![]() |
|
![]() |
#1 |
![]() Gold-Mitglied Name: Basti
|
![]()
Hier kannst du auch den Unterschied der Platinen sehen:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4902 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#2 |
![]() Silber-Mitglied Registriert seit: 28.03.2007
|
![]()
Haben alle 9-32V die Metallplatte nicht mehr?
Vor allem: als ich vorhin die Platine untersucht hab: Baujahr 1994 |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#3 |
![]() Gold-Mitglied Name: Basti
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#4 |
![]() Forum-Mitglied Registriert seit: 19.08.2009
|
![]()
Ganz so richtig ist das aber nicht. Nach 2000 produzierte 24V Saturn und
Comet laufen zum Teil problemlos mit 12V. Ich habe das bei einer Saturn und Comet von 2006, einer Comet von 2003 und einer Comet von 2002. Die laufen alle mit gleicher Blitzfrequenz und Intensität auch bei 12V. Meine Verwirrung ließ ich mir telefonisch beim Technischen-Support von Hänsch nehmen. Laut deren Aussage können zahllose Platinen der Saturn und Comet, trotz der 24V Angabe, problemlos mit 12V betrieben werden. Schäden durch die zu geringe Spannung sollen dabei nicht auftreten können. Neben den schon beschrieben Unterschieden (Aufkleber, Bohrung etc.) läßt sich die Spannung auch an der verwendeten Sicherung erkennen. 24V sind mit 5,0A und 12V mit 6,3A oder höher ab Werk abgesichert. Gruß... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#5 |
![]() Gold-Mitglied Registriert seit: 04.05.2004
|
![]()
Die Information von Hänsch rührt aber daher, dass es schon länger eine Mulivoltage-Platine gibt, nämlich in der Zeit vor der offiziellen Einfürung der 9 - 32 V Version. Ältere Leuchten, die mit den "ursprünglichen" Platinen austestattet sind, nehmen dennoch schaden.
Warum hätte Hänsch dann nicht schon immer "12/24 V" drauf schreiben sollen? (warum eigentlich nicht? ![]() (12 V = zu geringere Zündspannung der Röhre; macht die Leuchte auf Dauer nicht mit) ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#6 |
![]() Gold-Mitglied Name: Achim
|
![]() |
|
|
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
#7 |
![]() Forum-Mitglied Registriert seit: 19.08.2009
|
![]()
Mich würde mal interessieren wie "macht die Leuchte auf Dauer nicht mit" definiert ist.
3 Jahre an 12V bei betrieblicher Nutzung finde ich dann doch schon recht beachtlich... Oder hat Hänsch schon seit 2002 die Multivoltage erprobt??? ![]() Glaube ich habe mal in einem Prospekt was von mehreren Monaten Erprobungsphase gelesen... ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |