Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GROTE crossbar mit 2x 7620 - Indiana State Police
Mars Light
21.04.2024, 20:14
Hersteller: GROTE, Madison, IN
Model: crossbar GROTE #43484 mit 2x beacon lights#7620, CP speaker und 2x Unity H1 lights
Lampen: je 4x 7400 in den Rundumleuchten, 2x H7604 als spotlights
Volt: 12V
Produktionsjahr: August 1980
Habe heute ein neues Projekt abgeholt.
Es ist eine crossbar mit zwei GROTE 7620, einem FS speaker und zwei Unity spotlights.
29457
Nach einer ersten Recherche könnte das Konstrukt auf einem Motor Carrier Enforcement der Indiana State Police unterwegs gewesen sein, wie nachfolgende Bilder belegen.
29458
29459
29460
Zustand ist leider echt ein Projekt, da von den sieben sealed beam in den beiden beacon lights, derzeit nur eine funktioniert. Auch sonst ist vieles unklar und einiges an Rost.
29461 29462
29463 29464
Hier ein paar Bilder von unten.
29465 29466
29467
29468
Das Datum deutet auf eine Produktion im Aug 1980 hin. Angesichts des Zustandes nicht unwahrscheinlich.
SaschaUE
21.04.2024, 22:06
Cooler Balken!
Das wird schon ein größeres Projekt, aber es wird sich lohnen.
Ein Problem nach dem nächsten angehen.
Super das Du auch weißt wo so ein Balken gefahren ist.
Dann hast Du ein originales Vorbild.
Mars Light
21.04.2024, 22:20
Definitiv, aber derzeit brechen mir bei der Demontage fast alle Schrauben ab.
Oder drehen frei.
Ich bin noch am überlegen ob ich ihn original wieder aufbaue.
U.a. auch weil ich den Speaker nicht bedienen kann und will.
Habe heute ein neues Projekt abgeholt.
Es ist eine crossbar mit zwei GROTE 7620, einem FS speaker und zwei Unity spotlights.
...
Zustand ist leider echt ein Projekt, da von den sieben sealed beam in den beiden beacon lights, derzeit nur eine funktioniert. Auch sonst ist vieles unklar und einiges an Rost. ...
Schönes Projekt!
Und anscheinend sind alle wesentlichen Bauteile/Gruppen vorhanden.
Gibt es Hinweise (Endkappen usw.) aus denen der Hersteller der Crossbar hervorgeht?
Mars Light
22.04.2024, 09:44
Das wird echt interessant.
Hier mal noch zwei Bilder vom Zustand der beiden beacon.
Das eine Spotlight ist bereits so verrostet, dass es nur noch vom Chrom gehalten wird.
Mars Light
22.04.2024, 09:49
Hersteller ist unbekannt und der Alu Träger ist auch nicht beschriftet.
Die Kabelverlegung wirkt aber nicht sehr professionell. Schlechte Verbindungen und bei den Kabeldurchführungen liegt das Kabel direkt in den Löchern ohne Scheuerschutz.
SaschaUE
22.04.2024, 17:39
Joar, dass sieht nach viel Arbeit aus.
Mars Light
22.04.2024, 19:15
Ich hatte ursprünglich vor, die crossbar umzubauen.
Im Grunde anstatt des CP speaker eine weiteres beacon zu installieren.
Die Überlegung ist noch aktuell.
Also, falls jemand den speaker braucht...
Mars Light
22.04.2024, 19:45
Die crossbar ist 54" und ebenfalls von GROTE mit der Nummer 43484.
Die Füße sind ebenfalls noch original.
Mars Light
23.04.2024, 09:05
Auf den beiden Bildern sieht man es noch mal deutlich, dass mein rostiges Gebilde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Indiana State Police stammt.
Das die Crossbar und die Leuchten zusammen"gehören" ist doch schonmal was.... Also, falls jemand den speaker braucht...Wenn du den unbedingt loswerden willst: Ich hätte da evtl. Verwendung für :D
Was ist das zwischen den Spot und den Beacons eigentlich für ein Teil?
Mars Light
23.04.2024, 10:31
Ich habe keine Ahnung.
Es ist nur geklebt und hatte keine Verkabelung.
Beim speaker ist leider kein Aufkleber über den Typ. Er wurde aber vom Vorbesitzer getestet und funktioniert auch.
Das Ding schaut aus wie ein Wildwarner. Das sind quasi Pfeifen und die machen einen Ton, den Wild aller Art nicht so gern hat.
Nur so als Vermutung.
Mars Light
23.04.2024, 11:48
Das stimmt. Danke für den Hinweis.
https://www.eurotops.de/kfz-wildwarner-set-44665.html
Als ob die Dachträger nicht schon genug pfeifen :D
Aber wenigstens keine Löcher für son Quatsch in den Träger gebohrt!
Mars Light
24.04.2024, 20:35
Ein kleiner optischer Fortschritt:
Ich habe bereits eine Datei mit dem Logo für die 7620 bzw. 7622 gehabt.
Also erstmal die kleinen Schildchen vom Halteband trennen.
29479
Die kleinen Tafeln sind bereits gereinigt und geschliffen.
Oben der Probedruck.
29480
Die Chromfolie bereits zurechtgeschnitten. Das nun 100% genau auf die Schilder zu kleben war zu kniffelig, daher habe ich neue Folie grob geschnitten draufgeklebt und dann die Konturen ausgeschnitten.
29481
die fertigen Drucke auf Klarsichtfolie selbstklebend
29482
selbe Vorgehensweise wie bei der Chromfolie. Grob geschnitten und auf der Vorlage fein geschnitten.
Nächster Schritt ist die Montage an dem Halteband der Leuchte. Nieten sind beim entfernen fast aufgelöst, daher entweder kleine Schrauben oder etwas anderes finden.
... Die Chromfolie bereits zurechtgeschnitten. Das nun 100% genau auf die Schilder zu kleben war zu kniffelig, daher habe ich neue Folie grob geschnitten draufgeklebt und dann die Konturen ausgeschnitten. ..
Ja, ohne Schablonen und/oder Anlegehilfen ist das schwierig - aber bei unseren Stückzahlen wäre sowas wohl leicht drüber :)
... Nächster Schritt ist die Montage an dem Halteband der Leuchte. Nieten sind beim entfernen fast aufgelöst, daher entweder kleine Schrauben oder etwas anderes finden.Ich habe mich, bei den Skybolt, für kleine Schrauben entschieden. Habe mir Linsenkopf mit Inbus besorgt - die sehen fast so aus wie die originalen Nieten.
Wieviel Platz ist denn überhaupt zwischen Halteband und dem Lampen"topf"?
Mars Light
25.04.2024, 18:06
Ich habe mich, bei den Skybolt, für kleine Schrauben entschieden. Habe mir Linsenkopf mit Inbus besorgt - die sehen fast so aus wie die originalen Nieten.
Wieviel Platz ist denn überhaupt zwischen Halteband und dem Lampen"topf"?
Ja, sowas schwebt mir auch vor. Das habe ich bei der Signal Stat 374 auch so gemacht.
Laut der Messung ungefähr 2,3mm. Das würde gerade so für die Mutter reichen. Vielleicht kann ich die noch etwas flexen.
Mars Light
29.04.2024, 18:54
Bei Hornbach gibt es die kleinen Schrauben direkt zu kaufen.
Die haben auch verschiedene zöllige Schrauben samt Muttern. War ich angenehm überrascht.
Mars Light
06.05.2024, 18:55
Es gibt kleine Fortschritte.
Da ich in der Sammlung 3 Stücke der GROTE 7620 habe, habe ich eine Leuchte dem Projekt "geopfert".
Eigentlich nur die Innereien wie SB Halter und Grundplatte (zwischen Motor und Gehäuse). Der Rest ist komplett von der vorhandenen Leuchte und wurde aufbereitet.
Die eine spotlight von UNITY waren innen total verrostet, hatte aber noch das Logo. Die andere war gut genug, aber halt ohne UNITY H1 Logo. Also aus zwei eine gemacht und die zweite Lampe ist bereits aus den USA auf dem Weg zu mir.
Passende zöllige Schrauben gibt es übrigens bei Hornbach (3,90€ für 2Stk).
29497
Die rote Haube ist mittlerweile auch aufbereitet. Einfach mit 1000-1500-2000-2500-3000 Schleifpapier bearbeitet und dann mehrfach poliert.
29498
Mit dem montierten Spotlight (H7604 50W) sieht die eine Seite schon recht passabel aus.
29499 29500
Zu tun ist noch:
- zweite Spotlight montieren sobald eingetroffen
- linke 7620 Leuchte finden und die blaue Haube aufarbeiten
- Verkabelung herstellen (die Kabel liegen teilweise bereits im Kanal)
- den CP Speaker aufarbeiten. Wobei ich den Kone nicht entfernt bekomme, der ist fest und ich komme nicht an das Gewinde mit dem Rostlöser. Falls jemand eine Idee hat...
- da es scheinbar die crossbar mit und ohne Endkappen gab, will ich meiner mal ein paar verpassen. Das ist mir heute eingefallen.:D
SaschaUE
06.05.2024, 20:06
Das sind doch schon sehr gute Fortschritte!!
Das ganze Ensemble wird richtig gut aussehen wenn alles fertig ist.
Mars Light
06.05.2024, 21:09
Ja, aufgrund der Seltenheit habe ich mich auch dazu entschieden die lightbar zu restaurieren. Der ursprüngliche Plan wird verworfen.
Das hat schon viel schönes!
...
Zu tun ist noch:
- ...
- den CP Speaker aufarbeiten. Wobei ich den Kone nicht entfernt bekomme, der ist fest und ich komme nicht an das Gewinde mit dem Rostlöser. Falls jemand eine Idee hat...
- ...Evtl. von vorne durch das kleine Schraubenloch vom Typenschild mit einem langen Röhrchen. :kratz:
Hast du den Treiber schon aus dem Gehäuse raus?
Mars Light
07.05.2024, 14:50
Nein, noch nicht.
Wie ist der befestigt?
Ist alles sehr fest gegammelt
SaschaUE
07.05.2024, 16:14
Das müsste so ein Speaker sein wie auf meiner Visibar.
Hier hatte ich den einmal auseinander:
https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27424
Mars Light
07.05.2024, 18:10
Okay, das hilft ein bisschen. Wo muss ich schrauben? Vorn den Kone oder hinten die kleine Hutmutter? Die Hutmutter lässt sich lösen, aber da passiert nicht viel.
SaschaUE
07.05.2024, 18:32
Das ganze Innenleben ist nur mit der Hutmutter am Gehäuse befestigt.
Also eigentlich "nur" die Hutmutter lösen und dann das komplette Innenleben herausziehen.
Den Cone sollte man immer lösen können. Der hat nichts mit der Hutmutter zu tun. Also wird bei Deinem wohl alles zusammen gegammelt sein.
Mars Light
07.05.2024, 19:16
Wenn ich die Hutmutter entferne, dann fällt die Schraube ins Innere.
Keine durchgehende Gewindestange wie bei dir: https://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=301552&postcount=19
Ist der untere schwarze Block ein Teil der Befestigung? Die Schrauben sind auch alle fest.
SaschaUE
07.05.2024, 20:57
Der untere Block hat, zumindest bei meinem Lautsprecher, nichts mit der Befestigung des Innenlebens zu tun.
Sobald ich die Hutmutter löse kann ich das komplette Innenleben entfernen.
Mars Light
07.05.2024, 21:05
Dann wird es spannend.
Die Gewindestange ist nicht mehr vorhanden.
Man kann die Reste mit Hilfe einer Taschenlampe erahnen.
Ist natürlich nun interessant wie der speaker in der Hülle befestigt ist bzw wo er festgegammelt ist.
Mir sind bisher zwei Arten der Befestigung untergekommen.
29504
links: einfaches Verstärkungsblech zum Befestigen des Fußes
rechts: kombinierter Halter für Treiber und Fuß aus Alu-Guß
... Die Gewindestange ist nicht mehr vorhanden.
Man kann die Reste mit Hilfe einer Taschenlampe erahnen.
Ist natürlich nun interessant wie der speaker in der Hülle befestigt ist bzw wo er festgegammelt ist.Wenn da mal eine Gewindestange war und sie mittlerweile weggerottet ist, sollte sich der Treiber mit samt Cone usw. ja aus dem Gehäuse ziehen lassen. Kann dann ja "nur" noch kleben.
Wenn natürlich die Schrauben vom Fuß im Block und/oder dem Alu-Halter festgegammelt sind ist da schlecht ranzukommen. In dem Fall würde ich wohl erstmal die Inbus-Köpfe abbohren und dann versuchen den Block abzunehmen. Wenn der weg ist und die Schrauben sich immer noch nicht bewegen lassen, dann hat man wenigsten Platz und kommt an die Schraubenreste dran zu weiteren bearbeiten.
Mars Light
08.05.2024, 10:16
Da tippe ich direkt auf die rechte Variante.
Mal schauen was und wie ich es mache.
Da ich keine PA300 oder ähnliches habe, bleibt der speaker eh stumm.
Oder ich mache es so: https://youtu.be/0hZj8GebPWg?si=haSf-h4OWhFCcLXc
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das so einfach klappt, die speaker Kabel mit einer 3,5mm Klinke zu verbinden.
Mars Light
11.05.2024, 14:10
Da die crossbar keinen Endkappen hat (was den Zustand sehr vieler Schrauben zusätzlich verschlimmert hat), wollte ich diesem Projekt ein paar Endkappen verpassen.
Vorlagen gibt es leider nicht wirklich, daher habe ich etwas Fantasie walten lassen.
Zuerst aus Polystrolplatten 1,5mm entsprechende Teile ausgeschnitten und ebenso einen Körper zum Festmachen im Alu-Rechteck.
29505
Diesen habe ich silber lackiert und teilweise mit Moosgummi verkleidet. Die Dichtung auf allen vier Seiten hätte aufgrund des kurzen Stückes nicht wirklich festgehalten.
29506
Da so eine Endkappe ja meist den Namen des Herstellers trägt, brauchte ich einen entsprechenden Abdruck im Relief.
29507
Logo ausgedruckt und ebenfalls auf ein Stück Platte geklebt.
29508
Jetzt beginnt der fummelige Teil der Arbeit. Alles was schwarz ist, muss stehen bleiben...
29509
irgendwann...
29510
rot gefärbt wirkt es deutlich schicker
29511
Vielleicht kann ich GROTE noch überzeugen, dies in deren Programm aufzunehmen. :D
SaschaUE
12.05.2024, 21:11
Sehr kreativ und ein wirklich schönes Ergebnis!
Mars Light
13.05.2024, 08:57
Ist zwar nicht wirklich original, wertet das Gesamtpaket aber auf. Offen sieht halt etwas unfertig aus
Mars Light
23.05.2024, 10:33
So, alle Ersatzteile sind eingetroffen. Nun geht es daran die Teile und aufgearbeiteten Sachen an die richtige Stelle zu bringen.
SaschaUE
23.05.2024, 14:41
Bin gespannt :)
Mars Light
23.05.2024, 18:06
Ich habe sogar mit dem Museum der Indiana State Police Kontakt aufgenommen und die waren so freundlich mir Fotos der Endkappen der lightbar zu zusenden.
Sind auf einem Dodge St.Regis montiert und die einzigen Endkappen die ich dazu gesehen habe. Sehr viele Fahrzeuge haben keine Kappen.
Da gefällt mir meine Interpreation aber besser.:D
Die Farbkombi rot/rot wurde Mitte der 80er, spätestens 1987 auf blau/rot umgestellt.
Ende der 80er fuhr man dann bereits FS Jetsonic.
SaschaUE
23.05.2024, 18:22
Solche Infos sind immer mega gut!
Cool, dass die dir die Fotos geschickt haben.
Mich würde mal interessieren wie die das früher mit der Kabeldurchführung bei solchen Crossbars gemacht haben. Hier auf dem Foto scheint das Kabel ja nur durch die offene Scheibe gelegt zu sein. :kratz:
Mars Light
24.05.2024, 12:10
Ich habe andere Fotos gesehen, da wurde ein Loch gebohrt und dann die Kabel durch. Abgedichtet, fertig.
Mars Light
25.05.2024, 13:29
Hab das Projekt heute fertig gestellt und direkt mal Fotos gemacht.
Insgesamt eine interessante Aufgabe für eine seltene lightbar mit konkretem Vorbild. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung das gute Stück wieder im Original aufzubauen.
29545 29546
29547 29548
29549 29550
29551 29552
Neben den üblichen Reinigungsarbeiten habe ich auch Neuteile organisert oder Altteile aufgearbeitet. Ein paar Modifikationen gab es auch (Endkappen, Stopfen neben dem Speaker).
Die GROTE Leuchten sind teilweise mit neuen Teilen versehen, teilweise restauriert (geschliffen, poliert usw.) oder mit Ersatzteilen aus der Kiste wieder aufgebaut.
Sehr viele Schrauben sind neu. Typenschilder sind ebenso neu gestaltet.
Und hier in Aktion:
29553 29554
29555
Video folgt
Mars Light
25.05.2024, 13:51
https://www.youtube.com/watch?v=GpE8nbknjHs
<iframe width="1250" height="703" src="https://www.youtube.com/embed/GpE8nbknjHs" title="GROTE lightbar (original former Indiana State Police) with two GROTE 7620 beacon, UNITY spotlights" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
Mit Endkappen sieht das jedenfalls besser aus als mir den offenen Enden!
Bist du beim Lautsprecher eigentlich noch weitergekommen oder hast du es gelassen bevor noch was zu Bruch geht?
Eisemännchen
25.05.2024, 19:41
Sieht richtig klasse aus. Da warst Du relativ schnell fertig.
Mars Light
25.05.2024, 20:38
Bist du beim Lautsprecher eigentlich noch weitergekommen oder hast du es gelassen bevor noch was zu Bruch geht?
Den speaker habe ich nur innen geschliffen und neu lackiert.
Außen nur poliert. Also nur Kosmetik betrieben.
----------
Sieht richtig klasse aus. Da warst Du relativ schnell fertig.
Knapp über einen Monat. Dadurch das es quasi alles Einzelteile sind, kann man oft parallel arbeiten.
Und neue Teile waren gut verfügbar.
SaschaUE
26.05.2024, 20:50
Sieht echt super aus! Und ist nicht alltäglich.
Die Restauration ging ja jetzt wirklich fix. Da muss ja direkt schon ein neues Projekt her ;)
Mars Light
27.05.2024, 11:48
Naja, ein Monat ist ja nicht wenig.
Viele Neuteile und entsprechend parallel gearbeitet.
Die Vorlage für die Typenschilder hatte ich bereits und musste nur minimal anpassen.
Und da ich den speaker nur optisch hergerichtet habe, blieb mehr Zeit für den Rest.
----------
Ja, davon gibt es anscheinend nicht sehr viele.
Einen im ISP Museum und ein weiteres Exemplar bei einem Sammler, aber mit whelen speaker.
Neues Projekt?:kratz:
Gerne, aber was...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.