PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6SL erweitern mit ASG und KL-A

macoffi
06.12.2009, 15:36
Guten Tag zusammen!

Auf unserem ELW1 (FW) ist eine RTK-6 SL verbaut.
Der ELW1 wird meistens zusammen mit unserem ELW2 betrieben. Dieser hat am Funkmast eine Rote RKL als Signalisierung für "Einsatzleitung".
Da diese RKL aber recht hoch sitzt und eher von Weitem als von Nahem zu sehen ist würde ich den ELW 1, der im Regelfall als Erweiterungsmodul neben dem ELW2 steht mit einer KLA in Rot ausstatten.

Was für infos über die RTK6 braucht ihr, um mir zu erklären, was man alles braucht und was ggf. umprogramiert werden muss?
Traumhaft wäre noch ein "ASG" nach vorne mit "Einsatz-Leitung" der genauso wie die KLA nur im Stand betrieben werden soll.

Ist das generell überhaupt möglich?
Was kostet ein einfacher ASG?

Gruß,
Philipp

Rundumleuchte
06.12.2009, 15:41
Umprogramiert werden muss nichts. Das macht die ZSE.

Klar geht alles ohne Probleme.

Du brauchst einen Deckel mit Loch, eine KL A Vorbereitung, ein Aufsteckrohr und eine Leuchte.

ASG kostet dich max.30€ /Stck.

Peter
06.12.2009, 15:41
KL-A ist kein Problem. Da muss nur die Halterung für das Aufsteckrohr nachgerüstet werden. Die Löcher sind schon drin. Man braucht also nur einen Schraubenzieher. Umprogramiert muss auch nix werden.
Ausserdem benötigt ihr noch einen RTK 6-Deckel mit Loch, um die KL-A hineinstecken zu können.

macoffi
08.12.2009, 01:06
Also nochmal für mich RTK6 Anfänger :D
Hab den Deckel noch nie auf gemacht und reingeschaut....

ASG wird einfach reingeschraubt und angestöpselt. Dieser wird dann von der ZSE erkannt und dann erscheint das Symbol auf der BE und kann da geschaltet werden?

Und das Selbe mit der KLA?

Gruß,
Philipp

Peter
08.12.2009, 01:38
ASG wird einfach reingeschraubt und angestöpselt. Dieser wird dann von der ZSE erkannt und dann erscheint das Symbol auf der BE und kann da geschaltet werden?

Ja.

Und das Selbe mit der KLA?

Ja. Die KL-A geht an sobald Du sie einsteckst. Es erscheint automatisch ein Hinweissymbol im Display, dass die KL-A in Betrieb ist. Man kann die KL-A jedoch nicht über die BE ein- und ausschalten.

macoffi
15.12.2009, 18:30
Danke für die Antworten!

Jetzt wirds konkreter in der Planung und mir stellen sich noch folgende Fragen:

Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das so grenzwertig oder kann man konkret sagen "erlaubt" oder "nicht erlaubt"?

U.U. kann ich In den Deckel der RTK von unserem KdoW mit unserem Deckel tauschen. In der KdoW RTK ist eine KL-A Vorrichtung verbaut, wird aber nie benutzt.:roll:
Habt ihr vielleicht ein paar Bilder aus dem Innenbereich der RTK-6 die zeigen, wie die KL-A Vorrichtung und der ASG verbaut sind?
Ich kann leider im mom. keine der beiden RTKs kurzfristig aufschrauben.:schäm:

Vielen Dank,
Philipp

Jango112
15.12.2009, 18:38
Inwiefern rechtlich aussieht?

Wenn das Fahrzeug mit einer RTK 6 ausgerüstet ist und unter die BOS mit Blaulichtzulassung fällt ist es rechtlich total uninteressant, ob da eine RTK 6 mit zwei oder drei Blaulichtern an der Einsatzstelle steht.

Denn für den Fahrbetrieb ist die KL-A nicht ausgelegt und bestimmt.

Wo sollte also das Problem liegen?

Peter
15.12.2009, 18:39
rote KL-A und ASG sind im Stand rechtlich gesehen gar kein Problem. Im Gegenteil! Finde ich sehr sinnvoll.

Fotos von innen gibts hier:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4022

Jango112
15.12.2009, 19:51
Uuups! Das mit der roten KL-A habe ich überlesen. :schäm:
Dachte dass eine blaue als zusätzliche Warnleuchte an der Einsatzstelle verwendet werden soll. :nacht:

der_hendrik
16.12.2009, 00:50
rein rechtlich gesehen gibt es für die rote kl ja keine grundlage in der stvzo stvo. ergo dürfte sie im wirkungsbereich der besagten vorschriften ja nicht benutzt und sogar montiert sein. die nutzung ist so nur im abgesperrten und damit vom öffentlichen strassenverkehr unzugänglichen bereich zulässig, oder?!:idee:
hmm, grauzone!

Peter
16.12.2009, 00:55
rein rechtlich gesehen gibt es für die rote kl ja keine grundlage in der stvzo stvo. ergo dürfte sie im wirkungsbereich der besagten vorschriften ja nicht benutzt und sogar montiert sein. die nutzung ist so nur im abgesperrten und damit vom öffentlichen strassenverkehr unzugänglichen bereich zulässig, oder?!:idee:
hmm, grauzone!

Lies mal das erste Posting. ;) Er will es an der E-Stelle benutzen. Ebenso wie den ASG. Eine rote RKL kennzeichnet im Stand an der E-Stelle die Einsatzleitung.

Von daher ist sein Vorhaben absolut legitim.

der_hendrik
16.12.2009, 19:35
hab ich, cheffe!:D
eine rote rkl ist aber in der stvo nicht vorgesehen. auch für feuerwehrs :D nicht
sobald die einsatzstelle nicht abgesperrt ist, d.h. vom bereich der stvo abgetrennt, darf er die rote leuchte aber nicht benutzen.
rein rechtlich gesehn müsste selbst bei einem brand auf einem firmengelände, wie z.b. ein supermarktparkplatz das gelände abgesperrt werden bzw müssten die tore verschlossen werden, um es so vom wirkungsbereich der stvo abzutrennen.
ich weiss, das ist korintenkackerrei....;)

mariuspyonline
16.12.2009, 20:01
rein rechtlich gesehn müsste selbst bei einem brand auf einem firmengelände, wie z.b. ein supermarktparkplatz das gelände abgesperrt werden bzw müssten die tore verschlossen werden, um es so vom wirkungsbereich der stvo abzutrennen.

Man kanns dann auch übertreiben! :D
Auf jedenfall sehe ich fast jeden Monat im FF Magazin neu ausgelieferte ELW's , mit roter Rundum oder Doppelblitzleuchte...

Jango112
16.12.2009, 23:43
Ganz streng genommen hat der Hendrik aber Recht.

Rotes Blinklicht (im weiteren Sinne) ist für Bahnübergänge vorgesehen und findet sich sonst nicht in der StVO! ;)

Hummel Hummel
16.12.2009, 23:46
Ganz streng genommen hat der Hendrik aber Recht.

Rotes Blinklicht (im weiteren Sinne) ist für Bahnübergänge vorgesehen und findet sich sonst nicht in der StVO! ;)
So hab ich es vor 30 Jahren auch bei der Führerscheinprüfung schon gelernt.

der_hendrik
17.12.2009, 17:56
Man kanns dann auch übertreiben! :D
Auf jedenfall sehe ich fast jeden Monat im FF Magazin neu ausgelieferte ELW's , mit roter Rundum oder Doppelblitzleuchte...
nur weil es verbaut wird und das fahrzeug eine strassenzulassung hat heisst das noch lange nicht, dass das so zulässig ist. auch tüv-prüfer sehen und wissen nicht alles.:D

macoffi
09.01.2010, 14:34
Ich habe jetzt 2 ASG bekommen, damit fange ich erstmal an.
Die KL-A kommt dann später. Danke an Blaulicht :)

War eben bei nem Aufklebermacher bei uns und hab mir da ein Angebot abgeholt.

Wenn ich den alten StoPo Kram runter schleife und ihm die Blende dann so gebe kostet der Aufkleber "Einsatz/Leitung" inkl. aufkleben ca. 10 Euro + MwSt.

Ich denke das ist nen vernünftiger Preis, somal ich dann auch die Sicherheit habe, dass das mit dem Aufkleben usw. vernünftig klappt, was ja auch immer sone Sache ist...

Oder liege ich da völlig falsch?

Gruß,
Philipp

Hilde 30-23
09.01.2010, 14:42
Na klar, so mit dem Runterschleifen machen das hier viele! Bloß sollten die Klebefolien wirklich von guter Qualität sein. Immerhin ist der Temperaturenunterschied im Laufe des Jahres hoch und der ASG wird im Betrieb auch sehr heiß. Nicht das euch da die Folie irgendwann abfällt oder schmilzt :). Leider gibt es hier noch keine festen und vorallem ausführlichen Anleitungen, wie man eine ASG-Scheibe professionell und langlebig anändert. Ein paar haben das hier aber schon gemacht.

Blaulicht
09.01.2010, 18:13
abschleifen mit 600er Schleifpapier unter fließendem Wasser

macoffi
12.01.2010, 19:22
Habe die Blenden mit 600er Schleifpapier abgeschliffen und mit 1000er nochmal nachgeschliffen.
Liegen jetzt beim Beschrifter.
Er meinte mit der Temperatur wäre das kein Problem, da vertraue ich ihm einfach mal.
Aber das ist ja der Vorteil an lokalen Firmen. Sollte sich das Ganze auflösen, werfe ich Ihm das wieder auf den Tisch ;)

In den Roten Scheiben sind ja so Lamellen drin.
Sollen die eine gerichtete Lichtabstrahlung verursachen?

Wäre es für meine Anwendung nicht sinnvoll diese raus zu nehmen, damit die Schrift auch von der Seite besser lesbar ist?

Oder Kann man dann die Schrift gar nicht mehr erkennen?

Hilde 30-23
12.01.2010, 19:30
Genau, die Lamellen sind für die gerichtete Abstrahlung, damit nur das Fahrzeug hinter oder vor dem Streifenwagen sieht, das es "gemeint" ist.

Bei den Notarzt-ASG's sind diese nicht vorhanden, ist also sinnvoll diese rauszunehmen. :) Soweit ich weiß, sind die roten Lichtscheiben vor der Schrift aber nur als Anhaltesignal der Polizei zugelassen/erlaubt. Aber das spielt hier sicher keine ernste Rolle.

macoffi
12.01.2010, 22:41
Dann werde ich die Lamellen da mal raus machen.
Rot ist gerade gut weil Rot= EL.

Habe eben mal versucht das Ding anzuschließen aber das klappt irgendwie nicht.

An der ZSE sind ja zum Einen 3 Anschlüsse die mit "ASG" beschriftet sind( bin ich mir nicht sicher...)
Und noch 2 Anschlüsse.
So habe ich das in etwa während meiner Verrenkungen gesehen.

Hab dann einen ASG an den ersten ASG Anschluss angesteckt und die Zündung eingeschaltet.

BE hat sich eingeschaltet, nen paar mal gepiept aber es wurde mir keine "Leuchtblock" über einem der Taster angezeigt!?

Was mache ich falsch?
Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss?

Nach Tastendruck soll ASG vorne und hinten aktiviert werden.

Danke für eure Hilfe!

PS: Das die RTK auf dem Dach von unserem Opel Vivaro verbaut ist, macht den Einbau nicht unbedingt einfacher :schäm:

macoffi
14.01.2010, 20:01
Hey Leute, lasst micht nicht hängen! :schäm:

Was braucht ihr noch für Infos?

Gruß,
Philipp

konschdenger
14.01.2010, 20:10
Dann werde ich die Lamellen da mal raus machen.
Rot ist gerade gut weil Rot= EL.

Habe eben mal versucht das Ding anzuschließen aber das klappt irgendwie nicht.

An der ZSE sind ja zum Einen 3 Anschlüsse die mit "ASG" beschriftet sind( bin ich mir nicht sicher...)
Und noch 2 Anschlüsse.
So habe ich das in etwa während meiner Verrenkungen gesehen.

Hab dann einen ASG an den ersten ASG Anschluss angesteckt und die Zündung eingeschaltet.

BE hat sich eingeschaltet, nen paar mal gepiept aber es wurde mir keine "Leuchtblock" über einem der Taster angezeigt!?

Was mache ich falsch?
Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss?

Nach Tastendruck soll ASG vorne und hinten aktiviert werden.

Danke für eure Hilfe!

PS: Das die RTK auf dem Dach von unserem Opel Vivaro verbaut ist, macht den Einbau nicht unbedingt einfacher :schäm:

Hi,
ich versuch´s mal.

Das paar mal Piepen nach dem Einschalten der Zündung heißt, du hast was zusätzliches angeschlossen. Auf deutsch: dein ASG wurde erkannt.

Der Leuchtblock über dem ASG-Taster wird erst angezeigt, wenn der ASG aktiviert wird. (Leuchtendes Symbol= ASG ok; blinkender Rahmen= ASG defekt)

ASG vorne und hinten gleichzeitig einschalten geht mit der Codierung Notarzt (im Programmiermodus muss das Kästchen unter der Taste 9 (Stop Polizei vorne) ausgefüllt (aktiviert) sein)
dann werden der ASG vorne und hinten gleichzeitig eingeschaltet.
Es müssen beide ASG´s vorhanden sein, ansonsten gibts ne Fehlermeldung.

Hilde 30-23
14.01.2010, 20:11
Was ist denn das für eine BE ?
Soweit ich weiß, muss diese auf "Notarzt" programmiert sein, damit ASG vorne und hinten gleichzeitig aktiv sind.

Mit den beiden anderen Anschlüssen meinst du wahrscheinlich die CODE-Anschlüsse. Die sind bei ASG-GL unwichtig, die sind für die Matrix-Anzeige.

Deine beiden ASG müssen vermutlich bei ASG 1 und ASG 2 rein. Die RTK sollte evtl. komplett von der Stromquelle genommen werden, reinstecken und einschalten. Die ZSE erkennt dann die ASG und diese werden in der BE freigeschaltet. Eigentlich ganz einfach und sollte schon funktionieren :).

macoffi
22.02.2010, 23:29
Der Erste "ASG" funktioniert schon mal :D

Hab ich auf den ASG Steckplatz gesteckt.
Zu der Version kann ich leider nichts sagen, hat auf alle Fälle farbige Tasten ;)

Wie kann ich die BE denn jetzt auf "Notarzt" umprogrammieren?
Hab in der Sufu leider nur das umstellen der Töne gefunden :roll:

Folgende Frage habe ich noch:

Es können ja max. 3 ASG angesteuert werden.

Ist es möglich 2 ASG mit einer Taste gleichzeitig zu schalten (wäre dann ja wie in der Notarzt Funktion) und einen weiteren ASG mit einer anderen Funktion noch mal einzeln zu betreiben?

Gruß,
Philipp

Blaulicht
22.02.2010, 23:32
kam die ASG Platine an ???

macoffi
22.02.2010, 23:44
JA ist angekommen und funktioniert auch! Hab ich ganz vergessen dir zu schreiben :D

Ähhm... Kunde droht vielleicht nochmal mit Auftrag :roll: :schäm:

max a.
22.02.2010, 23:46
Zur Not ein extra Schalter und garnicht über die RTK laufen lassen

konschdenger
23.02.2010, 22:50
...............
Wie kann ich die BE denn jetzt auf "Notarzt" umprogrammieren?
Hab in der Sufu leider nur das umstellen der Töne gefunden :roll:
.................................

Gruß,
Philipp

Hi,

Du musst im Programmiermodus das Kästen unter der Taste 9 (Stop Polizei vorne) aktivieren (ausgefüllt, nicht nur Rahmen).
Dann ist die Notarzt-Codierung aktiv, beide ASG´s auf einmal einschalten.

macoffi
23.02.2010, 23:45
Vielen Dank für die Antworten! :)

Die ASG funktionieren!
Habe die beiden an ASG1 und ASG2 angeschlossen und dann bin ich mal auf den Trichter gekommen, eine Blindkappe zu entfernen (leider nicht ganz ohne Kratzer :schäm:) .
Da kam dann ein "ARZT" zum Vorschein:D

Kurz drauf gedrückt und -->TADA<--... Beide ASG blinken vor sich hin *freu*:):jippi:

Jetzt ist ja noch der ASG 3 Platz frei. Da hatte ich einen der ASG vorher schonmal dran und konnte ihn dann mit der Taste neben der "ARZT" Taste einschalten.

Funktioniert dies Taste dann jetzt auch noch, wenn ich eine ASG an "ASG3" habe und "ASG 1 u. 2" ebenfalls belegt sind?

Im klartext: Könnte ich einen 3. ASG mit der Taste neben "ARZT" immer noch einschalten?

Ich kann das mangels 3. ASG leider nicht testen :roll:

Gruß,
Philipp

Blaulicht
24.02.2010, 00:05
müsste funktionieren... es kann allerdings auch sein, dass dann alle 3 synchron blinken.

Hilde 30-23
24.02.2010, 09:16
Jetzt ist ja noch der ASG 3 Platz frei. Da hatte ich einen der ASG vorher schonmal dran und konnte ihn dann mit der Taste neben der "ARZT" Taste einschalten.

Funktioniert dies Taste dann jetzt auch noch, wenn ich eine ASG an "ASG3" habe und "ASG 1 u. 2" ebenfalls belegt sind?

Im klartext: Könnte ich einen 3. ASG mit der Taste neben "ARZT" immer noch einschalten?

Falls das Ganze über diese Funktion nicht klappt, könnte man den separaten ASG über den BLinkleuchten-Ausgang der ZSE steuern. Dazu müsste allerdings ein bisschen gebastelt werden und der Blinkerausgang als Universialausgang ohne Fehlererkennung eingestellt werden.

Spielzeug
24.02.2010, 14:38
Ich hatte mit meiner Pol-Anlage mal en bisschen im Programier-Modus gespielt, hatte die Notarztcodierung aktiv und wenn ich mich recht erinnere wurden ASG 1 und 2 (potS und Stop) synchron geschalten und den dritten ASG (BiFo) konnte ich seperat schalten. Müsste also funkionieren.

(Das ganze war mit einer BE V3.03 in Notarztcodierung)

macoffi
24.02.2010, 18:57
Ja, danke, dann werde ich das wohl einfach mal testen müssen ;)

Kann man vielleicht sogar 2 ASG parallel schalten oder melden sich dann irgendwelche Überstromschutzeinrichtungen?

Mir geht es darum:
Die 2 ASG mit EINSATZ/LEITUNG funktionieren jetzt ja.

Da das Fahrzeug regelmäßig entweder zum führen von geschlossenen Verbänden oder als Schlussfahrzeug der Selbigen genutzt wird, steht jetzt min. 1 ASG mit ACHTUNG/KOLONNE zur Debatte.

Ist das rechtlich überhaupt zulässig oder eher grenzwertig?
Da wäre, wenn überhaupt, sicherlich ein weißer deckel sinnvoll, oder?

Gruß,
Philipp

Jango112
24.02.2010, 19:37
Ich hatte mit meiner Pol-Anlage mal en bisschen im Programier-Modus gespielt, hatte die Notarztcodierung aktiv und wenn ich mich recht erinnere wurden ASG 1 und 2 (potS und Stop) synchron geschalten und den dritten ASG (BiFo) konnte ich seperat schalten. Müsste also funkionieren.

(Das ganze war mit einer BE V3.03 in Notarztcodierung)

Genau so funktioniert es!
ASG 1 & 2 werden zusammen ein- und ausgeschaltet, egal ob man "oPtS"- oder "StPo"-Taste am Bedienteil drückt.
Die "BiFo"-Taste schaltet in Notarzt-Programmierung den 3. ASG separat.

macoffi
24.02.2010, 22:41
Perfekt!
Dann sollte das ja klappen ;)

macoffi
10.03.2010, 11:49
Heute habe ich alle Teile für den 3. ASG fertig und werde das Ganze dann mal in den nächsten Tagen einbauen können :)

Die "EL" ASG sind sehr positiv angekommen, jetzt gehts weiter :D:
Der ELW 2 soll auch damit ausgestattet werden.

Ich finde aber, das nur ein ASG bei nem Großfahrzeug etwas mickrig aussieht.
Deshalb habe ich mir gedacht 2 ASG nebeneinander zu verbauen.
Links "EINSATZ/EINSATZ" rechts "LEITUNG/LEITUNG".
Der gesamte Text würde dann über 2 ASG gehen.

Ich habe nur bedenken mit der Synchronisation....
Wie lange würde die beiden ASG synchron laufen? Nen gemeinsamen Takt gibt es doch von der ZSE nicht und irgendwelche Quarze konnte ich im ASG auch nicht entdecken...:roll:

Wenn ich dann nach 2h die ganze Geschichte neu starten müsste, wäre das auch irgendwie bescheiden.:tock:

Gruß,
Philipp

Jango112
10.03.2010, 12:36
Wenn der "große ISG" nur nach hinten wirken soll, könntest du die BE auf Notarztanlagenmodus programmieren (also so, dass ASG 1 und 2 gemeinsam angesteuert werden, egal ob der vordere oder hintere ASG eingeschaltet wird).
Die beiden hinteren ASG steckst du dann an der ZSE in den ASG1- und ASG2-Stecker.
Sie werden dann gemeinsam angesteuert und müssten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit syncron oben/unten blinken.

macoffi
10.03.2010, 21:18
Danke Jango!
Das ist ja die gleiche Vorgehensweise wie bei unserem MTF.

Meine Frage ist nur, ob die beiden ASG irgendwann aus dem "gleich Takt" kommen!?
Weil das dann ja zwei unterschiedliche Taktgeber sind, die zwar gleichzeitig eingeschaltet werden, aber nie 100% synchron laufen.Irgendwann gibt es dann Abweichungen, das ist meine Sorge dabei....

Gruß,
Philipp

Funkstation112
10.03.2010, 21:21
Wie wärs wenn man einen RTK4 Taktgeber mit 2 RTK4 ASG's an den 4.KL Anschluss (oder einen anderen freien Anschluss) der ZSE anschließt??

Ich weiß nicht ob das möglich ist, war nur so eine Gedanke von mir...:D

RTK7
10.03.2010, 21:43
Danke Jango!
Das ist ja die gleiche Vorgehensweise wie bei unserem MTF.

Meine Frage ist nur, ob die beiden ASG irgendwann aus dem "gleich Takt" kommen!?
Weil das dann ja zwei unterschiedliche Taktgeber sind, die zwar gleichzeitig eingeschaltet werden, aber nie 100% synchron laufen.Irgendwann gibt es dann Abweichungen, das ist meine Sorge dabei....

Gruß,
Philipp
Also der Takt in der ZSE-D ist mikroprozessorgesteuert und nicht analog, daher wird es synchron laufen!!! :)

macoffi
13.05.2010, 15:59
Es hat zwar lange gedauert aber was das MTF betrifft, funktioniert alles :)

Die 2x Einsatzleitung laufen vorne und hinten parallel.
1x Achtung Kolonne nach vorne geht auch!

Jetzt habe ich mal die RTK 6 vom ELW aufgemacht.
Leider ist die ZSE eine absolute Sparversion:

Da ist keinerlei Steckplatz für nen ASG vorhande :(:motz:

Mal schaun was ich jetzt mache...

DBW 2000
13.05.2010, 16:22
:kratz: abbauen und mir schicken:D

Oder du wechselt einfach die ZSE, stell einfach eine "Suche" ein.

Blaulicht
13.05.2010, 17:04
ZSE ohne Steckplatz für ASG kenne ich nur bei der 24V Version.... Euer ELW wird ja kein LKW sein ??

Ansonsten, können wir gerne tauschen, habe noch ein paar POL ZSE hier.

macoffi
13.05.2010, 18:09
Ähm doch... ELW2 MAN Fahrgestell :D
Ist ne 24V ZSE drin..
Läuft dann der ganze ASG mit 24V?

Reicht wahrscheinlich nicht die Leuchtmittel auf 24V zu tauschen, selbst wenn da Steckplätze wären, oder? :roll: