04.01.2025, 11:22 | #1 |
Forum-Mitglied Registriert seit: 04.01.2025
|
RTK 4 sporadisch ohne Klangfolge
Hallo zusammen,
Da ich zu diesem Thema keine entsprechende Antwort zu meinem Problem finden konnte, probiere ich es einfach mal mit einem eigenen. Unser geliebtes MTW hat seit einiger Zeit das Problem, dass der RTK 4 Balken in Hinsicht auf die elektronische Klangfolge ein gewisses Eigenleben besitzt. Es funktioniert derzeit nur die Pressluftfunktion. In sporadischen Momenten funktioniert allerdings auch die E-Klangfolge. Beispielsweise an der E-Stelle, Blaulicht eingeschaltet und durch Fehlbedienung von Pressluft auf E-Klangfolge gestellt um das Horn auszuschalten. Nach ca. 5 Minuten schaltet sich die Klangfolge ein und hört erst wieder auf nachdem Blaulicht und Signalhorn abgeschaltet sind. Durch Hupentastung schaltet sich die E-Klangfolge sporadisch ein obwohl Garkein Blaulicht eingeschaltet ist. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich die Bauteile Verstärker und Kontrollrelais prüfen kann? An der Anlage ist alles laut Handbuch angeschlossen. Vielleicht kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Liebe Grüße Nick ---------- Als kleiner Zusatz zum Beispiel von der Einsatzstelle: Die E-Klangfolge schaltet sich nicht immer nach 5-10 Minuten ein. Es war nur in dem Fall so. An einer anderen Einsatzstelle passierte das Gleiche allerdings erst nach einer Stunde. |
04.01.2025, 14:50 | #2 |
Gold-Mitglied Name: Niklas
|
Für mich klingt das nach einem altersbedingten Defekt im Klangfolgeverstärker.
An deiner Stelle würde ich keine großen Anstrengungen in eine Fehlersuche setzen, sondern einen neuen/gebrauchten Verstärker einbauen. |
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Melbeck
|
|
Gestern, 19:17 | #3 |
Silber-Mitglied Name: Michael
|
Vielleicht Feuchtigkeit im Verstärker?
|
|
|