Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Hänsch
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 08:09   #1
Morris

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 441
Standard Movia D größer machen?

Moin Leute,
Weiß jemand von euch warum hänsch bei der Movia D LED die Größe nicht verändert hat. Ich finde die Movia D persönlich bissl zu klein. Letztens ist ein ziviler T4 vorbeigezischt und die Movia hat man so gut wie nicht auf dem Dach gesehen!...Ich glaube Hänsch wird wissen, dass Behörden, besonders die Polizei, immer eine Leuchte in Massen bestellen und auf jedem Fahrzeug nutzen wollen. Aber mit der Sichtbarkeit von Zivilfahrzeugen ist es ja eh schon immer schwierig und dann auch noch n zu kleine Leuchte ....(eigentlich liegts ja an den Behörden aber die ändern sich ja nicht )
Morris ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 10:52   #2
Doug

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Doug
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 5.294
Standard

Kennleuchten für Zivilfahreuge müssen handlich sein!
Daher wird wohl weiterhin immer ein kompakter Leuchtentyp gefragt sein, solange bis irgendwann die Kennleuchten fix in den Fahrzeugen verbaut sein werden, wie es bei vielen zivilen US Fahrzeugen heute schon der Fall ist.
Wenn es der Polizei, bzw denen die über die Ausstattung entscheiden, so wichtig wäre, dass die Kennleuchten nicht nur eine gewisse Leuchtkraft haben, sondern auch eine weitaus größere Form und Ausleuchtung haben, wären sie längst auf saturn, Nova oder Magnetbalken umgestiegen. Diese aber sind absolut unbrauchbar für ein schnelles Handling und daher auch nicht gefordert.
In der Regel ist es den Fahrern von Zivilfahrzeugen auch bewusst, dass sie mit Magnetleuchten und verdeckten Signalanlagen weniger Sichtbar/Hörbar sind wie normale Einsatzfahrzeuge mit auffälliger Lackierung.




???
Doug ist gerade online   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:26   #3
Blaulicht05

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Blaulicht05
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6.542
Standard

Ganz genau, die Leuchte muss in vielen verdeckten Polizeifahrzeugen auch während der Fahrt aufsetzbar sein. Von daher kann man sie nicht größer machen. Für größere Fahrzeuge gibt es dann die COMET-M LED.
Die MOVIA-D LED wird auch in Zukunft von der Form her nicht verändert. Hie Höhe bleibt so und wird nicht so, wie z.B. bei der BKL-LED kürzer gemacht, da es sonst Probleme mit der Sichtbarkeit bei Fahrzeugen mit Dachrehling gibt.

Also für normale PKW MOVIA-D und für Größere COMET-M LED...
Blaulicht05 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 14:37   #4
86/82-1

gesperrter Benutzer!
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 2.237
Standard

Außerdem hat ja Leuchtkraft recht wenig mit der Größe zu tun.
Habe auch schon gesehen dass größere Einsatzfahrzeuge wie VW Bus 2 Movias verwenden.
86/82-1 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 00:03   #5
maddin112

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von maddin112
 
Name: Martin
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Bardowick, LK Lüneburg
Beiträge: 425
Standard Größe von Kennleuchten

Doug hat eigentlich schon alles beantwortet- für die Polizei sind die winzigen "Joghurtbecher" anscheinend ausreichend und wohl auch sehr zweckmäßig.
Leider gibt es wohl auch häufig Unfälle mit Zivilstreifen???

Hätte da gerne mal Statistiken der einzelnen Bundesländer gesehen.
Und ich habe in Hamburg schon öfter Zivilstreifenwagen gesehen, die keiner beachtet hat, da auch noch das Martinhorn viel zu leise ist!

http://www.youtube.com/watch?v=lkcovW2lbJk

Dafür ist die Movia LED durch ihre Helligkeit schon besser zu erkennen als ihre Vorgänger.

Trotzdem finde ich, ist eine große beleuchtete Fläche eines SoSi-Balkens besser zu sehen. Aber irgendwie werden die ja immer flacher
Gerade im Nahbereich wären diese schneller und besser zu erkennen, wenn sie weitaus höher wären!

----------

[QUOTE=86/82-1;79391]Außerdem hat ja Leuchtkraft recht wenig mit der Größe zu tun.

Leuchtstärke in Lumen gemessen vielleicht nicht, aber die Größe macht es schon!
maddin112 ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:22   #6
LittleGrisu

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von LittleGrisu
 
Name: Michael
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: In Deiner Nähe...
Beiträge: 551
Standard

Moin moin,

ich finde, das auf dem Video gezeigte Zivilfahrzeug ausreichend ausgestattet und seinen Weg findet es auch, wie man sieht.

Wie Doug ja schon schrieb, die Fahrer jener Fahrzeuge wissen, dass sie mit einem Zivilfahrzeug unterwegs sind und fahren auch entsprechend vorsichtig. Wäre schön, wenn dies alle Fahrer von Einsatzfahrzeuge täten.

Ich muss allerdings gestehen, schon als Jugendlicher empfand ich die Movia-D (bzw. den Vorgänger Typ09) als die schönste Leuchte die es gibt und daran wird sich auch nichts ändern. Ich persönlich freue mich zwar, dass die Movia-D als LED-Version wenigstens weiter lebt, selbst kann ich mich aber nicht mir ihr anfreunden, weil es halt der Doppelblitz ist, der diese Leuchte so bekannt - und beliebt - machte.

Ciao
Michael




Fakt ist: Wer einen Beitrag verÖFFENTLICHT, muss hin und wieder auch mit GEGENwind rechnen. So ist das nun einmal im realen Leben...
LittleGrisu ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:39   #7
SMarstaller

Bronze-Mitglied
 
Benutzerbild von SMarstaller
 
Name: Sebastian
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 340
Standard

Also ich finde die aktuellen Zivilstreifen bei uns ausreichend ausgestattet sind. Bei uns sind die neuen Zivilstreifen alle wie folgt ausgestattet:

1. LED-Dash-Light hinter der Frontscheibe
2. Movia D LED
3. und 2 LED-Heckblitzer hinter der Heckscheibe

Also wer das net sieht is blind.
SMarstaller ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:45   #8
grisugrisu

Forum-Mitglied
 
Name: Marcus
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 1
Standard

Da wären doch mal ein paar Bilder interessant......
grisugrisu ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 00:02   #9
Matthias

Bronze-Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: in der schönsten Stadt der Welt
Beiträge: 131
Standard

Übrigens, die schweinehupen werden auch nciht mehr verbaut!
In den neuen Fahrzeugen, ist es meist Typ 520 von Hänsch o.Ä. eingebaut!
Matthias ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 09:49   #10
Morris

Bronze-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 441
Standard

Jo SMarstaller...wenn dem nur überall so wäre...also in Berlin kutschense im T4 mit einer movia d aufm dach und der erwähnten schweinehupe rum und das ist am tag echt so gut wie nicht zu sehen/zu hören!
Morris ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.