark und – mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger – gleichzeitig leuchten.
Da aber jedes Paar BST als eine Leuchte gilt, müssten zwar die beiden Blitzer eines jeweiligen Paares synchron laufen, jedoch müssen nicht alle Paare miteinander synchronisiert werden.
Hmmm, irgendwie kommen mir da Gedanken die zu einem ziemlich blöden Grinsen führen... :D:D;)
Hmmm, irgendwie kommen mir da Gedanken die zu einem ziemlich blöden Grinsen führen... :D:D;)
2 Stück vor den Sonnenblenden in Fahrtrichtung, 4 Stück im Kofferraum und 2 Stück zur Seite. :gelblicht::gelblicht: :gelblicht::gelblicht::gelblicht::gelblicht: :gelblicht::gelblicht:
Grundregeln beachtet wie z.B.:
Betrieb nur im Stand
Was das angeht...Ja das steht in der Zulassungsurkunde. Aber die Zulassung ist ja nicht mir sondern Hella gegenüber erteilt worden. Dass wir die kennen ist ja mehr Zufall. In der StVO findet sich auch keine Vorschrift, die den Betrieb zusätzlicher Warnleuchten derart begrenzt. Meiner Auffassung nach müsste es also bei der allgemeinen Regel bleiben:
Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
Und wenn ich die Gefährdung eben im fließenden Verkehr bei Annäherung an ein Stauende sehe, dann halte ich den Betrieb hier für zulässig. Die Passage in der Zulassungsurkunde ist meiner Ansicht nach ein frommer Wunsch des KBA. Eine Rechtsgrundlage sehe ich dafür nicht wirklich.
Edit: Andi, da musst du natürlich damit rechnen, nicht mehr für ganz voll genommen zu werden :D
Ansonsten generell als Hinweis: Geht damit einfach vernünftig um. Ich selbst betreibe nur 1 Paar BST, aber durchaus auch mal am Stauende, obwohl das Fahrzeug nicht steht. Das alles ist mein persönliches Verständnis der Rechtslage, an dem ich mich orientiere und das ich gegen jeden TÜV-Prüfer, Polizisten oder Bußgeldstelle auch durchsetzen würde, weil ich davon überzeugt bin, dass es korrekt ist. Man kann aber davon ausgehen, dass man trotzdem erstmal Ärger bekommt, gegen den man sich dann wehren muss. Einfach weil es noch selten ist und der ein oder andere Verantwortliche eine andere Ansicht hat.
§15, 15a und 16 StVO regeln den Gebrauch der Warnblinkanlage. Ein RWS/BST ist per Definition keine Warnblinkanlage sondern eine zusätzliche Warnleuchte nach §53a StVZO. Ich denke schon, dass das KBA dadurch in der Lage ist eine Benutzungsbeschränkung mit in der Zulassung zu verankern. In diesem Fall die ausschließliche Benutzung im Stand. (Ist aber rein spekulativ von meiner Seite aus, da ich nicht weiß, ob das KBA dazu überhaupt in der rechtlichen Position dafür ist.)
Aber grundsätzlich ist da schon ein Graubereich:
Der §53a ist in der StVZO und nicht in der StVO zu finden. Somit wird dort nur erwähnt, wie die Leuchte beschaffen sein muss. Eine Regelung über deren Einsatz findet sich dort nicht.
Eigentlich fehlt ein Paragraph(Absatz) in der StVO, der explizit die Verwendung von Warnleuchten nach §53a StVZO regelt.
Was das angeht...Ja das steht in der Zulassungsurkunde. Aber die Zulassung ist ja nicht mir sondern Hella gegenüber erteilt worden. Dass wir die kennen ist ja mehr Zufall. In der StVO findet sich auch keine Vorschrift, die den Betrieb zusätzlicher Warnleuchten derart begrenzt.
Und wenn ich die Gefährdung eben im fließenden Verkehr bei Annäherung an ein Stauende sehe, dann halte ich den Betrieb hier für zulässig. Die Passage in der Zulassungsurkunde ist meiner Ansicht nach ein frommer Wunsch des KBA. Eine Rechtsgrundlage sehe ich dafür nicht wirklich.
Nun, die Zulassungsurkunde musst du aber m.W.n. mitführen und auf Verlangen bei einer Kontrolle vorzeigen. So ist es mit sämtlichen Anbauteilen welche eine ABE/ABG haben. Genau diese ABE/ABG macht das ganze ja erst eintragungsfrei, was wiederum erst dazu führt, dass du diese an einem Privatfahrzeug nutzen darfst.
Interessant ist aber schon wie einige immer sofort "schießen" wenn an einem "Gelblicht-Fahrzeug" Front-/Seiten-/Heckblitzer angebracht wurden sind, aber bei KBA-Blitzern soll plötzlich alles legitim sein ;)
§15, 15a und 16 StVO regeln den Gebrauch der Warnblinkanlage.
Das stimmt so nicht. § 16 StVO gilt allgemein für Warnzeichen in Form von Schall- und Lichtzeichen. Also Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage und meiner Ansicht nach eben auch zusätzliche Warnleuchten.
Eigentlich fehlt ein Paragraph(Absatz) in der StVO, der explizit die Verwendung von Warnleuchten nach §53a StVZO regelt.
Da stimme ich dir zu.
Edit:
Interessant ist aber schon wie einige immer sofort "schießen" wenn an einem "Gelblicht-Fahrzeug" Front-/Seiten-/Heckblitzer angebracht wurden sind, aber bei KBA-Blitzern soll plötzlich alles legitim sein ;)
Ich denke, dass gerade darin der besondere Reiz für Hella lag, eine solche Zulassung zu bekommen. Die einfachere Zulässigkeit als zusätzliches Verkaufsargument. Die paar Privatleute, die sich dadurch überhaupt Warnlicht einbauen können, fallen für Hella doch gar nicht ins Gewicht.
Ich denke, dass gerade darin der besondere Reiz für Hella lag, eine solche Zulassung zu bekommen. Die einfachere Zulässigkeit als zusätzliches Verkaufsargument. Die paar Privatleute, die sich dadurch überhaupt Warnlicht einbauen können, fallen für Hella doch gar nicht ins Gewicht.
:kratz: Verstehe ich das jetzt richtig, dass du vermutest, das "KBA-Blitzer" "zulässiger" sind als herkömmliche, ECE-R65-geprüfte, Blitzer???
Das ist mein Verständnis, ja. Weil es sich im einen Fall um gerichtete Kennleuchten für gelbes Blinklicht handelt und im anderen Fall eben um zusätzliche Warnleuchten. Gerichtete gelbes Blinklicht geht aber eigentlich nur als Heckwarnsystem. Dafür gelten nach der StVZO aber Beschränkungen.
Führen dürfen sie nur Blaulichtfahrzeuge mit Ausnahme der Unfallhilfswagen der Verkehrsbetriebe. Und darüberhinaus gilt:
Das Heckwarnsystem muss unabhängig von der übrigen Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet werden können und darf nur im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit betrieben werden. Der Betrieb des Heckwarnsystems ist durch eine Kontrollleuchte im Fahrerhaus anzuzeigen. Es ist ein deutlich sichtbarer Hinweis anzubringen, dass das Heckwarnsystem nur zur Absicherung der Einsatzstelle verwendet werden und das Einschalten nur im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit erfolgen darf.
Zusätzliche Warnleuchten sind aber eben universeller. Jeder kann sie benutzen und auch diese Beschränkung gilt nicht.
Jango112
29.05.2015, 15:06
Eine ABG muss nicht mitgeführt werden - dafür haben die Leuchten die K - Nummer. :idee:
Sie dabei zu haben kann nützlich sein, ist aber keines Falles vorgeschrieben. ;)
Eine ABE kann mitführungspflichtig sein. ABG sind eigentlich nur Nachweis über die Konformität mit den geltenden Zulassungsvorschriften.
Als Nachweis für den Hersteller und Nachschlagewerk für TÜV usw.
Das ist mein Verständnis, ja. Weil es sich im einen Fall um gerichtete Kennleuchten für gelbes Blinklicht handelt und im anderen Fall eben um zusätzliche Warnleuchten. Gerichtete gelbes Blinklicht geht aber eigentlich nur als Heckwarnsystem. Dafür gelten nach der StVZO aber Beschränkungen.
Führen dürfen sie nur Blaulichtfahrzeuge mit Ausnahme der Unfallhilfswagen der Verkehrsbetriebe. Und darüberhinaus gilt:
Zusätzliche Warnleuchten sind aber eben universeller. Jeder kann sie benutzen und auch diese Beschränkung gilt nicht.
Also, ich versuche es kurz zu fassen:
grundsätzlich sind ALLE ECE-R65 Blitzer in ihrer Zulassung identisch. Das bedeutet also auch, dass ALLE diese Blitzer in der Art des zulässigen Montageortes gleich sind.
Da sind auch die Hella-BST völlig identisch mit allen anderen. Ebenso dürfen alle anderen Blitzer genau so montiert werden wie die Hella-BST.
AUSNAHME: Wenn neben dem E-Prüfzeichen ein Pfeil abgebildet ist! (daher auch "grundsätzlich - ein tiefer Einblick wird hier jetzt zu sehr OT)
Ist also kein Pfeil auf dem Prüfzeichen und ist der Blitzer nach ECE-R65 geprüft, so darf dieser grundsätzlich überall montiert werden.
Jetzt hat Hella (und andere hier bekannte Firmen) eine ZUSÄTZLICHE Zulassung für ihr Produkt "erhalten"
Als zusätliche Warnleuchte für Privatanwender.
NUR Blitzer mit dieser "ZUSÄTZLICHEN" Zulassung dürfen an privaten Kraftfahrzeugen entsprechend der Zulassungsurkunde montiert werden.
Aber das bedeutet nicht, dass diese Blitzer jetzt auch an berechtigten Gelblicht-Fahrzeugen "besser" montiert werden dürfen/können/müssen!
----------
Eine ABG muss nicht mitgeführt werden - dafür haben die Leuchten die K - Nummer. :idee:
Sie dabei zu haben kann nützlich sein, ist aber keines Falles vorgeschrieben. ;)
Ach so? :frage:
Ich war immer der Meinung diese MUSS mitgeführt werden und bei einer Kontrolle unaufgefordert vorgezeigt werden?
Also ich habe sie in meinem privaten Fahrzeug immer mit. Das Schriftstück kann es den Polizisten einfach besser erklären als ich in dieser Situation :)
Nun, die Zulassungsurkunde musst du aber m.W.n. mitführen und auf Verlangen bei einer Kontrolle vorzeigen. So ist es mit sämtlichen Anbauteilen welche eine ABE/ABG haben. Genau diese ABE/ABG macht das ganze ja erst eintragungsfrei, was wiederum erst dazu führt, dass du diese an einem Privatfahrzeug nutzen darfst.
Das ist so nicht korrekt, bzw. einfach Falsch.
Eine Zulassungsurkunde hat nichts mit einer ABE/ ABG zu tun, sind vollkommen verschiedene Dinge.
Bei "Bauteilen" mit K Welle entfällt eben dieser ganze Kram da die Zulassung durch das KBA generell erteilt wurde und berechtigte Stellen eben diese Genehmigung bei Bedarf einsehen können. (Gibt es ja nicht nur für Leuchten sondern z.B. auch für jede zugelassene Scheibentönungsfolie und vieles anderes.)
ABE/ ABG wird für Teile benötigt denen keine Generelle Zulassung erteilt wurde und die daher einer Einzelprüfpflicht unterliegen.
(Das ganze Gedöns hab ich mit 3 Motorrädern, 2 Autos und aktuell einem US Oldtimer grad letzte Woche durch.) ;)
Deshalb wird sie auch nicht mit ausgeliefert. Und da sie nicht an mich gerichtet ist, sondern an Hella, und die ABG wohl auch keine Allgemeinverfügung ist, sehe ich eben auch nicht, wie mir gegenüber das Verbot zum Betrieb während der Fahrt zustande kommen soll.
Ach so, wieder etwas gelernt. Danke schön!
Jango112
29.05.2015, 15:19
Wenn die ABG mitgeführt werden müsste, müsste sie dem Produkt beiliegen und der Hinweis auf diese Verpflichtung drin stehen.
Bei einer ABE, z.B. für ein Fahrwerk oder Spoiler, steht drin dass sie mitführungspflichtig ist.
Okay, dann ist Flo´s aussage natürlich richtig, was den Kenntnisstand zum Betrieb während der Fahrt angeht.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Dreifach-Blitz aus? Ist der nun zulässig oder nicht? Laut Produktblatt ja. Für Verwendung nach §53a StVZO auch?
Wie sieht es denn jetzt mit dem Dreifach-Blitz aus? Ist der nun zulässig oder nicht? Laut Produktblatt ja. Für Verwendung nach §53a StVZO auch?
Ja!
1. Steht nichts gegenteiliges in der Zulassungsurkunde
2. Regelt die StVZO und StVO keine Blitzanzahl, weil
3. Ein Doppel-oder Dreifachblitz immernoch - rein theoretisch - als ein Blitz zählt. In den technischen Vorschriften ist nämlich genau geregelt, welche Hell- und Dunkelzeit aufeinanderfolgend als ein Blitz zählt.
big daddy
29.05.2015, 17:06
2 Stück vor den Sonnenblenden in Fahrtrichtung, 4 Stück im Kofferraum und 2 Stück zur Seite. :gelblicht::gelblicht: :gelblicht::gelblicht::gelblicht::gelblicht: :gelblicht::gelblicht:
Ich habe die PH4, Heckscheibe 2x, Seitenscheibe 2x, Frontscheibe 2x.
Gesicht vom TÜV Prüfer unbezahlbar, da in der Urkunde wie bei den BST nichts von Heckwarnanlage darinnen steht.
@Doku112: OK, prima! Danke Dir!
Also, fassen wir nochmals kurz die mutmaßlichen Fakten für die gelben Hella BST zusammen:
Zulassung für den Privatgebrauch nach §53a StVZO liegt vor. (Urkunde siehe Downloadbereich.)
Darf paarweise sowohl nach hinten und vorne (und Seiten?) gerichtet sein.
Muss bei Festmontage IM Fahrzeug verbaut sein. (Außenspiegelmontage und Frontschürzenmontage somit NICHT erlaubt.)
Die Montage muss symmetrisch zur Längsachse des Fahrzeugs erfolgen und die paarweise Blitzabgabe muss synchron erfolgen.
Es dürfen mehrere paarweise BSN-Einheiten pro Richtung verbaut werden. Die alternierende Anordnung 1.1 - 2.1 - 2.2 - 1.2 wäre somit sogar zulässig.
Dreifach-Blitzmuster ist zulässig.
Die Verwendung ist nur im Stillstand zur Absicherung einer Gefahren-, Pannen- oder Unfallstelle erlaubt.
Alle Angaben ohne Gewähr!
@Doku112: OK, prima! Danke Dir!
Also, fassen wir nochmals kurz die mutmaßlichen Fakten für die gelben Hella BST zusammen:
Muss bei Festmontage IM Fahrzeug verbaut sein. (Außenspiegelmontage und Frontschürzenmontage somit NICHT erlaubt.)
Nur bei Privatfahrzeugen! "Echte" Gelblicht-Fahrzeuge dürfen diese Blitzer auch außerhalb montieren!
Es dürfen mehrere paarweise BSN-Einheiten pro Richtung verbaut werden. Die alternierende Anordnung 1.1 - 2.1 - 2.2 - 1.2 wäre somit sogar zulässig.
Nun ja, ich persönlich würde eine alternierende Anordnung für unzulässig halten ohne dass ich jetzt auf die schnell eine Quelle nennen kann.
Um aber an deine Idee anzuschließen: Ein Betrieb welcher zwischen den einzelnen Paaren unsynchronisiert ist, den halte ich für völlig legitim.
Zumindest wenn ich jetzt davon ausgehe, dass für den alternierenden Betrieb die unterschiedlichen Paare ja miteinander über die Sync-Leitung verbunden werden müssen. :kratz: Ich weiß gar nicht jetzt genau wie es bei den neuen BST ist. Da gab es ja auch irgendwas mit Gruppen...
Ist denn irgendwo festgesetzt was "im Innenraum" bedeutet? Hinter dem Kühlergrill wäre für mich sonst auch wieder eine Grauzone, ist ja auch Innen...
Ist denn irgendwo festgesetzt was "im Innenraum" bedeutet? Hinter dem Kühlergrill wäre für mich sonst auch wieder eine Grauzone, ist ja auch Innen...
Wie sieht es mit der Kofferraumklappe aus? Spricht da rechtlich was dagegen?
Duden Innenraum
ringsum [von Wänden] umschlossener, im Inneren von etwas liegender, das Innere von etwas bildender Raum.
Unter Innenraum vom Fahrzeug versteht man die Fahrgastzelle, man kann ja alles mögliche als "Innenraum" bezeichenen, der Tank hat auch ein Innenraum, die Außenspiegel haben auch einen Innenraum... :roll:
Man muss ja auch mal ein bisschen den gesunden Menschenverstand benutzen... ;)
Kofferaum ist auch zulässig:
"Als im Fahrzeug fest angebrachte Warnleuchte wird auch die Leuchte angesehen, die erst
durch das Öffnen einer Klappe, Tür bzw. Rolltür oder durch das Herausziehen eines
Einbaurahmens oder einer vergleichbaren Vorrichtung sichtbar wird."
big daddy
30.05.2015, 15:06
Kofferaum ist auch Zulässig:
"Als im Fahrzeug fest angebrachte Warnleuchte wird auch die Leuchte angesehen, die erst
durch das Öffnen einer Klappe, Tür bzw. Rolltür oder durch das Herausziehen eines
Einbaurahmens oder einer vergleichbaren Vorrichtung sichtbar wird."
Kann das sein, das überall das selbe steht, BST, PH4, RWS Hänsch?
Ist das ein Standard Text?
Kann das sein, das überall das selbe steht, BST, PH4, RWS Hänsch?
Ist das ein Standard Text?
Habe soeben bestellt.
Bin ja ein Hella Fan das kann man sich nicht entgehen lassen.
Hat jemand genauere Erfahrungen gemacht mit dem Einbau?
Aber es heißt nur "im Fahrzeug", nicht "im Innenraum". "Im Fahrzeug" ist also dem Wortsinn nach erstmal alles was nicht "außen am Fahrzeug" ist. Hinter dem Kühlergrill wäre danach okay, auf dem Kühlergrill dagegen wohl nicht. Dass auch das KBA von nichts anderem ausgeht, liegt eigentlich auf der Hand, wenn "im Fahrzeug" für das KBA auch nach Öffnen von Klappen oder Rolltüren vorliegt. Ich kenne keine Fahrgastzelle, die man durch Klappen oder Rolltüren erreicht. Ich nenne sie mal "Nutzbereiche" eines Fahrzeugs dagegen schon. Demnach müsste jede Montage zulässig sein, die innerhalb der bestehenden Außengrenzen des Fahrzeugs bleibt.
big daddy
30.05.2015, 23:00
Ich ahne schon, eine Grauzone Legal das Fahrzeug ringsum mit gelb Licht auszustatten, statt illegal einen Balken zu montieren :D
Naja, man könnte ja z.B. 8 von den Dingern an einen Magneten Dübeln und dann (natürlich nur im Stand :D ) mit nem Spiralkabel aufs Dach setzen... ;)
Würde ja der Zulassung und der Stvzo entsprechen.:schäm: :DD
Gibts die Dinger eigentlich auch zur vertikalen Montage?
Also mit um 90° gedrehter Optik?
Gibts die Dinger eigentlich auch zur vertikalen Montage?
Also mit um 90° gedrehter Optik?
Tatsächlich ja! Nennt sich dann BST-V und hat in Gelb ebenfalls die §53a Zulassung. Entsprechende Info steht auf Seite 2 des Prospekts.
PDF Prospekt BST-V (http://www.hella.com/emergency/assets/media/878_KI_Frontblitzer_BST-V_HELLA_DE.pdf)
Die BST-V haben allerdings eine andere K-Nummer. K 1129 statt K 1039. Da "braucht" es also eine andere Zulassungsurkunde, wenn man diese mitführen möchte.
Ich sehe schon die ersten BMW mit BST in den Nieren vor mir :D
Ich hätte jetzt mal noch eine andere Frage. Was unterscheidet diese Blitzer rechtlich jetzt von z.B. nachrüstbaren Blinkern mit LED wie man sie überall kaufen kann auch mit E-Nummer und eintragungsfrei?
Ich frage weil ich schon seit Jahren vor habe das Praxisauto etwas zu "Pimpen" aber da es ja die StVZO erfüllen muss sind ja gewisse enge Grenzen vorhanden. So hab ich mich auch bisher nicht getraut irgendwelche Reflexfolie zu nutzen ect.
Geht dein Gedanke in die Richtung, dass du statt BST zusätzliche LED Blinker zur Warnung nutzen möchtest?
Die §53a Zulassung der BST führt dazu, dass du bei der Montage ziemlich frei bist. Das bedeutet auch, dass du beispielsweise keine Kontrollleuchte verbauen musst und sie unabhängig von deiner Warnblinkanlage betreiben darfst. Blinker sind dagegen in erster Linie mal Fahrtrichtungsanzeiger. Der Einbau eines Fahrtrichtungsanzeigers, der diese Funktion nicht erfüllt, ist nach meinem Kenntnisstand unzulässig. Was dran ist, muss auch funktionieren. Das bedeutet, zusätzliche Blinker müsstest du ganz regulär an die Fahrtrichtungsanzeiger und die Warnblinkanlage anbinden.
Praktisch bedeutet das, dass du außer einer weiteren Lichtquelle eigentlich keine zusätzliche Warnwirkung hast, weil die Blinkfrequenz keine andere ist und Fahrtrichtungsanzeiger in der Regel auch nicht so hell sind wie Warnleuchten.
Hat jemand die Genehmigungsurkunde /ABG und würde sie hier zur Verfügung stellen?
Für die normalen BST ist sie hier zu finden: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=283094#post283094
Für die BST-V müsste man sich vermutlich mal noch an Hella wenden.
Geht dein Gedanke in die Richtung, dass du statt BST zusätzliche LED Blinker zur Warnung nutzen möchtest?
Die §53a Zulassung der BST führt dazu, dass du bei der Montage ziemlich frei bist. Das bedeutet auch, dass du beispielsweise keine Kontrollleuchte verbauen musst und sie unabhängig von deiner Warnblinkanlage betreiben darfst. Blinker sind dagegen in erster Linie mal Fahrtrichtungsanzeiger. Der Einbau eines Fahrtrichtungsanzeigers, der diese Funktion nicht erfüllt, ist nach meinem Kenntnisstand unzulässig. Was dran ist, muss auch funktionieren. Das bedeutet, zusätzliche Blinker müsstest du ganz regulär an die Fahrtrichtungsanzeiger und die Warnblinkanlage anbinden.
Praktisch bedeutet das, dass du außer einer weiteren Lichtquelle eigentlich keine zusätzliche Warnwirkung hast, weil die Blinkfrequenz keine andere ist und Fahrtrichtungsanzeiger in der Regel auch nicht so hell sind wie Warnleuchten.
Also ich frage aus dem Grund dass ich die BST eigentlich in die Heckklappe bauen wollte bis mir aufgefallen ist dass die in der Regel zu sein wird wenn die Warnleuchten an sind. Und für den Hofferraumdeckel gibt es meines wissens nach bisher keine Typ43 die zugelassen sind für privat bzw. wenn dann über alle maßen teuer so dass Preis und Nutzen nicht im Verhältniss stehen.
Also ich frage aus dem Grund dass ich die BST eigentlich in die Heckklappe bauen wollte bis mir aufgefallen ist dass die in der Regel zu sein wird wenn die Warnleuchten an sind. Und für den Hofferraumdeckel gibt es meines wissens nach bisher keine Typ43 die zugelassen sind für privat bzw. wenn dann über alle maßen teuer so dass Preis und Nutzen nicht im Verhältniss stehen.
Old School: Hula Blitz ;)
Old School: Hula Blitz ;)
Teelicht
Da bietet sich eigentlich am ehesten eine Montage hinter der Heckscheibe an. Wenn du natürlich eine Limousine hast und dann die Blitzer bei geöffneter Heckklappe verdeckt sind, ist das zwar nicht so optimal, aber du sagtest ja selbst, dass du davon ausgehst, dass die Blitzer meist bei geschlossener Klappe betrieben werden sollen.
Da bietet sich eigentlich am ehesten eine Montage hinter der Heckscheibe an. Wenn du natürlich eine Limousine hast und dann die Blitzer bei geöffneter Heckklappe verdeckt sind, ist das zwar nicht so optimal, aber du sagtest ja selbst, dass du davon ausgehst, dass die Blitzer meist bei geschlossener Klappe betrieben werden sollen.
Ist alles nicht optimal. Direkt hinter die Heckscheibe ja aber eben so dass sie niemanden behindern. Wenn ich sie so wie ihr hier so anbaue dass sie bei offener und geschlossener Klappe sichtbar sind dauert es keine Woche bis der erste sie rausgerissen hat...
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Bei einem Kombi wäre ja auch die Montage hinter der Scheibe aber an der Klappe denkbar, also auf der Innenseite der Heckklappe mit Albstrahlrichtung durch die Heckscheibe. Dann hängen die Blitzer beim Ein- und Ausladen nicht im Weg, strahlen aber natürlich bei geöffneter Klappe den Himmel an.
Blaulicht05
31.05.2015, 15:56
Dann baut man halt einen Satz direkt hinter die Scheibe und den anderen Satz in die Heckklappenverkleidung. ;)
Das Thema hatte ich auch schon mal.
Dreht man das mit dem Innenraum einfach mal, klärt also was nicht innen ist: Alles was außerhalb der "geschlossenen" Karosse ist. Hinter dem Kühlergrill ist somit definitiv nicht außen. Wenn es nicht außen ist zählt es als innen.
Denn in der Zulassungsurkunde ist nicht die Rede von der Fahrgastzelle!
Hat jemand eine Quelle wo man die BST-V direkt als Endkunde beziehen kann bzw. einen Preis dazu?
Dass die BST nicht "außen" am Fahrzeug angebracht werden dürfen ist vielleicht dadurch begründet, dass sämtliche Anbauteile am Fahrzeug auch im Hinblick auf den Fußgängerschutz beurteilt werden müssen.
Da ist was dran. Wenn ich meinen ersten Satz morgen montiert habe mach ich mal Fotos.
Bisher bin ich sehr positiv angetan, auch bzw. besonders im Vergleich zu meinen Nano RWS.
Der Dreifachblitz ist subjektiv deutlich auffälliger.
Wenn die sich bewähren sind noch bis zu 6 weitere Sätze zu verbauen. :D
Dass die BST nicht "außen" am Fahrzeug angebracht werden dürfen ist vielleicht dadurch begründet, dass sämtliche Anbauteile am Fahrzeug auch im Hinblick auf den Fußgängerschutz beurteilt werden müssen.
Bei der Verwendung als "normale Frontblitzer" dürfen sie aber ganz normal außen am Fahrzeug befestigt werden. Die Beschränkung auf den Innenraum betrifft nur die Zulassung im Bereich des §53a.
Bei der Verwendung als "normale Frontblitzer" dürfen sie aber ganz normal außen am Fahrzeug befestigt werden.
Ich glaube da musst du dann aber auch zum Tüv und der meckert (vielleicht) wenn du den Fußgänger aufspießt.
Nutzt du ein Fahrzeug, was laut Gesetzt zum Führen von Kennleuchten für gelbes Blinklicht berechtigt ist, müssen diese Kennleuchten nicht extra eingetragen werden sofern diese ein Prüfzeichen besitzen.
Blaulicht05
01.06.2015, 14:01
Aber gelbe Frontblitzer sind generell nicht zulässig. Davon steht zumindest nichts in der StVZO.
Also wenn dann nur die RWS, PH4 oder BST als zusätzliche Warnleuchte im Stand.
Wenn ich Christophs Beitrag zwischendrin richtig deute, meint er, dass gelbe Blitzer zulässig sind, sofern sie die Zulassung nach ECE 65 haben und nicht in ihrer festgelegten Albstrahlrichtung durch ein Pfeilsymbol begrenzt sind, richtig?
Gehe ich mal von der StVZO aus, dann erlaubt § 52 das Führen von "Kennleuchten für gelbes Blinklicht – Rundumlicht". Das schließt gerichtete Leuchten aber grundsätzlich mal nicht mit ein. Wäre das anders und würde die ECE 65 das schon alles regeln, dann wäre doch für blaue Frontblitzer nicht die entsprechende Ergänzung notwendig gewesen oder?
Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne oder nach hinten sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht –.
Für gelbe Kennleuchten gibt es die aber nicht. Dementsprechend würde ich meinen, dass gelbe Frontblitzer auch für "Gelblichtfahrzeuge" nur durch §53a Zulassung möglich sind und diese daher für Hella bei den BST besonders interessant war.
Nutzt du ein Fahrzeug, was laut Gesetzt zum Führen von Kennleuchten für gelbes Blinklicht berechtigt ist, müssen diese Kennleuchten nicht extra eingetragen werden sofern diese ein Prüfzeichen besitzen.
Du spielst da aber auch auf eine Lücke an. Theoretisch sollte es nämlich so sein dass dir niemand einen Freibrief ausstellt sondern jede zusätzliche Beleuchtungseinrichtung einzeln eingetragen werden sollte.
So, hab jetzt den ersten Satz BST an meinem Oldie verbaut.
Erster Eindruck bestätigt sich, super einfache Montage, gute Helligkeit, sehr kräftige Farbe, ausgeschaltet sehr unauffällig.
Zusammen mit nem Funkschaltsystem ne klasse Sache. [14]
Wenn ich Christophs Beitrag zwischendrin richtig deute, meint er, dass gelbe Blitzer zulässig sind, sofern sie die Zulassung nach ECE 65 haben und nicht in ihrer festgelegten Albstrahlrichtung durch ein Pfeilsymbol begrenzt sind, richtig?
Gehe ich mal von der StVZO aus, dann erlaubt § 52 das Führen von "Kennleuchten für gelbes Blinklicht – Rundumlicht". Das schließt gerichtete Leuchten aber grundsätzlich mal nicht mit ein. Wäre das anders und würde die ECE 65 das schon alles regeln, dann wäre doch für blaue Frontblitzer nicht die entsprechende Ergänzung notwendig gewesen oder?
Für gelbe Kennleuchten gibt es die aber nicht. Dementsprechend würde ich meinen, dass gelbe Frontblitzer auch für "Gelblichtfahrzeuge" nur durch §53a Zulassung möglich sind und diese daher für Hella bei den BST besonders interessant war.
Exakt. Das hast du soweit richtig verstanden. Es gibt allerdings bestimmte Kategorien von Kennleuchten in der ECE R65. Und so hat es mir das BMVI auch bestätigt. Ensprechende Kennleuchten dürfen als Frontblitzer verwendet werden. Irgendwo hier im Forum hatte ich es schon mal ausführlich gepostet...
Du spielst da aber auch auf eine Lücke an. Theoretisch sollte es nämlich so sein dass dir niemand einen Freibrief ausstellt sondern jede zusätzliche Beleuchtungseinrichtung einzeln eingetragen werden sollte.
Das ist keine Lücke sondern eine handfeste Sachlage. Die Fahrzeugmaße sind lediglich ändern zu lassen, sofern diese sich dadurch ändern sollten.
Die grundsätzlichen Probleme hier im Forum sind:
• Unterschied zwischen StVO und StVZO wird hier oft zusammengewürfelt
• Von bestehenden Gesetzgebungen werden plötzlich gegenteilige Verbote hergeleitet
Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und noch mal alles zusammengetragen. Ich musste mich aus beruflichen Gründen sehr intensiv mit der Sachlage beschäftigen.
StVO und StVZO
Zwei Vorschriften die sich nicht nur durch einen Buchstaben unterscheiden. Grundsätzlich kann man sagen, dass die StVZO regelt was auf die Straße darf und die StVO regelt das Verhalten von denjenigen, die sich auf der Straße befinden.
Die StVZO regelt auch an welchen Fahrzeugen welche Beleuchtungen vorhanden sein dürfen und müssen. Also auch den Bereich von Kennleuchten.
Wenn es um Eintragungen, Zulassungen, Kennleuchten, etc. geht, dann findet außschließlich die StVZO Anwendung!
Die StVO regelt dann „nur“ noch das „Verhalten“ im Straßenverkehr. Beispielsweise in welcher Situation Kennleuchten angeschalten werden dürfen.
Gelbe Kennleuchten – wer darf was?
Greifen wir nun wieder die gelben Kennleuchten auf.
Der §52 der StVZO regelt, welche zusätzliche Leuchten durch wen betrieben werden dürfen. Der Absatz 4 regelt dabei wer genau nun gelbe Kennleuchten montieren darf. Das sind im folgenden:
• Baufahrzeuge
• Reinigungsfahrzeuge
• Pannenhilfsfahrzeuge
• Bergefahrzeuge
• Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite und/oder Länge
• Begleitfahrzeuge für Schwertransporte
ALLE anderen, benötigen eine Ausnahmegenehmigung wenn sie gelbe Kennleuchten „haben möchten“.
Gelbe Kennleuchten – eintragen oder nicht?
Wir gehen davon aus, dass ein Pannenhilfsfahrzeug mit gelben Kennleuchten ausgerüstet werden soll.
Im Fahrzeugschein steht also statt „Personenkraftwagen geschlossen“ jetzt „Sonstiges KFZ Pannenhilfe“.
Es handelt sich also um eine ganz andere Fahrzeugklasse!
Wir gehen mal davon aus, das ein flacher Balken montiert werden soll. Dabei wird jetzt einfach mal angenommen, dass die Dachreeling höher ist als der Balken.
Also: Durch die gelben Kennleuchten werden die Fahrzeugmaße nicht verändert.
Dadurch haben wir jetzt folgende Ausgangssituation:
• Nach dem Fz-Schein anerkanntes Pannenhilfsfahrzeug
• Fahrzeugmaße werden durch Kennleuchte nicht verändert
Nun gilt die Frage: Darf die Kennleuchte montiert werden?
Antwort: Ja. Begründung: Es ist handfest im §52 StVZO Absatz 4 Nummer 2 geregelt, dass diese Fahrzeugklasse gelbe Kennleuchten geführt werden dürfen.
Wir gehen jetzt davon aus, dass ein Balken Verwendung findet, der nach ECE-R65 geprüft ist, TA-geprüft ist und alle notwendigen Prüfzeichen aufgebracht sind.
Jetzt gilt alles, was auch bei Nachrüst-Nebelscheinwerfern, LED-Umbaukits für Scheinwerfer, Tönungsfolie etc. gilt: Darf es verwendet werden (--> §52 StVZO) und sind die Zulassungen vorhanden, darf es "ohne weiteres" montiert werden.
Tönungsfolie, Nebelscheinwerfer, zusätzliches Fernlicht und was es alles gibt muss ja auch nicht eigetragen werden wenn das Prüfzeichen vorhanden ist!
Es muss natürlich bei diesem Beispiel immer der Grundsatz erfüllt sein, dass das Fahrzeug grundsätzlich bereits gelbe Kennleuchten führen darf!
Im Übrigen werden blaue Frontblitzer und Blaulichtbalken auf Feuerwehrfahrzeugen auch nicht eingetragen. Denn kein TÜV muss noch mal extra bestätigen was bereits die StVZO und die technischen Produktprüfungen regeln.
Frontblitzer mit der Farbe GELB
Dazu habe ich hier schon einmal das Thema sehr kurz zusammengefasst: http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=282225&postcount=10
Ich hatte vor dies noch mal ganz genau mit Quellen, Nachweisen, Zeichnungen und Bildern zu erläutern. Dazu fehlte mir aber bisher immer die Zeit. Das hole ich sicher noch mal nach.
Ich hoffe ich konnte die Sachlage etwas verständlich erklären. An einem langen Winterabend (oder einer ähnlichen Situation :D) werde ich die komplette Thematik – von den Grundsätzen bis zu den Besonderheiten und Ausnahmen – noch einmal ganz ausführlich bebildert und mit Quellennachweisen posten. Ich würde dies dann in einem gesonderten Thread machen. Momentan fehlt mir aber leider die Zeit dafür.
Abschließend will ich noch die Kernpunkte für das schnelle Zusammenfassen auszählen:
- Was bei der Eintragung von Nebelscheinwerfern, Tönungsfolie, Radios, Umbaukits, Fahrwerken etc. gilt, das gilt ebenso bei Kennleuchten: E-Prüfzeichen u. dgl. bedeutet grds. Eintragungsfrei
- Wenn bei einer Fahrzeugklasse etwas besonders aufgezählt wird, bedeutet das nicht sofort immer, dass auch ein Verbot für alle anderen gilt
- Werden eintragungsfreie Bauteile verbaut, muss der richtige Einbau nicht extra durch den TÜV geprüft werden, denn es handelt sich um eintragungsfreie Bauteile.
- Sind eintragungsfreie Bauteile verbaut, so (sollte) dies bei der Hauptuntersuchung auffallen und bemängelt werden
Panther8x8
01.06.2015, 20:14
Die grundsätzlichen Probleme hier im Forum sind:
• Unterschied zwischen StVO und StVZO wird hier oft zusammengewürfelt
• Von bestehenden Gesetzgebungen werden plötzlich gegenteilige Verbote hergeleitet
Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und noch mal alles zusammengetragen. Ich musste mich aus beruflichen Gründen sehr intensiv mit der Sachlage beschäftigen.
Wäre nett wenn Du hier nicht pauschal über "den" Forumuser urteilst, dass er nicht in der Lage ist mit Vorschriften umzugehen, das halte ich für etwas vermessen!
Wäre nett wenn Du hier nicht pauschal über "den" Forumuser urteilst, dass er nicht in der Lage ist mit Vorschriften umzugehen, das halte ich für etwas vermessen!
Oh, so war das aber gar nicht gemeint, sorry. War wohl eine unpassende Wortwahl. :schäm:
Ich wollte nur kurz fassend zusammenfassen warum es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Das sollte keinesfalls provokant wirken. Entschuldigung.
Panther8x8
01.06.2015, 20:47
Passt Scho! ;) [99]
Hier kommt im übrigen ein Anwalt zu der Ansicht, dass jede ECE-R65 geprüfte Leuchte für Privatanwender unter bestimmten Voraussetzungen zur Unfall- und Pannenabsicherung zulässig ist:
http://www.anwalt-moenchengladbach.de/index.php?/archives/76-Gelbe-Kennleuchte,-gelbe-Warnleuchte,-gelbes-Rundumlicht,-gelbes-Blinklicht-fuer-den-Privatgebrauch-im-Strassenverkehr-zulaessig.html
Danke an Christoph für die schöne Zusammenfassung! [99]
Blaulicht05
02.06.2015, 00:14
Na das wird ja immer besser...:D
Hier kommt im übrigen ein Anwalt zu der Ansicht, dass jede ECE-R65 geprüfte Leuchte für Privatanwender unter bestimmten Voraussetzungen zur Unfall- und Pannenabsicherung zulässig ist:
Ich fürchte, dem Herrn ist da allerdings ein Denkfehler unterlaufen. Diese Schlussfolgerung, würde vielleicht funktionieren, wenn die ECE Regelungen eine Klassifizierung bereithielten, die der deutschen "zusätzlichen Warnleuchte" entspricht. Ob es sowas gibt - keine Ahnung, weil ich den Text der ECE-R65 nirgendwo finden kann, auch nicht über den Link hier im Forum.
Aber wäre es so, wie von ihm angenommen, müsste man ja keine K-Nummer mehr mit der Zulassung als zusätzliche Warnleuchte beantragen. Ich nehme einfach an, dass das eine deutsche Besonderheit ist, die über die ECE-R65 hinausgeht.
Feuerzwerg
02.06.2015, 00:53
Da es gerade passt. Habe von der Dekra heute ein Heftchen bekommen (Unfall! Was tun? (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dekra.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fpdf%2Funfall-erste-hilfe-ratgeber.pdf&ei=tNFsVa3iD4PqUvL7goAH&usg=AFQjCNEAh6LrnCtlsJawBuDe8k_ivCnBNg&sig2=eQYqNs5wyANOq-WEbneOkg&bvm=bv.94455598,d.d24) – Direkter Downloadlink…)
Empfehlenswert ist zusätzlich eine gelbe Rundumleuchte oder Blinkleuchte auf dem Fahrzeugdach.
Von welchen Kennleuchten geht die Dekra hier aus?
Jeder würde dann sagen aber hier steht doch…
Ich fürchte, dem Herrn ist da allerdings ein Denkfehler unterlaufen. Diese Schlussfolgerung, würde vielleicht funktionieren, wenn die ECE Regelungen eine Klassifizierung bereithielten, die der deutschen "zusätzlichen Warnleuchte" entspricht. Ob es sowas gibt - keine Ahnung, weil ich den Text der ECE-R65 nirgendwo finden kann, auch nicht über den Link hier im Forum.
Aber wäre es so, wie von ihm angenommen, müsste man ja keine K-Nummer mehr mit der Zulassung als zusätzliche Warnleuchte beantragen. Ich nehme einfach an, dass das eine deutsche Besonderheit ist, die über die ECE-R65 hinausgeht.
Das sehe ich auch so. Der Herr Anwalt hat schlicht übersehen, dass zusätzliche Warnleuchten nach §53a der Nummer 20 der Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Verkehrsblatt 1973 S. 558) entsprechen müssen. Und dort dürfte dann der Unterschied zwischen Rundumleuchten und Warnleuchten zu finden sein. M.W. sind das neben der Lichtleistung auch Anforderungen an die Stromaufnahme.
Jango112
02.06.2015, 06:12
Wenn dem so wäre, wie der Anwalt so argumentiert - warum lässt Hänsch dann die Leuchten der effekta-Serie extra prüfen und zulassen?
Sollte deren Rechtsabteilung tatsächlich keine Ahnung haben oder ist "effekta" ein Marketinggag für einen kleinen uns speziellen Kundenkreis (z.B. Blaulichtsammler) ..?
Bayern-Modder
02.06.2015, 19:31
Soo, meine heute bekommen. Morgen werden se verbaut.
Wir brauchen dringend mal richtige Videos von den Dinger! :)
Bayern-Modder
03.06.2015, 00:38
Hab nur ein Handyvideo und die Blitzer wurden nur provisorisch "reingelegt" ins Auto meiner Eltern, in meinen A3 kommen sie morgen fest verbaut :D
EDIT: Meine persönliche Meinung: Tausend mal heller und auffälliger als meine derzeiten Sputnik Nano RWS. Wie die Sputnik SL sind weiß ich nicht aber die Nano RWS fliegen morgen auf jeden Fall raus. Oder bleiben als Zusatzblitzer zu den BST :D
https://youtu.be/ijE59E08kjs
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit 6 Stück ( 2x vorne, 2x hinten, und je einmal links und rechts) rechtskonform bin oder brauche ich je ein Paar nach links und rechts, also insgesamt 8 Stück.
Am liebsten würde ich sie ja unter meinen Dachgepäckträger montieren, aber das ist nicht zulässig , oder?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit 6 Stück ( 2x vorne, 2x hinten, und je einmal links und rechts) rechtskonform bin oder brauche ich je ein Paar nach links und rechts, also insgesamt 8 Stück.
Am liebsten würde ich sie ja unter meinen Dachgepäckträger montieren, aber das ist nicht zulässig , oder?
2x vorne 2x hinten würde ich jetzt mal als legal behaupten.
1x links 1x rechts weiss ich nicht genau.
Unterm Dachgepäckträger ist allerdings definitiv nicht zulässig, da es ausserhalb vom Innenraum ist.
Innenraum kann nicht relevant sein, wird so nicht explizit erwähnt/ gefordert. Ist eine Frage der Definition.
Ich definiere aussen als ausserhalb der Karosserie.
Bei mir sind 2 hinterm Kühlergrill verbaut, 2 werden hinter der Aussenkante der hinteren Stoßstange verbaut und je einer seitlich an der Toolbox.
Sollte der Tüv seitlich 2 haben wollen wird halt noch ein Satz nachgerüstet. ;)
Sollte der Tüv seitlich 2 haben wollen wird halt noch ein Satz nachgerüstet. ;)
Wann ist denn dein nächster Termon beim Tüv?
1 links/1 rechts müsste in Ordnung sein, weil bei paarweise Montage die Symmetrie nach der Längsachse gefordert ist. Das heißt, solange der linke Blitzer spiegelbildlich zum rechten Blitzer montiert ist, ist alles bestens. Es ist also nicht erforderlich, ein vollständiges Paar pro Seite zu montieren.
In ziemlich genau 2 Jahren. :D
Bei mir wird es im Juli soweit sein. Ich werde dann hier berichten, wie es lief ;)
Die BST werden ja auch in Rot angeboten.
:idee: Die könnte man sich ja als "adaptives Bremslicht (https://www.youtube.com/watch?v=X8p_7E9qdhU)" verbauen
Die Italiener hatten früher an ihren Sattelzügen auf der extrem hügeligen Autostrada A1 zwischen Rom und Neapel die Bremslichter mit Warnblinkrelais versehen, da es immer wieder Unfälle durch auffahrende Camions gab.
Es geht dort immer steil bergauf und steil bergab
Das war optisch sehr eindrücklich und wohl auch effektiv.
Bayern-Modder
03.06.2015, 22:59
Heute wurden die BST eingebaut. Gleich danach hab ich Bilder/Videos mit dem Handy gemacht.
Der Ausbau fand in der Garage von SK1904 statt (Danke nochmal Sebbl!). Dann waren natürlich gleich Gruppenaufnahmen fällig :)
Außerdem zu sehen nur mein A3 mit zusätzlicher Movia D in gelb.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DjFvCL6jIMo
Die Leistung der Teile ist echt krass! Da können die Nano RWS im Boden versinken. Lichtleistung und Farbintensität ist viel besser als bei den Nanos. Den Vergleich zu den Sputnik SL hab ich leider nicht.
Außerdem war ich vorhin Bilder mit meiner Kamera machen, hier die Bilder:
Fahrzeug mit BST LED und Movia D, geschlossener Kofferraum.
1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2l-563c.jpg
2. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2m-1888.jpg
Fahrzeug mit BST LED und Movia D, offener Kofferraum.
1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2n-0eab.jpg
Fahrzeug mit BST LED und Movia D, offenem Kofferraum und zwei PowerFlare's (war noch net ganz dunkel, folgt aber bald).
1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2o-0948.jpg
Einbau erfolgt ganz einfach mit Kabelbindern an den Kopfstützen - nicht sehr professionell, aber einfach und hält bombenfest. Und eine gute Stelle ist es auch. Außerdem bekam ich vor einiger Zeit einen gebastelten Kabelbaum (Danke an Alabama!). Der Verteiler ist beim linken Rück-Sitz unter dem Fenster befestigt. Die Bedieneinheit auf der kleinen "Erhöhung" zwischen Rücksitzbank und Mittelkonsole.
1. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2p-3e41.jpg
2. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2q-6b4b.jpg
3. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2u-de7c.jpg
4. http://www.bilder-hochladen.net/i/kdy0-2v-6619.jpg
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren. Eventuell zeigt Sebastian (SK1904) auch Bilder von seinem (Einbauort der selbe und die selbe Einbauart ebenfalls).
Die Schrumpfschläuche über meinen Kabeln der BST sind vorerst erstmal als Übergang bis was anderes kommt.
Off Topic: Gibt es eigentlich ein Thema wo man sein Auto + die "Ausrüstung" vorstellen kann? Also nicht nur Pannenabsicherung (da gibt es ja nen Thread) sondern alles?
Beruflich muss ich noch in dieser Woche 2 Sätze Hella BST an einem Fahrzeug installieren.
Dabei einmal auf der Kofferraumklappe und einmal hinter einer Scheibe welche Serienmäßig leicht getönt ist.
Mit einer hochauflösenden Kamera werde ich dann mal versuchen das ganze anschaulich Online zu stellen. Besonders interessiert mich eine hochauflösende Zeitlupe des Dreifachblitzes.
Ich hatte vor dies noch mal ganz genauzu erläutern. Dazu fehlte mir aber bisher immer die Zeit. Das hole ich sicher noch mal nach, dann in einem gesonderten Thread.
So, ich habe jetzt mir die Arbeit gemacht und alles zusammengestragen. Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und gut aufgebaut, sodass man leicht folgen kann.
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=25699
Halligantool
06.06.2015, 13:54
Habe meine Hella BST auch heute ins neue Auto eingebaut.
Geschaltet habe ich das ganze mit einer 3 Kanal Universal-Funkfernbedienung. Ich habe also noch zwei Kanäle frei.
Wie wäre es also z.B. mit einer Blitzmusterverstellung per Funk? :D
Reichweite der Fernbedienung habe ich noch nicht exakt getestet, 15m sind aber auf jeden Fall möglich.
Da ich den Aufbau so unauffällig wie möglich gestalten wollte, habe ich die kompletten Kabel und Komponenten hinter Verkleidungasteilen versteckt. Strom bezieht das ganze System von einer der beiden 12V KFZ-Dosen im Kofferraum.
Man sieht lediglich die Leuchtkörper der BST:
http://img6.myimg.de/IMAG01122403b_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=IMAG01122403b.jpg)
http://img6.myimg.de/IMAG01140c7ba_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=IMAG01140c7ba.jpg)
DIe Verlegung der Kabel hinter der Verkleidung, ein Hoch auf Klebeschellen und Kabelbinder :D
http://img6.myimg.de/IMAG01154ae47_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=IMAG01154ae47.jpg)
Im ausgeschaltetem Zustand dank der kleinen Bauform recht unauffällig:
http://img6.myimg.de/IMAG0117ada20_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=IMAG0117ada20.jpg)
Dafür im Betrieb umso auffälliger ;)
http://img6.myimg.de/IMAG0118BURST0111d01f4_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=IMAG0118BURST0111d01f4.jpg)
Die Scheibentönung schluckt zwar etwas Licht, wie viel Warnwirkung deswegen flöten geht, kann ich erst nach einem Test im Dunkeln sagen. Am Tage ist das RWS auch durch die getönte Heckscheibe gut sichtbar.
Gruß Lukas
FlorianD
06.06.2015, 14:50
Wir brauchen dringend mal richtige Videos von den Dinger! :)
Ich habe mir jetzt doch mal einen Satz bestellt, sobald diese da sind werde ich ein Vergleichsvideo mit den bereits verbauten PH4A machen :schäm:
Halligantool
06.06.2015, 23:53
War gerade eben zum testen der Helligkeit meiner BST draußen. Es ist inzwischen ja nahezu vollständig dunkel. Von der Warnwirkung der Dinger bin ich begeistert, auffälliger gehts kaum :D
An den Reflexionen auf dem ca. 30 m vom Auto entfernt stehenden Ortseingangsschild ändert sich gefühlt nichts, egal ob ich die getönte Heckscheibe offen habe oder ob die Blitzer durch die Scheibe arbeiten müssen. Die Warnwirkung ist in beiden Fällen sehr auffällig. Wenn ich die Blitzer aus der Entfernung direkt anschaue, meine ich einen ganzkleinen Unterschied zu sehen, kann aber auch täuschen.
Leider kann meine Handykamera das nicht einfangen, sonst hätte ich euch ein Video gemacht.
Gruß Lukas
Habe heute auch meinen Satz BST´s abgeholt und eingebaut.
Der einbau mit der Haltermontage ist wirklich Kinderleicht, ich hab für mich entschlossen - da ich eh der letzte Besitzer meines Autos bin - sie einfach mit den mitgelieferten Schrauben auf die Hutablage zu Schrauben.
Gesagt getan. Fürs erste hab ich mir unter der Hutablage die Kabel an der 3. Bremsleuchte runter geführt in den Kofferraum. Dort werden die Blitzer bis ich in den nächsten Tagen Kabel und Schalter organisiert habe über die Kofferraum Steckdose mit einem KFZ Stecker betrieben.
Insgesamt bisher ein Aufwand von nichtmal einer Stunde, und damit deutlich einfacher und angenehmer als damals bei meinen PH4´s.
Von der Warnwirkung bin ich auf den ersten Blick überzeugt gewesen, der 3 Fach Blitz kommt schon gut :) Genaueres wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.
So, ich habe nun 2 Paar an einem Fahrzeug installiert.
Besonders schön finde ich es, dass keine Leitung zur Syncronisation verwendet werden muss.
Dabei kommt mir die Frage auf, ob die Syncronisation wohl über Masse läuft? :kratz:
Habt Ihr im Betrieb irgendwelche Fehler am Fahrzeug bemerkt?
Bei mir werden die BST über den HWL-Ausgang an der ZSE einer RTK 6 betrieben. Wenn die BST angeschalten sind, blitzt die BE-Beleuchtung im gleichen "Takt" wie die BST... :oh: Allerdings nur bei ausgeschaltetem Motor.
Ich dachte es handelt sich vieleicht um einen Verdrahtungsfehler. Bereits in der Ausbildung zum Elektroniker fand ich die Beachtung der EMV immer etwas übertrieben... :schäm:
Um einen Fehler meinerseits wieder auszuschließen, habe ich die BST wieder demontiert, auf kürzestem Stück an einen KFZ-Stecker angeschlossen.
Damit habe ich dann in ein anderes Fahrzeug (Passat) begeben. Hier ist so ein "Standart-Ein-Zeilen-Radio" von VW drin. Und siehe da:
Ist der Motor aus und die BST an, dann Blitzt das Radio (bzw. dessen Beleuchtung) Syncron zu den BST. Ab diesem Moment habe ich eigentlich einen Verdrahtungsfehler ausgeschlossen. :roll:
FlorianD
12.06.2015, 15:02
Moin,
soooo, ich habe nun ein paar Stunden investiert um Euch das Vergleichsvideo zwischen den Hella BST und den Premier Hazard PH4A-KBA anzufertigen. :schäm:
Wie beim letzten Video (https://www.youtube.com/watch?v=-1mqqUQmzBM) aus unterschiedlichen Entfernungen, in der Videobeschreibung habe ich die jeweiligen Schaltzustände auch verlinkt.
Am besten in 1080p anschauen ;)
ZEbwElD4CTM
Ich schalte die BST über einen beleuchteten Hella Schalter ein, auch hier ist ein Flackern zu sehen, allerdings nicht in der restlichen Instrumentenbeleuchtung. Bei den PH4 hatte ich im A3 manchmal ein leichte Knacken im Radio, bei meinem aktuellen Wagen ist es nicht mehr.
Halligantool
12.06.2015, 20:40
Habe gerade meine BST nochmal mit Radio getestet. Weder bei ausgeschaltetem noch bei eingeschaltetem Motor ist irgendeine Art von Störung durch die BST im Radio zu hören oder zu sehen, kein knacken, flackern o.ä.
Auto ist ein VW Touareg Bj. 2005 mit Originalradio.
Spannungsversorgung läuft ü er die hinteren 12V Buchsen im Kofferraum, die auf Dauerplus hängen.
Habe beim Einbau die beiden gelbe Leitungen der BST miteinander verbunden, so wie es in der Anleitung auch drinsteht: "Die GELBEN Leitungen aller BST für die Synchronisierung miteinander verbinden (alle BST müssen auf dasselbe Muster eingestellt sein" (Anleitung BST S.17).
Ich habe aber beim ersten Test der BST nach dem Auspacken vor ein paar Tagen gemerkt, dass diese auch bei nicht verbundenen gelben Leitungen synchron blitzen (solange die selbe Gruppe eingestellt ist).
Gruß Lukas
Ich habe im VW Golf 5 BJ 2008 ebenfalls kein Flackern oder Blitzen irgendwelcher Anzeigen.
Habe ebenfalls die Sync-Leitung miteinander verbunden und Dauerplus aus dem Sicherungskasten mit eigener Sicherung abgegriffen.
Hmm, das ist ja komisch. Genau diese Synchronität funktioniert bei meinen nur mit verbundenen gelben Leitungen.
Wenn sie in der selben Gruppe sind laufen sie trotzdem mit der Zeit aus der Synchronität.
Commander
12.06.2015, 22:51
Das wird auch so sein. Ich vermute, dass hier zwei Minuten lang getestet und dann festgestellt wurde, dass sie synchron laufen. :)
Den Verdacht hege ich auch, welchen Sinn hätte es sonst auch das Hella die gelben Leitungen als Sync. Leitungen in der Anleitung beschreibt. ;)
Hab heute grad den 2. Satz verbaut, war wie erwartet völlig unkompliziert, nur mit dem aktuellen Montageort bin ich noch nicht völlig zufrieden, wird evtl. noch geändert.
Halligantool
13.06.2015, 02:38
Das wird auch so sein. Ich vermute, dass hier zwei Minuten lang getestet und dann festgestellt wurde, dass sie synchron laufen. :)
Ich bekenne mich schuldig :D
Hatte meine tatsächlich nur kurz zum testen ans Netzteil geklemmt und die Blitzmuster durchgeschaltet und synchronen und alternierenden Betrieb ausprobiert. Ohne verbundene Sync.Leitung liefen sie nur kurz zu Anfang, danach hatte ich sie schon zusammengelegt.
Gruß Lukas
Habe gerade meine BST nochmal mit Radio getestet. Weder bei ausgeschaltetem noch bei eingeschaltetem Motor ist irgendeine Art von Störung durch die BST im Radio zu hören oder zu sehen, kein knacken, flackern o.ä.
Auto ist ein VW Touareg Bj. 2005 mit Originalradio.
Spannungsversorgung läuft ü er die hinteren 12V Buchsen im Kofferraum, die auf Dauerplus hängen.
Habe beim Einbau die beiden gelbe Leitungen der BST miteinander verbunden, so wie es in der Anleitung auch drinsteht: "Die GELBEN Leitungen aller BST für die Synchronisierung miteinander verbinden (alle BST müssen auf dasselbe Muster eingestellt sein" (Anleitung BST S.17).
Ich habe aber beim ersten Test der BST nach dem Auspacken vor ein paar Tagen gemerkt, dass diese auch bei nicht verbundenen gelben Leitungen synchron blitzen (solange die selbe Gruppe eingestellt ist).
Gruß Lukas
Das wird auch so sein. Ich vermute, dass hier zwei Minuten lang getestet und dann festgestellt wurde, dass sie synchron laufen.
Also bevor ich meine Erfahrung gepostet habe, habe ich die Blitzer eine Stunde ununterbrochen laufen lassen und dann die Synchronisation mit einer hochauflösenden Kamera in Zeitlupe kontrolliert.
Das hatte mein Verständnis aus dem Montagevideo bestätigt, dass nur zur Auswahl der Gruppe die gelbe Leitung verbunden werden muss.
Alles was beim Betrieb über eine Stunde passiert weiß ich nicht. Bis dahin ist aber alles durchweg synchron. Habe die Masse jetzt auf ein Minimum gekürzt. Das Flackern ist jetzt weniger geworden.
Hm, nee, meine laufen nach 10 Minuten aus der Synchronität.
Mal eine ganz laienhafte Überlegung von mir: Mir ist klar, dass die BST wegen der LED keine sagenhaft hohe Stromaufnahme haben. Aber wenn der Effekt ja nur bei ausgeschaltetem Motor auftritt - könnte es denn damit zusammenhängen, dass vielleicht die Batterien in den entsprechenden PKW etwas schwach sind und es in dem Moment, in dem die BST aufblitzen einen Spannungsabfall oder derartiges gibt?
karl-peter
19.06.2015, 12:40
Bedingt durch Bauteiltoleranzen können die Axixtech/Hella BST nach einer Weile auseinanderlaufen, wenn die gelbe Leitung nicht verbunden ist.
Bei dem einen ist das früher, bei anderen eben später der Fall.
Die Verbindung der gelben Leitung hat nichts mit der Gruppenschaltung zu tun. Dazu müsste mindestens ein Modul umprogrammiert werden.
Ich habe ein Satz nun ausgetauscht.
Ein BST hatte knapp über 2A "gezogen". Da war intern wohl irgend etwas nicht in Ordnung. Jetzt funktioniert alles ohne Blitzen im Bedienteil und Radio. Die gelben Leitungen habe ich dann auch verbunden. Der neue Satz lief nämlich tatsächlich bereits nach 1 Minute nicht mehr synchron.
Commander
28.06.2015, 22:02
Haben die BST eigentlich auch eine Funktionsüberwachung (Kontrollleuchten Ausgang)?
karl-peter
29.06.2015, 09:24
Nein, haben die BST nicht, genauso wie alle anderen "MS6" diese nicht haben.
Raphael112
08.07.2015, 17:43
So ich habe jetzt seit ca. einer Woche auch die BST im Auto :)
Und gestern hatten sie dann ihren ersten Einsatz :D
https://youtu.be/m5OtFs4Jiv0
Bayern-Modder
08.07.2015, 18:45
Polizei was gesagt?
Raphael112
08.07.2015, 19:30
Ne, die waren total begeistert
Hella Rotafix
08.07.2015, 21:25
Wo gibt es zurzeit das Set günstig wo man auch sicher sein kann das es die richtigen sind?
Raphael112
08.07.2015, 22:12
Ich hab meine hier bestellt. Kamen innerhalb von 3 Tagen mit der Post :)
http://www.lifeissimple.de/hella-frontblitzer-bst-gelb-oder-blau.html
Ne, die waren total begeistert
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Commander
09.07.2015, 12:28
Ich habe die Nanos als RWS mindestens seit 2006/2007 und davor auch jahrelang (keine Ahnung mehr, wie lange) Typ 43 in gelb (jajaja, keine 53a) und ebenfalls nie Probleme gehabt.
Baustellenlampe
10.07.2015, 02:12
Habe von Nissen eine 2Fach Halogen Warnanlage eingebaut + eine Movia D und auch schon 10+ Unfälle/Gefahrenstellen abgesichert und nie Probleme (Oder nachfragen nach der 35§ Genehmigung) gehabt.
planschkuh
13.07.2015, 17:33
So, nun habe auch Ich mal ein halbes Stündchen Zeit gefunden meine BST in meinen Golf 4 Avant zu bauen.
Bilder spare ich mir mal, man sieht ja sowieso nur die Leuchtkörper.
Befestigt mit der Klemmhalterung an der hinteren Abdeckleiste des Dachhimmels, Kabel durch die hintere Verkleidung in das linke Staufach.
Geschaltet wird das ganze über eine Funkfernbedienung der Fa. Vellemann.
Angeschlossen ist das ganze mit eigener Zuleitung am original Fahrzeugsicherungskasten auf Reservesteckplatz.
Ich muss sagen, schaut schick und tut wie es soll. Heute Nacht mal schauen wie es mit den getönten Scheiben harmoniert.
Kleiner Bericht von meinem TÜV Besuch heute morgen:
Die BST sind bei mir an der Abschlussleiste von der Dachverkleidung direkt hinter der Heckscheibe verbaut. Wenn man nicht genau hinsieht, kann man sie also durchaus übersehen. Dem Prüfer sind sie auch zunächst nicht aufgefallen, sondern erst später, weil die dritte Bremsleuchte defekt war.
"Was haben Sie denn da eingebaut?"
"Zusätzliche Warnleuchten, die sind auch zugelassen."
"Als was?"
"Als zusätzliche Warnleuchten, ich zeig Ihnen das mal eben..."
Beim Anschalten der Leuchten dann spontanes Kopfschütteln des Prüfers, woraufhin ich ihm die Zulassungsurkunde gegeben habe. Damit ist er dann erstmal im Büro verschwunden und hat völlig korrekt erstmal in der StVZO nachgeschlagen. Nach fünf Minuten kam er mit einem Kollegen wieder und war völlig begeistert von der Erkenntnis, dass das alles zulässig ist. Er war völlig baff von der Helligkeit und musste das direkt erstmal seinem Kollegen zeigen, der das ganze erstmal mit dem Handy aufgenommen hat und ebenfalls total begeistert war.
Fazit: Nach dem ersten ungläubigen Kopfschütteln hat sich das ganze ziemlich schnell in Wohlgefallen aufgelöst und gab im Ergebnis kein Problem.
Ist ja toll, wenn man so weitere Leute davon überzeugen kann [14]
Wo ist der Unterschied bei den Teilen zwischen Festanbau und Haltermontage?
Würde die Innen hinten anbringen am Dachhimmel. (nicht an der Kofferraum-Klappe)
FlorianD
31.07.2015, 18:38
Im Produktdatenblatt von Hella (http://www.hella.com/municipal/assets/media/734_KI_BST_Frontblitzer_HELLA_DE.pdf) sind die Abbildungen mit den Abmessungen der beiden Varianten, im Einbauvideo (https://www.youtube.com/watch?v=0w94dP2WAm8)sind auch beide Varianten zu sehen.
Vielen Dank :)
Haben die unterschiedliche Lichtwerte oder sind die beide von der Helligkeit ect identisch, nur von den Maßen nicht? :)
FlorianD
31.07.2015, 18:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hella andere Innereien verwendet, da die BST mit identischen technischen Daten angegeben sind und es vom logischen her auch wenig Sinn macht ;)
Ich habe nachdem ich die BST erhalten habe mal ein Vergleichsvideo (https://www.youtube.com/watch?v=ZEbwElD4CTM) zwischen den Premier Hazard PH4A und den BST gemacht.
Vergleichsvideo hab ich schon gesehen.
Danke, dann werde ich mir die Tage die BST wohl zulegen als Haltermontage. :)
Mal schauen wieviel € die offiziellen Hella-Vertreter bei uns hier haben wollen.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.