Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 09:58   #20
Chroffer

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Chroffer

Name: Christopher
Standard

Zitat:
Zitat von Benno Beitrag anzeigen
Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn zu jedem LF die doppelte Schlauchmenge vorhanden war, wären doch für die KrKw die doppelte Anzahl an Tragen vorrätig gewessen, aber nicht die Halterungen. Oder?
Doch schon, soweit ich das im Kopf habe waren die Halterungen nur im Heck des Transit eingeschoben und wurden über Bolzen gesichert. Ich habe da auch noch ein Bild im Kopf wie mehrere solcher Halterungen einfach auf einem Hof im Viereck stehen.
Als der Katastrophenschutz noch LSHD war hat man ja sehr stark darauf geachtet die Fahrzeuge schnell umrüsten zu können. Man hat damals das vorgedacht was man Jahrzehnte später bei Koffer-RTWs machen wollte: Ist das Fahrgestell kaputt stelle ich meinen Koffer einfach auf ein neues Fahrgestell. Bzw auch umgekehrt: Ist der Koffer kaputt, kommt einfach ein neuer auf das Fahrgestell. Deswegen waren z.B. bei allen Fahrzeugen des Brandschutzdienstes und des Bergungsdienstes die Mannschaftskabinen in den Aufbau integriert und die Aufbauten nur über Bolzen in einer Vierpunktlagerung gesichert.
Als Beispiel dazu mal ein TLF8-LS und ein altes LF16-TS und im Gegenzug ein "modernes" LF16-TS und ein SW2000-TR. An diesem Vergleich sieht man dann auch das der spätere KatS nach dem LSHD dieses Konzept leider wieder fallen gelassen hat. Wohl auch weil der Aufwand in der Realität größer als erwünscht war.

Aber ich schweife ab... Weil genau so wie beim Brandschutz und in der Bergung verhält es sich auch beim Sanitätsdienst. Auch dort wollte man schnell umrüsten können und deshalb sollte es auch dort in Massen solcher Trageneinbauten gegeben haben. Außerdem gebe ich zu bedenken das viele der alten LSHD-Fahrzeuge auch noch lange nach der Auflösung des LSHD in Dienst waren und die meisten KatS-Lager auch erst mit Ende des Kalten Krieges aufgelöst wurden. Deswegen bin ich da doch etwas zuversichtlicher. Vielleicht hilft es auch etwas bei https://www.vebeg.de/web/de/start/index.htm und http://www.zoll-auktion.de/auktion/ rein zu kucken. Die versteigern ja oft auch Restbestände der Bundesbehörden.

Zitat:
Zitat von big daddy Beitrag anzeigen
Sorry, ist ein wenig OT aber was hat die DBP/Deutsche Telekom mit KatS zu tun?

Habe so einen vor Jahren mal an mir vorbei fahren gesehen.
Das was heute als Deutsche Post AG und Telekom AG firmiert war ja früher die Deutsche Bundespost und gehörte komplett dem Staat. Unterstellt war das ganze dem Bundesministerium für Post und Telekommunikation. Und dieses war dazu verpflichtet auch im K-Fall und im V-Fall das Postwesen und vor allem auch die Telekommunikation aufrecht zu erhalten. Dazu war per Gesetz ein eigener Katastrophenschutz notwendig. Dieser war teilweise recht bunt zusammen gewürfelt, aber es gab auch ganz nette Sammelbeschaffungen. Und da das BuPoMist erst 1998 aufgelöst wurde, gab es dann auch noch einige Telekom-KatS-Fahrzeuge.

Ein paar Fahrzeuge gibt es dann hier zu bestaunen:
http://bos-fahrzeuge.info/standorte/...isationen/alle

Ich hoffe damit ist diese Frage geklärt? Aber ich denke das da auch jemand wie Diethelm miterzählen kann. In NRW war die Dichte an Post-KatS meine ich sehr hoch und er hat diese Phase des KatS ja noch näher miterlebt als ich der erst 1998 überhaupt in die Feuerwehr ist...
Chroffer ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten