16.11.2012, 13:23 | #1 |
Gold-Mitglied Registriert seit: 03.10.2008
|
Code3 - SD Bar 2200 Short (47") + SelctAlert
Code3 - SD Bar
Model 2200 Short + SelectAlert Diese Lightbar habe ich von einem Sammler aus Frankreich bekommen. Der Balken dürfte im Jahr 1979 produziert worden sein. Maße (circa):
Der Balken befindet sich in einem Dennoch sind vorerst (!) keine Arbeiten geplant Aufbau/Technik: Die Basis bildet ein Alu-Profil welches auf der Unterseite mit zwei (der Länge nach verlaufenden) Nuten zur variablen Befestigung der Montagefüße versehen ist. Die einzelnen Komponenten werden mittels zweier Zwischenbleche (je Seite) auf dem Alu-Profil befestigt. Die Hauben werden außen von den (mit den Typenschildern versehenen) Endkappen und innen von der LSP-Abdeckung gehalten. Die beiden rechten und linken Lampenhalter werden jeweils über einen Zahn-/ Antriebsriemen von einem Motor angetrieben und sind somit miteinander synchronisiert. Zwischen der rechten und der linken Seite besteht keine Verbinndung. Bei den äußeren Lampenhaltern sind die Leuchten im Abstand von 180° und bei den inneren von 108° montiert, wodurch sich unterschiedliche/auffälligere Blinkmuster ergeben. In Verbinndung mit der SelectAlert-Option Alternating Flashers (jeweils 2 Blinkleuchten nach vorne und hinten) wurde es notwendig, die Motor/Getriebe Einheit anders zu montieren. Die Motor/Getriebe Einheit wurde um 120° gedreht und das Schraubterminal sowie der Riemenspanner wurden gespiegelt. Der Balken ist zwar optisch dem TwinSonic nachempfunden, weist technisch aber einige Unterschiede auf:
|
Geändert von Benno (27.09.2022 um 16:00 Uhr). |
|
16.11.2012, 13:47 | #2 | |
Silber-Mitglied Registriert seit: 08.03.2007
|
Zitat:
Mal ne doofe Frage, wie stellst du dir denn eine Restauration vor?? Weil ich sehe auf den ersten Blick so nichts was ich beanstanden könnte... Kenne den Balken bzw. die Balken des Herstellers nicht, sind da falsche Teile verbaut?? Da vom optischen her würde ich an dem Balken nichts aussetzen... Naja auf jedenfall Glückwunsch, sehr schöner Balken!! Könntest du evtl mal ein Video erstellen?? | |
16.11.2012, 15:16 | #3 |
|
Danke!
Mit Videos hab ich das nicht so. (Was allerdings nicht heist, das ich es nicht mal probieren werde.) Den Aufwand, den Sascha z.b. bei seinem TwinSonic CTS betrieben hat würde ich als Restauration bezeichnen! Ist halt immer relativ. Der Zustand ist ja auch nicht wirklich schlecht und annähernd Komplett ist der Balken auch! Sind halt ein paar "Kleinigkeiten" (z.B. falsche Schrauben) die mich stören. |
Mien Opa hett jümmers seggt: Besoopen geit wedder wech, Beschüert blifft!
Sammlungsübersicht |
|
17.11.2012, 00:13 | #4 |
Silber-Mitglied Registriert seit: 08.03.2007
|
|
17.11.2012, 01:03 | #5 |
|
|
Sammlungsübersicht |
|
07.03.2013, 18:56 | #6 |
|
Kleines Update:
Die anfänglich noch fehlenden Montagefüße wurden doch noch nachgeliefert, und heute durfte ich zwei rote SD-Hauben in Empfang nehmen.
Daher hat sich das Erwscheinungsbild nun etwas gewandelt: Dank der nun korrekten Hauben konnte ich endlich diesen Pfusch (ein der "Kleinigkeiten" die mich störten) beseitigen: Die TwinSonic-Hauben waren eigentlich noch gar nicht so schlecht, aber dank der "leichten" Modifikation sind sie nun "Kern-Schrott". |
Sammlungsübersicht |
|
07.03.2013, 21:15 | #7 |
Gold-Mitglied Name: Steve
|
Wozu sollen die "Lüftungslöcher" gedient haben?
|
07.03.2013, 22:14 | #9 | |
|
Zitat:
Aus dieser Perspektive kann man es besser sehen: Die SD-Hauben sind etwas länger! (soweit wie die umlaufende Dichtfläche) Die TwinSonic und die SD Hauben sehen sich zwar recht ähnlich, sind aber nicht einfach untereinander tauschbar! | |
Sammlungsübersicht |
||
07.03.2013, 22:34 | #10 |
Gold-Mitglied Name: Steve
|
Und deshalb so ein riesiges Loch???
|
|
|