Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2009, 10:01   #14
enrico

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von enrico

Name: Simon
Standard

hallo kollegen...

ich nehm diesen thread jetzt einfach mal zum anlass ein paar takte zum rtk4-anschluß zu schreiben. nur vorweg: das ist nicht bös gemeint und ich will auch niemanden ärgern. jeder hat mal angefangen...

allerdings häufen sich ja in letzter zeit die fragen nach dem rtk4-anschluß und viele (erfahrene) 'anschließer' haben sich entsprechend geäußert und meist auch auf die suchfunktion und besonders diesen thread hingewiesen:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3597

wenn man dem schnellanschlußplan folgt, kann nichts, aber auch gar nichts schiefgehen.
- das dicke rote kabel kommt an plus(+)
- das dicke schwarze kabel und das schwarz/weiße kabel an minus (-)
- usw....

wie kann dann überhaupt die frage aufkommen, wo rot und schwarz angeschlossen werden???

aus meiner sicht machen hier viele 'anfänger' einen entscheidenden fehler:
sie versuchen den 2. schritt vor dem 1.

da wird die anlage gekauft und ein bedienteil dazu. am besten gleich noch ein netzgerät für 100eur.
dann stehen die brocken rum und es muß sofort blinken und heulen...

warum so schnell? könnt ihr es nicht abwarten?

als ich meine erste rtk4 bekam hab ich sie auseinandergenommen.
bis zur letzten schraube. alles schön geputzt und dabei versucht mit hilfe des schnellanschlußplanes und des handbuches die zusammenhänge der anlage zu verstehen. ganz einfach: wie funktioniert was?
wenn ihr das begriffen habt, ist der anschluß - auch ohne große elektro-ahnung, die ich auch nicht habe - logisch.
das kann jeder der in der 8. klasse im physikunterricht nicht nur geschlafen hat.

zu anfang würde ich nicht mit einem fertigen bedienteil arbeiten, sondern mit einem selbstgebastelten aus einzelschaltern. dann wird auch das schaltprinzip klar. oder wisst ihr genau was der drehzugschalter in den verschiedenen schaltstellungen macht?
alles viel zu kompliziert...

fazit: zeit nehmen, die anlage 'studieren' und die zusammenhänge kennenlernen.
wenn dann noch fragen offen sind, fragen. aber erst selbst nach lösungen suchen...

viel erfolg beim anschließen

Durch eingehendes Studium der Unterlagen erledigen sich die meisten Fragen noch bevor sie aufgetreten sind...
enrico ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten