Guck mal ins Tutorial von mikrocontroller.net rein, da stehen auch die Bauteile, die die verwenden.
Ich mache die meisten Pläne immer auf Karo-Papier *g* Es gibt zwar auch Software. Aber Stift und Zettel sind immer schnell zur Hand, können mit in die Werkstatt etc.
Ich mache die Tage den Bauteil-Platzierungsplan von der Matrix-Steuerplatine, dann kannst du mal gucken, was ich meine.
Sonst guck mal hier:
http://kitesurfer1404.de/tech/multiflasher_02/
Da habe ich mir die Mühe gemacht und die Bauteile mal digital nachgezeichnet und einen Plan gemacht.
Meistens benutze ich Streifenraster und trenne die Leiterbahnen bei Bedarf mit einem 6mm Metallbohrer auf ("wegdrehen" mit der Hand)
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wo welches Bauteil hinkommt. Erfahrung und Kenntnis der Bauteile halt.
So eine Matrix kostet dich ca 20€ für die LEDs und 30€ für den Rest. Also ca 50€. (Hoffe, ich widerspreche mich gerade nicht mit Angaben weiter oben oder in PNs zu dem Thema. Kommt aber ja auch immer drauf an, was man schon zu Hause hat)
Eine komplette Bauteilliste kommt aber auch noch. (!!)
Einen Programmieradapter kann man sich für den Parallelport vom PC für wenige Euro (<3€) bauen!
Ich würde aber nicht mit der Matrix anfangen. Das ist schon eine Stufe schwerer. Da kommt ja auch noch PC-Software dazu, die angepasst werden muss oder ein anderer Controller, der das Teil ansteuert und Texte hinsendet, wenn man das ohne PC machen will.
Bau lieber erst mal was "einfaches". (Noch mal die Empfehlung für mikrocontroller.net

)
Dann ist der Frust auch nicht so groß, wenn der Fehler in der PC-Software, der Controller-Software, der Matrix-Steuerplatine oder der
LED-Platine liegen kann

Weniger Komponenten = weniger Fehlerquellen. Kleinere Sachen machen auch Spaß und bringen genau so viel Freude beim bauen. Und man hat schneller ein Ergebnis. (Matrix-Platinen je ca 4,5 Stunden...)