![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Gold-Mitglied Name: Pecco
|
![]()
Wo war denn das? Ich bin doch Sauerländer :-)
|
Draußen nur Kännchen!
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Gold-Mitglied Name: Diethelm
|
![]()
In dem kleinen Dorf Münden. Direkt an der Grenze von Nordrhein-Westfalen schon in Hessen gelegen, war das genehmigungsrechtlich nicht unproblematisch.
![]() ![]() |
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Gold-Mitglied Name: Diethelm
|
![]()
Da diese Beitragsfolge das Glockenspiel zum Schwerpunkt hat, setze ich sie hier gerne mit dieser Glocke fort.
Kennt jemand unserer Historiker diese Glocke? Hat sie tatsächlich einen Bezug zur Feuerwehr? Die Farbe scheint mir für "Luftschutzgrau" ein wenig zu hell zu sein. ![]() |
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 28.03.2006
|
![]()
Siemens & Halske Motorkugelwecker
|
Wer hat`s erfunden ?
![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 20.09.2004
|
![]()
Hallo!
Hier mal ein Bild aus unserer Wehr, vom alten LF 15, Baujahr 1942. Dazu habe ich dann gleich mal eine Frage: Das Fahrzeug ist zwar seit 1974 verkauft, aber den Motorkugelwecker haben wir noch. Leider fehlt daran der Klöppel, also das Metallstück, dass zwischen Glocke und Schwungscheibe am Motor hin und her schlägt. Gibt es darüber irgendwo noch Maßzeichnungen, damit man solch ein Teil evtl nachdrehen kann? |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |