Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 12:32   #1
Doc112

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Doc112

Name: Johannes
Standard Hella BSX-LED zerlegt und Blitzmodus ändern!

Hallo Leute!

Schon immer musste ich, zum Schrecken meiner Eltern, alles technische auseinander bauen was geht.
Heute war meine neue "Rappelkiste" der BSF-LED für meine RTK6 LED dran. Hier wurde ja das Gehäuse des BSX weitergenutzt. Die Gehäuseöffnung für die Feinsicherung wurde hier komplett offen gelassen, was meiner Meinung nach mal wieder für die schlampige Entwicklung/Umsetzung der RTK6 LED spricht. Denn so wirklich trocken ist es im Balken ja nicht.

Nach entfernen der Tx-Schrauben an der klaren PC-Blende (und einer Dichtung, obwohl das Gehäuse unten offen ist) kamen mir erst mal die Linsen entgegen. Kurz die schwarze Blende entfernt und man sieht schon auf die Platine.

Dann noch die vier Blechschrauben in der Tiefe lösen und Ihr könnt alles herausziehen. Die drei Schrauben auf der LED-Platine befestigen die Steuerplatine.

Und, die Steuerplatine kommt mir doch bekannt vor! Das ist die gleiche wie in den KL-LM2 Modulen.

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=20354

So dachte ich mir: Kann ich dann nicht auch den Blitzmodus ändern?

YES WE CAN!

Dazu habe ich von der Versorgungsspannung einen Taster durch die Kabelführung heraus gelegt und das andere Ende an den Programmiereingang gelötet. FERTIG!
Jetzt kann ich analog zu den WL-LED-Modulen bzw. den KL-LM2-Modulen die Blitzmodi ändern.

Hier mal das voll beschaltete Modul der KL-LM2. Hier ist die Programmierleitung ja gelb und die UB+ rot. Analog dazu müsst ihr bei dem BSF-LED die passenden Pins belöten. Eine Abschaltung von LEDs wie aus dem Selectionsbetrieb wäre auch realisierbar (Was haltet Ihr von einer umschaltbaren Zwei-Farben-Version).

Viel Spaß und beste Grüße

JOHANNES

Schau mal vorbei: Meine Sammlung Viele Klangcodierungen als Hörprobe.
Suche weitere MP3-Dateien von noch nicht eingefügten Sondersignalen. Bitte via PN melden. DANKE
Doc112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:08   #2
Jango112

Moderator

Benutzerbild von Jango112

Name: Jan
Standard

Hochinteressante Info!
Danke.

"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie auch echt sind."
Galileo Galilei (1638)

Moderator schreibt orange.
Jango112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:21   #3
techniker

Gold-Mitglied

Benutzerbild von techniker

Name: Wilhelm
Standard

Zitat:
Zitat von Doc112 Beitrag anzeigen
Nach entfernen .. einer Dichtung, obwohl das Gehäuse unten offen ist
Was ist daran ungewöhnlich?
Die Dichtung schützt vor eindringendes Wasser von oben bzw. den Seiten und die Öffnung dient als Austrittsöffnung für Tauwasser, sowie dem Druckausgleich. Zudem kann durch eine einzige Öffnung an der Unterseite - falls die restliche Abdichtung des Gehäuses i.O. ist - kein Wasser eindringen, da hierfür wiederum eine zweite Öffnung für ausweichende Luft nötig wäre. Weiterhin ist der Fall dass der Aussendruck so stark ansteigt, dass Feuchtigkeit in das Gehäuse gedrückt wird, relativ unwahrscheinlich..

Never change a running system - never run a changed system!
techniker ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:47   #4
Panther8x8

Silber-Mitglied

Benutzerbild von Panther8x8

Standard

Guter Bericht und tolle Info!

Aber ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie schlampige Entwicklung/Umsetzung, etc.! Hella macht es sich mit Sicherheit nicht leicht, wie, wo, was sie neu entwickeln oder weiter verwenden. Die Sachen werden getestet, geprüft und zugelassen. Natürlich stellt sich dann auch später mal heraus, dass sich Probleme oder Fehler eingeschlichen haben. Aber weißt Du, welche Kosten sich bei der Änderung oder Neubau von Guß- oder Formwerkzeugen ergeben? Der BSF wäre dann sehr schnell unbezahlbar, zumal diese Serie ja nur 2Jahre lang gebaut wurde, da die RTK 7 schon vor der Tür stand.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand (Arthur Schoppenhauer)
Panther8x8 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:50   #5
mär

Silber-Mitglied

Benutzerbild von mär

Standard

Zitat:
Zitat von Panther8x8 Beitrag anzeigen
Guter Bericht und tolle Info!

Aber ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie schlampige Entwicklung/Umsetzung, etc.! Hella macht es sich mit Sicherheit nicht leicht, wie, wo, was sie neu entwickeln oder weiter verwenden. Die Sachen werden getestet, geprüft und zugelassen. Natürlich stellt sich dann auch später mal heraus, dass sich Probleme oder Fehler eingeschlichen haben. Aber weißt Du, welche Kosten sich bei der Änderung oder Neubau von Guß- oder Formwerkzeugen ergeben? Der BSF wäre dann sehr schnell unbezahlbar, zumal diese Serie ja nur 2Jahre lang gebaut wurde, da die RTK 7 schon vor der Tür stand.
Aber wenn das Loch wirklich so ein Problem wäre und ungewollt, dann könnte man es sicherlich mit einer Dichtpaste zuschmieren.
Aber zur Erinnerung: Die Steuereinheit in der RTK ist auch nach unten hin geöffnet.

Eine Frage nebenbei: Was für LED sind das? 1W 3W oder 5W weiß das jemand?

Geändert von mär (09.12.2012 um 14:57 Uhr).
mär ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort