![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Forum-Mitglied Name: Daniel
|
![]()
@ Morris
wenn Du doch auch ne Genehmigung hast, dann empfehle ich Dir schon einen verdeckten Einbau. Habe ich auch. Einsatz: Nur Blaulicht auf das Dach, reinsetzen, losfahren. Steuerung über die Hella-Schaltleiste. Das Mobile schreckt mich dahingehend was ab, dass man die ja erst "aufbauen" muss. Gut für nen Mietwagen... Aber wenn es Dein Fahrzeug ist? Was ist das für ein Auto? Zum Abbrennen und basteln: ja, alles schön und gut, aber auch ich habe für den Einbau einen KFZ-Meister rangelassen. Vorne für die Fiamm-Hörner und die Schweinehupen musste die ganze Front runter. Das ist also nix zum selber machen. Aber dem Meister dabei helfen kann man ja, wenn er es denn zulässt. Zudem sind bei der Anlage auch mehrere Sicherungen eingebaut. Kleinere Wartungsarbeiten kann man aber selbst machen, mit ein wenig Geschick. @ alle Apropos: ich würde gerne die Schweinhupen gegen was anderes tauschen. Könnte ich anstatt der Schweinehupen einfach aus ner RTK die Lautsprecher einsetzen? Also so, dass alles bleibt, auch das Klangfolgesteuergerät. Nur die Hörner gegen Lautsprecher tauschen... Meine Ohren machen das nämlich nicht länger mit... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Silber-Mitglied Name: Robin
|
![]()
Schweinehupen gegen LSP tauschen geht nicht, denn die LSP wiedergeben nur den Sound vom Verstärker. Bei den Schweinehupen ist es so, das diese allein den Ton machen und nur abwechselnd vom Klangfolgerelais gesteuert werden.
Also LSP + Klangfolgerelais der Schweinehupen = Kein Ton Wenn, dann müsste schon noch ein Verstärker und Überträger eingebaut werden. Aber es gibt auch LSP die den Verstärker eingebaut haben oder so. Habe ich hier im Forum schonmal in irgendeinem Koffer gesehen. Hier: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=8538 |
It works!
Geändert von Funkstation112 (27.03.2010 um 14:32 Uhr). |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
...könnte man denn den Verstärker von ner RTK dazwischen setzen? Wie groß ist der? Das ist alles ziemlich eng vorne...
Also sonst zwangsläufig auch anderes Steuergerät, richtig? Z. B. die Fiamm TP 4010 wäre ja ne Option... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() Silber-Mitglied Name: Robin
|
![]() |
It works!
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 | |
![]() gesperrter Benutzer! Registriert seit: 30.10.2009
|
![]() Zitat:
| |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
|
![]()
Ja, gebe ich Euch vollkommen recht. Mit Bastelei ist da nichts zu machen.
Ich habe aber nur sehr wenig Platz, die Schweinhupen passen da gerade so rein. Ich liebäugel schon mit der Fiamm TP 4020. Scheint ja sehr kompakt zu sein. Aber ich habe Zeit. Zur Not tun es die Froschblasen ja auch, hauptsächlich nutze ich eh den Fiammkompressor. So funktioniert ja alles. Mit der TP 4020 müsste ich mal ausmessen, wenn ich demnächst mal in der Werkstatt beim Öl-Wechsel bin oder so... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 28.03.2006
|
![]()
Ich habe mich neulich in Deutschland mit einem Rettungsdienstmitarbeiter unterhalten, der ca. 4 x im Monat als Einsatzleiter alarmiert wird.
Bisher hatte er in seinem zivilen (nicht privaten) Dienstfahrzeug eine Anlage von Technodesign verdeckt eingebaut. Nach 4 Jahren waren die Lautsprecher abgerostet und baumelten im Radkasten herum. Danach hatte er die Schnauze voll und kaufte von Lohr einen Quatro Sig-Balken mit Magnetmontage. Seine Vorteil: Alle 5 Jahre wechselt das Dienstfahrzeug, er hat keine Kosten für die Montage im Fahrzeug und keinen dadurch bedingten Fahrzeugausfall. Wenn die Anlage nicht gebraucht wird, liegt sie geschützt im Kofferaum und ist weniger Verschleiss ausgesetzt. Ich finde, das sind in seinem Fall gute Argumente. Ihr habt in Deutschland gegenüber der Schweiz auch den "Vorteil" (?) dass ihr kein Restwegeaufzeichnungsgerät montieren müsst, wodurch eine aufwendige Montage sowieso nötig ist... |
Geändert von kapo (31.03.2010 um 17:22 Uhr). |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Was ist denn ein Restwegeaufzeichnungsgerät?
Nein, so etwas habe ich auf jeden Fall nicht im Auto. Muss Fahrtenbuch über die Einsätze führen. Mit dem mobilen Balken ist ja grundsätzlich eine gute Idee. Aber teuer sind die Dinger schon. Für mich wäre das nichts, weil schon jetzt kaum noch Platz im Kofferraum ist. Labor, Literatur, Kühlung, mobiles Büro, Mikroskop etc. Den ganzen Einsatzkram führe ich immer mit mir rum. Ich bekomm jetzt mal gerade so zwei Kästen rein beim Einkaufen. Das Blaulicht (eine Hella KLM7000 Drehspiegel ![]() Anders verhält es sich, wenn nur "man-power" gefragt ist. Dann ist der Balken vielleicht eine Alternative. Vor allem bei wechselnden Fahrzeugen. Der Einbau so einer verdeckten Anlage ist ja wirklich sehr aufwendig. Ich denke im Endeffekt kommt es ganz auf den Einzelfall an... |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |