![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Gold-Mitglied Name: Diethelm
|
![]()
Ein herzliches Willkommen, Tom, in unserem schönen Forum!
![]() Dankeschön für das tolle Foto vom F1 und F2 der Prosper-Wehr. Da mich die Historie der Berufsfeuerwehr und Berufsgrubenwehr der Arenbergschen AG für Bergbau und Hüttenbetrieb in Bottrop in besonderem Maße interessiert, werde ich dich in den nächsten Tagen mal anrufen. |
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
|
![]()
Die Berufsfeuerwehr und Berufsgrubenwehr Prosper in Bottrop bestand von 1914 bis 1984. Auf diesen Fotos sind neben dem F 1, F 2 und F 3 noch weitere Fahrzeuge zu sehen. Über Informationen zum Verbleib der Fahrzeuge der Prosper-Wehr würden wir uns in unserem "Historienkreis Berufsgrubenwehr Prosper" sehr freuen.
|
"Was einer nicht öffentlich tun darf, soll er auch nicht heimlich tun." (Friedrich der Schöne von Österreich, 1286 bis 1330)
Geändert von Diethelm (16.05.2013 um 16:59 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Bronze-Mitglied Registriert seit: 17.10.2010
|
![]()
Ich kann mich daran erinnern, das verschiedene Fahrzeuge der Ruhrkohle in der ehemaligen Kohlenhalle der Schachtanlage Schlägel und Eisen in Herten abgestellt waren. Es war vor ungefähr 2 Jahren. Unter anderem ein Reisebus und mehrere Magirus TLF/LF. Eigenartiger Weise standen dort auch einige umlackierte Feuerwehrfahrzeuge auf Magirus Fahrgestell in mintgrün mit RAG Beschriftung irgendetwas mit zentrale Dienste oder ähnliches.
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Danke für den heißen Tipp! Da werde ich bei Gelegenheit mal nachhaken.
Zwischenzeitlich habe ich auch einige Fotos und Diapositive von einem Großbrand am 5. September 1959 im DB-Schwellenwerk und Schwellenlager Bottrop auftreiben können. In dieser Ausschnittvergrößerung eines Diapositivs sieht man deutlich, dass das F1 der Berufsfeuerwehr und Berufsgrubenwehr Prosper über ein Blaulicht FDB 3 von PINTSCH Electro, Konstanz, und eine Sirene FLS Ia von ELEKTROR, Esslingen, verfügt. Neben dem obligatorischen S&H-Motorkugelwecker waren auch noch Starktonhörner verbaut. |
Geändert von Diethelm (20.05.2013 um 00:29 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 28.03.2006
|
![]()
Prima. Auf Farbbildern erkennt man einfach mehr Details
|
Wer hat`s erfunden ?