|
Keinen vollen Zugriff auf das Forum? Noch kein Mitglied? Kein Problem... Hier klicken! | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
24.11.2024, 15:34 | #1 |
Forum-Mitglied Name: Elias
|
Mobile Sondersignalanlage Hänsch 624 mit Comet dualcolor
Moin,
Hiermit möchte ich euch eine kleine Vorstellung bzw. Inspiration meiner Kürzlich fertiggestellten Mobilen Sondersignalanlage mit Hänsch 624 in einer Eurobox. Zunächst zur Geschichte... im September habe ich eine verhältnissmäßig günstige 624 auf Kleinanzeigen Entdeckt da habe ich natürlich direkt zu geschlagen, geguckt wo das ist und festgestellt: IN BAYERN Mist, ich bin Leipziger... also habe ich meinen Patenonkel angerufen und gefragt ob der mir den Verstärker abholen kann, gesagt getan. Jedoch hat er den Kleinanzeigenpreis Inkl. Porto bezahlt und da mein Geburtstag bevorstand schilderte mein Patenonkel offenbar die Situation mit meinem Geburtstag ein paar Tage später meldete sich der Verkäufer und sagte na Mensch jetzt habt ihr das Porto mit bezahlt ich habe da noch was für dein Patenkind... Kurzund Knapp er hat ein Paket mit einer vollfunktionsfähigen Movia D an Meinen Onkel geschickt das alles ohne mein Wissen. Beim Leipzig Besuch war die Überraschung und Freude natürlich dementsprechend groß als ich einen Handruckmelder und eine Movia D im Päckchen fand. das ist leider nicht selbstverständlich das ein Verkäufer sowas macht. Das war sehr sehr nett vom Verkäufer. Da ich noch eine Eurobox, Kippschalterbedienteil und Ein paar DKL 600 aus einem Vorrangegangen Projekt übrig hatte konnte es quasi direkt los gehen. zu erst habe ich den Verstärkerblock auf der Box gehabt... allerdings war ich damit nicht ganz zufreiden und habe die platine aus der Schwarzen Rippenbox raus genommen und in die Box verbracht. als Bedienung dienen 3 Hella Kippschalter der Baureihe 832 wovon einer dreistufig ist, dieser ist für die Hornumschaltung zuständig. Am hinteren ende der Box Befindet sich der Elektrische Anschluss als Kennleuchten anschluss dient eine Normale Zigarettenanzünder Dose von ATU und solange ich keine Lemo dose habe muss der Lautsprecheranschluss durch die Lüftungsschlitze geführt werden. Soweit dazu. Als passende Kennleuchte habe ich eine Comet Dualcolor ausgesucht. die Habe ich kürzlich mit einem extrem Attraktiven Messepreis auf der Florian Gekauft (war für ne Werksneue Comet sehr günstig) Danke hier auch an Hänsch. Anbei ein paar Bilder vom vorerst fertigen Endergebniss Video: https://youtu.be/HHkgvR3AdpE?si=KTwPUvuoCasNWUiv |
Wer Hänsch kauft, kauft gut
|
|
24.11.2024, 16:20 | #2 |
Bronze-Mitglied Name: Jonas
|
Sehr schön geworden
Wusste gar nicht, dass man am Hänsch Messestand auch direkt Kennleuchten kaufen kann Dachte das wäre mehr ein Showroom |
24.11.2024, 17:55 | #3 | |
|
Zitat:
Direkt beim Messestand kann man auch nichts kaufen. Das ganze entwickelte sich aus einem sehr netten Gespräch mit dem Hänsch Vertreter. | |
|
||
24.11.2024, 18:44 | #4 |
|
Ui das ist aber wirklich super. Die sind schon immer sehr nett und gelegentlich auch spendabel. Ein paar Freunde und ich wurden vor einigen Jahren auf der Rettmobil von einem Hänsch Verkäufer auch mal komplett mit Bockwürstchen und Hänsch Warnwesten ausgestattet. Natürlich nicht so cool wie ne Dualcolour aber immerhin
|
24.11.2024, 19:08 | #5 | |
|
Zitat:
Naja auch nicht schlecht. War jetzt trotzdem nicht billig aber noch hinnehmbar und ,,ein Angebot was ich nicht ablehnen konnte" man könnte sagen das, dass ein Preis für eine absolut abgeranzte defekte Wasserschaden Comet dualcolor mit kaputter Haube war. | |
Geändert von Bluelights_Le (26.11.2024 um 22:01 Uhr). |
||
24.11.2024, 19:52 | #6 |
Silber-Mitglied Name: Pecco
|
Elias, schreib doch einfach den Preis hin was soll das denn mit den Andeutungen und so…?
|
Draußen nur Kännchen!
|
|
24.11.2024, 20:44 | #7 |
|
|
Geändert von Bluelights_Le (24.11.2024 um 22:35 Uhr). |
|
25.11.2024, 22:42 | #8 | |
Gold-Mitglied Name: Marius
|
Zitat:
du musst nur Bedenken, dass Du den Verstärker nicht lange betreiben solltest oder hast du die Transistoren der Endstufen mit entsprechenden Kühlkörpern ausgestattet? Denn normalerweise sind diese mit Wärmeleitpaste mit dem Alugehäuse verbunden und das Gehäuse führt die Wärme ab, daher auch die Rippen. Und gehören an eine 624 nicht zwei Lautsprecher? Dann sollte an den zweiten Ausgang mindestens ein entsprechend dimensionierter Widerstand. Ansonsten schöner Aufbau, ich habe auch so eine mobile Typ610 in einer Eurobox. | |
Geändert von mariuspyonline (25.11.2024 um 22:46 Uhr). |
||
26.11.2024, 12:30 | #9 | |
|
Zitat:
| |
Geändert von Bluelights_Le (26.11.2024 um 18:47 Uhr). |
||
30.11.2024, 13:45 | #10 |
|
Der PC Lüfter bringt dir nichts um Transistoren zu kühlen. Zumindest nicht ohne entsprechenden Kühlkörper der die Fläche am Transistor vergrößert an welcher durch Luft ein Wärmeaustausch stattfinden kann. Also lieber nochmal dicke Kühlkörper mit Wärmeleitpaste nachrüsten oder doch alles wieder ins Originalgehäuse stecken (auch wieder mit neuer Paste). Dann hast du länger Freude an deiner Anlage
|
01.12.2024, 20:04 | #11 |
Silber-Mitglied Name: Bernd
|
Frage, man baut sich doch eine Mobile Anlage eh nur als Demoanlage. Die wird doch nie im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt. Somit läuft die mal 20 Sekunden wenn mann nicht schon vorher einen Hörsturz hat :-) das sollte doch für die Transistoren ohne Kühlkörper kein Problem sein......
Abgesehen davon, passt der komplette Verstärker mit Gehäuse in die Eurobox. Die großen Hella Schalter nehmen halt viel Platz weg. Gruß Bernd :-) |
Shire sind die Größten !
Bilder meiner Sammlung: https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9914 |
|
01.12.2024, 22:12 | #12 |
|
Das stimmt. Die wird mit an Sicherheit Grenzende Wahrscheinlichkeit nie wieder im realen Einsatz sein.
Das längste was ich die am Stück mit Doppelblitz Kennleuchte laufen lassen habe, waren 6 min am Stück. Da auch mit mäßiger wärme Entwicklung. Also die wurde im 6 min Dauerbetrieb selbstverständlich warm aber jetzt auch nicht übermäßig warm wie z.B. Frontblitzer. Mit gehäuse in die Eurobox ging egal wie nicht. Ich habe auch geguckt ob ich irgendwie an der rückwand ne Aussparung für den Stecker machen kann... Ging leider nicht. Die Schalter nehmen einfach viel zu viel Platz weg dann ja noch die Zigarettenanzünderdose, die nimmt sich nochmal viel Platz weg. Somit konnte ich die Platine ein bisschen unter die Schalter schieben und habe sie in die Box rein bekommen. Grüße Elias |
|
|
01.12.2024, 22:16 | #13 |
|
P.S.
Eigentlich war die anlage mit zwei Lautsprechern geplant. Beim ersten Test habe ich aber gemerkt das nur ein Lautsprecher was macht... Also habe ich den defekten aufgeschraubt und rein geguckt, dieser zerbröselte mir förmlich in den Händen Anbei ein paar Bilder. |
|
|
01.12.2024, 22:31 | #14 | |
Silber-Mitglied Name: Bernd
|
Zitat:
Okay, an die Zigarettenanzünderdose hinten hab ich nicht gedacht... | |
Shire sind die Größten !
Bilder meiner Sammlung: https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9914 |
||
02.12.2024, 18:18 | #15 |
Administrator Name: Peter
|
Der Lautsprecher hat definitiv viel erlebt.
|
˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
|
|
03.12.2024, 10:42 | #16 |
Bronze-Mitglied Name: Tobias
|
Au weia, so ähnlich ging es einem Lautsprecher bei meinem TopAS auch! Habe ihn dann zum Dummy umfunktioniert.
|
Faszination Blaulicht (und )
|
|
03.12.2024, 20:56 | #17 |
|
so habe ich es auch gelöst.
was aber auffällig ist das auch einer meiner PiBa Lautsprecher aus einem NEF ebenfalls nicht funktioniert |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|