Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 17:55   #1
mär

Silber-Mitglied

Benutzerbild von mär

Standard

Zitat:
Zitat von Diethelm Beitrag anzeigen
Welchen Nutzen soll ein Leuchttransparent "FEUER- WEHR" oder "FEUERWEHR" auf einem Feuerwehrfahrzeug überhaupt haben? So ein sinnfreies Ding findet man nicht einmal auf den üblicherweise zivil gehaltenen KdoW/ELF/ELW der Wehrleiter. Das muss ja ein recht obskures "Feuerwehrfahrzeug" sein, das so eine Erkennungshilfe nötig hat.
Dieses Thema war doch auch schon ausführlich diskutiert in dem Threat über die Sonnenblenden ASG GL aus Ebay.
Der Informatonsgehalt ist wirklich gering.
Ich habe mich das bei der RTK6 mit den Infogebern schon immer gefragt wozu das gut sein soll. Einmal habe ich mich erdreistet einen Techniker der Ausbaufirma zu fragen der etwas reparieren musste. Als Antwort habe ich bekommen: (sinngemäß) Der ISG zeigt anderen Verkehrsteilnehmern an dass ein Notarzt an Board ist und es sich um ein NEF handelt.
Auf die Frage wozu andere Verkehrsteilnehmer diese Info brauchen habe ich verzichtet... Die Antwort kann man sich selbst geben.

Gelungen finde ich "Einsatzleitung" mit WL LED in rot!
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:38   #2
LEDesign

Bronze-Mitglied

Benutzerbild von LEDesign

Standard

Zitat:
Zitat von mär Beitrag anzeigen
Ich habe mich das bei der RTK6 mit den Infogebern schon immer gefragt wozu das gut sein soll. Einmal habe ich mich erdreistet einen Techniker der Ausbaufirma zu fragen der etwas reparieren musste. Als Antwort habe ich bekommen: (sinngemäß) Der ISG zeigt anderen Verkehrsteilnehmern an dass ein Notarzt an Board ist und es sich um ein NEF handelt.
Auf die Frage wozu andere Verkehrsteilnehmer diese Info brauchen habe ich verzichtet... Die Antwort kann man sich selbst geben.

Gelungen finde ich "Einsatzleitung" mit WL LED in rot!
Das triffts auf den Punkt!

Wobei man "Einsatzleitung", um einen realen Nutzen zu erzielen, eigentlich auch erst an der E-Stelle und nicht auf der Anfahrt benötigt.

Auf mich wirkt die Anzeige von "wer ist an Board" eher als eine Art Entschuldigung oder Begründung für die Inanspruchnahme von Signal.

Abgesehen davon, dass - sofern alles rechtmäßig ist - sich keiner dafür rechtfertigen muss (außer natürlich generell mit "höchste Eile ... Menschenleben ...usw"), erkennt man den/die Insassen ja i.d.R. schon an der Beklebung des FZ.
LEDesign ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 20:00   #3
macoffi

Silber-Mitglied

Benutzerbild von macoffi

Name: Philipp
Standard

In unser MTF/ELW1 habe ich ja auch eine Matrix eingebaut.

Die meist genutzten Funktionen sind "Einsatzleitung", "Abschnittsleitung", "Bereitstellungsraum", "Kolonne".

Da wir in unserem Zug auch noch einen offiziellen Feuerwehrarzt (Notarzt) haben, wird des Öfteren auch "Notarzt" geschaltet, wenn dieser provisorisch auf dem Fahrzeug stationiert ist.
Da wir 4 äußerlich baugleiche Fahrzeuge haben, ist das eine sehr sinnvolle Sache, wenn der Doc dort drauf ist.

Feuerwehr ist dagegen eine wirkliche Spielerrei ohne ernsthaften Nutzen.
macoffi ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort