PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin 2297 GM klingen schief und ich bekomme sie nicht auf -> habt ihr Tipps?


Matthias
30.10.2009, 22:47
Guten Abend alle zusammen:D

Auf unserem Gerätewagen SEG sind Martin 2297 GM verbaut.
Leider klingen sie ziemlich schief. Außerdem ist die Klangfolge länger.
Wie alt die Hörner und der Kompressor sind kann ich leider nicht sagen. Ich schätze sie auf ca. 10 Jahre, wobei sie bei uns seit erst 3 Jahren verbaut und wenig gelaufen (insgesamte betriebsdauer max. 3 Std) sind.:horn:
Als vergleich habe ich einen RTW, auf dem die gleiche Anlage verbaut ist. Allerdings ist diese nur ca. 1 Jahr alt.

Meine Beobachtung:

Die neue Martinanlage hat eine bemerkbar schnellere Klangfolge.
Der Tremoloeffekt ist sehr deutlich zu hören!
Die Anlage klingt "harmonisch":horn::D:);)

Die "ältere" Anlage hat eine längere Klangfolge. Der Tremoloeffekt ist so gut wie garnicht vorhanden (Membran "festgerostet" o.ä.?). Die Tonlage stimmt nicht.:horn::kotz::mmph:

Meine Maßnahmen:
Ich habe den Kompressor mit Martinöl befüllt. Habe den Kompressor ohne Last (ohne angeschlossene Schläuche) ca. 20 min mit Pause laufen lassen.
Ergebniss=keine spürbare Veränderung, die Klankfolge bleibt wie vorher.
Desweiteren wollte ich die Hörner stimmen. Ich bin elendlich gescheitert:flenn:!
Wie man die hörner stimmt weis ich, allerdings ließen sich bei 3 von 4 Hörnern die Gewindestifte nicht lösen. Bei dem einen Horn, habe ich es geschafft den gewindestift und die Mutter zu lösen. Das Horn ließ sich allerdings nicht drehen:motz:

Ich hätte auch Hörproben da. (kann mir jemand eine Seite nennen bei der ich sie hochladen könnte, um sie hier im Forum bereitzustellen?)

Würdet ihr mir empfehlen die Hörner selbst zu reparieren? oder sollte ich sie lieber einschicken?

86/82-1
30.10.2009, 23:17
Meine Maßnahmen:
Ich habe den Kompressor mit Martinöl befüllt. Habe den Kompressor ohne Last (ohne angeschlossene Schläuche) ca. 20 min mit Pause laufen lassen.


Du weißt schon dass man den Kompressor immer ölen muss und nicht nur wenn etwas nicht mehr stimmt oder? Also als wir unsere Martin Anlage bekommen haben hat der Verkäufer uns extra gezeigt wie das mit dem Dochtöler Funktioniert und dass man einmal im Monat kontrollieren muss ob noch genug Öl vorhanden ist bzw. nachölen soll.

Vielleicht wurdet ihr aber auch verarscht und man hat euch eine Fiamm Anlage verkauft.
Was du geschreiben hast klingt 100% nach Fiamm.

Matthias
30.10.2009, 23:30
Das man in den Kompressor jeden Monat 4-5 Tropfen Öl füllen soll ist mir bekannt. Allerdings ist der Kompresser (leider) so verbaut, dass man nur schwer an ihn herankommt.
Anfangs dachte ich auch es wäre eine FIAMM Anlage, doch ich wurde heute eines besseren belehrt. Es ist 100% eine orginal MARTIN Anlage!!!

Peter
31.10.2009, 00:25
Schick die Hörner zur Firma Martin ein. Die Reparieren und Stimmen die Hörner zu einem fairen Preis.

Blaulicht
31.10.2009, 13:40
4 Hörner überholen inkl neue membranen rund 100 Euro

ölen ist sehr wichtig, hab einen kompressor der durch nie ölen festgefahren ist zu Martin geschickt. 350 Euro repkosten weil Motor fest und durchgebrannt

Matthias
01.11.2009, 19:31
Wird woh darauf hinauslaufen, dass die Hörner vom Wagen abmontiert und eingeschickt werden. Den Kompressor werd ich dann noch einmal zerlegen evtl. entharzen und neu ölen müssen.
Danke für eure Antworten!

Blaulicht
01.11.2009, 20:20
Schick am besten alles zu Martin, dann habt ihr eine Topanlage anschließend wieder, 1 Jahr Garantie drauf, und da alles funktioniert wird es wohl max 200 Euro kosten die Generalinspektion. Kostenvoranschlag ist übrigens kostenlos

Matthias
01.11.2009, 23:05
Hmm:kratz: hört sich nicht schlecht an;)
Danke das mit dem kostenvoranschlag werde cih wohl in anspruch nehmen

Matthias
03.04.2010, 15:25
UPDATE
Habe gestern die Hörner vom Dach genommen. Membran Tauschen und stimmen wären nicht das Problem für mich, doch kennt einer einen Trick, wie man die Hörner zerlegt?
Die Schrauben und Hörner sind so fest, mann bekommt sie nicht einen Milimeter gedreht......:motz:
Den Kompressor habe ich getauscht, der alte sah von drinnen Schlimm aus, Rost, Feuchtigkeitsschäden etc.

Bitte um eure Hilfe bzw. Vorschläge:)

techniker
03.04.2010, 16:22
Aber Achtung: Kostenvoranschlag bei Martin = Anlage komplett zerlegen

Kommt dann von euch keine Freigabe zur Reparatur bekommt ihr ein nettes Puzzle zurück! :(

Hab ich live erleben müssen.. :flenn:

Freak112
03.04.2010, 20:09
Aber Achtung: Kostenvoranschlag bei Martin = Anlage komplett zerlegen

Kommt dann von euch keine Freigabe zur Reparatur bekommt ihr ein nettes Puzzle zurück! :(

Hab ich live erleben müssen.. :flenn:


Ist doch super, dann brauch er die Flöten nicht selbst zu zerlegen :D.

Spaß bei seite...:)

Ich hatte das Problem auch schon oft, durch Regenwasser ist alles relativ festgebacken. Bekommst du die M4 Madenschraube rausgedreht?

Matthias
04.04.2010, 13:26
Ne nicht einmal die bekomme ich raus.....:flenn:

Blaulicht
04.04.2010, 16:52
Ne nicht einmal die bekomme ich raus.....:flenn:

so ging es mir auch bei einem Satz, hab ihn dann zu Martin geschickt, die haben bei einem Teil auch die Schrauben nicht mehr rausbekommen und haben einen neuen Membranbecher montieren müssen. Preislich lagd das ganze für 4 Hörner inkl dem membranbecher, den neuen Schneesieben, neue Membranen, 2 Hörner geradebiegen und stimmen bei 140 Euro. Und Poliert wurden sie auch noch.

Freak112
04.04.2010, 17:19
Ne nicht einmal die bekomme ich raus.....:flenn:

Dann kannst du es nur noch mit speziellem Schraubenlöser oder WD40 probieren.. Lange einziehen lassen. Meist hat sich durch Regenwasser das Gewinde mit so einem weißen Belag zugesetzt.

Falls gar nichts geht würde ich dir ebenfalls empfehlen die 4 Tröten nach Martin zu schicken. Erkundige dich am besten was es kostet wenn bereits bekannt ist das die Schrauben bombenfest sind.

@Blaulicht: Haben die wirklich ein oder mehrere Membrangehäuse gewechselt? Eins kostet um die 60€, wurde da nichts für berechnet?


Gruß Florian.

Blaulicht
04.04.2010, 22:36
Wurden gegen gebrauchte gewechselt..... Daher wohl keine extra berechnung, die neuen siebe sind auch B Sortierung, haben miniaturdellen im Sieb.

86/82-1
05.04.2010, 22:40
die neuen siebe sind auch B Sortierung, haben miniaturdellen im Sieb.
Die hast du aber sowieso irgendwann drinn vo daher kein wirklicher Verlust oder?

Blaulicht
06.04.2010, 00:25
Die hast du aber sowieso irgendwann drinn vo daher kein wirklicher Verlust oder?

Genau, stört auch nicht, die erste Delle im feinen Sieb, kommt mit der ersten Fliege.

Freak112
06.04.2010, 00:29
kommt mit der ersten Fliege.


Lasst mir die Fliegen gewähren!;)

Matthias
10.04.2010, 16:23
Also wie oben schon erwähnt habe ich reichlich WD 40 genommen und ne Zange.....
hat funktioniert:D
Membranen waren noch ok. Die Tröten ein bisschen mit Pressluft bearbeitet (mit geringem Drruck) und nun funktionieren sie wieder...:D

Freak112
10.04.2010, 18:10
Sehr gut [14].

Tremoliert es denn wieder vernünftig? Die Schalltrichter sollten gleichmäßig reingedreht sein und der Kompressor nicht zu viel Strom aufnehmen.

Gruß Florian.

Matthias
26.04.2010, 14:58
Alles super!

Wenn alle nicht gleichmäßig reingedrht sind, kommt nur auf einer Seite Sound raus:D