Was ist mir denn da in die Finger gefallen? Ist das die seltene schwefelgelbe Ausführung, oder gar ein Einzelstück?
Nein, ABER...
... ich zeige Euch gerne, wie man zu diesem Resultat kommt.
Am Anfang stand selbstverständlich eine normale, bereits schwefelgelbe Blende. Nachdem ich im Forum die alten Vorlagen gefunden hatte, fiel mir auf, dass das dort verwendete "Arial" nicht ganz dem Original entspricht. Auf den ersten Blick sah mir das eher nach einer DIN-Schrift aus. Tatsächlich handelt es sich um die "DIN Mittelschrift". In Schriftgröße 385 passt die Buchstabengröße; verwendet wurde Word 2003 unter Windows. Alles was ihr noch braucht, seht ihr hier:
Nun ging es also darum, die Schablone zu fertigen. Der Zeichenabstand von Buchstabe zu Buchstabe beträgt bei der original Blende 1,1 cm. Dazu verlängerte ich die jeweils obere und untere Kante der Buchstaben auf jedem Blatt, um später alle Zeichen auf einer Linie zu haben. Das restliche Material abzüglich der 1,1 cm wurde entfernt. Oberhalb und unterhalb der Buchstaben habe ich das Papier stehen gelassen, um die einzelnen Blätter miteinander überlappen und verkleben zu können.
Das sieht schon mal gut aus.
Nun ging es an das Ausschneiden der Buchstaben. Mit dem oben gezeigten Präzisionsmesser und einer ruhigen Hand ist dies in 10 min erledigt. An den Geraden habe ich das metallene Lineal angelegt; die Ronden sind frei Hand geschnitten. WICHTIG: das Innere der Rs muss aufgehoben werden.
Schablone fertig; nach dem alten Verfahren mit einem Pritt-Stift auf die Blende aufbringen. Die Abstände würde ich an einem Original auszählen. Vielleicht erklärt sich auch jemand bereit, die "freien Kästchen" zu den Buchstaben auszuzählen und unter dem Posting anzufügen.
Sprühen und trocknen lassen, Papier vorsichtig abziehen und Kleberregte entfernen. Letzteres habe ich mit einem nassen Wattestäbchen gemacht.
Ach ja, hier der Vergleich zu einer originalen FEUERWEHR-Blende von Hella:
Falls die Anleitung für gut empfunden wird, kann ein Moderator das Posting gerne umbenennen und in den Ordner Technik o. Ä. verschieben
Geändert von RTK-Sammler (05.08.2015 um 18:58 Uhr).