Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Techno Design / Federal Signal-Vama
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2024, 21:22   #1
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.252
Standard Federal Signal Split Vision SLR

Es gibt ihn wirklich in Deutschland:



Die Feuerwehr Unterschleißheim hat auf einem ihrer WLFs einen Split Vision SLR von Federal Signal:

https://www.ffu.de/wp-content/uploads/2022/02/36_1.jpg
https://www.ffu.de/faszination-feuer.../wechsellader/

Das dürfte einer von - wenn überhaupt - ganz wenigen in Deutschland sein.

Mittig im Video (ca. bei 1:00 Min) sieht man gut, wie der Vision nach dem Einschalten eine Synchronisation macht. Und am Ende (ca. 1:50 Min) gibt es auch noch weitere Detailaufnahmen von der Anlage.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 22:13   #2
SaschaUE

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von SaschaUE
 
Name: Sascha
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.115
Standard

Hab in DE noch nie nen SLR gesehen.
Hat was!
SaschaUE ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:24   #3
Commander

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Commander
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4.631
Standard

Warum müssen die dann so wirr unsynchronisiert laufen; warum nicht ein schönes Center-Out Muster auf beiden Seiten synchron oder (für mehr Punch) je alle Drei synchron drehen lassen?

Dann muss man sich auch keine SLR leisten...




„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)
Commander ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:47   #4
DanBo

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von DanBo
 
Name: Daniel
Registriert seit: 16.08.2021
Ort: Bochum
Beiträge: 295
Standard

Warnwirkung gleich null
DanBo ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:36   #5
Rundumleuchte

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Rundumleuchte
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 3.214
Standard

Zitat:
Zitat von DanBo Beitrag anzeigen
Warnwirkung gleich null
Also die Warnwirkung dürfte vergleichbar mit 6 nicht synchronisierten Comet LED sein, wäre da auch die Warnwirkung 0 ?

Nur weil das Muster nicht bis ins letzte perfekt durch ein Mitglied dieses Forums designed wurde, ist die Warnwirkung nicht gleich 0. Grade die FW Unterschleißheim macht da schon sehr viel außerhalb der Norm, wie am First Responder zu sehen ist.

Also freuen wir uns doch einfach über den seltenen und coolen Anblick, statt immer negativ zu sein. Es ist ja keine einzelne Hella KL Junior verbaut
Rundumleuchte ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:12   #6
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.106
Standard

Don't feed the troll...




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:01   #7
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.252
Standard

Von diesem Leuchtmuster halte ich auch nicht viel. Aber ich habe die Anlage bisher auch nur im Video bewundern dürfen.
Kann man den Vision programmieren, um ggf. Position oder Drehgeschwindigkeit vorzugeben? Kann man sein eigenes Muster zusammenbauen?




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:28   #8
Der Gast

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Der Gast
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 344
Standard

Ich glaub bei der Vision Serie (egal ob SLR oder nicht) gibts kaum sachen die man nicht machen kann



Ich schließ mich aber mal den Vorrednern an mal an das es wieder ein wenig den Fluch hat den Produkte die Uhrsprünglich für den US-Markt konzipiert worden sind und in DE eingesetzt werden gerne mal haben. Kein Konzept beim Blitzmuster ... Hauptsache viel Bling Bling und wirres durcheinander.

Es gibt gute Gründe warum mir das Lightpattern des CHP so zusagt. Trotz dessen das es wahrscheinlich auch genügend durch die Amerikanische "TRADITIONS!!!!!" Keule ins leben gekommen ist, wirkt es für mich als ob man dort wirklich sich gedanken Gemacht hat was das Blitzmuster angeht. Die Fahrzeuge sind von Weiten und auch bei Nacht sehr gut zu Erkennen/Warhzunehmen.



Gerade hier finde ich den Kontrast zwischen dem Ruhigen CHP Muster und dem darauf folgenden Fahrzeug (Welches mit der Menge an Lichtern fast nur noch Weiß wirkt) gut zu sehen
Der Gast ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:57   #9
mariuspyonline

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von mariuspyonline
 
Name: Marius
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Mercedes 815D
Beiträge: 4.106
Standard

Aber dass das die Bar nach vorne dunkel wird beim Airhorn kann doch eigentlich nur ein Fehler in der Programmierung sein oder?




mariuspyonline ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:15   #10
Toto

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von Toto
 
Name: Markus
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
Standard

Zitat:
Zitat von mariuspyonline Beitrag anzeigen
Don't feed the troll...
Na ich glaube jeder hier hat schonmal einen Sachverhalt „pointiert“ dargestellt.
Es ist ja nicht gänzlich von der Hand zu weisen, dass hier vielleicht noch Potential für Verbesserung besteht.

Erstmal ist es wirklich cool, dass es auch solche Anlagen in Deutschland gibt. Als Fan von Drehspiegeln finde ich das System sehr interessant und ansprechend. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Videoaufnahmen dem Vision SLR nicht immer gerecht werden, da der „Lichtkegel“ ja nur einen sehr kurzen Moment direkt auf die Linse strahlt. Da knallen LED-RKL auf den Aufnahmen wahrscheinlich mehr. Dieser Effekt ist mir bei meiner Pintsch Bamag LED-DS schon aufgefallen. Auf Videos kommt die einfach nicht so rüber, wie sie tatsächlich abliefert. Wirklich beachtliche Lichtleistung.

Mich würde es daher mal im direkten Vergleich auf einer Bundesstraße oder Autobahn auf einige Meter Distanz interessieren, welches System hier die Nase vorn hat. Könnte mich durchaus vorstellen, dass der Vision SLR in diesem Szenario besser dasteht, als Comet/Nova LED und vergleichbare KL. Bei uns fuhren bis vor wenigen Jahren viele Fahrzeuge der Straßenmeisterei mit Glaslinsen-Kennleuchten. Die waren auf der BAB in teilweise hunderten Metern Entfernung im direkten Vergleich zu neueren Fahrzeugen mit Comet LED besser wahrnehmbar.

Aber ich merke es schon selbst… Ich werfe hier jetzt wieder alles durcheinander. LED, Drehspiegel, Glaslinsen, RKL, Balken




Grüße
Markus
Meine Sammlung
Toto ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.