PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch typ 620 Das Kompressorsignal


cobra11
21.12.2009, 12:18
Ich habe auf Youtube wieder rumgeschaut, und bin auf dieses Video gestossen: <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oecp7bxaR6k&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oecp7bxaR6k&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Man hört das Kompressorsignal von Hänsch. Ich finde, es könnte noch etwas verbessert werden:D

Starktonhorn
21.12.2009, 12:23
Ich finde, es könnte noch etwas verbessert werden:D

Das kann man ja anhand des Videos auch so gut beurteilen:roll:

cobra11
21.12.2009, 12:30
Das kann man ja anhand des Videos auch so gut beurteilen:roll:
Was meinste damit? Ich habe es auch schon life gehört

Starktonhorn
21.12.2009, 12:35
Was meinste damit? Ich habe es auch schon life gehört

Dann ist das natürlich was anderes:schäm:

Doug
21.12.2009, 13:48
Ich habe auf Youtube wieder rumgeschaut, und bin auf dieses Video gestossen: http://www.youtube.com/watch?v=oecp7bxaR6k

Man hört das Kompressorsignal von Hänsch. Ich finde, es könnte noch etwas verbessert werden:D


dann fordere nicht nur, sondern zeig Initiative und bringe Vorschläge ein, wie man es verbesseren könnte.

Blaulicht05
21.12.2009, 14:10
Im Prinzip sehr gut gelöst. Hört sich auch gut an. Nur leider etwas leise...

cobra11
21.12.2009, 20:09
Im Prinzip sehr gut gelöst. Hört sich auch gut an. Nur leider etwas leise...

Genau das meine ich, es ist zu leise. Und man müsste die lautsprecher auch eher aufs dach machen als in den Kühlergrill.

Hella-RTK-Freak
21.12.2009, 20:33
Genau das meine ich, es ist zu leise. Und man müsste die lautsprecher auch eher aufs dach machen als in den Kühlergrill.

Das hat dann aber eher wenig mit Hänsch zu tun sondern eher mit dem Ausbauer bzw. dem der die Ausschreibung macht.

Morpheuz
21.12.2009, 20:36
meiner Meinung nach ist es definitiv zu leise :flenn:

Wenn ich mit dem NEF vorne her fahre, hört man es gerade erst, wenn der RTW schon hinten dran ist, das ist beim DIN-Signal nicht der Fall :idee:

Blaulicht05
21.12.2009, 21:49
Das Landsignal der Typ 620 ist sehr gut und laut! Die anderen Beiden halt leider nicht so. Zumindest bei den abgesetzten DKL 600. Wie das im Balken im Straßenverkehr aussieht bzw. sich anhört, weiss ich nicht. Aber SoSi im DBS integriert ist einfach wirkungsvoller!
Die neuen RTW mit abgesetzten LSP (Typ 520 und Typ 620) sind sehr leise. Die alten RTW mit DBS 2000 (mit Typ 400) waren sehr gut!

Real Tazmedic
22.12.2009, 00:48
Also bei unserem Auto mit Kompressorsignal von Hänsch kann ich nicht meckern. Lautsprecher direkt hinterm Grill mit freier Abstrahlung nach draußen. Macht häßlich Krach. Und vom Klang her finde ich die auch echt gelungen.

Jankraft
23.02.2010, 11:34
Im Video ist schön zu sehen, das es EGAL was Blitz, blinkt oder auch Laute macht, einem Taxi-Fahrer egal ist:grrr:

SebastianFwS
26.02.2010, 08:46
Hatte gestern eine Vorführung von Hänsch und seinem DBS Balken mit dem 620er Signal drin....
Also leise ist was anderes. Wenn ich dann die RTK4 anröre habe ich das Gefühl, mein Hörgerät rausholen zu müssen.
Und das Martin war jetzt auch nicht sooo viel lauter.

Einziger Punkt... Im Vorführfahrzeug von Hänsch ist das Signal genau auf Augenhöhe. Das ist schon mies :oh:

Aber sonst... Ich könte mich dafür erweichen! Einzig, die Optik der Chromhörner fehlt natürlich. Aber vieleicht baut Hänsch ja irgendwann mal Chrom- DKL´s :D

Basti
26.02.2010, 09:47
Ich hatte heute morgen wieder mal das Erlebnis einen RTW mit Hänsch (Typ620 Martin, absetzte Lautsprecher im "Kühlergrill", DBS975 LED, Nanos) hinter mit zu haben. Mein Autoradio war schon sehr leise, trotzdem hat man den RTW kaum gehört. Als ich dann das Fenster runter fuhr und der RTW auf meiner Höhe war, war dies ungefähr von der Lautstärke her wie bei meinen gedrosselten TOPas Modellen. Dazu ist noch zu sagen, das sich dies alles in Schritttempo abspielte, da der RTW ernorme Probleme hatte durch zu kommen. Bei dem Horn wirklich kein Wunder. Als Vergleich kam mir an der nöchsten Ampel ein NEF von uns entgegen (TOPas110 Xenon, K-FS1, K-SM20). Hier hörte ich den DIN Ton schon weit vorher.

Doug
26.02.2010, 11:33
Ich hatte heute morgen wieder mal das Erlebnis einen RTW mit Hänsch (Typ620 Martin, absetzte Lautsprecher im "Kühlergrill", DBS975 LED, Nanos) hinter mit zu haben. Mein Autoradio war schon sehr leise, trotzdem hat man den RTW kaum gehört. Als ich dann das Fenster runter fuhr und der RTW auf meiner Höhe war, war dies ungefähr von der Lautstärke her wie bei meinen gedrosselten TOPas Modellen. Dazu ist noch zu sagen, das sich dies alles in Schritttempo abspielte, da der RTW ernorme Probleme hatte durch zu kommen. Bei dem Horn wirklich kein Wunder. Als Vergleich kam mir an der nöchsten Ampel ein NEF von uns entgegen (TOPas110 Xenon, K-FS1, K-SM20). Hier hörte ich den DIN Ton schon weit vorher.

Definitv das gleiche habe ich gestern auch erlebt!

RTW mit Kompressorsignal kommt aus einer Nebenstrasse und will an der Mündung rechts auf die Vorfahrtsstraße. Mein Radio war auch auf normaler Lautstärke und ich habe zuerst die LED Leuchten bemerkt ( ca 30-40m Entfernung) und das akkustische Signal erst ca 15-20m neben meiner Fahrzeug. Ich also Rückwärtsgang rein um die Einfahrt frei zumachen , die Tussie hinter hier hatte allerdings Lichthupe gemacht , wild gefuchtelt und garnicht verstanden warum ich jetzt zurückfahren wollte, die hat den RTW erst wargenommen als der sich schon versucht hat an meiner Motorhaube vorbeizukommen.
1Minute später NEF mit Topass. den habe ich aber schon 75-100m vorher gehört..

FedSigAerodynic
26.02.2010, 19:03
Ich erlebe das hier zuhause auch immer wieder.

Wenn ich bei mir im Zimmer Sondersignal höre begebe ich mich meist zügig in die Küche um mal zu gucken was denn bei uns vorbei fährt.

Normalerweise habe ich genug Zeit wenn ich das erste Signal höre.

Aber wenn unser NEF mit Typ 620 bei uns hoch fährt höre ich den immer fast auf unserer Höhe.
Wenn ich dann gucken möchte sehe ich ihn meist nur noch ganz klein von hinten in der ferne.

Nie RTW's oder Polizeifahrzeuge mit TOPas oder RTK6-SL sind schon vieeeel früher wahrnehmbar

absar
26.02.2010, 19:21
Ich erlebe das hier zuhause auch immer wieder.

Wenn ich bei mir im Zimmer Sondersignal höre begebe ich mich meist zügig in die Küche um mal zu gucken was denn bei uns vorbei fährt.

Normalerweise habe ich genug Zeit wenn ich das erste Signal höre.

Aber wenn unser NEF mit Typ 620 bei uns hoch fährt höre ich den immer fast auf unserer Höhe.
Wenn ich dann gucken möchte sehe ich ihn meist nur noch ganz klein von hinten in der ferne.

Nie RTW's oder Polizeifahrzeuge mit TOPas oder RTK6-SL sind schon vieeeel früher wahrnehmbar


In meinen wilden Zeiten in W-Upper-Valley kam mindestens einmal Abends ein ziviler BMW die Rondsorfer 'runtergefahren nach Elberfeld. Ich habe nie herausbekommen, was das für einer war. SoSi hörte sich absolut grauenvoll an. Meine Vermutung: McD-Holdienst...

Alabama
26.02.2010, 19:27
Ich finde auch das Stadt/Landsignal der 620er-Serie einfach nur zu leise.

Hatte heute das Vergnügen des Unterrichtes "Straßenverkehrsrecht" der BF Düsseldorf.

Wenn man dann hört das selbst Autofahrer mit Ipod im Ohr durch die Gegend fahren, wünsche ich mir immer mehr den Rumbler in unsere Einsatzfahrzeuge.

Blaulicht05
26.02.2010, 20:58
Stadt-Signal der Typ 620 ist meiner Meinung nach auch zu leise. Ist ungefähr so laut, wie das Kompressorsignal. Das Landsignal ist allerdings gut zu hören.
Unsere RTW's haben die LSP ja auch im Kühlergrill (System Strobel) und die Typ 520 und Typ 620 hört man auch sehr spät erst! Bei den alten RTW's von Strobel mit DBS 3000 (Typ 400) auf dem Dach gab es die Probleme nicht.
Ich finde auch bei der Typ 620, dass das Signal besser zu hören ist, wenn es im DBS auf dem Dach montiert ist. DBS 2000 oder 3000 der Polizei Niedersachsen (VW T5) mit Typ 520 ist auch gut zu hören. Das der Zivilfahrzeuge mit abgesetzten DKL ist wiederum eher schlecht zu hören.
TOPas mit K-SM 20 auf dem Dach ist natürlich immer gut zu hören!

Also abgesetzte Typ 620 ist schlechter wahrzunehmen als Typ 620 im DBS 3000, finde ich!

Peter
26.02.2010, 22:15
Was die Hörbarkeit angeht bin ich nach wie vor jedes mal überrascht wie weit man den TD8000 hört. Der RTW bei uns hat eine drauf und den höre ich schon aus 2km Entfernung noch ehe er über die Bergkuppe kommt. Das sieht dann beim meist nachfolgenden NEF mit TopAS schon ganz anders aus. Den hört man frühestens erst ab Sichtweite.

FedSigAerodynic
26.02.2010, 22:20
... wie weit man den TD8000 hört.

:grrr: :arsch:

Der heißt P8000 !! ;)


Aber hast Recht! Der ist unschlagbar bei den in D zugelassenen SoSi

SebastianFwS
26.02.2010, 22:21
Also abgesetzte Typ 620 ist schlechter wahrzunehmen als Typ 620 im DBS 3000, finde ich!

Dem muss ich zustimmen... Unsere RTW vom Typ Visser hatten die DKL´s auch in der Stoßstange. War irgendwie wie Testsignal...
Aber ich wette einfach mal, dass die Martins auch nicht mehr sind was sie sollen, wenn sie planlos im Motorraum hängen.

Der Kollege von Hänsch sagte, dass die 620er mit den DKL runde 123db auf 3 Meter machen. Hat da wer die Werte von der Martin im Kopf?

Desweiteren sagte er, dass die Wirkung von der genauen Platzierung abhängen. Vieleicht wurden da bei einigen genannten Fz´s auch Fehler gemacht...

EDIT: Jupp, der P800 ist brutal, auch wenn sich das Horn irgendwie heiser anhort :D

Flo-HH
26.02.2010, 22:29
Also wenn die GARD hier mit ihren Movano's oder Sprintern mit P9000 LED im Verband mit nem Hamburger NEF fahren hört man die GARD schon am rund 2km entfernten Stütz losfahren, das NEF hingegen mit QS oder Typ620 erst an der Kreuzung hier umme Ecke. Zumal der Klang des P9000 auch schön ist!:)

EDIT: Hier sieht man und hört an es perfekt!
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/AasEE-1JzQ8&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/AasEE-1JzQ8&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

SebastianFwS
26.02.2010, 22:43
Sorry, aber bei dem NEF ist das doch nicht das "Elektronische Martinhorn", oder?

Flo-HH
26.02.2010, 23:04
Nein, das hier ist ein GARD NEF, keins von der BF Hamburg:) Es ging mir hier grad eher um den KTW/RTW.

SebastianFwS
26.02.2010, 23:08
Achso...

Basti
27.02.2010, 07:57
Also wenn die GARD hier mit ihren Movano's oder Sprintern mit P9000 LED im Verband mit nem Hamburger NEF fahren hört man die GARD schon am rund 2km entfernten Stütz losfahren, das NEF hingegen mit QS oder Typ620 erst an der Kreuzung hier umme Ecke. Zumal der Klang des P9000 auch schön ist!:)

EDIT: Hier sieht man und hört an es perfekt!
<object width="425" height="344">


<embed src="http://www.youtube.com/v/AasEE-1JzQ8&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></object>

Das Nef hat keine Hella QS drauf, sondern einen Federal Signal Phönix 8000. Das mit dem Horn wurde hinkommen.

Basti
27.02.2010, 14:38
Basti, ich lese das so, dass er nicht dieses NEF meint sondern hier nur den P 9000 klang

Dann warten wir mal auf seine Antwort. [99]

Blaulicht05
27.02.2010, 15:16
Ja, das stimmt. Das Signal ist sehr früh wahrnehmbar. Habe ich hier letzte Woche auch festgestellt.

Flo-HH
27.02.2010, 20:13
Ich meinte nicht nur den klang, sonder auch die Lautstärke! Denn die ist in dem Video ebenfalls gut warnehmbar.

Blaulicht
28.02.2010, 00:08
Warum hat das NEF vom Notarzt den ARZT zugeklebt ?

Flo-HH
28.02.2010, 00:11
Öhhm ja gute Frage, denke mal das der in Hamburg damit nicht fahren darf. Normalerweise ist das Fahrzeug ja im Kreis CUX unterwegs... Aber schon merkwürdig.