PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TOPas Balken


BlueRay83
22.08.2008, 23:43
Hallo zusammen, habe mal ein paar fragen zum TOPas Balken.
Wir würden gern das Mittelteil beleuchten, wissen aber nicht woher wir sowas bekommen und anschließen.
Und wollten gleichzeitig die einfach Drehspiegel gegen doppel austauschen. ist das ohne weiteres überhaupt möglich ? Was muss beachtet werden?

Genauere Angaben zum Balken kann ich leider keine machen.:idee:
Falls das weiter hilft, Der Balken sitzt auf einen MTW vom THW und zwar ist das dass Jugendgruppen Fahrzeug. vielleicht kennt der ein oder andere dieses Fahrzeug und weis was für eine Baureihe das ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:wink:
Mfg Rino

Hella-RTK-Freak
22.08.2008, 23:55
Hallo zusammen, habe mal ein paar fragen zum TOPas Balken.
Wir würden gern das Mittelteil beleuchten, wissen aber nicht woher wir sowas bekommen und anschließen.
Und wollten gleichzeitig die einfach Drehspiegel gegen doppel austauschen. ist das ohne weiteres überhaupt möglich ? Was muss beachtet werden?

Genauere Angaben zum Balken kann ich leider keine machen.:idee:
Falls das weiter hilft, Der Balken sitzt auf einen MTW vom THW und zwar ist das dass Jugendgruppen Fahrzeug. vielleicht kennt der ein oder andere dieses Fahrzeug und weis was für eine Baureihe das ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:wink:
Mfg Rino

Hi,
also all zu viel weiß ich über den TOPas auch nicht aber mit dem Auto kann ich dir weiterhelfen wenn es ein Ford Transit ist.
Haben im OV Trier auch einen Ford Transit mit Topas drauf und auch die Einzeldreher.
Wenn ihr anständige Kennleuchten haben wollt, dann empfehle ich lieber noch etwas zu sparen und die Doppelblitzer zu kaufen. Die BF Trier hat die Doppeldreher auf ihrem ELW und man sieht sie wirklich sehr schlecht.

Edit: so einer?

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31946&mode=search&l=deutsch/

Jango112
23.08.2008, 07:54
Würde von Doppeldrehern beim TopAs dringend abraten! Die Syncronisation geht recht schnell kaputt und dann habt ihr keinen Hell-Dunkel-Effekt mehr, sondern wildes Hin-und-Her-Gespringe des Blaulichts. Unser LF 8/6 hat das Problem und sieht damit nur Sch...e aus...

Blaulicht05
23.08.2008, 09:53
Unser KdOW (VW T4) hat auch TOPas mit Duodrehspiegeln. Ich finde die eigentlich ganz gut. Haben noch keine Probleme damit gehabt.
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19324&mode=search&l=deutsch/

Die Doppelblitzer sieht man aber bei Sonnenschein am Tag nicht gerade sehr gut, finde ich... wenn dann nur mit Zusatz-LED-Blitzern. Ich würde Dou-Drehspiegel nehmen oder richtig sparen und LED-Module kaufen. Das sind die Module, die beim TOPas am hellsten und besten sind.;)

Commander
23.08.2008, 12:41
Es gibt zwei verschiedene Duodreher-Module.

Das Sync-Problem kann ich bestätigen, hatten wir auch bei mehreren KTW. (Und das bei den KTW, die ja selten mit SoSi fahren. Also neben Verschleiß auch Alter.)

Würde auch Blitzer bevorzugen.

Für die Hinterleuchtung weiß ich nicht, was PB anbietet, glaube aber Sofittenbirnen. Würde eine Leuchtstoffröhre bevorzugen.

BlueRay83
23.08.2008, 13:15
Hallo zusammen, habe mal ein paar fragen zum TOPas Balken.
Wir würden gern das Mittelteil beleuchten, wissen aber nicht woher wir sowas bekommen und anschließen.
Und wollten gleichzeitig die einfach Drehspiegel gegen doppel austauschen. ist das ohne weiteres überhaupt möglich ? Was muss beachtet werden?

Genauere Angaben zum Balken kann ich leider keine machen.:idee:
Falls das weiter hilft, Der Balken sitzt auf einen MTW vom THW und zwar ist das dass Jugendgruppen Fahrzeug. vielleicht kennt der ein oder andere dieses Fahrzeug und weis was für eine Baureihe das ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:wink:
Mfg Rino

Hi,
also all zu viel weiß ich über den TOPas auch nicht aber mit dem Auto kann ich dir weiterhelfen wenn es ein Ford Transit ist.
Haben im OV Trier auch einen Ford Transit mit Topas drauf und auch die Einzeldreher.
Wenn ihr anständige Kennleuchten haben wollt, dann empfehle ich lieber noch etwas zu sparen und die Doppelblitzer zu kaufen. Die BF Trier hat die Doppeldreher auf ihrem ELW und man sieht sie wirklich sehr schlecht.

Edit: so einer?

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31946&mode=search&l=deutsch/


Ja genau der isses :banane:

Hmm also Blitzer dürfen wir vom ob aus nicht ( zu Teuer in Anschaffung und Erhaltung) Zitat meines ob´s: "Ist halt billiger nur ne H1 Birne zu wechseln als wie son strobo kram" außerdem wollten wir das nicht so an die große Glocke hängen weil wir auch nicht wissen wie sich die Rechtliche Lage darstellt, zwecks Zulassung etc. und da uns ein Drehlicht pro Seite zu dunkel ist, haben sich die duodreher angeboten.
Aber wenn ihr viele probleme damit hattet, wäre es ja sinnvoll sich 2 Einzeldreher zu kaufen und einfach mit installieren, bols bleibt die Frage ob das einfach so zu machen ist und nicht eventuell dann ein Kabelbrand entsteht oder ähnliches.

Wegen des Mittelteils, woher bekomme ich sowas als Leuchtstoff Version ??

Basti
23.08.2008, 14:46
So, sollte es der TOPas wie auf dem THW-Bild sein, könnt Ihr Duo-Dreher einbauen. Ihr solltet dann nur schauen wie die Zuleitung abgesichert ist.
Es gibt zwei Arten. Kleine Spiegel und große Spiegel. Beiden Varianten kosten EUR 114,-/pro Stk. Diese sind vom Aufbau her gleich, nur der Spiegel an den Drehern ist unterschiedlich. Ich würde mich für die große Spiegelvariante entscheiden.

BlueRay83
24.08.2008, 21:46
Moin Moin, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Vorschläge.
Die Entscheidung ist gefallen, wir haben uns für die Duo Dreher mit großen spiegeln entschieden.:blaulicht:
Was noch übrig bleibt ist das Mittelteil was hinterleuchtet werden soll... hat jemand eine Idee woher ich sowas bekomme?

Es wurde ja schon erwähnt das es die wohl auch als Neon Version gibt.. Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar

MfG Rino :wink:

Basti
24.08.2008, 21:59
Die Hintergrundbeleuchtung kostet EUR 28,80 bei Pintsch Bamag. Bestellnummer: 5025-8400.101.
Die Neon Version war mal. Wer schonmal mitbekommen hat wie nen Neonröhre zerbricht, kennt bestens die Sauerei die man nachher hat.

Dou-Dreher: 008 502 100-699.

Preise sind ausschließlich Mehrwertsteuer!

Blaulicht05
24.08.2008, 22:19
Habe in meinem TOPas auch keine Neon-Hinterleuchtung unr die normale, mit den kleinen Glühlämpchen... die sind aber auch nicht schlecht.

Wie ist das eigentlich mit den Hinterleuchtungen? Sind die denn so ohne weiteres zugelassen?

Jango112
24.08.2008, 22:53
Kurz gesagt: nein!
Begründung: "Blaulichtbalkenmittelteilbeleuchtung" wirst du in der StVZO oder FZV nicht finden --> also unzulässig!
In der Regel sagt aber keiner was dagegen...

Blaulicht05
24.08.2008, 23:13
Aha... mit dem Notarzt-ASG in LED-Form oder ASG-GL genau das selbe, oder?

Commander
25.08.2008, 08:33
Die einzige Rechtsgrundlage für Hinterleuchtung bei BOS-Fzg ist § 52 Abs. 5 StVZO:
Krankenkraftwagen (Absatz 3 Nr. 4) dürfen mit einer nur nach vorne wirkenden besonderen Beleuchtungseinrichtung (z. B. Rot-Kreuz-Leuchte) ausgerüstet sein, um den Verwendungszweck des Fahrzeugs kenntlich zu machen. Die Beleuchtungseinrichtung darf keine Scheinwerferwirkung haben.

Mit dem Wort "Verwendungszweck" werden auch hinterleuchtete Transparente mit z. B. "RETTUNGSWAGEN" gemeint. Oder auch "NOTARZT", was jedoch nicht blinken darf.

Interessiert i. d. R. zwar keinen, aber bei uns wurde ein Kollege im NEF schon mal von der Pol bis zum Krankenhaus verfolgt und wegen des Notarzt-ASG in der RTK 6 mündlich verwarnt!!!!

aeskulap
25.08.2008, 11:43
Interessiert i. d. R. zwar keinen, aber bei uns wurde ein Kollege im NEF schon mal von der Pol bis zum Krankenhaus verfolgt und wegen des Notarzt-ASG in der RTK 6 mündlich verwarnt!!!!

wös? ui, naja bei uns ist es üblich auf dem rettungsmittelhalteplatz im katastrophenschutz die leuchte mit dem plus oder bei den maltis oder den johannitern mit dem achtspitzigen kreuz oder von mir aus auch das S beim asb einzuschalten, wenn das fahrzeug einsatzbereit ist...

bin also vom verbandplatz losgefahren, habe mein kreuz auf dem dach eingeschaltet, bin zum halteplatz gefahren und wurde auhc vorher angehalten, ich möchte doch bitte meine kreuzleuchte aussschalten...

Winnie_MD
26.08.2008, 14:48
Moin Moin, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Vorschläge.
Die Entscheidung ist gefallen, wir haben uns für die Duo Dreher mit großen spiegeln entschieden.:blaulicht:
Was noch übrig bleibt ist das Mittelteil was hinterleuchtet werden soll... hat jemand eine Idee woher ich sowas bekomme?

Es wurde ja schon erwähnt das es die wohl auch als Neon Version gibt.. Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar

MfG Rino :wink:
Wie schon gesagt, die Mittelteilhinterleuchtung gibts bei PB. Falls Ihr begabte Bastler seid, könnt Ihr euch so ein Teil auch selbst bauen, es besteht aus einem zugeschnittenen Alublech mit 3-5 in Reihe geschalteten 5W-Soffitenlampen mit Halterung.
Hier mal ein Bildchen:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080826-144354-965.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080826-144354-965.jpg)
Im Prinzip könnte man das auch mit einer Neonröhre verwirklichen, wenn Ihr eine passende findet.

Neptun2000
26.08.2008, 16:21
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080826-144354-965.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080826-144354-965.jpg)
Wie wäre es denn mal mit putzen? :grinser:

Winnie_MD
26.08.2008, 16:50
Putzen? Nö. Rasen mähen war da angesagt.
Jetzt isser sauber, deswegen hatte ich ihn ja offen...

Blaulicht
26.08.2008, 16:54
Dann einpacken und schicken....

Winnie_MD
26.08.2008, 17:12
Auto dazu?

Blaulicht
26.08.2008, 22:13
nee, den will ich nicht :-)

Winnie_MD
27.08.2008, 17:57
Schade. Ich hätte Dir den Karren nich zeigen sollen, oder?

Neptun2000
27.08.2008, 18:45
Schade. Ich hätte Dir den Karren nich zeigen sollen, oder?

Jetzthast du mich neugierig gemacht. Zeig mal her die Karre.

Winnie_MD
27.08.2008, 19:30
Na gut. Aber nich lachen und keine Sprüche über die Anbringung bitte :roll::
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=45458

Blaulicht05
27.08.2008, 19:34
Geht doch... anders bekommt man einen TOPas ja auch nicht fest auf dem Fahrzeug mit diesem Dachfenster.

Winnie_MD
27.08.2008, 19:56
Naja, erste Idee war direkt dahinter, weil dort das Dach gerade ist und der Spriegel drunter sitzt. Das hätte aber die Hinterleuchtung verdeckt und die Hörner hätten direkt in die Luke gestrahlt. Ist so schon laut genug, weil da alles nur Plastik ist. Auf lange Sicht kommt die Luke aber raus, ein Stück Blech rein und der Balken etwas tiefer.
Und mit viel Glück treib ich irgendwann mal nen 140er auf, der paßt besser als der 115er.

Blaulicht
27.08.2008, 19:58
Hinten das sind aber keine Movia E oder täuscht das Bild...

rouvi
27.08.2008, 20:00
sieht nach 700er oder 710er aus...

Winnie_MD
27.08.2008, 20:02
710er. Die Movia kommen zu gegebener Zeit hinten mittig auf die KTW-4, stattdessen geht bei denen der große Eimer von hinten rechts nach vorne rechts.

Hella-RTK-Freak
01.09.2008, 21:50
Hallo zusammen, habe mal ein paar fragen zum TOPas Balken.
Wir würden gern das Mittelteil beleuchten, wissen aber nicht woher wir sowas bekommen und anschließen.
Und wollten gleichzeitig die einfach Drehspiegel gegen doppel austauschen. ist das ohne weiteres überhaupt möglich ? Was muss beachtet werden?

Genauere Angaben zum Balken kann ich leider keine machen.:idee:
Falls das weiter hilft, Der Balken sitzt auf einen MTW vom THW und zwar ist das dass Jugendgruppen Fahrzeug. vielleicht kennt der ein oder andere dieses Fahrzeug und weis was für eine Baureihe das ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:wink:
Mfg Rino

Hi,
also all zu viel weiß ich über den TOPas auch nicht aber mit dem Auto kann ich dir weiterhelfen wenn es ein Ford Transit ist.
Haben im OV Trier auch einen Ford Transit mit Topas drauf und auch die Einzeldreher.
Wenn ihr anständige Kennleuchten haben wollt, dann empfehle ich lieber noch etwas zu sparen und die Doppelblitzer zu kaufen. Die BF Trier hat die Doppeldreher auf ihrem ELW und man sieht sie wirklich sehr schlecht.

Edit: so einer?

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31946&mode=search&l=deutsch/


Hier hab ich noch ein Video zu den Doppeldrehern gefunden.
Allerdings stimmt das mit dem Löschzug 1 nicht.
Der LZ 1 besteht aus dem ELW (den man sieht) einem HLF 20/16 und einer DLK 32 nur so am Rande ;)

http://de.youtube.com/watch?v=xq_Oidd2wek

BlueRay83
01.09.2008, 22:20
Hallo zusammen, habe mal ein paar fragen zum TOPas Balken.
Wir würden gern das Mittelteil beleuchten, wissen aber nicht woher wir sowas bekommen und anschließen.
Und wollten gleichzeitig die einfach Drehspiegel gegen doppel austauschen. ist das ohne weiteres überhaupt möglich ? Was muss beachtet werden?

Genauere Angaben zum Balken kann ich leider keine machen.:idee:
Falls das weiter hilft, Der Balken sitzt auf einen MTW vom THW und zwar ist das dass Jugendgruppen Fahrzeug. vielleicht kennt der ein oder andere dieses Fahrzeug und weis was für eine Baureihe das ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:wink:
Mfg Rino

Hi,
also all zu viel weiß ich über den TOPas auch nicht aber mit dem Auto kann ich dir weiterhelfen wenn es ein Ford Transit ist.
Haben im OV Trier auch einen Ford Transit mit Topas drauf und auch die Einzeldreher.
Wenn ihr anständige Kennleuchten haben wollt, dann empfehle ich lieber noch etwas zu sparen und die Doppelblitzer zu kaufen. Die BF Trier hat die Doppeldreher auf ihrem ELW und man sieht sie wirklich sehr schlecht.

Edit: so einer?

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=31946&mode=search&l=deutsch/


Hier hab ich noch ein Video zu den Doppeldrehern gefunden.
Allerdings stimmt das mit dem Löschzug 1 nicht.
Der LZ 1 besteht aus dem ELW (den man sieht) einem HLF 20/16 und einer DLK 32 nur so am Rande ;)

http://de.youtube.com/watch?v=xq_Oidd2wek


Cool.... aber die auf der Rechten :blaulicht:Seite drehen sich schneller als wie auf der linken:blaulicht: oder ??

Muh der baer
01.09.2008, 22:45
Joa, so sieht das auf jeden Fall aus. Finde ich persönlich wesentlich schöner, wenn die etwas langsamer drehen! :)

comet
05.09.2008, 10:12
NEUE Frage....
bin gerade bei uns im Ort an der Dienststelle von der Polizei vorbei gelaufen. Jetzt standen da heute mal zufälligerweiße zwei Passat vor der Türe.
Die Balken hatten identische Ausstattung, also ASG, LED Fernwarner, und zwei Lautsprecher nach vorne, (einen nach hinten). Aber was mir erst gar nicht aufgefallen ist, ist das dioe Ausstattung komplett Spiegelverkehrt an den beiden Fahrzeugen war, soll heißen ASG war beim einen auf der Fahrerseite, auf dem anderen auf der Beifahrerseite. Eben alles gespielgelt. Lange rede kurzer Sinn:
Wurde da mal von PB umgestellt, oder kann das jeder so bestellen wie er möchte. Oder hat das Land BaWü einfach mal anderstrum bestellt weil sie grad lustig waren
:kratz:

Commander
05.09.2008, 10:40
PB bau wie du willst. Ich persönlich bevorzuge links und rechts je einen LSp zugunsten der Symetrie und den Fernwarner auf der Fahrerseite, damit der z. B. auf Landstraßen direkt weit strahlen kann, wenn man etwas links versetzt auf eine Fzg.-Schlange zu fährt.

Basti
05.09.2008, 15:28
Dieser Wechsel liegt nicht an PB sondern an VW, weil die den Kabelbaum auf die anderen Seite verlegt haben.

EISI
02.05.2010, 09:10
Ich hab auch mal eine Frage.

Ist es möglich einen TopAs Balken mit einfachen Drehspiegeln auf Blitzer umzurüsten und wenn ja, was kostet sowas ungefähr ?

Blaulicht
02.05.2010, 10:59
Habe ich vor langer Zeit mal gemacht... War nicht billig.....Aber Preise habe ich nicht im Kopf, du brauchst die Module und neue Lichthauben

Marcel92
02.05.2010, 11:53
Ja, du benötigst aber die neuen, runden Module, da die alten noch eine externe Steurelektronik haben.

Basti
02.05.2010, 12:33
Ich hab auch mal eine Frage.

Ist es möglich einen TopAs Balken mit einfachen Drehspiegeln auf Blitzer umzurüsten und wenn ja, was kostet sowas ungefähr ?

Xenon-Einsatz Stk./EUR 120,-
Haube Stk./EUR 28,80


Ja, du benötigst aber die neuen, runden Module, da die alten noch eine externe Steurelektronik haben.

Wieso die Neuen? Die alten Module gehen doch auch, wenn Sie mit Elektronik sind und funktionieren!

EISI
06.05.2010, 20:31
Also verstehe ich das richtig ?!

Ich brauche die Blitzröhren und noch ein Steuergerät ?

Wie groß ist denn der Aufwand bei einem Balken der schon auf einem Fahrzeug aufgebaut ist umzurüsten ?

absar
06.05.2010, 21:45
Die älteren Blitzmodule benötigen ein separates Steuergerät. Die neueren nicht mehr, da ist die Elektronik integriert.

Und wie gesagt neue (hellere) Hauben.

EISI
06.05.2010, 21:50
Ok, und von was ist die Entscheidung ob neue oder alte Blitzmodule abhängig ?

Hat das mit dem Balken an sich etwas zu tun oder ist jede Version in jedem Balken möglich ?

Und wie ist das bei den jeweiligen Modulen ?
Bei den neuen mit der eingebauten Technik, wird nur umgeschraubt und das Kabel umgesteckt und bei den älteren Modulen muss im Balken ein Steuergerät verbaut werden und da umgesteckt werden oder wie muss man sich das vorstellen ?

Rundumleuchte
06.05.2010, 21:53
Ok, und von was ist die Entscheidung ob neue oder alte Blitzmodule abhängig ?

Hat das mit dem Balken an sich etwas zu tun oder ist jede Version in jedem Balken möglich ?

Und wie ist das bei den jeweiligen Modulen ?
Bei den neuen mit der eingebauten Technik, wird nur umgeschraubt und das Kabel umgesteckt und bei den älteren Modulen muss im Balken ein Steuergerät verbaut werden und da umgesteckt werden oder wie muss man sich das vorstellen ?

Es ist eine Frage des Geldes,des Platzes (im Balken) und der Verfügbarkeit.

Bei dem neuen in jedem Balken möglich mit den alten muss Platz sein für die elektronik.

Ja stellst du dir richtig vor ;)

EISI
06.05.2010, 21:58
Ok, kennt jemand den Preisunterschied zwischen den Modulen ?

Welche Version ist denn besser Verfügbar ?

Und was darf der Balken denn nicht haben, damit die ältere Version reinpasst ?

86/82-1
09.05.2010, 16:23
Ok, kennt jemand den Preisunterschied zwischen den Modulen ?

Welche Version ist denn besser Verfügbar ?

Und was darf der Balken denn nicht haben, damit die ältere Version reinpasst ?
zum nachrüsten auf jeden Fall die neuen. Die alten kosten als Ersatzteil so 5-600 Euro mit Blitzern halter und Steuergerät und du brauchst nen neuen internen Kabelbaum die neuen Einsätze kommen auf etwa 300 und du kannst den Kabelbaum behalten und musst nur eine Sync Leitung ziehen.

Basti
09.05.2010, 20:02
zum nachrüsten auf jeden Fall die neuen. Die alten kosten als Ersatzteil so 5-600 Euro mit Blitzern halter und Steuergerät und du brauchst nen neuen internen Kabelbaum die neuen Einsätze kommen auf etwa 300 und du kannst den Kabelbaum behalten und musst nur eine Sync Leitung ziehen.

Zum Nachrüsten gibt es auch nur noch die neue Bauform, da die alte Bauformen abgesetzt sind. Zu dem bietet das Modul 12V/24V Spannung. Die Sycr.leitung wird in D nie gezogen.


Wo du manchmal die Preise hernimmst ist mir schleierhaft:
Xenon-Blitzeinsatz, für K-XPS 146,20
Leiterplatte mit Röhre, für K-XPS 39,90
K-XPS 1, Steuergerät 12V 343,30

EISI
09.05.2010, 21:56
Zum Nachrüsten gibt es auch nur noch die neue Bauform, da die alte Bauformen abgesetzt sind. Zu dem bietet das Modul 12V/24V Spannung. Die Sycr.leitung wird in D nie gezogen.

Also muss ich, wie schon besprochen nur die Module einsetzen ?!


Wo du manchmal die Preise hernimmst ist mir schleierhaft:
Xenon-Blitzeinsatz, für K-XPS 146,20
Leiterplatte mit Röhre, für K-XPS 39,90
K-XPS 1, Steuergerät 12V 343,30

Und was davon brauche ich ?

Wo bekomm ich das alles ? Nur direkt bei PB oder gibt es einen Vertrieb den Ihr empfehlt ?

Und was brauche ich nun genau ?

2x Blitmodule neu
2x neue Hauben
Noch etwas ?
Genaue Preise und am besten die passenden Artikelnummern, da ich keinerlei Unterlagen dazu habe.

Viele Grüße und danke schon mal für die Hilfe
Eisi

HellaEgger
09.05.2010, 22:48
Hey
Ruf doch einfach mal bei einem der Vertriebspartner von Pintsch Bamag an!
Dort wirst du nett und hilfsbereit beraten (zumindest bei Signalconcept Hornig und Pintsch Bamag direkt so!) :D
http://www.pintschbamag.de/Warntechnik.65.0.html;)

EISI
10.05.2010, 17:02
Naja ich hab mal bei Hornig angefragt, mal sehen wie lange die Antwort dauert.

86/82-1
12.05.2010, 15:27
Zum Nachrüsten gibt es auch nur noch die neue Bauform, da die alte Bauformen abgesetzt sind. Zu dem bietet das Modul 12V/24V Spannung. Die Sycr.leitung wird in D nie gezogen.


Wo du manchmal die Preise hernimmst ist mir schleierhaft:
Xenon-Blitzeinsatz, für K-XPS 146,20
Leiterplatte mit Röhre, für K-XPS 39,90
K-XPS 1, Steuergerät 12V 343,30
Also die neuen Blitzeinsätze mit integrierter Steuerung kosten doch um die 150€ zusammen also etwa 300
bei den KXPS musst du nur rechnen. 146+146+343~600€ die genauen Preise wusste ich nicht daher meine Schetzung was der Umbau auf KXPS kostet.:roll:

Basti
12.05.2010, 20:33
Also die neuen Blitzeinsätze mit integrierter Steuerung kosten doch um die 150€ zusammen also etwa 300
bei den KXPS musst du nur rechnen. 146+146+343~600€ die genauen Preise wusste ich nicht daher meine Schetzung was der Umbau auf KXPS kostet.:roll:


Neue Module mit Kondensator kosten EUR 164,94 Brutto (laut Herstellerangaben).

K-XPS wird sich sicher keiner mehr Neu kaufen. Sind auch nur noch Restbestände da.

86/82-1
13.05.2010, 13:39
K-XPS wird sich sicher keiner mehr Neu kaufen. Sind auch nur noch Restbestände da.
und die eben zu Ersatzteilpreisen...
Also ich denke man kann unserem Forenfreund wirklich die Blitzer in der Modulbauweise ans Herz legen die sind relativ preiswert, nicht schwierig an den bestehenden Kabelbaum anzuschließen. Und die alten Hauben samt Drehspiegel kannst du vielleicht im Forum noch loswerden.