PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetsonic cut-off

Mars Light
24.06.2018, 17:29
Ich habe hier ne Jetsonic mit cut-off Option.
Leider scheint etwas in dem ganzen Kreis zu fehlen.
An der gearbox ist ein kleiner Schaltkasten mit 3 Anschlüssen.
NC, NO und COM.
In der Gearbox ist auch ein Rädchen mit Auschnitt, an dem der Kontakt zum Schaltkasten anschlägt.

Wenn ich mir manche Youtub Videos anschaue, dann drehen sich die Rotatoren weiter, weil ja eh mit Kette und Zahnrädern miteinander verbunden.
Nur das Licht wird unterbrochen.

Hat jemand einen Schaltplan wo was angeschlossen werden muss, damit die front rotator den cut-off machen?

Flo-HH
25.06.2018, 07:42
In dieser Anleitung (https://www.fedsig.com/resource-document/file/8190) findet sich auf Seite 3 glaube ich die Lösung:

If front cut-off feature is
used, use DPDT (Center
Off) switch and wire as
shown. If front cut-off
feature is not used, use
SPST switch and connect
RED and RED/WHT cable
wires to same switch terminal
as shown in figure 2.

Benno
25.06.2018, 10:12
Ist in dem Jetsonic eine Platine verbaut?

Der Schalter am Getriebe ist zum anhalten in der "park-Position" - also alle Reflektoren zeigen noch vorn und hinten und können dann auf blinken geschaltet werden.

Mars Light
25.06.2018, 10:43
Eine Platine ist nicht zu finden.

Benno
25.06.2018, 10:57
Sieht es denn so aus als ob da mal eine war?
Wäre ja nicht das erste mal das nach einem defekt der komplette Balken umverkabelt wurde.

Um was für ein Model handelt es sich denn bei deinem genau?

Mars Light
25.06.2018, 12:18
Schwer zu sagen. Die inneren Metallteile sehen noch gut aus. Man kann also schlecht anhand von Schatten erkennen wo oder ob etwas mal da war.
Definitiv fehlt die Kabelbank und er hat auch schon Änderungen im Kabelbaum bekommen.

Laut Typenschild ist es ein JS Series B.

Fotos kommen noch.

Mars Light
25.06.2018, 18:40
hier der link: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=311528#post311528

Benno
26.06.2018, 10:05
...Laut Typenschild ist es ein JS Series B...
In dieser Anleitung (https://www.fedsig.com/resource-document/file/8190) findet sich auf Seite 3 glaube ich die Lösung:
Das ist zwar die Anleitung für das Model JS, aber demnach ist das ein "Jetsonic with independent rotating lights"

Irgendwas passt da nicht zusammen :kratz:

Ich schick dir mal ein paar Anleitungen per eMail (scheinen online nicht mehr zur Verfügung zu stehen)

Mars Light
26.06.2018, 12:59
Danke. Meine E-Mail hast du noch?

Flo-HH
26.06.2018, 17:52
Das ist zwar die Anleitung für das Model JS, aber demnach ist das ein "Jetsonic with independent rotating lights"

Irgendwas passt da nicht zusammen :kratz:

Ich schick dir mal ein paar Anleitungen per eMail (scheinen online nicht mehr zur Verfügung zu stehen)

Schande über mein Haupt :schäm:

Mars Light
26.06.2018, 18:49
Alles okay. Danke für die Anleitungen.

Laut ersten Antworten bei ELB fehlen anscheinend grundlegende Bauteile um den cut-off zu schaffen.
Scheinbar ist das kleine weiße relay nur ein flasher relay, aber das macht in meinen Augen wenig Sinn.

kitesurfer1404
26.06.2018, 20:19
Da war ein Relais drin? Ist mir nie bewusst aufgefallen.

Der Balken war vorher in meinem Besitz. Leider habe ich ihn damals schon komplett so bekommen. Nur den "Kabelsalat" nach außen habe ich an die schon vorhandenen Lüsterklemmen angeschlossen. Es war schon damals keine Platine drin.

Ich glaube, dieses Video zeigt die korrekte Funktion:
https://www.youtube.com/watch?v=lWazYQSLs0M

Mars Light
26.06.2018, 20:40
Das war ein kleiner Kasten direkt an der gearbox Unterseite.

Ja, das ist die Funktion.

Benno
27.06.2018, 20:17
...Ich glaube, dieses Video zeigt die korrekte Funktion:
https://www.youtube.com/watch?v=lWazYQSLs0M
...Ja, das ist die Funktion.

Für die Funktionen wie im Video brauchst du das/ein Flasherboard.
25426
Bei dem Jetsonic im Video kann man gut zu sehen wo es eingebaut ist bzw. hingehört.

Benno
27.06.2018, 20:20
Das war ein kleiner Kasten direkt an der gearbox Unterseite...Das dürfte eher ein Schalter sein.

Mars Light
28.06.2018, 09:21
Das ist gewiss ein Schalter, der über den Motor angesteuert wird. Auf der Welle ist ein weißes Rad mit Ausschnitt. Und der Schalter hat einen außen liegenden Kontakt, der am Rad anliegt. Oder halt an einer Stelle nicht.

Hast du so ein Flasher board zu verkaufen?

Benno
28.06.2018, 12:08
...Hast du so ein Flasher board zu verkaufen?Ja, eins würde ich hergeben!

Mars Light
28.06.2018, 14:07
Rest per PN.

Ist der Anschluss einfach?

Benno
30.06.2018, 11:16
...Ist der Anschluss einfach?
Nur mit dem Balken und dem FlasherBoard dürfte es schwierig werden.
Aber in den Unterlagen die ich dir geschickt habe sind ja auch Pläne mit dem FlasherBoard.
Damit und der Anleitung zum FlasherBoard sollte das aber eigentlich gehen.

Mars Light
10.07.2018, 18:58
Ich habe von Thorsten (danke für die schnelle Lieferung :))
nun das flasherboard bekommen.

Mit Schaltplänen kenne ich mich kaum aus. Bisher habe ich an die Grundlagen der Elektronik gehalten und Plus und Minus (fast immer) sauber getrennt.

Anbei die Informationen vom Plan.
Mir schwebt der Aufbau nach JS1 vor, denn JS2 wäre mit strobe.
Wobei das Calif. Model auch verlockend ist.

Nun die Frage: was muss woran ohne das das flasherboard Schaden nimmt.

Folgende Kabel habe ich im Balken. Schwarz für Minus lasse ich mal weg.

hintere Dreher - orange u. grün
vordere Dreher - gelb und gelb
Motor - rot
im kleinen Schaltkasten an der gearbox:
NC - blau/weiß
NO - blau
COM - weiß

Was brauche ich auf der Stromzufuhrseite noch außer das Plus-Kabel?
Belegung derzeit:
blau - SB rechts
orange - SB links
gelb - Rear flasher
rot - offen
grün - offen

Benno
11.07.2018, 08:10
...Anbei die Informationen vom Plan.
Mir schwebt der Aufbau nach JS1 vor, denn JS2 wäre mit strobe.
Wobei das Calif. Model auch verlockend ist.

Nun die Frage: was muss woran ohne das das flasherboard Schaden nimmt....
Wenn man sich den Plan vom JS1 anschaust, kann man sehen welche Kabel(farben) zum Flasherboard gehen.

25453

Diese Kabel(farben) findet man in dem Anschlußplan vom Flasherboard wieder.

Auch die Verschaltung von Motor mit dem Schalter am Getriebe kann man da gut sehen.

Ich würde erstmal Stück für Stück prüfen inwieweit die "Ist"-Verkabelung noch mit dem "Soll" des gewünschten Model übereinstimmt.

Mars Light
11.07.2018, 08:50
In dem Plan sehe ich einen zweiten Schalter mit COM, NC und NO.

Und scheinbar brauch ich auch noch einen zweiten terminal block.

Und die Kabelfarben weichen leider deutlich ab.

kitesurfer1404
11.07.2018, 12:41
Das obere ist ein Relais, das untere der Schalter.

Mars Light
11.07.2018, 12:46
Und das Relais ist ja sicherlich weder im Schalter noch auf dem flasherboard.

Benno
11.07.2018, 15:22
Und das Relais ist ja sicherlich weder im Schalter noch auf dem flasherboard.Ja, ist einzeln.

Mars Light
11.07.2018, 16:23
Na super. Sowas zu finden ist doch die berühmte Nadel im Heuhaufen.

kitesurfer1404
11.07.2018, 19:50
Das sollte doch jedes normale KFZ-Relais übernehmen können.

https://www.ebay.de/itm/1-x-KFZ-Relais-12V-40A-1xUM-6-3mm-5Pin-Universal-Ersatz-Standort-DE/112881071164?hash=item1a483c743c:g:RWQAAOSwkChasP13
Sowas?

Mars Light
12.07.2018, 17:09
Gute Frage, ich weiß ja noch nichtmal welche Anschlüsse wo ran müssen.

kitesurfer1404
12.07.2018, 19:44
Klemme 30: wht/red zu Switch (nach unten im Schaltplan ^^)
85: GND
86: wht/brn zu Klemme (nach rechts im Bild)
87a: GND
87: wht

Auf dem Relais ist auch ein Schaltplan aufgedruckt mit Klemmennummern, der sieht so aus wie der im Schaltplan oben. Bitte prüf das noch einmal gegen zur Sicherheit.

Mars Light
15.07.2018, 13:00
25453

Was sagt eigentlich das "DSI" mittig unten im Bild?

Benno
16.07.2018, 15:38
Was sagt eigentlich das "DSI" mittig unten im Bild?
Ich würde das für eine Kontrolleuchte halten, die Anzeigt ob das "front cut off" aktiv ist.

Mars Light
20.05.2019, 19:57
Ich arbeite gerade mal wieder an dem Jetsonic.
Hat jemand ne Idee, wie und womit man die 4 Rotator wieder in die Ausgangsstellung bringt?
Sonst arbeitet alles wie gewollt, aber wenn ich auf flasher Funktion schalte, stehen die Rotator wild verstreut und blinken in alle möglichen Richtungen.

WhelenVector
20.05.2019, 21:01
Wie wäre es mit einem Mikrotaster?
Analog wie bei einem Martin-Horn Kompressor schließt bzw. öffnet der Taster nur in der gewünschten Ausgangsstellung. Solange der Taster nicht den gewünschten Rückgabewert liefert, wird die Spannungsversorgung der Rotoren vom Taster mittels Relais weiterhin gewährleistet und die drehen sich weiter, bis sie wieder in der Ausgangsposition stehen.

Mars Light
20.05.2019, 23:30
Sowas ähnliches muss ja schon vorhanden sein.
Ich hab die Verkabelung anhand eines zweiten Jetsonic gemacht, aber an dem Punkt ist er nicht hilfreich.

Benno
21.05.2019, 09:32
Ich arbeite gerade mal wieder an dem Jetsonic.
Hat jemand ne Idee, wie und womit man die 4 Rotator wieder in die Ausgangsstellung bringt?
Sonst arbeitet alles wie gewollt, aber wenn ich auf flasher Funktion schalte, stehen die Rotator wild verstreut und blinken in alle möglichen Richtungen.
Den Jetsonic in "park"-Stellung bringen und dann, nach entfernen der Sicherungsringe, einfach die Reflektoren in die gewünschte Richtung stecken.

Mars Light
21.05.2019, 13:23
Nur wie komm ich in die Parkstellung?

Benno
21.05.2019, 14:50
Du hast doch oben geschieben ...aber wenn ich auf flasher Funktion schalte, stehen die Rotator wild verstreut und blinken in alle möglichen Richtungen.
Demnach stehen die Reflektoren doch still und drehen sich nicht mehr.
Das ist doch dann die Park-Stellung in der die Reflektoren direkt nach vorn und hinten bzw. jeweils zu den Seiten zeigen sollen.

Habe ich beides schon gesehen. Wobei ich aber nicht weiß ob es das beides so "ab Werk" gegeben hat oder ob da mal einer kreativ war.

Mars Light
21.05.2019, 17:58
Das stimmt erstmal. Aber sie gehen nicht zurück in die Parkposition.
Sie drehen sich und ich kann auch das cut-off zuschalten.
Wenn ich dann aber das reine flasher anstellen möchte, dann gehen sie halt nicht vorher in die Ausgangsposition zurück um dann zu blinken. Sie bleiben dort stehen wo sie mit drehen aufgehört haben. Macht ja aber so keinen Sinn.

Benno
21.05.2019, 18:45
Ach so! Stimmt das macht so keinen Sinn.

Dann stimmt noch was mit der Verkabelung nicht.
Der Motor muß über den Schalter noch solange Spannung bekommen bis die Park-Stellung erreicht ist und der Schalter nicht mehr betätigt ist

Wie ist der Motor denn momentan verkabelt?

Mars Light
21.05.2019, 20:01
Motor bekommt seinen Saft vom Mikroschalter Anschluss COM.
NO (weiß/blau) geht ins Relais #87 und von dort zum Klemmbord ans dicke rote Kabel inkl. Verbindung zu Anschluss 6 auf dem Steuerboard
NC (weiß/braun) geht ins Relais #30 und von dort zum Klemmbord ans dünne rote Kabel inkl. Verbindung zu Anschluss 2 auf dem Steuerboard.

Benno
22.05.2019, 09:35
Motor bekommt seinen Saft vom Mikroschalter Anschluss COM. ...Das passt!

... NO (weiß/blau) geht ins Relais #87 und von dort zum Klemmbord ans dicke rote Kabel inkl. Verbindung zu Anschluss 6 auf dem Steuerboard ...Das passt!
Hast du hier Dauerplus angelegt?

... NC (weiß/braun) geht ins Relais #30 und von dort zum Klemmbord ans dünne rote Kabel inkl. Verbindung zu Anschluss 2 auf dem Steuerboard.Der NC vom Microschalter dürfte nur zum Relais #30 gehen (im Schaltplan weiß/rot).

Der Anschluß 2 vom Steuerboard (im Schaltplan orange) sollte zum Klemmbord gehen und noch Verbinndung zum Relais #85 (weiß/braun) haben.

Mars Light
22.05.2019, 09:43
Ich prüfe das mal.

Ja, Dauerplus liegt an.

Mars Light
22.05.2019, 20:28
Also, ich hab noch mal nachgeschaut. Ich hatte da etwas falsch geschrieben.
Es war und ist jetzt so:

NC geht nur zu Relais #30

#85 ist mit der Pos.2 auf dem Board verbunden und bekommt Saft über das dünne rote Kabel

Benno
22.05.2019, 20:54
Dann sollte er auch, solange er +12V am NO vom Microschalter hat immer wieder in die Park-Stellung zurücklaufen. :kratz:

Hast du mal ein paar aktuelle Bilder?

Mars Light
22.05.2019, 22:11
Mittlerweile habe ich den Mikroschalter im Verdacht.
Der arbeitet doch mit der weißen Scheibe zusammen, welche eine Einbuchtung hat.
Nur leider ist der Kontaktgeber A an der weißen Scheibe irgendwie nicht mehr korrekt. Das Ding schaltet nicht mehr gegen Kontakt B.
Die weiße Scheibe dreht gegen den Uhrzeigersinn und drückt so Teil A weg von Teil B.

Hast Du noch so einen?

Mars Light
22.05.2019, 22:32
https://www.ebay.de/itm/Mikroschalter-KW7-0-230V-16A-Micro-Schalter-Taster-Microswitch/282405303737?hash=item41c0aaf5b9:m:mjN8aMtgkePZeP4h4a0l0XA

Da müsste doch auch so einer wie im Bild unten rechts den gleichen Dienst machen, oder?

Mars Light
22.05.2019, 23:13
Bei einer anderen Jetsonic JS dreht das weiße Rad im Uhrzeigersinn und somit wird der Mikroschalter richtig bedient.
Aber warum hier nicht.
Ich hab den Motor direkt mit plus bedient.

Benno
23.05.2019, 09:05
Mittlerweile habe ich den Mikroschalter im Verdacht.
Der arbeitet doch mit der weißen Scheibe zusammen, welche eine Einbuchtung hat.
Nur leider ist der Kontaktgeber A an der weißen Scheibe irgendwie nicht mehr korrekt. Das Ding schaltet nicht mehr gegen Kontakt B.
Die weiße Scheibe dreht gegen den Uhrzeigersinn und drückt so Teil A weg von Teil B.

Hast Du noch so einen?Wenn der nicht richtig betätigt wird, dann kann das schon das Problem sein.

Funktioniert denn das mit der Park-Stellung, wenn du den Kontakt (im ausgebauten Zustand) manuell betätigts?

Ne, so einen Microschalter habe ich nicht liegen.

Benno
23.05.2019, 09:06
https://www.ebay.de/itm/Mikroschalter-KW7-0-230V-16A-Micro-Schalter-Taster-Microswitch/282405303737?hash=item41c0aaf5b9:m:mjN8aMtgkePZeP4h4a0l0XA

Da müsste doch auch so einer wie im Bild unten rechts den gleichen Dienst machen, oder?Zumindest sieht er rein optisch schonmal identisch aus. Der sollte gehen.

Benno
23.05.2019, 09:18
Bei einer anderen Jetsonic JS dreht das weiße Rad im Uhrzeigersinn und somit wird der Mikroschalter richtig bedient.
Aber warum hier nicht.
Ich hab den Motor direkt mit plus bedient.Evtl. hat ja mal einer das Getriebe auseinander gehabt und es nicht wieder so zusammengebaut.

Sitzt die Schaltscheibe zusammen mit dem Motorzahnrad auf der dem Speaker-Center abgewandten Welle?

Mars Light
23.05.2019, 09:37
Nein, ohne den Schalter dreht sich auch alles weiter und geht nicht in die Ausgangsposition zurück.

Ja, die Antriebswelle inkl. Schaltrad sind abgewandt.

Benno
23.05.2019, 10:14
Nein, ohne den Schalter dreht sich auch alles weiter und geht nicht in die Ausgangsposition zurück...Ich meinte: Hast du mal den Microtster betätigt um zu sehen ob er funktioniert?
Wenn du nur Dauerplus und Masse anlegst und den Microschalter betätigst, dann muß der Motor drehen. Und wenn du den Schalter wieder loslässt muß er stehenbleiben (das wäre dann die Stelle wo die Schaltscheibe die Aussparung hat).

... Ja, die Antriebswelle inkl. Schaltrad sind abgewandt. :frage: :kratz:
Gab es da evtl. auch Unterschiede zwische Serie A und B? (die Reflektoren sind ja auch anders angeordnet)

Benno
23.05.2019, 10:30
Evtl. stimmt ja auch mit der Position des Microschalters etwas nicht.
Wie und wo ist der Microschalter denn am Getriebe angebaut?

Mars Light
23.05.2019, 11:02
Ich mach heute mal Fotos

Mars Light
23.05.2019, 21:55
Serie A2 und Serie B unterscheiden sich scheinbar. Bei der A Serie dreht sich das weiße Schaltrad im Uhrzeigersinn, mein Serie B scheinbar gegen den UZS.

Auf Bild 1 sieht man es eigentlich am besten.
Das Rad dreht sich gegen den UZS und drück die Rolle vom Mikroschalter weg anstatt ihn gegen den Kontakt am MS zu drücken. Der Rollenhebel wird sogar richtig weg gedrückt.
Durch die Unterbrechung am Rad selbst, kommt scheinbar die Info für das Steuerboard über die Position als Ausgangsposition.

Der MS selbst wird mit 2 Schrauben an der gearbox befestigt, wobei das untere ein Langloch ist und eine kleine Verschiebung ermöglicht.

Benno
24.05.2019, 10:01
Könnte man den Microschalter andersrum montiern, sodas man mit dem Langloch den Abstand vom Rollenhebel zum Schaltrad einstellen kann?

... Durch die Unterbrechung am Rad selbst, kommt scheinbar die Info für das Steuerboard über die Position als Ausgangsposition....Richtig, aber die Platine hat damit nichts zu tun!

Die Park-Position wird einzig über den Microschalter "geregelt".
Die Platine ist nur fürs Blinken und front cut-off zuständig!

Mars Light
24.05.2019, 10:06
Kann ich mal versuchen, aber sicherlich hat er dann gar keinen Kontakt mehr, da das Langloch das untere ist.
Dadurch kann man nur ein wenig den Winkel ändern.

Mars Light
26.05.2019, 19:57
Ich habe mir neue MS bestellt, dürften Anfang nächster Woche eintreffen.
Dann schauen wir weiter.

Benno
27.05.2019, 10:55
Da bin ich ja mal gespannt, ob es dann geht!

Mars Light
28.05.2019, 19:26
So, neue MS sind da.
Alles wieder angeschlossen und keine wirkliche Verbessung.
Das Schaltrad blockiert wenn der MS zu stramm anliegt. Dann leuchtet zwar alles aber nix dreht sich.
Es dreht sich nur wenn ich Abstand lasse, aber das Schaltrad läuft gegen den Uhrzeigersinn und drückt den Hebel eher weg als ran.
Also kommt auch eine Bewegung in die Ausgangsposition nicht vor.

Mars Light
28.05.2019, 20:22
Wie kann man denn die Drehrichtung des Motors wechseln?

Benno
31.05.2019, 18:24
So, neue MS sind da.
Alles wieder angeschlossen und keine wirkliche Verbessung.
Das Schaltrad blockiert wenn der MS zu stramm anliegt. Dann leuchtet zwar alles aber nix dreht sich.
Es dreht sich nur wenn ich Abstand lasse, aber das Schaltrad läuft gegen den Uhrzeigersinn und drückt den Hebel eher weg als ran.
Also kommt auch eine Bewegung in die Ausgangsposition nicht vor.
:frage: :kratz:

Wie kann man denn die Drehrichtung des Motors wechseln?
Das geht bei dem Motor entweder durch Motor zerlegen und die Kabel der Kohlen umlöten oder den Motor zum Getriebe hin isolieren und dann + auf Gehäuse und - ans rote Kabel.

Das kann aber eigentlich nicht die richtige Lösung des Problems sein!

Mars Light
01.06.2019, 07:20
Bei manchen JS ist auf dem Motor noch ein kleiner Widerstand angebracht. Das fehlt bei mir. In meinen Augen kann das aber nicht wirklich etwas ändern.

Benno
01.06.2019, 08:07
Bei manchen JS ist auf dem Motor noch ein kleiner Widerstand angebracht. Das fehlt bei mir...Das ist laut Schaltplan kein Widerstand sondern eine Diode.

Mars Light
01.06.2019, 10:19
Ich hatte auch schon überlegt die Wellen samt der Zahnräder in der gearbox zu tauschen. Das dürfte die Drehrichtung ändern, aber dagegen spricht die Laufrichtung der Zähne (kann sein das es dann nicht mehr ineinander greift) und zudem ist die jetzige Position ab Werk so gewesen.

Man bräuchte mal Angaben eines anderen Series B Balkens.
Der Unterschied zu Serie A ist stellenweise deutlich.

Mars Light
01.06.2019, 10:42
Das ist laut Schaltplan kein Widerstand sondern eine Diode.

Was bewirkt die?

Denn laut dem Foto hat sie sogar einen Minus Anschluss.

brues
01.06.2019, 11:33
Was bewirkt die?

Denn laut dem Foto hat sie sogar einen Minus Anschluss.

Auch auf die Gefahr hin von Technikers Blitz getroffen zu werden, so meine ich das der Strom nur in eine Richtung durch eine Diode fließen kann. Ich hoffe das hilft irgendwie

Mars Light
02.06.2019, 18:47
Das habe ich mir auch gedacht.

Benno
06.06.2019, 12:20
Was bewirkt die?

Denn laut dem Foto hat sie sogar einen Minus Anschluss.Die dürfte wohl als Freilaufdiode fungieren.
Ich denke mal, die wurde vorsorglich zum Schutz der Elektronik auf dem Flasher-Board mit eingebaut.