![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() gesperrter Benutzer! Registriert seit: 30.10.2009
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Moderator Name: Jan
|
![]()
Ich würde auch zu einer Drehspiegelleuchte - speziell zu einer mit Dreilinsentechnik - raten.
Vorteil: Das Licht wird zu drei Seiten gleichzeitig abgestrahlt, somit ist die Wahrnehmung bei Nebel, Dunkelheit und Rauch optimal und das langsame Drehen macht nicht noch zusätzlich Stress (davon gibt es an der Einsatzstelle meist genug). |
"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638) ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Michi
|
![]() ![]() ![]() Achso, ja hätt ich fast vergessen... ich würde auch zur mechanischen Variante, also Spiegel oder Linse tendieren... |
Geändert von Streiflicht (20.06.2010 um 21:54 Uhr). |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() Gold-Mitglied Name: Diethelm
|
![]()
Die rote Blitzleuchte auf ausgefahrenem Antennenmast ist ja mittlerweile zum Standard geworden. Trotzdem habe ich deren Licht bislang noch nie so richtig wahrgenommen. Gut, die Einsätze waren auch stets tagsüber und nie bei Dunkelheit. Und da war der ELW 2 am Boden deutlich schneller zu erkennen als die Leuchte am Himmel.
Daher habe ich gestern bei unserem DRK-eigenen ELW 2 einmal bewusst darauf geachtet. Das Ergebnis war schon recht enttäuschend. Da ich wusste, dass die Leuchte in Betrieb war, konnte ich deren Blitzen zwar erkennen, aber bei Sonnenschein nur noch erahnen. Hat schon jemand einen direkten Vergleich Blitzer vs. Dreher sowohl bei Sonnenschein als auch Mondschein gewagt? Und wäre zugunsten einer besseren Signalwirkung eine deutlich tiefere Montage nicht sinnvoller? |
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() Gold-Mitglied Name: Marius
|
![]()
Ich denke auch, wenn man die Leuchte zu hoch setzt macht eine Drehspiegel oder Linsenleuchte nicht mehr viel sinn, da der Abstrahlwinkel ja sehr scharf eingegrenzt ist (zumindest bei klaren Hauben ohne Optik).
Wenn man die zu hoch setzt, wie bei Diethelm's bild zu sehen sieht man sie wahrscheinlich nur aus großer Entfernung, außerdem bekommt man evt. ärger mit dem Luftfahrtamt zwecks Turmbefeuerung. ![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
![]() Gold-Mitglied Name: Lars
|
![]()
Ick kann die Doppelblitztechnik nur empfehlen, wir haben auf unserem ELW auch eine die ist immer gut sichtbar. Müsste eine rote MOVIA- E sein
![]() |
Klaag niet..... maar vecht!!!
MARTIN-Horn® Ein Weltbegriff... |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
....Rotaflex, einfach aber wirkungsvoll
![]() .... aber warum soooo hoch ![]() ![]() |