PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsidee


rescuechicken
27.06.2008, 09:17
Will sich nicht jemand selbständig machen oder ein Kleingewerbe anmelden, Teile von Hella beschaffen und dann unter uns verteilen.
Wenn ich Großmengen bestelle, bekomme ich bei Hella angeblich alles, auch aus der laufenden Produktion.
Dann kann man doch alle Einzelteile in Großmengen bei Hella ordern und in Kleinmengen an Sammler und kleine HiORG abgeben.
Sprich, man versorgt alle HELLA-Geschädigten.

rtk6sl
27.06.2008, 09:19
Oh ja Oh ja.

Wer macht mit mir ??
Axel Du ??

Wie kommst du darauf... ? hat das Hella gesagt?

LG

absar
27.06.2008, 09:25
Aber nicht, dass wir dann jemanden von Euch bei Onkel Zwegat sehen... ;)

rtk6sl
27.06.2008, 09:27
:tock:

rescuechicken
27.06.2008, 09:37
Aber nicht, dass wir dann jemanden von Euch bei Onkel Zwegat sehen... ;)

Wer ist Onkel Zwegat??

rescuechicken
27.06.2008, 09:41
Oh ja Oh ja.

Wer macht mit mir ??
Axel Du ??

Wie kommst du darauf... ? hat das Hella gesagt?

LG

Ich würde das sogar machen, wenn ich Platz für ein Lager hätte.
Ich sehe da echt einen Markt.
Hella hat das nicht gesagt, das war meine Idee, weil ich oft die Antwort bekommen habe, dass wegen Kleinmengen die Kosten zu hoch wären und nicht in die laufende Produktion eingegriffen wird.
Ich würde mir eine Liste machen, um welche Teile es geht, würde dann bei Hella anfragen, ob sie mich mit entsprechenden Teilen beliefern würden und dann loslegen.
Schrauben,Bodenbleche,seltene Gläser wie BSX oder Sonderserien von Lichthauben usw.
Das ist vielleicht mal ein Startkapital von 3000€ oder 4000€, das holt man aber wieder rein, Nachfrage ist doch immer wieder da.

rtk6sl
27.06.2008, 09:42
Aber nicht, dass wir dann jemanden von Euch bei Onkel Zwegat sehen... ;)

Wer ist Onkel Zwegat??

Sendung 'Raus aus den Schulden'

absar
27.06.2008, 09:43
Wer ist Onkel Zwegat??

Der (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwegat) hier.

Meine Freundin guckt den ab und an und da sind manchmal auch welche mit ehemals Super-Geschäftsideen dabei.

War aber als Witz gedacht und soll Euren Einsatzwillen bestimmt nicht schmälern.

rtk6sl
27.06.2008, 09:43
Oh ja Oh ja.

Wer macht mit mir ??
Axel Du ??

Wie kommst du darauf... ? hat das Hella gesagt?

LG

Ich würde das sogar machen, wenn ich Platz für ein Lager hätte.
Ich sehe da echt einen Markt.
Hella hat das nicht gesagt, das war meine Idee, weil ich oft die Antwort bekommen habe, dass wegen Kleinmengen die Kosten zu hoch wären und nicht in die laufende Produktion eingegriffen wird.
Ich würde mir eine Liste machen, um welche Teile es geht, würde dann bei Hella anfragen, ob sie mich mit entsprechenden Teilen beliefern würden und dann loslegen.
Schrauben,Bodenbleche,seltene Gläser wie BSX oder Sonderserien von Lichthauben usw.
Das ist vielleicht mal ein Startkapital von 3000€ oder 4000€, das holt man aber wieder rein, Nachfrage ist doch immer wieder da.

Das stimmt... Nachfrage wäre genug da... Und das Angebot dann auch... Nur nur unter Sammlern bekommt man dann auch nicht alles los... man müsste dann so eine Art "Kundendienst" für Hella Kunden sein, der bei Bedarf sie dann beliefert oder so...

rtk6sl
27.06.2008, 09:44
Wer ist Onkel Zwegat??

Der (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwegat) hier.

Meine Freundin guckt den ab und an und da sind manchmal auch welche mit ehemals Super-Geschäftsideen dabei.

War aber als Witz gedacht und soll Euren Einsatzwillen bestimmt nicht schmälern.

Kannst ja auch mitmachen... Wir werden "Hella Sammlerdienst"

absar
27.06.2008, 09:47
Kannst ja auch mitmachen... Wir werden "Hella Sammlerdienst"

Als Kunde könnt ihr bestimmt auf mich zählen...

Aber mal kurz OT an die RTK 6-Spezialisten: ist es normal, dass man bei Durchsage mittels Handapparat über die RTK trotzdem noch das Funkgequake im Hörer hört? Das nervt ja echt...

rtk6sl
27.06.2008, 09:52
Kannst ja auch mitmachen... Wir werden "Hella Sammlerdienst"

Als Kunde könnt ihr bestimmt auf mich zählen...

Aber mal kurz OT an die RTK 6-Spezialisten: ist es normal, dass man bei Durchsage mittels Handapparat über die RTK trotzdem noch das Funkgequake im Hörer hört? Das nervt ja echt...

Uff... Ich glaube das ist nicht normal.. Zumindest ist es bei uns bei der Feuerwehr mit einer RTK 4 nicht so.. Hier habe ich leider kein Handaperat an der RTK 6 dran

rescuechicken
27.06.2008, 09:53
Kannst ja auch mitmachen... Wir werden "Hella Sammlerdienst"

Als Kunde könnt ihr bestimmt auf mich zählen...

Aber mal kurz OT an die RTK 6-Spezialisten: ist es normal, dass man bei Durchsage mittels Handapparat über die RTK trotzdem noch das Funkgequake im Hörer hört? Das nervt ja echt...

Nee, ist nicht normal.
Bei uns ist das Funk nicht mehr zu hören bei LSP-Betrieb (RTK-5 und RTK-6).

rescuechicken
27.06.2008, 09:56
Habe gerade mal Hella angeschrieben und nach einer Stellungnahme zu der Idee gebeten.
Sollen sich mal äußern, dann mache ich mir weitere Gedanken.
Aber wenn ich sehe, zu welchen Preisen alleine besondere Lichthauben verkauft werden (s. rote RTK-4), dann lohnt sich schon eine Sonderauflage bestimmter Hauben.

absar
27.06.2008, 10:20
Danke für Eure Antworten bezüglich Handapparat. Habe ich mir auch fast schon gedacht...

Bin mal gespannt, was bei der Geschäftsidee 'rauskommt. Eigentlich wäre es für Hella ja auch eine Gelegenheit, ohne eigenen Aufwand bei den Kunden zu punkten...

"Offiziell tolerierter Hella-Kleinmengen-Ersatzteile-Dienst" [14]

Hella_RTK6-SL
27.06.2008, 12:51
Rote und gelbe BE-Knöpfchen net vergessen:D

rescuechicken
27.06.2008, 12:56
Danke für Eure Antworten bezüglich Handapparat. Habe ich mir auch fast schon gedacht...

Bin mal gespannt, was bei der Geschäftsidee 'rauskommt. Eigentlich wäre es für Hella ja auch eine Gelegenheit, ohne eigenen Aufwand bei den Kunden zu punkten...

"Offiziell tolerierter Hella-Kleinmengen-Ersatzteile-Dienst" [14]

Genau das habe ich denen geschrieben, Ihr könnt Kunden doch zufriedenstellen und habt kein Streß damit.
Bin auch mal gespannt.

Basti
27.06.2008, 12:58
Also die Idee mit dem Gewerbe ist vielleicht lieb gemeint, die EUR 20,- für die Anmeldung kann man bestimmt auch noch verkraften. Dann geht es aber schon los, wer macht die Buchhaltung, Rechnungen, Jahressteuer, Abwicklung mit dem Finanzamt usw. Da steckt mehr hinter als einige glauben. Zu dem muss auch weiterhin die Mehrwertsteuer berechnet werden und die EK-Preise im Vergleich zum VK-Preisen dürften sich auch grade decken. Es wird bestimmt wenige geben die einen Listenpreis bezahlen. 2 Blenden plus nen Deckel, da bist du schnell mal bei EUR 200,-. Veridenen tust du auch nicht die Welt dran, ob sich das dann dür den Verkäufer lohnt ist die Frage. Zu dem kommen Lagerhaltung und viele Anfragen die eh in den Müll wandern. Ich finde so eine Entscheidung schon kritisch, ausserdem nur von einer Marke Teile zu führen ist auch nicht der Hit. Was ist, wenn der gewerbe Treibende selber nicht mehr an Teile kommt oder Hella die Auslieferung bestimmter Teile einschränkt? Ausserdem gibt es doch schon Fachhändler dafür, vielleicht sollte man da mal mit einem sprechen! Ich meine sogar mal gehört zu haben, das ein gewisser Mindestumsatz mit Hella sein muss, damit man dort geführt wird.

rescuechicken
27.06.2008, 13:09
Also die Idee mit dem Gewerbe ist vielleicht lieb gemeint, die EUR 20,- für die Anmeldung kann man bestimmt auch noch verkraften. Dann geht es aber schon los, wer macht die Buchhaltung, Rechnungen, Jahressteuer, Abwicklung mit dem Finanzamt usw. Da steckt mehr hinter als einige glauben. Zu dem muss auch weiterhin die Mehrwertsteuer berechnet werden und die EK-Preise im Vergleich zum VK-Preisen dürften sich auch grade decken. Es wird bestimmt wenige geben die einen Listenpreis bezahlen. 2 Blenden plus nen Deckel, da bist du schnell mal bei EUR 200,-. Veridenen tust du auch nicht die Welt dran, ob sich das dann dür den Verkäufer lohnt ist die Frage. Zu dem kommen Lagerhaltung und viele Anfragen die eh in den Müll wandern. Ich finde so eine Entscheidung schon kritisch, ausserdem nur von einer Marke Teile zu führen ist auch nicht der Hit. Was ist, wenn der gewerbe Treibende selber nicht mehr an Teile kommt oder Hella die Auslieferung bestimmter Teile einschränkt? Ausserdem gibt es doch schon Fachhändler dafür, vielleicht sollte man da mal mit einem sprechen! Ich meine sogar mal gehört zu haben, das ein gewisser Mindestumsatz mit Hella sein muss, damit man dort geführt wird.

Mit dieser Aussage hast Du auch absolut Recht.
Aber fragen kann man ja mal und dann verbunden mit Deiner Idee, mal einen fertigen Händler zu fragen, ob er seinen Lagerbestand erweitern würde, warum nicht.
Aber beim Kleingewerbe ist das lockerer, ich kenne mehrere Leute mit Kleingewerbe, der Verwaltungsaufwand ist deutlich kleiner als bei einer GmbH oder KG oder wie auch immer.
Das alles sind doch auch nur Frustreaktionen auf Hella`s Geschäftsverhalten bzw. deren Kundenorientierung.
Ist einfach frustrierend, wenn man als Kunde Geld ausgeben möchte und daran gehindert wird.
Ich hätte schon noch ein paar Wünsche, würde sie auch bezahlen, komme aber nicht weiter.
Selbst der Zulieferer darf nicht helfen, ist doch verrückt.

rescuechicken
27.06.2008, 16:11
Also so schnell wird keine Aussage von Hella kommen.
Mein Ansprechpartner ist bis 16.07. in Urlaub, dann gehe ich in Urlaub, wird Ende Juli bis ich dazu mehr sagen kann.

Blaulicht
28.06.2008, 07:34
Und einer den ich kenne hat bereits einen Gewerbeschein,der wäre auch von der Idee begeistert,allerdings wird Hella da wohl nicht mitmachen,da Hella wenn sie z.B. Hauben spritzen,keine 100 sonderneher 1000 abspritzen,und 1000x 25Euro ist etwas heftig.....Schauen wir mal nach deinem/meinem Urlaub....

rescuechicken
28.06.2008, 08:47
Und einer den ich kenne hat bereits einen Gewerbeschein,der wäre auch von der Idee begeistert,allerdings wird Hella da wohl nicht mitmachen,da Hella wenn sie z.B. Hauben spritzen,keine 100 sonderneher 1000 abspritzen,und 1000x 25Euro ist etwas heftig.....Schauen wir mal nach deinem/meinem Urlaub....

Du warst auch meine Hoffnung / Mein Gedanke.
Schaun wir mal, was meine Anfrage ergibt, vielleicht wird ja was draus.

Dawid
28.06.2008, 08:54
Ich möchte mal an dieser Stelle meinen Senf bzw. Honig dazu geben. Ich hatte mich ende 2007 selbsständig gemacht. Hatte auch einen ziemlich guten Draht zu Lohr, Btritax und Haensch. Die Weichen waren gestellt. Hella kam: "Erste Bestellung mindestens 50.000,00 Euro ansonsten Großhändler kontaktieren!". Und Finanzamt hat mich mit Haut und Haaren gefressen damals! Also ich lasse vorerst die Finger von Selbsständigkeit. Ich bin erstmal geheilt!!!!!!

rescuechicken
28.06.2008, 09:08
Ich möchte mal an dieser Stelle meinen Senf bzw. Honig dazu geben. Ich hatte mich ende 2007 selbsständig gemacht. Hatte auch einen ziemlich guten Draht zu Lohr, Btritax und Haensch. Die Weichen waren gestellt. Hella kam: "Erste Bestellung mindestens 50.000,00 Euro ansonsten Großhändler kontaktieren!". Und Finanzamt hat mich mit Haut und Haaren gefressen damals! Also ich lasse vorerst die Finger von Selbsständigkeit. Ich bin erstmal geheilt!!!!!!

Ist ja richtig, hatte Basti ja auch schon zu Recht so geschrieben.
Aber wenn es bereits erfahrene Geschäftsleute gibt, die sich um so etwas kümmern würden, lass doch mal laufen.
Und ich habe wirklich gute Kontakte zu Hella, vielleicht geht was.
Ich weiß nämlich, dass der Bereich Sondersignalanlagen wirklich sehr liebe und hilfsbereite Mitarbeiter hat, die auch schon vieles ermöglicht haben, aber sie riskieren eben Ärger, weil die Firmenleitung andere Vorgaben macht.
Und das muss man verstehen, wenn dort jemand eine Abmahnung oder gar die Kündigung bekommt, weil er einem Sammler einen großen Gefallen getan hat, das muss nicht sein.
Ist aber leider der derzeitige Sachstand, gut nicht gleich die Kündigung, aber Ärger genügt doch schon.
Und diese Aussage habe ich nicht nur so, ich habe schon mal als Sammler direkt an die Firmenleitung geschrieben und eine Antwort von einem Vorstandsmitglied bekommen.
Das war eine "klare" Absage an uns Sammler, daher kommt auch meine Aussage "die kloppen das Zeug lieber in die Tonne, als es uns zu geben".
Da ist keinerlei Bereitschaft zur Unterstützung von ganz oben.
Und von dort kommen ja auch die Vorgaben über Mindestmengen, Lagervorgaben usw.
Also ich habe darauf reagiert, überall wo ich beruflich entscheiden kann, gehe ich von hella weg und das tun immer mehr.
Hier in Frankfurt sieht man bei Neufahrzeugen nichts mehr von Hella, nur noch Pintsch und Hänsch.
Auch die neuen hessischen POL-Fahrzeuge fahren Hänsch.

FDNY
28.06.2008, 10:14
da muss ich dir Recht geben Axel. Hella ist echt zum Teil das letzte. Kaum Ersatzteile lange Wartezeiten und unfreundliche Mitarbeiter!!

Im Bereich Munich ist Hella zum Grossteil verschwunden. Hänsch und Federal Signal (P8000) sind angesagt. Kollegen von mir haben die RTK6 Balken abgebaut zurück gesendet und sich Hänsch Balken drauf gesetzt.

rescuechicken
28.06.2008, 10:22
da muss ich dir Recht geben Axel. Hella ist echt zum Teil das letzte. Kaum Ersatzteile lange Wartezeiten und unfreundliche Mitarbeiter!!

Im Bereich Munich ist Hella zum Grossteil verschwunden. Hänsch und Federal Signal (P8000) sind angesagt. Kollegen von mir haben die RTK6 Balken abgebaut zurück gesendet und sich Hänsch Balken drauf gesetzt.



Ja, so sieht es auch bei den Firmen aus, wo ich unsere Fahrzeuge kaufe.
Da stehen 30-40 Fahrzeuge gleichzeitig zum Ausbau in den Werkshallen, bei meinem letzten Besuch dort hatte ein Fahrzeug eine RTK-6, alle anderen Hänsch und Pintsch Bamag, das war schon deutlich.

Was sprechen Deine Balken?
Abgeholt?

FDNY
28.06.2008, 10:31
am übernächsten Montag hole ich die RTK6 Anlagen ab. Die Jungs haben sogar noch mehrere P8000 im Lager stehen. Mal sehen ob ich von den Balken auch was bekommen kann.
Halte dich auf de laufenden!!

Dawid
28.06.2008, 13:25
Hella: Meiner Meinung nach ist die SoSi Sparte bei Hella im Aussterben. Nicht genug, dass die so Kundenunfreundlich sind machen die auch noch so ein Sch... mit Ersatzteilen und anderem...

Haensch: Super Kontakt, bei Anfrage immer ein offenes Ohr und von einer bestimmten mitarbeiterin hatte ich sogar die private Handynummer. Wenn am WE was war hat Sie mir immer nache bestem Wissen geholfen!!

Britax: Super freundlicher und zuvorkommender Mitarbeiter war direkt vor Ort zu Gesräch. Lieferzzeiten 1 Woche nach Geldeingang!!!!!! Einziger Whrmutstropfen: Die Listenpreise! Nicht wirklich sehr konkurenzfähig...

Lohr: NAch Anfrage sofortige Reaktion. Nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Suoer Konditionen!

Ich möchte hier nicht meckern o.ä. aber Hella ist hier für mich gestorben. Ich meine als Sammler ist mir das ja noch relativ egal aber als (Groß-) Kunde würde mir da auch die Hutkrempe platzen. Und nebenbei, dafür, dass Hella in meiner Stadt das SoSi Werk hat fährt bei mir sehr wenig Hella rum. Auch in der Umgebung ist Haensch und PB mehr vertreten.

Und dann natürlich noch das Finanzamt: Haben leider keine schwarzen Balken zur Zensur!!! Also ich sage nur, dass ich im Mai 2008 eine Kontopfändung bekommen habe obwohl das Gewerbe um 03.2008 schon abgemeldet war. Wenn man denen was Zahlen muss sind deie ggggaaaaannnnzzzzzzz schnell... andersrum kann das schon mal bis zu 6 Wochen dauern!!! SCHWEINERI!!! Einfach unter aller Sau und allertiefste Kellerschublade. So macht man Existenzen kaputt in diesem schönen Land!

rescuechicken
28.06.2008, 14:39
Das mit Hella sehe ich genau so.
Frage mich: Soll die Sosi-Spate kaputt gehen oder warum verhält man sich da so?
Die verärgern doch nicht nur uns, auch gewerbliche Kunden schieben einen Hals.
Was glaubt Ihr, wenn ich meine RTWs bestelle, wird mir mittlerweile selbst von den Firmen von Hella abgeraten.
"Darf ich ihnen mal Alternativen zu Ihrer RTK-5 anbieten?"

Ob unser Land noch so schön ist?
Vielleicht wenn man Manager oder Politiker ist.
Da kannst Du machen was Du willst, selbst wenn Du gefeuert wirst folgen dicke Abfindungen und fette Renten.
Ich kämpfe um jeden Cent, die Steuer führt mich schon als besten Kunden, da verdienste nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit eine Treueprämie und andere Sonderzahlungen und wer freut sich darüber? Ich nicht!!!
Wenn ich tanken fahre kommen mir die Tränen, habe Frauchens Golf5 und meinen neuen Modeo gerade mal getankt, beide Autos 150€ !!!!
Hier muss sich schnell was tun, sonst rutschen wir ab, der Aufschwung ist dahin.
Frage mich nur, wie lange sich die Deutschen das noch bieten lassen? Italien oder Frankreich hätte schon einen Generalstreik gemacht.

FDNY
28.06.2008, 14:54
Resquechicken da schliesse ich mich an.
Ich gehe täglich 15h arbeiten. 8 bekomme ich gezahlt der Rest ist freiwillig geleitsete Überstunden.
Am End des Monats kommen dir die Tränen.
Was uns der Staat alles abzieht. Und ab Juli wird Gas Strom und Benzin noch teurer. Na dann Prost Mahlzeit

rescuechicken
28.06.2008, 17:04
Korrekt, langsam wird es eng.
Ich verdiene schon gut, kann mich beim Arbeitgeber nicht beschweren, Überstunden werden komplett vergütet oder Zuschlag und Abfeiern.
Aber mich ärgert der Staat, nur noch abkassieren und voll ins Unglück rennen.
Wir sind doch kurz vorn Kollaps.
Das geht über Nacht und keiner fliegt mehr, kauft keine neuen Autos mehr, einkaufen nur noch bei Lidl und Aldi usw.
Essengehen und Ausgehen wurde bei mir schon gestrichen, mit 5 Personen unbezahlbar.

Blaulicht
28.06.2008, 21:33
Ihr kommt vom Thema ab, auch wenn ihr recht habt. Generalstreik ist übrigens verboten, und eine Autobahnblockade kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.

http://www.leben-ist-luxus.de/

Andi-Hamburg
28.06.2008, 21:35
Generalstreik ist übrigens verboten, und eine Autobahnblockade kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.


Vielleicht haben ja grad ganz viele Autos auf allen Fahrstreifen eine Panne. . . . .

Sieht bestimmt gut aus, wenn wir uns auf der BAB zur "Pannen Party" treffen, und unsere §53a Ausrüstung auspacken.

rescuechicken
28.06.2008, 21:41
Spielverderber.
Alles was Spaß macht ist verboten....