Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Dachbalken > Hella RTK + OWS
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2008, 01:53   #1
Jankraft

Bronze-Mitglied

Standard

Hallo luete, bekomm demnächste meine RTK 6 mit Matrixanzeige. Ich wollte jetzt einige andere Texte als die in der Anlage gespeicherten. Hat da jemand Erfahrung, ob man die Ändern kann? Ich habe auch noch eine Anzeige von der BAG hier rum liegen. die hat ja auch 3 Sonder-Texte. Müßte doch was machbar sein.

Danke schon mal.

Gruß Jan
Jankraft ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 02:36   #2
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Technisch ist das machbar, jedoch brauchst du hierfür eine Menge Ahnung im Bereich digitaler Speichertechnik, elektronisches Verständnis und Fachwissen, die Fähigkeit SMD-Bauteile zu verbauen und das geeignete Werkzeug wie Regelbarer-Temperaturlötkolben und diverse andere Bauteile. Die von dir angesprochene BAG-Matrix wird analog angesteuert.
Basti ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 03:21   #3
Peter

Administrator

Benutzerbild von Peter

Name: Peter
Standard

Ein weiterer Punkt ist, dass nicht nur der Speicher der Matrix-Anzeige geändert werden müsste, sondern auch der des Bedienteils. Sonst stimmen die angezeigten Texte im Bedienteil nicht mit denen in der Anzeige überein.

˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
Peter ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 17:07   #4
Jankraft

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet

Standard

Da habe ich mir das Ganze wohl etwas Leichter Vorgestellt als es ist. Ich dachte da ist ein Eprom auf der Matrix wo die Texte Abgespeichert sind und das Bedienteil schickt nen Code der dann den entsprechenden Text Anzeigt.

Ist wohl doch nicht ganz so einfach.

Alt 04.10.2008, 21:03   #5
Peter

Administrator

Benutzerbild von Peter

Standard

Zitat:
Da habe ich mir das Ganze wohl etwas Leichter Vorgestellt als es ist. Ich dachte da ist ein Eprom auf der Matrix wo die Texte Abgespeichert sind und das Bedienteil schickt nen Code der dann den entsprechenden Text Anzeigt.

Ist wohl doch nicht ganz so einfach.
Doch im Prinzip ist es so. Allerdings sind die Texte dort nicht, wie soll ich sagen, als "Klartext" hinterlegt sondern als einzelne Dots. Du müsstest also den ganzen Speicheraufbau quasi decompilen und dann Diode für Diode neu hinterlegen. Der Aufwand lohnt ohne die entsprechende Software, die bei Hella bei der Entwicklung verwendet wurde definitiv nicht.
Das Bedienteil schickt nur einen Befehl zum Anzeigen des gespeicherten Textes in die RTK. Den Text selber leider wie gesagt nicht. Es wird also nur ein Speicherplatz abgerufen. Deswegen dann auch das von mir angesprochene Problem: Angenommen Du hättest es geschafft einen eigenen Text auf Code 00 Speicherplatz 1 in der MAtrix zu speichern, dann würde das Bedienteil trotzdem noch STOP POLIZEI im Display anzeigen.

Alt 04.10.2008, 21:13   #6
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Also zur Programmierung ist es genau so wie Peter schon geschrieben hat. Auch das Bedienteil ist änderbar, hierzu ist aber ein weiterer Eingriff ist das Bedienteil notwendig. Auch hier muss dann das neue Programmmuster eingetragen werden. Ich habe mich schon einige Nächte lang mit diesem Thema beschäftigt. Man investiert sehr viel Zeit, aber möglich ist es.
Alt 05.10.2008, 00:30   #7
Jankraft

Bronze-Mitglied

Standard

Tja, dann wollen wir mal weiter Forschen - Was haben wir nicht schon Alles Entwickelt in deutschland - Diese Nuss bekommen wir auch Irgendwann Geknackt :-)

rage dazu zu der BAG-Anzeige. Wie Verhält es sich denn mit der?

Gruß JAn
Alt 05.10.2008, 00:46   #8
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Wieso forschen oder entwickeln, ist doch schon alles fertig. Auch bezüglich der Programmierung musst du nur Wissen und Zeit mitbringen. Mit ein bisschen Willen geht alles. Ich würde auch mehr Zeit reinstecken, aber ich komme nicht zu, weil noch viel hier abzuarbeiten ist.
Alt 05.10.2008, 01:00   #9
Peter

Administrator

Benutzerbild von Peter

Standard

Zitat:
Frage dazu zu der BAG-Anzeige. Wie Verhält es sich denn mit der?

Gruß JAn
Sieht von innen bis auf ein fehlendes Bauteil identisch aus (ich glaube es war ein Leistungstransistor auf dem Steuerungsboard). Wenn Du dieses Bauteil nachrüstest und den Kabelstarng einer Matrix einlötest, dann hättest Du fast eine Matrix. Leider nur fast, denn auf dem Speicher sind nur die wenigen BAG-Texte gespeichert. Der Speicher müsste also ebenfalls ersetzt werden.

Wie Du siehst, ist alles möglich. Nur leider steht der Aufwand in keinerlei Relation zum Nutzen.

Alt 05.10.2008, 01:02   #10
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Es fehlen auch noch ein paar SMD-Bauteile.
Alt 05.10.2008, 01:34   #11
Peter

Administrator

Benutzerbild von Peter

Standard

Zitat:
Es fehlen auch noch ein paar SMD-Bauteile.
Die BAG, die ich hier Zur Ansicht liegen habe, ist bis auf den besagten Transistor definitiv voll bestückt. Gibts da unterschiedliche Modelle?

Alt 07.10.2008, 22:32   #12
Jankraft

Bronze-Mitglied

Standard

Das im Bedienteil ein anderer Text steht ist nicht so Dramatisch. Hauptsache ist wird oben etwas anderes Angezeigt!
Naja, leider bin ich in der TZieferen Elektronik nicht so Bewandert, daß ich mich an soetwas drann Traue.
Wenn es nicht geht, dann geht es Nicht. Vieleicht Bettel ich mal bei Hella und Versuche daß dort mal jemand über seinen Schatten Springt :-)

Danke für Euro Infos !!!
Alt 07.10.2008, 23:56   #13
Blaulicht

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Blaulicht

Name: Marcel
Standard

Bei Hella wirst du auf Granit beißen. Des weiteren ist das Porto nach RU zu teuer....

You can´t fix stupid, not even with Duct Tape
Blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 07:37   #14
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Naja, die Texte wird Hella Ihm bestimmt ändern, jedoch legt er einiges an Geld dafür hin. Als Einzelkunde wirst du da bestimmt nicht weiterkommen, wenn du jetzt ne flotter >500 hättest vielleicht. Was willst du den für Texte haben? Mein Arbeitslohn bleibt unter EUR 1000,-
Alt 10.10.2008, 19:55   #15
Jankraft

Bronze-Mitglied

Standard

Bei der Matrix wolte ich den Text STOP POLIZEI In Radrennen geändert haben.

Gruß Jan
Alt 29.10.2008, 23:21   #16
Jankraft

Bronze-Mitglied

Standard

Hat schonmal Jemand Probiert was Passiert, wenn man einen ASG-LED die fehlenden Kabel für die Matrix Anlötet und wieder in den Balken baut und dann der ZE sagt: DU hast jetzt ne Martix! ?. Was kommt denn dann auf dem Display für Wörter?

Gruß Jan
Alt 29.10.2008, 23:25   #17
Basti

Gold-Mitglied

Benutzerbild von Basti

Standard

Auch dieser Vorschlag geht nicht, da bei einem ASG-LED mehrere Bauteile wie C´s und Vorwiderstände fehlen. Der Chip ist auch anders programmiert. Zu dem fehlen den ASG-LED einige Led´s. Ein Nachrüsten ist sehr unwirtschaftlich. Wenn du mal viel Zeit und Lust hast, kannst du das gerne mal machen, aber dann kannst 2 bis 3 tage aus deinem Kalender streichen.
Alt 30.10.2008, 11:19   #18
Jankraft

Bronze-Mitglied

Standard

Also LED´s feheln bei meiner Anzeige nicht. Denke da wohl etwas anderes wie ein Entwickler. Ich hätte alle Texte auf den Chip gemacht und wenn nur ASG-LED Ausgeliefert wird, dann diese Analog, statt Busmäßig Angestuert.

Gruß Jan
Antwort