![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Bronze-Mitglied Name: Daniel
|
![]()
Das hat nix mit trollen zu tun.
Warnwirkung entsteht durch helle Lichtblitze (oder meinetwegen auch durch eine Drehspiegelsimulation) welche möglichst alternierend gehalten sind. Ganz einfach: Nehmen wir eine DBS4000 als Beispiel und die oben gezeigten Leuchten und stellen uns mal vor wir sind ~500m davon entfernt. Bei der DBS wird man immernoch eine gute Warnwirkung durch wechselseitiges Blinken erhalten, bei solchen leuchten wie oben, erhält man auf die Distanz nur ein verwaschenes Dauerleuchten auf beiden Seiten und genau das ist das gefährliche. Es geht nicht immer drum das viel Leuchtet, durcheinander Blinkt und was weiß ich, sondern um eine gute Erkennbarkeit und eine gute Warnwirkung aus der Ferne. Genau deshalb haben wir doch zig Vorschriften wie was zu sein hat. Die Leuchten sind sicherlich gut und scheinen auch eine gute Leuchtkraft zu haben, aber das Blitzmuster macht halt die Warnwirkung. |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Gold-Mitglied Name: Florian
|
![]()
Also ich finde das Blitzmuster gar nicht mal so schlecht. Klar es geht immer besser, aber vorallem geht es auch deutlich schlechter... Was da manchmal auf den Straßen fährt, da bekommt man Haarausfall (vorallem wenn irgendwelche Hobbyretter bei bekannten China-Shops einkaufen und ihre 40 Jahre alten TSF aufmotzen...).
|
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Silber-Mitglied Registriert seit: 03.10.2006
|
![]()
Das ist und bleibt eine Sache der Programmierung und des Timings der Module.
Extrem fiel mir das bei meinem Whelen Legacy auf. Original kommt das WeCan-Modul mit typisch amerikanischen Mustern. Besonders schrecklich waren die California-Muster: Ein Legacy-Zusatz-Modul hat 12 LED. Bei manchen Mustern sind alle 12 LED mit circa 25% der Leuchtkraft dauerhaft im Cruise-Mode, während je 6 LED innerhalb eines Moduls alternierend hin und her springen. Auf Distanz sieht das wie eine Leuchtstoffröhre aus, die einen Wackler hat oder gleich durchbrennt. Programmiert man den Legacy auf eine - sogar in der amerikanischen Software bereits hinterlegte - ECE-Blitzfolge, brennt der Balken in den Augen. ECE-Doppelblitz synchron braucht man in freier Wildbahn meiner Meinung nach in Dunklenheit oder bei Regen nicht anschalten. |
Geändert von RTK-Sammler (02.10.2024 um 22:08 Uhr). |
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 | |
![]() Silber-Mitglied Name: Matthias
|
![]()
Ein bisserl Off-Topic, aber gerade bei Frontblitzern finde ich Split-Blitzmuster eine reine Lichtverschwendung. Warum lässt man jeweils die Hälfte der LEDs hin und her springen, wenn man den gleichen Blitztakt auch mit dem ganzen Modul erzeugen kann...? Ab 10 Metern Entfernung sieht man eh nicht mehr, welche Seite vom Frontblitzer gerade aktiv ist.
Natürlich, bei Modulen mit z.B. 3 roten und 3 blauen LEDs macht das Ganze Sinn, aber nicht bei Einfärbigen. Zitat:
Nur ich befürchte, dass man z.B. mit einem vollgestopften Legacy trotz ECE-Blitzmuster die Lichtwerte der R65 übertrifft. (First World Problems, ich weiß ![]() Ähnliche Situation gibts ja auch beim W3, den kann man theoretisch auch "zu hell" konfigurieren. | |
Geändert von RKLsammler (02.10.2024 um 17:42 Uhr). |
||
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Einen W3 in Vollausstattung habe ich in meinen Breitengraden tatsächlich noch nicht gesehen. Der Legacy in Vollausstattung könnte meiner Meinung nach bei schlechten Sichtverhältnissen eher eine „Gefährdung“ werden als eine Warnung. | |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
![]() Gold-Mitglied Name: Florian
|
![]()
Ich konnte im Raum Hannover mal vollgepackte Whelen Freedom in freier Wildbahn erleben... Spannend fand ich da, das man die Autos in feuchten Nebeligen Wetterlagen noch Kilometerweit hinter Hügeln blitzen sehen hat
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() |