PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federal Signal Twin Beacon Ray/ Visibar


Mars Light
25.06.2016, 11:22
Hersteller: Federal Signal
Model: 11
Spannung: 12 Volt
Serien Nr.: 2B10D9
Herstellungsdatum: April 1969

Dank der kräftigen logistischen Unterstützung von Dominik (User dominikkobra11 - vielen, vielen Dank nochmal) kam heute meine erste Visibar an.

Zustand ist optisch etwas mau. Aber was wäre unser Hobby ohne Aufgaben und Ziele. Sie funktioniert auf jeden Fall.

Vom Alter passen alle 3 Indizien zusammen. Die roten Label, die vollen sealed beam Halterungen und der große kantige Motor deuten sehr auf ein frühes Los hin.

Nach erster Sichtung sind folgende Sachen geplant:
- <strike>Verkabelung neu</strike>
- rote Label neu
- Endkappen hinzufügen
- rote Haube von Silikon (?) entfernen und aufpolieren
- weitere Haube organisieren
- Metallteile reinigen u polieren
- <strike>Rost auf Bar entfernen </strike>
- Innenleben checken
- 1 defekte sealed beam austauschen
- und und und

kapo
25.06.2016, 13:07
Hier schon `mal Videos ;)
1 (https://www.youtube.com/watch?v=Xk5p1CAGUx8)

2 (https://www.youtube.com/watch?v=RIc7GltnTFk)

3 (https://www.youtube.com/watch?v=-Grk9AvKOow)

4 (https://www.youtube.com/watch?v=5Ggx8K2aPZQ)

dominikkobra11
25.06.2016, 13:22
Hey Steve,

Freut mich sehr zu hören das die Visibar den Versand mit DHL gut überstanden hat. [14]

Habe doch gerne geholfen, für mich eine Selbstverständlichkeit.
Wir sind hier eine Gemeinschaft da hilft man sich doch. ;)

Bin schon sehr gespannt auf dieses Projekt von dir und was du aus dem guten Stück wieder raus holen kannst.

Wünsche dir viel Freude und Erfolg bei der Restauration.

Gruß Dominik [99]:wink:

Benno
25.06.2016, 19:36
Willkomen im Club!

Hat der Paketbote wegen der "komischen" Verpackungsform denn gefragt was da drin ist? Oder hat schon einer das "Hantel"-Video gefunden? :grinser:

...- Rost auf Bar entfernen (dürfte nur Oberflächenrost o.ä. sein)...sieht schon ein bischen komisch aus :kratz:
Die Blende ist ja eigentlich aus Edelstahl, dürfte daher ja von sich aus nicht so aufblühen.

Mars Light
25.06.2016, 20:25
Nachbar hat das Paket genommen.

Der Rost ist schon merkwürdig. Ich werde es mit Metallpolierpaste probieren.

SaschaUE
25.06.2016, 22:09
Schöner Balken zum restaurieren.
Nach dem Polieren sollte der Rost weg sein. Ist wohl nicht der Edelstahl sondern eine Übertragung von dem was vorher da montiert war.

Eisemännchen
26.06.2016, 00:40
Glückwunsch Steve, zu diesem tollen Restaurationsobjekt [14]

Wenn Du schon dabei bist, könntest Du ja meine(n) gleich
mitmachen :D

Mars Light
26.06.2016, 09:02
@Sascha - das denke ich auch

@ Phil - machbar ist alles...

Doug
26.06.2016, 15:36
Was mich interessieren würde: Ging das Paket noch normal, da ja nur quadratische/rechteckige Formen oder doch nur als Sperrgut durch? :D

Mars Light
26.06.2016, 18:27
War Sperrgut.

Mars Light
26.06.2016, 21:54
Ein bissel habe ich bereits geschafft.

Rost an der Bar ist entfernt, Der Slave ist komplett auseinander genommen und wurde gereinigt, entkeimt und wieder aufgearbeitet/poliert.

Mars Light
26.06.2016, 21:57
Hier nun das heutige Endergebnis.

Benno
26.06.2016, 22:13
Hier nun das heutige Endergebnis.
Es wird! [14]

Sind das bei den Klammern einzelne Schloßschrauben oder Platten mit den Gewindestangen (wie beim Aero) dran?

Mars Light
27.06.2016, 00:28
Es sind Schloßschrauben mit flachem Kopf. Passen direkt in den Schlitz unten im Rahmen.

Benno
27.06.2016, 09:19
Es sind Schloßschrauben mit flachem Kopf. Passen direkt in den Schlitz unten im Rahmen.Und der Vierkannt schaut nicht unten raus?

Mars Light
27.06.2016, 17:40
Minimal, aber das fängt der Bügelhalter wieder auf. Der liegt bündig am Rahmen.

Mars Light
29.06.2016, 20:17
Wenn mal der alte Schmotter, Dreck und was sonst noch so drin ist endlich weg ist...

Mars Light
29.06.2016, 20:20
Die Zahnradeinheit auseinander zu nehmen war notwendig, aber auch schweißtreibend was den Wiederzusammenbau angeht...

Die Originalschrauben habe ich nur gesäubert und etwas poliert.

Mars Light
29.06.2016, 22:20
Hat noch jemand ne Idee wie ich die Verkabelung der Slave-Einheit sichern kann?
In der Visibar fehlt scheinbar der Kettenkanal. D.h. die Kette liegt mit dem Kabel im Holm und wird sich entweder in die Quere kommen oder mit der Zeit das Kabel aufscheuern.

Benno
30.06.2016, 00:10
Wie wäre es mit nachbauen?
Dürfte einfacher sein als sich was hinzufummeln das evtl. doch nicht funktioniert oder hält.

Ich frag mich nur: Warum baut man das überhaupt aus? :kratz:

Mars Light
30.06.2016, 00:29
Tja, aber wie sieht die Wanne genau aus? Und vorallem wie kommt der Abstand zum Boden zustande?

Benno
30.06.2016, 01:08
Tja, aber wie sieht die Wanne genau aus?...Ist eigentlich nur ein U-Profil ...
... Und vorallem wie kommt der Abstand zum Boden zustande?mit Füßen dran.
So im groben :) Ich pule es die Tage mal aus der Visibar und mach ein :foto:

Wenn ich eher gewußt hätte das das bei dir fehlt, dann hätte ich nicht angefangen für die unvollstänige "Bastel"-Bar Teile zu besorgen.
Nun ist's zu spät, die ersten Sachen liegen schon beim Zoll.

Mars Light
30.06.2016, 08:04
Danke, wenn du es draußen hast, kannst du mir die Abmessungen übermitteln? Speziell die Wandhöhe im U-Profil.

Ob es so ein Blech im Baumarkt gibt?

Eisemännchen
30.06.2016, 11:55
Sieht doch nach der Reinigung schon sehr gut aus.

Da mir das gleiche mit meiner Visibar bevorsteht,
bin ich auch für Tips und die Bilder dankbar....

Mars Light
30.06.2016, 12:46
Frag, wenn du was wissen willst.

Ich hab noch ne Idee wegen Kettenkanal. Es gibt doch die Kabelkanäle aus Kunststoff. Aus 2 U-Profilen kann man ja ein H-Profil machen und hat gleich die Abstandhalter dabei. Vorteil ist auch die leichtere Bearbeitungsmöglichkeit. Ist zwar nicht original, aber eh nicht sichtbar.

Mars Light
30.06.2016, 23:05
Ich hasse diese sch***verfluchte Kette in dem Holm. Man kommt nirgends ran, keine richtige Sicht u wehe es harkt irgendwo, dann kann man alles wieder auseinander nehmen. Elendes Drecksteil.

SaschaUE
30.06.2016, 23:55
Ich befürchte das die Kette gar nicht richtig laufen kann wenn das Mittelteil nicht vorhanden ist.

Entweder muss man die Kette so stramm stellen das die Leuchten langsamer laufen, oder die Kette hängt zu sehr durch und fällt von den Zahnräder bzw. verkantet sich.

Mars Light
01.07.2016, 08:03
Ich hab gestern so einen Kabelkanal gekauft. Einen geschlossenen für unten u das Pluskabel. Und oben drauf geklebt ein U-Kanal für die Kette. Ist zwar wirklich nicht original, aber man sieht es kaum u es geht vorrangig um die Funktion.

Mars Light
01.07.2016, 16:46
Wie bekommt man eigentlich die ideale Kettenspannung heraus?

Der Kanal ist jetzt drin und stabilisiert die Kette vorallem im Mittelteil und trennt gleichzeitig Kette vom Kabel.

Wenn man Strom gibt, dann drehen sich beide Teller 3-4 mal und dann bleibt alles stehen. Ist da die Kette noch zu straff?

SaschaUE
01.07.2016, 22:24
Das kann natürlich an einer zu strammen Kette liegen. Oder an einem schwächelndem Motor.

Denke mal die Kettenspannung sollte wie bei einem Twinsonic sein.
Aber ich hatte noch nie eine Visibar laufen. Sind jetzt nur Gedankengänge.

Mars Light
02.07.2016, 11:32
Ich hab zumindest das Problem gefunden.

Es liegt beim Zahnrad der Slaveeinheit. Nach einigen Umdrehungen drückt die Einheit die Kette gegen den Holm und dadurch wird der Widerstand zu groß.
Aber warum?
Der Lauf am Zahnrad wirkt nicht unrund und wenn ja würde es bereits nach wenigen cm so sein.

Die Welle im Slave ist auch zweifach gelagert, daher kann auch keine unrunde Drehung stattfinden.

Die Base ist mit 2 Schrauben am Holm befestigt, das wäre der einzige Punkt, wo sich Base( mit Zahnrad) bewegen können. Aber die schraube ich fest an.

SaschaUE
02.07.2016, 13:02
Also schaufelt das Zahnrad die Kette auf und verkeilt sich dann zwischen Zahnrad und Holm?

Vielleicht hängt die Kette zu weit durch und daher kann das Zahnrad die Kette nicht im richtigen Abstand greifen.

Mars Light
02.07.2016, 13:22
Nee, das Zahnrad drückt sich selbst Richtung Holm und keilt so die Kette fest.

SaschaUE
02.07.2016, 15:29
Mhm, also da bin ich Ratlos...
Irgendwas muss da doch locker sitzen. Sonst würde doch das Zahnrad nicht die Position wechseln.

Mars Light
02.07.2016, 16:39
Das zahnrad selbst kann nicht weg. Das sitzt mit einer kleinen Schraube fest auf der Welle.

Kann nur sein, dass die beiden Schrauben, die die Base am Hom fixieren nicht genug Anpressdruck erzeugen um das Ganze festzuhalten.
Was ist da nun besser? U-Scheibe oder Federring.

Benno
02.07.2016, 20:21
...Es liegt beim Zahnrad der Slaveeinheit. Nach einigen Umdrehungen drückt die Einheit die Kette gegen den Holm und dadurch wird der Widerstand zu groß.
Aber warum?....
Nee, das Zahnrad drückt sich selbst Richtung Holm und keilt so die Kette fest.Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber die Kette ist schon wieder richtig herum drauf, oder?

Ansonsten:
Wenn das Zahnrad die Kette zwischen sich und dem Holm einklemmen kann, dann ist doch die Kette nicht da wo sie sein sollte. Was eigentlich nur geht wenn sie zu locker ist :kratz:

Mars Light
02.07.2016, 20:25
Die Kette hat den Holm nie verlassen.

Der Zustand tritt bei jedem Spannungsgrad auf. Zu locker und die Kette fliegt eh. Ganz stramm und der Motor pfeift auf dem letzten Loch. Und bei allen Graden dazwischen dreht es ein paar Runden und dann gibts Keile...:D

Etwas Fett verbessert die Lage nur gering.

Es liegt wirklich am Base. Das Teil bewegt sich dann und klemmt die Kette ein.

Benno
02.07.2016, 20:30
...Die Welle im Slave ist auch zweifach gelagert, daher kann auch keine unrunde Drehung stattfinden...Hat die Welle evtl. etwas Spiel?
...Die Base ist mit 2 Schrauben am Holm befestigt, das wäre der einzige Punkt, wo sich Base( mit Zahnrad) bewegen können. Aber die schraube ich fest an.
...Kann nur sein, dass die beiden Schrauben, die die Base am Hom fixieren nicht genug Anpressdruck erzeugen um das Ganze festzuhalten.
Was ist da nun besser? U-Scheibe oder Federring.Da man den Federring eh soweit zuzammendrück das er auch als Scheibe durchgeht dürfte das wohl egal sein. Ein Federring soll ja ein ungewolltes lösen der Verschraubung verhindern.

Wenn du die Schrauben in dem Alu-Holm nicht so fest anziehen kannst, das die Pötte sich nicht mehr bewegen lassen, wäre da aber Grundlegend was im Argen.

kapo
02.07.2016, 20:32
Vielleicht liegt die Ursache des fehlenden Kettenkanals darin?
Reparaturversuch?

Oft werden Teile angeboten, die zeitgenössisch wegen Mängeln ausgemustert und dann im Magazin vergessen wurden und so überlebt haben.

Ich besitze eine Bosch RKL 130 der ersten Generation, bei der Motor stehen bleibt.

Gemäss "meinem" Mechanicus" ein Montagsmodell ab Werk

----------

Vielleicht liegt die Ursache des fehlenden Kettenkanals darin?
Reparaturversuch?

Oft werden Teile angeboten, die zeitgenössisch wegen Mängeln ausgemustert und dann im Magazin vergessen wurden und so überlebt haben.

Ich besitze eine Bosch RKL 130 der ersten Generation, bei der der Motor stehen bleibt.

Gemäss "meinem" Mechanicus" ein Montagsmodell ab Werk

Mars Light
02.07.2016, 20:41
Spiel der Welle ist minimal. Die bewegt sich in ihrem Feld wie sie soll. Zumindest kann ich da keine großen Unwuchtigkeiten erkennen.

Den fehlenden Kanal habe ich ja ersetzt. Jetzt geht die Kette nicht mehr bis zum Holmboden, sondern liegt auf dem trennenden Kabelkanal auf. Und darin verläuft das Pluskabel.

SaschaUE
03.07.2016, 00:18
Kannst du ein Foto von der Seite machen wo man den Kanal, die Kette und das Zahnrad sieht? Also wenn du die Visibar Endkappen abschraubst.

Mars Light
03.07.2016, 19:56
Endkappen waren eh keine dabei. Die sind bestellt.

Aber anbei die Fotos.

Man kann die Kette zwar richtig mittig platzieren und dann die Base am Holm festschrauben.
Die Längslöcher sind halt dazu da um die Kettenspannung zu regulieren. Es kann aber auch gut sein, dass die altersbedingt etwas geweitet sind und so dem Druck der Kette zur Seite hin nachgeben.

SaschaUE
03.07.2016, 21:53
Mhm so aus der Ferne ne Diagnose zu stellen ist ja schwierig.
Aber wenn die Schrauben sich gut anziehen lassen ist doch da kein Spiel mehr drin.

Die Kette hängt jedenfalls etwas zu tief.
Gut zu sehen wie hoch der Kanal bei Thorsten im Balken sitzt

http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=20741&d=1423149035

Am besten bringst du den Balken zum Sammlertreffen mit, dann geht's auf Ursachenforschung

Mars Light
03.07.2016, 23:36
Wenn ich es bis dahin nicht gelöst bekomme, wäre das ne Option.

Benno
04.07.2016, 00:12
Sieht zum einen wirklich etwas zu tief aus und zum anderen hat die Kette in Verbinndung mit der originalen Schiene weniger Platz zu den Seiten.
Werde morgen mal versuchen Bilder vom Kettenkanal zu machen und ihn zu vermessen. (dafür muß er nur erstmal sauber sein)

Kannst du den Kanal zum Test mal umdrehen und etwas höher einschieben?

Mars Light
04.07.2016, 09:14
Das ist der Kabelkanal aus Kunststoff. Ich hab das Prinzip nochmal überarbeitet u das U-Profil herum gedreht. Jetzt liegt die Kette auf der Unterseite auf.

Aber das kann doch nicht der Grund sein, warum das Zahnrad abtriftet.
Vorher hatte er gar keinen Kettenbett. Deswegen lag das Plus kabel außen am Holm an.

kapo
04.07.2016, 14:15
So schön viele US RKL auch anzusehen sind, mit dem vielen Chrom und Geblinke, so muss man doch immer wieder erwähnen, dass die US Ingenieurskunst im Vergleich zur europäischen, speziell zur deutschen, doch sehr bescheiden ist.

Wenn ich an meiner FedSig Mod 17 die Schrauben des Getriebegehäuses zu sehr anziehe, verkanntet sich die Antriebswelle und die Beacons drehen sich nicht mehr :roll:

In so gut wie allen US Produkten sind Konstruktionsfehler enthalten.
Da machen sich die Amis ja selbst drüber lustig...

Benno
04.07.2016, 19:12
Hier nun die Bilder vom Kettenkanal:
23495
23496
- das U-Profil hat die Maße 31x12x1349mm und ist 0,9mm Stark
- die Füße sind 18-19mm Hoch und 187mm vom Ende entfernt
- die Aussparungen sind 90mm Lang und sind 64mm vom Ende entfernt
- die Kabeldurchführung hat einen Durchmesser von 6,5mm und ist 46mm vom Ende entfernt

Eine Totale hab ich mir verkniffen, da beide Seiten identisch sind!

Durch die langen Aussparungen hat die Kette mit Kettenkanal genau soviel Platz zur Seite wie ohne.
(war bei meinem TBR durch das Fett und wenig Licht so nicht zu sehen :schäm:)

Eisemännchen
30.07.2016, 22:58
Steve, die Kette hattest Du nicht komplett entfernt und gesäubert oder ?

Bei meiner hab ich das dickere Gehäuse und das Profil (Kettenkanal) aus dem verchromten Gehäuse heraus genommen sowie die Kette komplett gesäubert und neu gefettet. War auch nötig, da alles richtig versifft war.
Bei mir läuft nachdem Einbau glücklicherweise alles sauber und ruhig.

Verkeilt sich die Kette weiterhin bzw. konntest du das schon beheben ?

http://www.bilderload.com/thumb/388637/visiEHNY8.jpg (http://www.bilderload.com/bild/388637/visiEHNY8.jpg) http://www.bilderload.com/thumb/388638/visi2U9Q9C.jpg (http://www.bilderload.com/bild/388638/visi2U9Q9C.jpg) http://www.bilderload.com/thumb/388639/visi3NL67C.jpg (http://www.bilderload.com/bild/388639/visi3NL67C.jpg)

Mars Light
31.07.2016, 11:21
Nee, so schlimm wie deine Visibar war meine nicht. Bin mit meiner noch nicht weiter.

Eisemännchen
02.08.2016, 22:47
Hab da noch eine Schnaps-Idee, du könntest doch einfach, falls Du
es nicht schon gemacht hast, probieren die Kette andersherum auf die Zahnräder zu spannen,
also das die Kettenglieder auf der anderen Seite auf den Zahnrädern aufliegen :kratz:
vllt. bringt das ja den minimalen Fortschritt.

Mars Light
03.08.2016, 07:40
Könnte man machen, aber was würde das ändern?
Ich glaube ich habe noch nicht den richtigen Abstand gefunden. Das werde ich mal mit ner Skala versuchen. Einfach bei den Schrauben Markierungen setzen.

Eisemännchen
03.08.2016, 20:21
Ich war der Meinung, bei meiner Visibar einen
Unterschied bemerkt und gehört zu haben. Kann aber
auch an meinen ungeschulten Augen und Ohren liegen,
oder weil diese beeinträchtigt waren (Wochenende :D:D)

EDIT: Oder fässt ein Kettenglied nicht bzw. ist verbogen ?

Mars Light
03.08.2016, 21:11
Was sagen die anderen Visibar Owner?

Mars Light
05.08.2016, 19:20
Wie groß ist der Abstand zwischen Profil innen und Abstandhalter?

Ich habe meine Lösung um 1-2 mm erhöhen können.
Jetzt ist der Abstand zw Profil und Kabelkanal ca. 18mm.

----------


EDIT: Oder fässt ein Kettenglied nicht bzw. ist verbogen ?

Kann ich ausschliessen. Dann würde es sichtbar werden, sobald die Kette springt.

Mars Light
07.08.2016, 13:08
Es wird immer besser. Scheinbar steigt der Motor jetzt aus...

SaschaUE
07.08.2016, 19:30
Scheint ein "Montagsbalken" zu sein.

Falls du dich wieder trennen möchtest sag Bescheid ;)
Ich brauche noch diverse Ersatzteile für einen Visibar. Da würde ich, deinen Balken, gut als Teileträger brauchen können :)

Mars Light
07.08.2016, 20:43
Ich brauch echt nen neuen Motor.

Und wenn das nicht klappt, dann hatte ich überlegt einen der letzten Version zu bauen mit 2 Einzemotoren.
Also 2 Model 14 auf einem Holm...

Eisemännchen
07.08.2016, 20:49
Das ist ja Mist :grrr:
Hast Du den Motor schon geöffnet ?

Mars Light
07.08.2016, 20:52
Nee, hab ich nur von der Kette befreit und so getestet. Da summt er nur...

SaschaUE
07.08.2016, 23:28
Nen Motor einzeln zu bekommen ist zwar nicht schwierig aber echt teuer.
Da lohnt es sich eher eine Model 14 zu kaufen und dort den Motor auszubauen.

Mars Light
07.08.2016, 23:40
Dann brauch ich die erste Version. Dort ist ja noch der große quaderförmige Motor verbaut.
Gabs ja auch in der 184.

Benno
08.08.2016, 08:37
...wenn das nicht klappt, dann hatte ich überlegt einen der letzten Version zu bauen mit 2 Einzemotoren.
Also 2 Model 14 auf einem Holm...
Falls es tatsächlich soweit kommt, würde ich dir glatt die beiden 11er Töpfe (incl. der widerspenstigen Kette) abnehmen ;)
Hab ja noch ne leere VIS-I-BAR!

Mars Light
08.08.2016, 10:55
Wie ist das mit den letzten Visibar Versionen?
Gab es die wirklich mit 2 unabhängigen Beacons?
Und was steht dann auf den roten Labels?

Benno
08.08.2016, 11:36
Das Twin Beacon Ray ansich hatte (meine ich zumindest) immer die gekoppelten Dreher.
Die VIS-I-BAR ist ja eigentlich nur der Grundträger mit Füßen dran, wo man drauschrauben konnte was man wollte. Von daher wird auf den darauf montierten Einzelleuchten auch nur die reguläre Modelnummer gestanden haben.

So gab es ja auch ein California Twin Beacon Ray Light - Model CT 1 direkt von Federal. Das hatte auf der Beifahrerseite eine 4-fach Sealed Beam Leuchte und auf der Fahrerseite SteadyBurn und Rear-Flasher unter einer rot/gelben Hauben.
Mal abgesehen von den diversen anderen Versionen die Eric noch so auf Lager hat

Mars Light
08.08.2016, 20:06
Scheint ein "Montagsbalken" zu sein.


Ich glaub da auch langsam dran.

Ich habe jetzt mal ein anderes Netzgerät genommen und jetzt macht er wieder was er soll. :motz:Ich widme mich jetzt wieder der Kettenspannung...:kratz: :D

Eisemännchen
08.08.2016, 20:57
Das klappt bestimmt alles noch, spätestens am 27.08. :D

Mars Light
09.08.2016, 19:55
Wenn ich ne Idee hätte, warum es das Zahnrad samt Kette nach einigen Umdrehungen gegen das Profil drückt.

Ich vermute ja, das die Langlöcher des Potts ausgeleihert sind zur Seite.
Wie breit sind bei euch die Langlöcher?

Mars Light
13.08.2016, 12:20
Zumindest geht es mit den Ersatzteilen weiter.

Einen Chromring habe ich bereits aufgearbeitet. Der hat auch gleich das neue Label bekommen.

Mars Light
14.08.2016, 16:21
Und am Ende ging alles ganz schnell.

Vermutlich hat die letztmalig leichte Anhebung des Kabelkanals und die aktuelle Position der Potts ein Wunder bewirkt.
Läuft souverän und nix bleibt hängen.

Mars Light
14.08.2016, 16:24
Und hier der Videobeweis:

https://www.youtube.com/watch?v=9QKdw_vzS1g&feature=youtu.be

Eisemännchen
14.08.2016, 19:52
Ging ja so schnell, dass ich noch nicht mal dazu kam die
Langlöcher von meiner Visibar auszumessen :D

Das Ergebnis ist Spitze geworden. Der Splitdome gefällt mir
richtig gut.
Hast Du den blauen Dome NOS ranbekommen ? Oder ist das
noch der ursprüngliche ?

Jango112
14.08.2016, 20:44
Mal ne ganz blöde Frage: Ändern die Dreher im Betrieb ihre Position zueinander?
Am Anfang des Videos wirken die Leuchten nahezu syncron eingestellt, zum Ende hin ist da erkennbar Versatz drin. :kratz:

Mars Light
14.08.2016, 20:54
Du hast Recht. Das kann nur bedeuten, dass die Kette durchrutscht. Ich werde aber die sealed beam Halter prüfen. Eventuell sind die locker. Ist in meinen Augen wahrscheinlicher.

SaschaUE
15.08.2016, 16:32
Jetzt fehlt ja nur noch ein Lautsprecher :)

Mars Light
15.08.2016, 19:16
Ja, mir wären aber 2 can lights lieber.

IndianWells
15.08.2016, 19:49
Ja, mir wären aber 2 can lights lieber.

Träumerle ;)

Mars Light
15.08.2016, 20:10
Müssen ja nicht von Trio sein.
Gab und gibt ja einige andere Möglichkeiten.

Benno
23.08.2016, 09:57
Ich mach mal hier weiter:
Wieso? Das Metall ZR sitzt auf der Welle, die einseitig abgeflacht ist u wird durch die Inbus Schraube gehalten...
Wie jetzt Metall Zahnrad :frage: :kratz:

Ich kenn nur die aus Kunststoff, und die sind mit der Welle verstiftet.

----------

Hab die Bilder nochmal durchgeschaut. Auf dem hier (http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=23447&d=1466967438) kann man zumindest die Abflachung sehen (ist mir vorher garnicht aufgefallen)

Mars Light
23.08.2016, 13:34
Genau. Das ZR ist Metall und verzinkt.
Der Balken ist von 1969. Viell sind spätere Modelle anders gebaut worden.

Benno
23.08.2016, 15:29
... Viell sind spätere Modelle anders gebaut worden.Scheint fast so! Sascha hatte ja auch schon diesen Verdacht